Allgemein -  Umfrage Urlaub: Was nehmt ihr mit

theduke

Dackel Fischer
Immer wieder lese ich es, wo Pro und Contra , zuviel Angelgerät ans Wasser mitgenommen wird.
Ich meine hier nicht die Stunden Touren wo man mal 4 Std oder so ans Wasser geht, sondern 3 bis 14 Tage.
Denn dieses Thema fiel mir hier immer wieder auf, daß man verschiedene Ansichten hat. Gerade was das Karpfen Thema anbelangt.

Bin sehr gespannt was hierbei heraus kommt.

Denn ich denke es wird falsch aufgefasst.
Als Tagesfischer kommt man an das Gewässer, sieht den Nachbarn mit Anhänger und 10qm voll Gerümpel ( Utensielien ) und denkt sofort ,
" Haben die einen Schuß , soviel Gerät an den See zu schleppen. "
 
Moin Duke.... Habe mir schon deine Meinung, bzgl. der "Karpfenangler" durchgelesen... Was das "extreme" Karpfenangeln angeht, gehe ich mit deiner Ansicht konform... Da ich lange aus dem aktiven Angelsport raus war u. heute sehe, was da so mit an den See geschleppt wird, frage ich mich manchmal, ob das in einer Materialschlacht enden soll ?? Sicher gibt es heute viele nützliche Dinge, die auch Ihre Berechtigung haben... (Rod Pod o.ä.) Allerdings ist meine persönliche Meinung, weniger tut es auch... Ich brauche keine High Tech Stuhl usw. (ne Sitzkiepe tuts auch...) Jeder muss natürlich selbst wissen, was er seiner Meinung nach unbedingt braucht, an seinem Angelplatz....

Mir jedenfalls wäre es viel zu lästig... x-KG an Material zu schleppen.., denn es gibt hier auch Seen, Flüsse, Angelplätze, wo du nicht annähernd mit dem Auto, oder Transportkarre hinkommst...!! Ich pers. will angeln u. nicht immer vorher,u. danach, einen halben Campingplatz aufbauen....!!! :-))

Ich nochmal... Das gilt natürlich auch u. gerade im Urlaub... Wenn ich die Gewässer u. Anfahrtswege erst recht nicht kenne, nehme ich nur das nötigste mit, denn ich habe dann Urlaub u. will Erholung...!! Schleppen tue ich im Beruf schon genug...!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Mann und zwei Kinder:) siehe Foto

imgp2835yt5.jpg


Was andere darüber denken, ist mir etwa so egal wie ne Tür die in China zu fällt!
Die Kinder und auch wir hatten unseren Spass, dass zählt.
 
wenn ich daran denke,damals mit achtzehn hab ich mein ganzes Zeug gerade so mit einem Gang ans Wasser schleppen können. Rod Pod und so,gab es noch nicht! hab mich damals schon darüber geärgert,das man an vielen Stellen die Rutenhalter kaum oder garnicht in die Erde bekommt:also ist ein Rod Pod eine super Erfindung und ne Anschaffung wert! auch Elektrische Bissanzeige für die Grundruten möchte ich nicht mehr missen. damals hab ich mich oft ohne Stuhl ins Gras gesetzt,aber man wird ja älter und nicht jünger! was so ein bequemer Karpfenstuhl doch ausmacht,da möchte man ewig drin sitzen bleiben:) früher haben wir zum grillen immer ein paar Steine gesucht um eine Feuerstelle ein zu richten und ein altes Rost im Gebüsch versteckt! heute wird das an den meisten Gewässern nicht gerne gesehen,also noch nen Grill nebst Utensilien und Kühltasche mitschleppen! bei mehrtägigen Anzsitz wäre ein Zelt von vorteil:also ab ins Auto damit. hinzu kommt dann noch die Isomatte (obwohl so eine Karpfenliege sau bequem ist,passt aber leider nicht mehr in meinem Calibra:() dann noch Schlafsack Decke usw.ne Reisetasche mit sauberen Höschen:hahaha: vielleicht noch der Gaskocher und etwas Dosenfutter,Kaffee und nen Wasserbehälter usw usw:)und manche sachen davon in doppelter Ausführung,da ich ja mit Junior ans Wasser fahre! Kollegen von mir schleppen dan noch ne große Gasbuddel mit,mit der sie dann ihre Kühlbox betreiben(immer eiskaltes Bier:klatsch) vorteil:Köder und Grillfleisch bleiben lange frisch!!! mann könnte jetzt noch weiter ausholen in sachen Schlauchboot,Watthose,Bellyboot,rieseneimer Boilie`s Pellets und Mais(brauch ich gott sei dank als Allrounder nicht wirklich) usw usw. die Zeiten haben sich halt geändert und man ist ein klein wenig bequemer geworden als früher. früher ist man mit dem Fahrrad zum fischen gefahren und heute halt mit nem Kleinbus.bei einigen Gewässern müsste ich 3-5mal laufen:( aber an unseren Vereinsgewässer kann man jede Angelstelle mit dem Auto erreichen und dort auch parken+++:) lieben Gruß Frank
 
