Verständnisfrage: Accountlöschung

Stefan1704

Neuer Petrijünger
Liebe FiHi-User und Mitarbeiter,

ich bin Stefan, und ich war bis vor einigen Tagen als "Pescador" ein Forenmitglied. Dies seit Anfang 2007, die alten User der FiHi werden es noch wissen. Einige von Euch haben mich persönlich kennen gelernt und mich auch mit Stefan im Forum angesprochen - zu sehen an den Diskussionen an welchen ich beteiligt war.
Viele meiner 1.808 Beiträge habe ich als Gewässervorstellungen in der Gewässerdatenbank Portugal, aber auch in den anderen Diskussionen als Angler und auch einige Jahre als Moderator erstellt.

Kürzlich schrieb ich die Administration an, mit der freundlichen Bitte, meinen Account zu löschen, da ich hier seit längerem nicht mehr wirklich aktiv bin. Ein normaler Vorgang, welchem auch kein Konflikt zugrunde liegt.

Ich weiß wie wichtig es ist, Beiträge von ehemaligen Usern zu erhalten um keine Löcher zu reissen, zumal es sich in meinem Fall auch um strukturelle Inhalte der Gewässerdatenbank handelt. Alles in Ordnung so, und es ist sinnvollerweise ja auch in den Nutzungsbedingungen geregelt.

Etwas seltsam finde ich allerdings, dass nun alle Beiträge von "Pescador" nicht einfach nur gekennzeichnet sind mit beispielsweise "Ehemaliger User" oder "Gast" sondern dass der gesamte Account, einschl. der doch recht persönlichen Profilnachrichten, offenbar jetzt unter einem neuen Usernamen "Hunterbro" (von jemand anderem ???) weitergeführt wird...

Daher: Achtung, wer mit "Hunterbro" in Kontakt tritt, tut dies nicht etwa mit "Pescador" der seinen Usernamen geändert haben könnte, sondern mit ganz jemand anderem (!).

Somit ist u.A. zu lesen: "Dieses Thema im Forum "X" wurde erstellt von Hunterbro" - Nein, das stimmt nicht, und somit passen auch viele Bezugnahmen in den Inhalten nicht mehr, insbesondere persönliche Anreden.

Für ein Forum doch ein sehr unüblicher und befremdlicher Vorgang... welcher Username wird möglicherweise künftig an den Beiträgen von z.B. FM Henry stehen? "HUNTERBOY2000"?

Also abschließend nun die Verständnisfrage:
Kann nicht, wie auch in anderen Foren, nach Accountlöschung (auf eigenen Wunsch) der Account einfach nur unter dem urprünglichen Nickname geschlossen werden?
Dass er unter einem anderen Nickname aktiv bleibt, finde ich, gehört sich nicht! Ist auch so nicht in den Nutzungsbedingungen geregelt.

Möge die Moderation entschuldigen, dass ich für diesen Beitrag hier nochmals einen Account angemeldet habe. Dies zu schreiben war mir halt wichtig, und ich bitte auch es nicht als Ärgernis zu verstehen, sondern sich den Appell einfach mal zu Herzen zu nehmen. Danke dafür!

LG,
Stefan
 
es wird immer seltsamer hier
Das denke ich mir schon seit 2016 und ist nicht nur deine oder meine Meinung, sondern von noch einigen anderen alten Hasen auch. Meine Liste unter meinen Schreibtisch bestand mal aus über 40 Usern, darin standen alle wichtigen Vornamen usw drauf, ebenso Stefan "Pescador" doch davon sind nur noch 5 User vorhanden.
Warum wohl?
 
Das denke ich mir schon seit 2016 und ist nicht nur deine oder meine Meinung, sondern von noch einigen anderen alten Hasen auch. Meine Liste unter meinen Schreibtisch bestand mal aus über 40 Usern, darin standen alle wichtigen Vornamen usw drauf, ebenso Stefan "Pescador" doch davon sind nur noch 5 User vorhanden.
Warum wohl?

Bei mir ist es fast genau so! Früher habe ich in diesem Forum Stunden verbracht trotz FB und anderen Foren. Heute genügt ein kurzer Blick rein und ich bin fertig. Bestes Beispiel, von gestern die User Vorstellung! Da wären früher zich Einträge drunter gewesen und heute/jetzt keiner........ Oder früher hat es hier mal über die Weihnachtszeit paar Aktionen gegeben heute????????? Das Ding hier ist total gegen den Baum gelaufen. Und wenn, ich mir die FB Seite anschaue...... da passiert auch nicht viel oder besser gesagt fast gar nichts. Das Forum hier wurde kaputt gemacht und das mit ziemlich großen Erfolg.
 
Hallo Zusammen,

Eigentlich schreibe ich in solchen Themen nichts rein. Ich bin hier seit 2006 angemeldet, weil ich mir Infos übers Angeln holen will und ich äußere mich auch fast ausschließlich in Themen mit Angelbezug. Leider sind diese Themen im letzten halben Jahr eine echte Rarität geworden.

Das was hier mit Pescadors Account veranstaltet wurde ist aber das allerletzte. Eine ganz höfliche und völlig übliche Bitte von Stefan, der seinen Account nicht mehr nutzen will, und nun wird unter einem anderen Namen der Account weitergeführt? Liebe Forenbetreiber, was ist das für ein Vorgehen? Das lässt sich doch anders lösen, oder nicht? Noch nicht mal einen Kommentar ist Euch Stefans Anliegen wert? @Jens_FHP: Das ist keine Kritik die ich auf Dich beziehe, das gilt speziell Deinen Vorgesetzten!

Ich kann nur noch den Kopf schütteln über das was hier so veranstaltet wird. Schade, einfach nur schade, was aus dieser lange Zeit florierenden Seite geworden ist. Wenn ich vor 6-7 Jahren mal ein Wochenende nicht hier reinschauen konnte, dann kam ich kaum mehr hinterher die neuen Themen zu lesen. Heute reicht es locker aus, am Montag schnell die 3 neuen Posts des Wochenendes zu überfliegen. Ich war noch nie der Vielschreiber, aber ich habe viele Berichte und Erlebnisse aus meinem Anglerleben mit der Community geteilt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber die Zeiten ändern sich und wenn es so gewünscht ist, dann wird sich der Großteil der User wohl anders orientieren müssen. Ich hoffe doch, die Meisten von Euch wieder irgendwo zu lesen.

Viele Grüße und an diejenigen, die noch angeln gehen ein dickes :petriheil:
Volker
 
Hallo zusammen,
normal schreibe ich auch sehr wenig, wenn dann nur in Themen die mich interessieren.
Angelhoschi meint, es könnten viele sich wohl wo anders hin wenden, da frage ich mich, wohin denn?
Überall ist es doch das selbe, ich bin in einigen anderen Foren, mein liebstes war ein Räucherforum, da ist inzwischen sowas von tote Hose, daß man glaubt, auf einem Dorffriedhof ist um Mitternacht mehr Leben, wie im Forum. Schuld daran ist sicherlich der Betreiber, weil er im Gegensatz zu früher sich seit mehr als einem Jahr nicht mehr beteiligt und wenn ein Kapitän sein sinkendes Schiff verläßt, ist es zwangsläufig zum Untergang verdammt. Viele weitere kleine Foren sind ebenfalls nur noch tot. Das einzigste, das AB, lebt noch auf Grund seiner hohen Mitgliederzahl. Aber was geht da noch ab, Dämlichkeiten werden bis ins kleinste Detail durchgekaut; "Was habt ihr leckeres gekocht?", "Was trinkt ihr gerade?", "Welche Musik hört ihr?", und dann noch der Unsinn "Das geht mir auf die Nerven". Ja, das alles geht mir auf die Nerven, weil im Gegensatz zu früher auf interessante Themen keine Reaktionen mehr kommen. Zum Thema Räuchern haben noch vor Jahren viele (unter anderem auch ich) wertvoller Beiträge geleistet, die sicher vielen weiter geholfen haben. Fast alle diese Mitglieder melden sich seit langem schon nicht mehr zu Wort, warum?, weil es einfach keinen Sinn mehr ergibt. Und so ist einfach nur zu befürchten, daß in Zeiten von facebook, Twitter und Co. viele Foren nicht mehr allzu lange überleben werden; traurig, aber wahr.
In diesem Sinne, seid alle herzlichst gegrüßt.
 
Nachtrag

Besten Dank an Julius vom Team der Fisch Hitparade, er hat sich nun in einer ausführlichen Email freundlich bemüht, den Sachverhalt mit meinem ehemaligen Account aus Sicht der Fisch Hitparade darzustellen.
Somit war die Änderung des Nickname aus Datenschutzgründen korrekt.
Der Account ist entgegen meiner Fehlannahme wohl doch geschlossen (obwohl dies so an nichts erkennbar war und ich ohne Fehlermeldung eine Test-PM dort hin senden konnte!).

Julius hat zudem angeboten den Account nach meinen Wünschen umzubenennen.
Ich habe ihn nun gebeten den Account wieder in "Pescador" umzubenennen und geschlossen zu halten.

Das "Fass" das ich mit diesem Thread hier aufgemacht habe, mag etwas groß und ungerecht gewesen sein. Ich bitte daher das Team um Entschuldigung.
Leider ist es wohl auch Ausdruck meines Unverständnisses darüber, dass ein Forum welches einmal eines der beiden größten deutschsprachigen Anglerforen, und mit der größten europäischen Gewässerdatenbank war, nun nahezu bedeutungslos geworden ist.
Das hätte man anders machen können!
 
Zurück
Oben