Forelle -  Unterschied Lachsforelle / Regenbogenforelle

wolfsbarschfischer

Überlistungsexperte
Hallo ich geh morgen an einem Forellensee angeln da sind Barsche,Plötzen,Regenbogenforellen,Lachsforellen und selten Seesaiblinge drin.
10 Euro für 5 Forellen nimmt der Besitzer und für eine Lachsforelle zusätzliche 10 Euro.Und jetzt wollte ich fragen was der Unterschied zwischen einer regenbogenforelle und einer Lachsforelle ist denn ich möchte nicht 10,20,30Euro mehr ausgeben?

Hannes
 
Eine Lachsforelle als eigentliche Fischart gibt es nicht.Die heißen nur so weil das Fleisch ähnlich wie beim gekauften Lachsfilet aus dem Fischladen rötlich eingefärbt ist.Dieses erreicht der Züchter durch Farbzusätze im Futter.
Gruss Mario
 
es handelt sich um die gleiche Fischart, aber so wie Mario es schon sagte sind im Futter Stoffe wie zum Bsp. Karotin enthalten die dem Fisch eine rötliche Fleischfärbung geben. Daher der Name Lachsforelle.


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Genau kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Also um mit irgendwelchen Irrglauben aufzuräumen.
Die Lachsforelle hat nichts mit dem Lachs zu tun oder dergleichen.Das sind ganz normale Regenbogenforellen.
Sie haben lediglich die Fähigkeit,die Farbstoffe von Krebstieren(Karotinoids Astaxanthin)was dem Futter beigemischt wird im Fleisch abzulagern.Deshalb ist es rot,ähnlich dem des Lachses.
Daher auch der Irrname Lachsforelle.
Freilebende ausgewachsende Forellen und Lachse nehmen das über Ihre normale Nahrung auf und setzen den Farbstoff im Fleisch ab.
Der Name soll lediglich Verkaufsfördernd sein.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
aalklaus 1 schrieb:
Genau kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Also um mit irgendwelchen Irrglauben aufzuräumen.
Die Lachsforelle hat nichts mit dem Lachs zu tun oder dergleichen.Das sind ganz normale Regenbogenforellen.
Sie haben lediglich die Fähigkeit,die Farbstoffe von Krebstieren(Karotinoids Astaxanthin)was dem Futter beigemischt wird im Fleisch abzulagern.Deshalb ist es rot,ähnlich dem des Lachses.
Daher auch der Irrname Lachsforelle.
Freilebende ausgewachsende Forellen und Lachse nehmen das über Ihre normale Nahrung auf und setzen den Farbstoff im Fleisch ab.
Der Name soll lediglich Verkaufsfördernd sein.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Aber trotzdem werden diese irreführenderweise überall teurer angeboten,eigentlich ist`s doch Betrug !
 
Da haste Recht Mario.Eigentlich müßten Sie sagen Regenbogenforelle mit angefuttertem roten Fleisch.Unnatürlich erzeugt.
 
Die Bezeichnung ist tatsächlich irreführend aber erlaubt. Der Preis ist zwangsläufig
höher da für das Futter eben Mehrkosten entstehen. Auch ist es so das rotfleischige
Regenbogenforellen im Schnitt um 800 Gramm bis ein Kilo in den Handel gelangen,
was wiederum eine längere Mastperiode bedeutet. Durch teuereres Futter und
längerem Mastzyklus entsteht der höhere Preis.
Auch lassen sie sich besser vermarkten, durch ihre Lachsänlichkeit in
Aussehen und Geschmack. Das spricht den Kunden an und animiert zum Kauf.
Mit Lachsänlichkeit meine ich aber nicht die abglaichten Lachsforellenriesen
die als Bonusforellen in Forellenanlagen über den Tisch gehen. Das ist in der Regel Müll.
Mfg Armin
 
Die Roten sind hübscher. Lachsforellen haben meist auch äußerlich eine kräftigere
Farbe, vor allem der Regenbogen.
Außer wenn die Fische aus einem dänischen Netzgehegebetrieb in einem der
dänischen Ostseegebiete stammen.
Da wird die Rainbow zur Steelhead, die sich nur noch schlecht äußerlich von
der Meerforelle unterscheiden läßt.
Mfg Armin
 
@Harzer
Also wenn ne Lachsforelle ähnlich schmecken soll wie ein Lachs,dann sind meine Geschmacksnerven tot.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Bloß gut sonst würden wir alle das gleiche Essen.
 