Weniger ist manchmal mehr !

Ja, das macht mit Sicherheit jeder anders.
Ich nehme nur das nötigst mit, auch wenn ich etwas länger bleibe.
Der Reitz an der Sache ist, auch mal längere Zeit nur mit dem nötigsten aus zukommen
und sich bei manchen Sachen was einfallen zu lassen und zu improvisieren.
Natürlich hab ich auch 1 Regenplane mit und noch 1 zur Sicherheit im Auto.
Wenn die Kurzen (Früchte meiner Lenden :hops:) ) mit sind sieht das natürlich auch anders aus.
Da müssen natürlich mehr Sachen mit was Futter und Klamotten angeht.
Ich lasse alles unnötige im Auto und hole es erst wirklich bei Bedarf ,wobei
ich dann doch immer wieder staune, mit wie wenig man eigentlich auskommen kann und trotzdem alle ihren Spass haben und satt und zufrieden sind.
Aber wie gesagt, soll jeder nach seinem Ermessen machen.

MfG heiko140970:angler:
 
Ich gehe im Urlaub auf Raubfisch,
brauche eigendlich nur zwei Ruten und eine Tasche mit Kunstködern.

Tja, dann passiert was jeder kennt....
Grundausrüstung "Aal", warme Klotten, ect.
Die Fliegenpeitsche lacht einen beim einpacken so liebevoll an...,
Brandungsruten haben sich auch schon mal im Auto versteckt,
Kiste Bier, die kein Getränkemarkt im Uraubsort annimmt.
Sonstige Bekleidung, um auf Wüste oder einen Blizzard vorbereitet zu sein,
die erste Geige zum Ausgehen oder um kulturelles Neuland zu betreten.

90% davon ist Ballast, aber irgendwie packe ich es immer wieder ein.
Um dann am Abreisemorgen, nachdenklich,
die innere Checkliste abhakend,
im Auto zu sitzen.
Dann kommt die Frage meiner Frau: "Haste deine Papiere?"

:eek:

Gruß Swen:prost
 
Hallo Spaik,

ich muß vorwegschicken das ich nicht zu diesen Daueranglern gehöre. Ich begnüge mich mit Angelausflügen bis 12 Std.

Ich will Dich auch nicht angreifen oder Dir und Deinen Kindern den Spaß verderben. Wenn ich mir aber Euer Camp anschaue, habe ich doch Bedenken wie die Öffentlichkeit solche Angeltouren sieht. Das stelle Dir einmal vor, außer es geschieht auf Privatbesitz, an einem öffentlichen Gewässer und das wird die Mehrzahl sein. Außer Dir haben noch 20 andere Angler die gleiche Idee. Das ist schon ein kleiner Campingplatz und seien wir mal ehrlich, mit allen Nebenerscheinungen. Ich denke an Müll (Du natürlich nicht), Fäkalien usw. Da kannst Du nicht einfach mehr sagen „unser Spaß geht vor“.
Bei solchen Auswüchsen darf man sich nicht wundern, daß wildes Campen und das ist es nun einmal, immer mehr eingeschränkt wird.

