Barsch -  UL - Fischen

fwmachine

Spinner
Hallo in die Runde.

Heute bzw gestern hat sich fuer mich eine neue Frage aufgetan.
Ich habe mir gestern eine Daiwa Megaforce Jiggerspin gekauft . 1-9 g / 2,20 m . Tolles Teil fuer NoAction und Jigkoepfe bis 5 g. Mit meinem Lieblingskoeder - 5 er Kopyto + 5 g Kopf ist die Schmerzgrenze jedoch schon echt erreicht.
Vorgestern fing ich mit meiner " alten" Rute in 10 Min an jedem Hotspot meine 2 Barsche und hatte immer noch den ein oder anderen Nachlaeufer.
Die benutzte Rute hatte nen Wg von 3-17 g. Also schon ne grosse " L" .

Gestern jedoch wieder zu zweit am Wasser, blieben bis auf einen Barsch die Faenge aus. Wie gesagt, - neue Rute und dafuer nicht der optimale Koeder.
Der Koeder war farblich identisch wie der meines Kollegen.
Die Jigtechnik habe ich nahezu komplett an die meines Kollegen angepasst. Unterschied war die Rute. Seine bretthart und meine halt supersensibel in der Spitze.

Meine Frage zielt nun darauf, ob die Aktion der Rute so viel dazu beitraegt, dass ein Koeder faengig ist oder nicht. Schliesslich habe ich meine Technik garantiert in fast 3 Monaten an die Rute angepasst.

Ist es prinzipiell wichtig, das Gummi " schnell" zu starten? Mit ner weichen Rute ist das ja eher schwerer, da die Energie teils in die Spitze geht.
Bedenkt bitte, dass es hier um Koeder von max. 5 cm Laenge geht. Und die Bewegungen vom Grund aufwaerts sind max nen 1/2 m.

Gruss fwm


TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
Hi

Kann einfach sein das der Köder schlicht zu massig ist für so ein feines Rütchen und deshalb einfach nicht schnell genug in Fahrt kommt, sondern eher wie ein nasser Sack durchs Wasser wedelt.
Ich fische an meinen UL Ruten höchstens Jigs bis 3g mit Twister bis 2,5 cm oder Minikopys.

Gruss
Olli
 
Das ist ja auch meine Vermutung. Es ist halt nur noch etwas truebe und die Stroemung durch leicht erhoehtes Wasser ein bissl staerker. Daher hab ich keine 3 g Jigs verwendet.

Ich hatte bisher leider nicht die Moeglichkeit, am Grund ne Koederattacke zu sehen. Auch nicht, wie sich kleine Brutfische dort verhalten und eben im Speziellen " beschleunigen" .

Meine Kollegen machen dann einfach nen Koedereechsel. Ich wills halt genau wissen.

Also denkst Du auch, dass ne zackige Koederfuehrung gestern der Schluessel zum Erfolg gewesen ist?


PS : Ich wollte eben gerne die neue Rute testen. Doch meine momentane These jnterstreicht, dass ne straffere Aktion momentan doch noch die bessere Wahl zu sein scheint, weil ich Koeder mit mehr Druck benoetige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei hohem Wasserdruck ist das echt schwer zu sagen, wenn du kannst experimentiere mal am See und schau dir an wie sich die Rute und der Köder dort verhält. Ein schneller start des Jigs kann an manchen Tagen der Schlüssel zum Erfolg sein an manchen ist es das langsame auf und abtaumeln.
Ansonsten vll. weg vom jiggen und hin zum Miniwobbler oder Minispinner damit bist du in vielen Fällen vorne.
Gruss
Olli
 
Da nke Dir.

Da hab ich allerdings genaue Erfahrungswerte, die besagen, dass man mit Wobblern hier bei uns nicht so gut faengt.
Auch Spinner ziehen nicht die Masse und auch nur dann, wenn richtig Sonnenlicht einfaellt.

Gummi ist hier schon erste Wahl. Bei klaren Wasserverhaeltnissen gehn dann auch nur Naturfarben.
Ich werd erstmal wieder umsatteln auf das schwerere Wg und dann berichten.

Bi echt gespannt.
 
So ne leichte Pimpelrute kommt mir erst gar nicht ins Haus, der Wahn, immer leichter fischen zu wollen geht klar auf Kosten der größeren Fische, denen man damit einen ellenlangen Drill zumutet...:nein
 
So ne leichte Pimpelrute kommt mir erst gar nicht ins Haus, der Wahn, immer leichter fischen zu wollen geht klar auf Kosten der größeren Fische, denen man damit einen ellenlangen Drill zumutet...:nein

Würde ich so nicht unbedingt sehen!
Eine gute UL ist zwar höchst Sensibel, aber dennoch recht straff und hat ein gutes Rückrad. Mit meiner 5g Penzill drille ich nicht unbedingt viel länger als mit einer kräftigeren Rute. In der Regel bekommt man größere Hechte auch nur schlecht gehakt, sodass sie ausschlitzen... Zander geht höchsten mit sehr viel Glück.
Aber so liesen sich bisher Barsche bis 46cm und Hechte bis ca. 70cm sicher und auch recht schnell drillen. Und ich würde sogar soweit gehen, dass ich sage die Köderkontrolle ist so gut das man wesentlich mehr Fische ans Band bekommt.
Somit ist meine Penzill momentan auch mein liebstes Stück... Was aber auch daran liegt das ich Barschfanatiker bin.

Bei deinem Post würde ich denken das du noch nie eine UL gefischt hast.

PS: Ist absolut nicht böse gemeint !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber auf Barsch gehe und so leichte Koeder benutzen muss, bin ich dazu gezwungen, diese Ruten zu fischen.

Und mit der Rute- ich habe natuerlich auch die Hechtsicherheit im Hinterkopf- hat ein Angelkamerad nen 90+ Hecht am Edersee in 9 Min gedrillt.
Ich kann aber wirklich keine 5 g Koepfe an ner 10-40 g Hechtrute jiggen.
Hechte bis 70 cm gehn auch auf diese Koeder. Doch auch diese hat man in 1-5 Minuten gedrillt. Ausser er macht wie bei mir volles Rohr in die Stroemung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht unbedingt sehen!
Eine gute UL ist zwar höchst Sensibel, aber dennoch recht straff und hat ein gutes Rückrad. Mit meiner 5g Penzill drille ich nicht unbedingt viel länger als mit einer kräftigeren Rute. In der Regel bekommt man größere Hechte auch nur schlecht gehakt, sodass sie ausschlitzen... Zander geht höchsten mit sehr viel Glück.
Aber so liesen sich bisher Barsche bis 46cm und Hechte bis ca. 70cm sicher und auch recht schnell drillen. Und ich würde sogar soweit gehen, dass ich sage die Köderkontrolle ist so gut das man wesentlich mehr Fische ans Band bekommt.
Somit ist meine Penzill momentan auch mein liebstes Stück... Was aber auch daran liegt das ich Barschfanatiker bin.

Bei deinem Post würde ich denken das du noch nie eine UL gefischt hast.


Tingelianer hat vollkommen Recht durfte beim letzten mal mit seiner Penzill fischen und habe deutlich mehr Barsche als "sonst" (als er) an dem Tag gefangen.
Die Kontrolle über den Köder mit der Rute ist Genial!!!!
Und das macht gerade beim Barschangeln ne Menge aus.
 
Zurück
Oben