Hi Aalklaus
Warum redest Du von Dir und nicht von millionen Kunden in Supermärkten,
auf die wird es abgesehen. Viele, viele kennen den Unterschied nicht.
Auch Zuchtlachs ist eigentlich minderwertige Ware für den der schon Wildlachs
gegessen hat. Pazifischer Lachs ist ebenfalls nicht so gut wie wilder Salmo Salar.
Außer vielleicht Sockeye. der geht noch.
Und an meinem Geschmack, grad wenn es um Fisch geht wirst Du warscheinlich
auch nicht mehr zweifeln wenn Du Dir mal die Mühe machst im Rezeptbereich
zu lesen.
Mfg Armin
 
Mit Lachsänlichkeit meine ich aber nicht die abglaichten Lachsforellenriesen.
Wodurch werden denn diese Fische so groß, liegt das etwa an dem vielen Antibiotika im Futter oder?
Aber trotzdem werden diese irreführenderweise überall teurer angeboten,eigentlich ist`s doch Betrug !
Klar ist das Betrug, aber der nichtangelnde Normalbürger kennt sich doch so und so nicht so richtig damit aus, die Namen werden halt etwas "verschönert".
Oder frag mal jemanden was Schillerlocke ist (geräucherter Bauchspeck/Bauchlappen vom Hornhai - würde gerne mal wissen zu was der Rest verwendet wird, garantiert nicht zu Katzenfutter), genauso wie Seelachs, der nur aus verkaufsfördernder Sicht so einen irreführenden Namen von der Fischindustrie erhalten hat, als Köhler lässt er sich halt nicht so gut verkaufen und wenn man schon das Wort Lachs hört, denken viele Mmhh schönes, wohlschmeckendes Fleisch. :essen:

viele Grüße
Stephan
 
Genau Stephan, mit Fantasienamen wird verschönert und atraktiv gemacht. So
verkauft sich nicht nur Fisch besser. Obwohl ein schönes Köhlerfilet auch so
ganz gut schmeckt.
Schillerlocken, Butterfisch und Co lassen grüßen.
Wobei ich mal beim Dornhai vermute das bei den zu erzielenden Verkaufspreisen
doch der gesamte Fisch in Streifen geschnitten zu Schillerlocken verarbeitet wird.
Lachsforellenriesen. Die dänischen Zucht- und Mastbetriebe benötigen
laufend Nachschub an Jungfischen und zwar in Massen. Deswegen halten die sich
Laichforellen. Da bekanntlich die Menge des Rogen mit der Masse des Fisches
wächst heißt es, je größer desdo besser.
Aber irgendwann sind auch diese Riesen verbraucht. Und dann gehts mit auf den
LKW nach Deutschland in die kommerziellen Angelanlagen.
Mfg Armin
 
Danke Dir Armin,
dachte schon die geben denen sonst was für einen Wachstumsbeschleuniger ins Essen. :)


viele Grüße
Stephan
 
Naja Laubi, irgendwas werden die schon bekommen, damit sie solange unter den
Umständen der Massenfischhaltung durchhalten. Und beschleunigt wachsen.
Das was ich grad geschrieben habe ist rein spekulativ und ist lediglich eine
Vermutung.
Mfg Armin
 
Lachsforelle
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Lachsforelle wurde in der Fischerei ursprünglich eine Meerforelle (Salmo trutta trutta) bezeichnet, die aufgrund ihrer Nahrung rotes Fleisch hatte. Der Begriff Lachsforelle ist kein korrekter Artname, sondern nur ein Ausdruck für eine Forelle mit rotem Fleisch.

Heute wird der Begriff Lachsforelle als Verkaufsname für gezüchtete Forellen verwendet, die durch den Zusatz des aus Krebstieren stammenden Karotinoids Astaxanthin zum Futter ein lachsrotes Fleisch entwickeln. Meist wird die Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) verwendet. Astaxanthin in der Naturnahrung ist auch für die natürliche Färbung der Lachse und ausgewachsener Forellen verantwortlich. Die Verwendung des Verkaufsnamens ist im Fischetikettierungsgesetz geregelt.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Lachsforelle“

Kategorie: Lachsartige
Schönen Gruß von Wikipedia! :)
 
Zurück
Oben