Hilsen
Peter
 
Hallo Spaik,

ich muß vorwegschicken das ich nicht zu diesen Daueranglern gehöre. Ich begnüge mich mit Angelausflügen bis 12 Std.

Ich will Dich auch nicht angreifen oder Dir und Deinen Kindern den Spaß verderben. Wenn ich mir aber Euer Camp anschaue, habe ich doch Bedenken wie die Öffentlichkeit solche Angeltouren sieht. Das stelle Dir einmal vor, außer es geschieht auf Privatbesitz, an einem öffentlichen Gewässer und das wird die Mehrzahl sein. Außer Dir haben noch 20 andere Angler die gleiche Idee. Das ist schon ein kleiner Campingplatz und seien wir mal ehrlich, mit allen Nebenerscheinungen. Ich denke an Müll (Du natürlich nicht), Fäkalien usw. Da kannst Du nicht einfach mehr sagen „unser Spaß geht vor“.
Bei solchen Auswüchsen darf man sich nicht wundern, daß wildes Campen und das ist es nun einmal, immer mehr eingeschränkt wird.

Hilsen
Peter

1. Ich habe keine Kinder mehr:) die haben schon selbst Familie
2. Nichts ausser eine Liege, Stuhl und Kühltasche gehört mir davon
3. sieht grösser aus als es ist und war
4. nichts davon hatte eine Bodenplane
5. drei Angelberechtigte auf einen Haufen, da ist es nicht zu viel
6. der Müll wird gesammelt (zuerst der von den Vorgängern) und richtig entsorgt. Ein Container steht in nur ca. 200-250m Entfernung
7. wird ein Russisches Klo gebaut und anschliessend alles zugeschaufelt
8. sieht man nach unserem verlassen des Platzes nicht mal das wir da waren

Ich glaube deswegen haben wir auch noch keinen Ärger bekommen:)

9. meins sieht so aus, siehe Bild

imgp3136px8.jpg

Keine Türen, keine Moskitonetze, keine Bodenplane...........reiner Wetterschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wollte mein Posting extra abgrenzen.
Klar ich fing auch mit Fahrrad und Rucksack an mit 23 J .
Mit 25 Dann den Führerschein und Wochenenden 3 Tage im alten BW Schlafsackmantel auf dem nackten Boden geschlafen.
Es folgten Luftmatratzen, dann Feldbett, dann 1. , 2. und 3. Liege.
Nun in der 4. Liege hat diese 3 Beinpaare und mein Rücken freut sich auf jeden Schlaf:trost und jedes Frühstück.:schmatz
Dazu das selbige mit dem Sitz. Angefangen am Boden sitzend, dann Eimer, folgte sowas wie ein Melkschämel, dann normaler Klapperer, dann 08/15 Angelstuhl und nun ein Karpfenstuhl besser als mein Sessel zuhause.
Mein Kreuz dankt es mir auch hierbei.

Unterkunft: Erst mit Plane, dann Schirm mit selbstgebastelter Gewebeplanenwand. Dann das normale Schirmzelt und nun das Bivi.
So steigerte sich alles.
Naja was soll ich noch sagen. Ab 3 Tage ( und meißt fahren wir 15 Tage ) braucht man Wäsche zum wechseln, Kochgeschirr, Kaffee, Trinkwasserbehälter. Grill, eine Pfanne, 2 Liegen, 2 Stühle, Boot Paddel, Zelt, 2 Töpfe für - ( Essen, und Mais kochen ) Dann für 14 Tage seine Boilies , wie gesagt , wir sind keine 2 Kilo Anfütterer.
2 Setzkescher, 3 Sto Eimer, Kühlkoffer-Tasche.
Steckruten, Angelkoffer ............Gaskocher für 2 Mann .
1 x Waatstiefel. 2 Schlafsäcke..

