Fischbiologie -  Verfärbung von Flossen einer Bachforelle

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Sers,
es geht um folgenden Fisch. Es ist eine Bachforelle die untypisch, Rotgefärbte Flossen hat.

Rote_Flossen.JPG


Wie man sieht weißen Fettflosse und Schwanzflosse ein Rotfärbung auf.
Kann das daran liegen dass sich der Fisch von sehr vielen und ausschließlich von Krebschen ernährt hat??? Ist das normal???
Das Fleisch ist auch ganz rot.

Rotes_Fleisch.JPG



Mfg Torben
 
HI du
also bei uns im Bach ist das völlig normal (bei Regenbogenforellen auch aber bei BaFos intinsiever). Das Rote fleisch kommt von Bachflohkrebsen ich denke die Flossen auch.
mfg Raphi
 
Hi Torben,

ich vermute, dass es sich um einen Besatzfisch handelt, dann ist die Fleischfarbe auf das Zuchtfutter zurück zu führen - logo in der Natur gibt es diese Färbung auch, das ist bei einem starkem Bachflohkrebsvorkommen auch gegeben.

Bei der goldigen Färbung des Fisches verwundert mich der "weiße Flossensaum" nicht wirklich und ich hab das schon mehrfach gesehen.

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben