Allgemein -  Trolling- hat das noch was mit "Angeln" zu tun?

Okay, Svenno,

vielleicht habe ich ein Verständnisproblem mit Dir und Du mit mir. Ich will mich auch nicht streiten. Lassen wir es dabei und diskutieren wir in einem anderen Thema gerne mal wieder.

Gruss und Petri,

der Peter
 
Da du es noch nie gemacht hast verstehe ich deine Aussage nicht so ganz.10 Leinen hinter einem Boot hört sich nach Berufsfischerei an aber nicht nach normalem Trollingfischen


Gruß


Gerald

Also noch mal, ich bewerte nur aus Angelesenden Berichten und da war meist von 8-10 Leinen die Rede.

Als Berufsfischerei werde ich es nicht bezeichnen!

Wieviel Anbissstellen darf man denn eigendlich p.A. beim Trolling haben oder gibt es da keine Beschränkungen.
 
Wieviel Anbissstellen darf man denn eigendlich p.A. beim Trolling haben oder gibt es da keine Beschränkungen.

Wie fofftein schon gesgat hat, ist es unterscheidlich, hier in Schleswig-Holstein gibt es sowiet ich weiß keine Rutenbeschränkungen, jedoch in Mecklenburg Vorpommern darfst du nicht mehr als 3 Ruten auslegen;)
Wie es in anderen Staaten und Ländern aussieht weiß ich nicht!:augen

LG Svenno
 
Also noch mal, ich bewerte nur aus Angelesenden Berichten und da war meist von 8-10 Leinen die Rede.

Als Berufsfischerei werde ich es nicht bezeichnen!

Wieviel Anbissstellen darf man denn eigendlich p.A. beim Trolling haben oder gibt es da keine Beschränkungen.

Also wenn du Leinen schreibst hört es sich für mich nach Berufsfischer an und nicht nach Sport-Privatfischer die sind mit Ruten unterwegs.

Dafür das du gar nicht weißt was Trolling im eigentlichem Sinn ist finde ich deine Aussage ein wenig gewagt. Trolling ist nicht stupide das Meer abfahren und Zentnerweise Fisch aus dem Wasser holen. Es gibt verschiedene Arten des Trollingfischen und keine entspricht deiner Aussage bis auf die Berufsfischerei.

Falls du solche Berichte meinst:http://www.trolling-balik.de/01ad4397b70fc6409/index.html kann ich zum 1. sagen das ist Berufsfischerei die verdienen damit ihr Geld und 2. kommen nicht alle 10 Ruten zum Einsatz. Stell doch mal nen Bericht rein wo von 10 Leinen gesprochen wird von Privatanglern.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Big Game in Kenia haben wir max. fünf Ruten geschleppt.
Alle auf einer Etage.
Meerforellen und Lachsfischer in der Ostsee können viel mehr Ruten auslegen, da ja nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe gefischt wird.
Schleppen ist nun mal die Masche möglichst viel Fläche in kurzer Zeit abzugrasen.
Man vergesse nicht die Relation der Wasserfläche auf der See zum Binnengewässer.
Da ist eben auch die Müritz nur als Pfütze anzusehen im Vergleich zum
Ozean.
Gruss Armin
 
Ich finde das Schleppangeln oder Trolling hat auf jeden Fall etwas mit Angeln zu tun. Ich beschäftige mich seit 3 Jahren etwas genauer mit dieser Angeltechnik und ich habe noch lange nicht ausgelernt weil Schleppen halt ein sehr kompaktes Thema ist was verstanden werden muss. Es geht hier nicht einfach darum einen Wobbler 50m hinter dem Boot hinterher zu ziehen und drauf zu warten wann der erste Räuber einsteigt. Man muss zum Schleppangeln einen See kennen und verstehen. Wie sind dir Tiefen in diesem See oder wie ist die Unterwasserbeschaffenheit? Das sind nur einige Fragen die auftreten. Ich fahre seit drei Jahren für zwei Wochen im Jahr immer zum Schleppen an ein und den selben See. Ich habe im ersten Jahr auf diesem See viele Kunstköder in verschieden Tiefen und Dekor geschleppt und hatte kaum Bisse. Als ich auf toten Köderfisch ab 15cm aufwärts umstieg stellten sich wie von Zauberhand mehr und mehr Bisse ein. Ich will damit einfach nur sagen das sich der Verdienst Fische zu fangen wie bei jeder anderen Angeltechnik erarbeitet werden muss.
 
Also wenn du Leinen schreibst hört es sich für mich nach Berufsfischer an und nicht nach Sport-Privatfischer die sind mit Ruten unterwegs.

Stell doch mal nen Bericht rein wo von 10 Leinen gesprochen wird von Privatanglern.

Gruß

Gerald

Und wie der zufall es so will bekomme ich heute die neuste Ausgabe von Rute&Rolle.

"Mit uns am Wasser", Trolling vor Rügen.

Zum 3. steht geschrieben,
"Schnell sind vier Köder seitlich vom Boot ausgelegt. Vier weitere werden mit Hilfe von Downringgern auf tiefe geschleppt. Hierbei kommen Durchlaufwobbler zum Einsatz, mit einem vorgeschalteten Dodger-ein Lockköder ohne Haken. An den Planerboard-Ruten fischt Hacky Blinker. Die letzte Rute legt er an langer Leine mit Fetzen am System weit hinterm Boot aus."

So bei genauem nach Rechnen komme ich auf Neun wovon eine lang Leine genannt wird.

Sicher war der begriff Leinen ein blöder bzw. falscher Ausdruck, Ruter wäre halt treffender gewesen. Ich sehe ein das diese "lang Leine" sicher nur so genannt wird weil "lang Rute" doof klingt.
 
Und wie der zufall es so will bekomme ich heute die neuste Ausgabe von Rute&Rolle.

"Mit uns am Wasser", Trolling vor Rügen.

Zum 3. steht geschrieben,
"Schnell sind vier Köder seitlich vom Boot ausgelegt. Vier weitere werden mit Hilfe von Downringgern auf tiefe geschleppt. Hierbei kommen Durchlaufwobbler zum Einsatz, mit einem vorgeschalteten Dodger-ein Lockköder ohne Haken. An den Planerboard-Ruten fischt Hacky Blinker. Die letzte Rute legt er an langer Leine mit Fetzen am System weit hinterm Boot aus."

So bei genauem nach Rechnen komme ich auf Neun wovon eine lang Leine genannt wird.

Sicher war der begriff Leinen ein blöder bzw. falscher Ausdruck, Ruter wäre halt treffender gewesen. Ich sehe ein das diese "lang Leine" sicher nur so genannt wird weil "lang Rute" doof klingt.

1 Angler an Bord der 9 Angeln überwacht und für Rute&Rolle seine Show abzieht soll alle Trollingangler repräsentieren, prost Mahlzeit aber wenn du meinst das alle so Fischen, deine Meinung. Deine Antwort lässt es ja Schlußfolgern.:crying

Gruß

Gerald
 
1 Angler an Bord der 9 Angeln überwacht und für Rute&Rolle seine Show abzieht soll alle Trollingangler repräsentieren, prost Mahlzeit aber wenn du meinst das alle so Fischen, deine Meinung. Deine Antwort lässt es ja Schlußfolgern.:crying

Gruß

Gerald


1. es waren insgesammt drei angler
2. Rute&Rolle ist wohl Europas größte Angelmagazin (eigene Aussage), die beiden Reporter waren mit einem Guide der das ja mind. mehr mals die Woche macht um so sein geld zu verdienen.
"Show abzieht"? Also fischt ein Angler mit hochsten´s zwei Ruten oder wie? Oder macht jeder der mit mehr Fischt eine Show aus seinem Hobby?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. es waren insgesammt drei angler
2. Rute&Rolle ist wohl Europas größte Angelmagazin (eigene Aussage), die beiden Reporter waren mit einem Guide der das ja mind. mehr mals die Woche macht um so sein geld zu verdienen.