So liebe Petris, wo sind wir dann? Da reicht ein Auto für 2 Angler kaum noch aus.
Und da zur Zeit auch meine Frau gerne wieder mitfährt, und wir dann auch alleine fahren, und unser Hund dabei, ist es nicht nur eine Schlepperei von Rute Zelt und Rute.
Hier mal Fotos von 4 versch Urlaubs Touren.

PS : An Peter ( Blaukorn ) wegen Müll. ....Man kann mir oder uns viel vorwerfen. Doch nie wirst du von mir irgendwo einen Müll finden.
Selbst keine DNA von meinen Zigarettenfilter, da ,..." Ihr könnt lachen " wir es uns angwöhnt haben, die Kippen auf einen Platz zu werfen und selbst bei 4 Std des Fischens mit in den kleinen Beutel zu tun um ihn zuhause zu entsorgen.
 

Anhänge

  • Naab alleine.JPG
    Naab alleine.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 159
  • Spg Bruder und ich 1.JPG
    Spg Bruder und ich 1.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 140
  • Spg Bruder und ich 2.JPG
    Spg Bruder und ich 2.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 170
  • Spg Bruder und ich 3.JPG
    Spg Bruder und ich 3.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 153
  • Spg Bruder und ich 4.JPG
    Spg Bruder und ich 4.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 144
  • Spg mit Frau 1.JPG
    Spg mit Frau 1.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 170
  • Spg mit Frau 2.JPG
    Spg mit Frau 2.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich dabei und noch ein oder zwei Spinnruten in Auto.

spinnrute.jpg


Eventuell noch eins von den beiden.
mein-boot.jpg


pierre-percce5.gif


Das reicht dann auch schon!:)
 
Was bei mir so mitkommt ? Das ist unterschiedlich. Wenn ich alleine los ziehe sieht das recht minimalistisch aus da paßt alles auf einen Trolley und ich muss auch nur 1x mit dem Trolley zum PLatz, wenn mein Sohn ( 9 J. ) dabei ist, wird das schon anders. Er hat ja auch seine Liege, Stuhl, Ruten und sein Pod. Zur Vorsicht immer mal noch mind. eine komplette Garnitur Klamotten und ein Brettspiel für die "Wartezeit". Und richtig viel wird´s wenn unser Hund noch mitkommt. Der will ja auch sein Futter und sein Schlafplatz mithaben.

Oberstes Gebot ist bei mir immer: Sauberkeit am See und Ordnung im Zelt ! Und nach möglichkeit nicht auffallen und nicht direkt gesehen werden. Das soll nicht heißen, dass ich was zu verbergen habe ! Meine Einstellung ist es eben, wenn ich meine Ruhe genießen will und die Momente am Wasser, dann darf ich auch nicht auffallen wie ein "Trapper" oder mit grellen Kleidern am See umherlaufen und mich wundern wenn ich dann ständig Spaziergänger auf dem Platz habe die mich fragen wie es denn so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

was ich mitnehme kommt ganz auf die Situation an .

Wird es ein "Familienurlaub" , dann ist die minimale Ausrüstung angesagt(Stuhl, Futteral mit 2Karpfen-und einer Spinnrute , kleiner Kasten mit Zubehör ,Kescher ,evtl Rod-Pod) .

Bei einem reinen Angelurlaub sieht dies natürlich ganz anders aus .
Da ist dann von A-Z alles dabei , wie 6Angelruten , Zelt , Rod-Pod , Gaskocher ,Grill,usw.
Alles was man zum"Überleben" so braucht , bzw als Angelurlauber .
Aber eben nur was nötig ist .

mfg Jacky1
 
1. Ich habe keine Kinder mehr:) die haben schon selbst Familie
2. Nichts ausser eine Liege, Stuhl und Kühltasche gehört mir davon
3. sieht grösser aus als es ist und war
4. nichts davon hatte eine Bodenplane
5. drei Angelberechtigte auf einen Haufen, da ist es nicht zu viel
6. der Müll wird gesammelt (zuerst der von den Vorgängern) und richtig entsorgt. Ein Container steht in nur ca. 200-250m Entfernung
7. wird ein Russisches Klo gebaut und anschliessend alles zugeschaufelt
8. sieht man nach unserem verlassen des Platzes nicht mal das wir da waren

Ich glaube deswegen haben wir auch noch keinen Ärger bekommen:)

9. meins sieht so aus, siehe Bild

imgp3136px8.jpg

Keine Türen, keine Moskitonetze, keine Bodenplane...........reiner Wetterschutz

Danke mein Freund ,du nimmst mir die Worte aus dem Mund wenn ich angeln gehe dann richtig .Minimum 48h-350h :angler:alles andere ist für mich nicht von Bedeutung.

@ Blaukorn
Für 12h packe ich nur 2 Stippen ein für die Kinder ,im Winter.


mfg Ingo
 
Hi Spaik
Doch Moskitonetz und Bodenplane bleibt bei meinem Bivi drin.
Was aber die Bodenplane betrifft, kommt dies auf den Untergrund an.
Ist das Ufer wie eine Wiese, rolle ich sie zurück, daß kein gelber Fleckt entsteht. Ist es Sand, dann bleibt die Plane geschlossen.
Und wegen Moskito...nee keine Lust genadelt am Morgen aufzustehen.
Stechmücken sind bekannt dafür, daß sogenannte , von den Menschen gefürchtete, Angler-Virus zu übertragen.
Lat. Name.... Anglaria Cyprinid, Salmus Aqua :spass:angler::angler::hops:hops:hops Unterarten dieses Virus kann Mutationen hervorrufen die dann zu Tinka, Esox, Hucho , Asbius , Siluris Grippe führen kann, wo man den Zwang zum fischen auf diese Arten verfallen ist.....:klatsch
 
Ich war jetzt eine Woche in Südfrankreich zum urlaub machen mit meiner familie. Wir besitzen nen kleinen Wohnwagen und da passt natürlich nicht viel rein (z.B musste meine geliebte Karpfenrute zuhause im keller bleiben!)
bends zogen ich und n kumpel immer los zum Aal und karpfenangeln. Wir mussten uns auf das wirklich nötigste beschränken(kein Rod Pod, kein Futter, keine Liege) also wirklich nur das nötigste.

jeder 2 ruten
jder einfachen campingstuhl
4 rutenhalter
Köder, Zubehör, triken in ner plastiktüte

Die ganze sache hat aber trotzdem hervoragend geklapt! Wir haben aale, karpfen, döbel, karrauschen, und barsche gefangen. Alles mit wurm!
 
K-Papst ok.
Mit Fam. ist es natürlich was anderes.
Ich habe im Haupturlaub meine Frau auch dabei, die jedoch meine Neigung zum Fischen teilt. Sie besitzt zwar keinen Schein, genießt aber gerne die Ruhe und Natur. Und Campingplätze usw meiden wir grundsätzlich.
So ist Platz für meine Ruten, Zelt, Pod, Kescher , Grill, Kocher und so nebenbei auch ein kleiner Platz, der gerade noch für unseren Hund ausreicht, ....lach:hops:eek::):) achja hätte ja fast meine Frau vergessen...loool:):):)
 
Moin!
Als Fliegenfischer habe ich Rute, Kescher und eine Umhängetasche dabei, die den Kleinkram (Fliegendosen, Vorfachmaterial, Schere usw.) enthält. Mehr nicht! Habe mich früher oft genug schwer abgeschleppt. Ist heute nicht mehr nötig.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben