Schleie -  Varianten zum Schleien Angeln - eine Taktik für Großschleie

FHP Redaktion

Super-Profi-Petrijünger
Teammitglied
Kaum eine Friedfischart fasziniert die Anglergemeinde mehr als die Schleie. Bei der Challenge um den schönsten Fisch steht die geheimnisvolle Grüne in der Rangliste der meisten Angler ganz weit vorne. In Medienberichten hört man regelmäßig von großen Schleien, die als gern gesehener Gast – anders als beispielsweise Brassenbeifänge – beim Karpfenangeln erwischt werden. Doch von richtigen "Schleienstrecken" – also mal fünf oder sechs Schleien gezielt innerhalb weniger Stunden zu erwischen – darüber hört man in der Tat nur selten etwas. Worauf es bei der Gewässerwahl ankommt und welche Methode sich zum gezielten Schleienfang hervorragend eignet – davon berichtet euch unser User kaspersio carp hier. Weiterlesen....
 
Ja...leider...ich hab auch meine Probleme...vor allem dieses Jahr wollen die Tincas einfach nicht...egal ob Tauwurm, Mistwurm, Maden, Mais, Kunstmais oder auftreibende Kunstmaden...an der Pose, auf Grund, mit Selbsthakmontage oder ohne...mit Futter, ohne Futter, nur mit Madenteppich...tagsüber, nachts, Dämmerung...nix klappt.

Ich glaub ich muss auch mal Ananas Pop-Ups probieren...aber dann Fang ich garantiert wieder Satzkarpfen...und die will ich ja eher ausselektieren...
 
Hey @kingfisher61, hi @Jens_FHP,
je nach Gewässer beißen die Schleien wirklich nur in einem etwa 90 minütigem Intervall der Dämmerungsphasen.
An anderen Gewässern wiederum kann man Schleien zu jeder Uhrzeit fangen.
Gestern war ich zum Beispiel an einem 6 ha großen Baggersee zu Gast und konnte zwischen 8 und 13 Uhr insgesamt 7 Schleien mit der in dem Artikel beschriebenen Methode fangen. Die Fische bissen dort sowohl gegen 9, aber auch um 11 und kurz vor 13 Uhr.
Auch sollte die Schleienpopulation in einem Gewässer bzw. an der Angelstelle stark ausgeprägt sein. Andernfalls kann auch die beste Methode nicht eine Handvoll oder mehr Tincas auf die Schuppen legen. :angler:

by the Way fing ich gestern mein größtes Schleienweibchen mit 61cm sowie mein größtes Männchen von 58 Zentimetern.
Ein Traum ging in Erfüllung, einmal eine 60+ Tinca Tinca fangen zu dürfen. :angler2:
Hier unten sind die beiden Schönheiten.

Beste Grüße und viel Petri Heil
Christian
tenchmalefemale.jpg
 
Petri zu den Schleien, kaspersio carp, und danke für die Tipps!

Endlich hat es bei mir dieses Jahr auch mal geklappt...in der Dämmerungsphase...stündlich ab 3 Uhr morgens.

Schleien Trio.jpeg


Alle Fische haben auf eine Kombi aus Kunstmade und echter Made an einer Selbsthakmontage gebissen.
 
@kingfisher61
In dem 6ha See ist die Karpfendichte auch relativ hoch. Ich hatte an den beiden Vormittagen dort auch einen Karpfenbeifang dabei.
Da man nicht mit Boilies füttert und lediglich wenig Futter mit dem Method Feeder an den natürlichen Schleienstraßen einbringt, erwischt man den Zielfisch tatsächlich in den allermeisten Fällen. :)

@Jens_FHP
Geilomat! Da haste ja drei hübsche Tincas auf die Schuppen legen können, klasse. :)
Ein dickes Petri Heil!
 
Zurück
Oben