Räuchern -  Verschiedene Hölzspäne

Murphydo

Profi-Petrijünger
Hallo Hobbyköche und Fischveredler

Ich wollte mal fragen, wer von euch noch andere Holzspäne verwendet außer Buchenholz ? Da ich mich Aktuell viel mit dem Thema BBQ beschäftige stell ich mir die frage wer schonmal die beim Smokern gängigen Hölzer benutzt hat und zu welchen Fisch was passt.
Folgende Produkte mein ich

Nr.1

Nr.2

Nr.3

Nr.4

Nr.5
 
Also, mit den ersten drei Sorten hab ich keine Erfahrung gemacht, wohl aber mit Apfel- und Kirschholz !
Obstgehölze allgemein geben ein mildes, fruchtiges Raucharoma !
Mit den Weberprodukten wird das aber eine teure Angelegenheit !!! ;)
Ich veredle meine Fische mit einer Mischung aus Obst-, Erlen-, Buchen- und Ahornholz !
Welches Holz zu was am besten passt, muß jeder für sich selbst herausfinden, denk ich !
Jedes Holz hat seine Rauchnote und gibt dem Räuchergut eine andere Farbe !

Jeder Gaumen ist verschieden
und jedem recht tun ist sehr schwer !
Womit der Eine ist zufrieden,
darüber schimpft ein Andrer sehr !

Verwendbar sind die meisten Laubhölzer, außer Eiche und Birke !
 
Verwendbar sind die meisten Laubhölzer, außer Eiche

Hi,

selbst Eiche läßt sich sogar gut zum Räuchern benutzen, wenn man einige Dinge beachtet.
Es darf keinerlei Rinde verarbeitet sein, darin steckt die meiste Gerbsäure, diese wurde im Mittelalter zum Beispiel zum Ledergerben benutzt.
Das sehr gut abgelagerte, also getrocknete Holz in Spänen,durch den Trocknungsprozess verflüchtigt sich auch der restliche Gerbsäureanteil im Holz, anschließend zu Chips/Hackschnitzel, Mehl oder Holzstücken verarbeiten und mit anderen Holzarten mischen, dabei nicht mehr als etwa 20-30% Eiche verwenden.

Ähnlich sieht es mit Nusshölzern aus.

Ansonsten gehe ich mit deinem Beitrag ziemlich konform.

Hölzer oder Holzarten kann man viele verwenden, also nicht rein, sondern immer nur mit anderen gemischt, welche einem zusagt, kann man nie im Vorraus sagen, da hilft alleine nur probieren.

Vor Räucherende gebe ich sogar noch zum Teil grüne Weidenblätter dazu, die geben zB dem Aal den letzten Kick.

@ Murphydo

Ganz schön teuer der Weber, nicht nur die Grills, bzw Smoker, aber das kennt man ja.

Wenn du Obstbäume, Nussbäume zuschneiden kannst oder darfst, nimm die Äste mit, und Schäle diese, Trocknen und nach Bedarf zum Smoken verarbeiten.
Muß natürlich alles unbehandelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Buche, Apfel und Pfirsichholz wobei ich momentan noch an einem Kirschbaum dran bin wenn der weg kommt versuche ich auch mal das.
Wie das Peacanuss ist das würde mich interessieren...

Bei dem Thema bin ich wieder mal froh über die Obstbäume im eigenen Garten, da fällt übers Jahr genug Holz an zum Räuchern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst Eiche läßt sich sogar gut zum Räuchern benutzen

Ja, selbst Birke würde sich zum Räuchern verwenden lassen, wenn man es schafft genügend Feuchtigkeit heraus zu bekommen ! Aber ist es den Aufwand wert, wenn man genügend geeignetere Hölzer zur Verfügung hat ? :nixweiss:
 
Ja, selbst Birke würde sich zum Räuchern verwenden lassen, wenn man es schafft genügend Feuchtigkeit heraus zu bekommen ! Aber ist es den Aufwand wert, wenn man genügend geeignetere Hölzer zur Verfügung hat ? :nixweiss:

Ja, ist es, da der "Aufwand" eigentlich keiner ist!

Während man für den Holzofen sein Holz holt, legt man sich einige Stücke zur Seite, diese werden später geschält in Länge gebracht und anschließend an einem gut durchlüfteten Ort zum Trocknen verbracht, beim Aussenlagern gut von oben Abdecken, wenn man mal 1Stunde investiert hat man genug Material zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Räuchert einer von Euch mit Torf. Das wurde schon im 17. Jahrhundert verwendet, man hört aber nichts mehr davon. Ich würde es gern einmal ausprobieren, wolle aber vorher ein paar Erfahrungswerte haben.

P.S. Auch ich benutze Birkenholz zum räuchern. Allerdings entferne ich die Rinde bzw. nehme bei dickeren Ästen nur die Stücke aus der Mitte. Wie Jack schon sagte ist der Aufwand nicht größer als bei anderen Hölzern, da alle ablagern müssen. Das Holz wird bei mir in Apfel/Kartoffelkisten gestapelt und weggestellt.
 
Ja, selbst Birke würde sich zum Räuchern verwenden lassen, wenn man es schafft genügend Feuchtigkeit heraus zu bekommen ! Aber ist es den Aufwand wert, wenn man genügend geeignetere Hölzer zur Verfügung hat ? :nixweiss:

Birke ist eines der am leichtesten zu trocknenden Laubhölzer und der Vorgang um es auf eine Restfeuchte von 16-18% zu bringen dauert ungefähr halbsolang wie bei Buche oder gar Eiche.
 
Zurück
Oben