Der Artikel wurde mit Stephan Hackbarth zusammen erstellt. Er ist der Geschäftsführer von Angeln-Exklusiv. Bei ihm kann man Guiding Touren buchen.
 
1. es waren insgesammt drei angler
2. Rute&Rolle ist wohl Europas größte Angelmagazin (eigene Aussage), die beiden Reporter waren mit einem Guide der das ja mind. mehr mals die Woche macht um so sein geld zu verdienen.
"Show abzieht"? Also fischt ein Angler mit hochsten´s zwei Ruten oder wie? Oder macht jeder der mit mehr Fischt eine Show aus seinem Hobby?

Nein aber Privatangler fischen in der Regel nicht mit 9 Ruten. Selbst wie du sagst ein Angelguide nicht. 9 geteilt durch 3 macht bei mir 3 Ruten pro Mann wo ist also dein Problem. Ist nichts anderes wie bei allen Anglern.

Mit Schow abziehen war gemeint, alles was geht, EUROPAS GRÖßTES ANGELMAGAZIN will einen Bericht schreiben. Es kommt auch noch hinzu wie du selber schreibst er verdient damit sein Geld dazu hatte ich dir schon geschrieben.

Poste doch mal deine Aussage von 10 Leinen mit einem Privatangler, das macht keiner bin ich von überzeugt.

Oder macht jeder der mit mehr Fischt eine Show aus seinem Hobby?
Es wäre nett wenn du mir nicht irgendwelche Worte in den Mund legst die ich nicht gesagt habe.

Auch wenn du es nicht als Berufsfischerei bezeichnen magst wenn du mit einem Angelguide Trolling machst ist es ein erwerbsmäßig orientiertes Unternehmen also nicht mit Trolling von Sport/Hobbyanglern zu vergleichen.Wichtig genug wird es schon gewesen sein wenn ein Geschäftsführer den "Hampelmann" macht, gelle.

Gruß

Gerald
 
An langer Leine, heißt eben nur weit hinter dem Boot, metermäßig und nicht
Langleine.
Langleinenfischerei ist was völlig anderes.
Wenn der Hackbart die Präsentation für ein Angelmagazin übernimmt.
dann geht es in erster Linie um Show, um Promoting seines Unternehmens.
Ist doch klar, wenn man Unternehmer ist nutzt man doch so eine günstige
Gelegenheit.
Wers nicht täte wäre ein Idiot vor dem Herren.
Klar soviel Ruten bei einem Angler und dann vielleicht noch allein aufm Boot.
Geht doch gar nicht. Erstmal das Auslegen der Ruten und noch geiler wenn der
Lachs des Lebens beißt. Der hat doch nach dem Stop schneller wie der Blitz
alle anderen Schnüre durchhin und ist dann auch meistens bald selbst futsch.
Gruss Armin
 
So wenn Rute&Rolle als Europa´s größtes Angelmagazin den "Deutschen Angler" Representiert und in ihren Berichten Angeltechniken vorstellt ziehen sie nur eine Show ab und in wahrheit Angeln Drei Mann nur mit z.B. Sechs Ruten?

Nebenbei gesagt Drei Ruten pro Mann (Person) ist ja noch in Ordnug, ist ja in einigen Bundesländern gestattet (bei uns in Brandenburg nicht).

Den Bericht wo mit 10 Ruten gefischt wird kann ich Dir nicht Posten weil ich ihn nicht mehr zur Hand habe bzw. einen mal im NDR gesehen habe wo sie zu dritt mit 10 Ruten geangelt haben.
Oder stört dich nur meine Wort wahl weil ich "Leinen" geschrieben habe?
Nur dazu habe ich ja schon was geschrieben.
 
So wenn Rute&Rolle als Europa´s größtes Angelmagazin den "Deutschen Angler" Representiert und in ihren Berichten Angeltechniken vorstellt ziehen sie nur eine Show ab und in wahrheit Angeln Drei Mann nur mit z.B. Sechs Ruten?

Nebenbei gesagt Drei Ruten pro Mann (Person) ist ja noch in Ordnug, ist ja in einigen Bundesländern gestattet (bei uns in Brandenburg nicht).

Den Bericht wo mit 10 Ruten gefischt wird kann ich Dir nicht Posten weil ich ihn nicht mehr zur Hand habe bzw. einen mal im NDR gesehen habe wo sie zu dritt mit 10 Ruten geangelt haben.
Oder stört dich nur meine Wort wahl weil ich "Leinen" geschrieben habe?
Nur dazu habe ich ja schon was geschrieben.

Lol dieser Unternehmer macht Reklame also fährt er alles auf was er hat. Logisch wie willst du mit einem oder zwei Mann 10 Ruten im Griff haben überleg doch mal. Du nimmst es aber als Regel für das Trollingfischen. Du schreibst auch das es drei Angler waren wobei sich die Rutenanzahl relativiert. Zudem betrifft Trollingfischen nicht nur das Meer sondern auch das Süßwasserfischen. Ich habe nur gesagt das ich deine Aussage zu pauschal finde.

Gruß

Gerald
 
Als Fliegenfischer, der ausschließlich mit der Fliege fischt, muß ich das zurückweisen. Ich kenne keinen Fliegenfischer, der sich für etwas besseres hält, weil er mit der Fliege fischt. Es mag einige wenige dieser Art geben. Ich kenne aber, wie gesagt, keinen u. ich kenne eine Menge Fliegenfischer. Ich kenne auch viele Spinnfischer. Auch die dünken sich nicht besser als Stipper, Grundangler usw. Jeder betreibt die Angelmethode, die ihm am meisten Freude macht u. so soll es auch sein. Als das Fliegenfischen (natürlich in England) erfunden wurde, da betrieben es ausschließlich die "Gentlemen" in ihren Clubs. Bei denen waren alle anderen Angelarten verpönt. Aber diee Zeiten sind doch wohl vorbei. Wenn heute in einigen Gewäserstrecken nur Fliegenfischen gestattet ist, so aus dem Grund, weil es sich um reine Salmonidengewässer handelt, deren Bestand man mögl. schonen möchte.
Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard!
Habe den Bericht ebend erst gelesen,aber eins steht fest.
Fliegenfischen ist immer noch die Königsdisziplin.
Ich brauch bloß noch jemanden der mir das Beibringt.
Gruß Frank.
 
Svenno, entschuldige mal, aber....

Du mischt hier einen Brei aus Zitaten und kommst dann zu der obigen Schlußfolgerung, dass man sich nur eine Ausrüstung für 3000 € zulegen, mit dem Echolot die Fische orten und dann diesen die Köder vor die Nase legen muss?

Daraus folgere ich, dass Du den Sinn solcher Geräte und deren Nutzen nicht verstanden hast. Genausowenig wie Harzer, der etwas gegen ein GPS hat. Glaubt Ihr wirklich, dass Euch ein GPS zum Fisch führt. Es kann lediglich dazu dienen, eine bestimmte Stelle zu markieren und wiederzufinden. Wenn Du jeden Tag an einem nicht allzu tiefen Binnengewässer bist, kannst Du auch eine Boje setzen. Mancherorts wird das aber nicht gerne gesehen oder ist verboten. Außerdem markiere ich mir Orte und komme evtl. erst Wochen oder Monate später wieder an diesen See. Was ist da gegen ein GPS zu sagen? Und für die, die immer noch anderer Meinung sind. Ein Echolot ist ebenfalls keine Bissgarantie. Auch damit gibt es genügend Schneidertage. Man kann lediglich abschätzen, in welcher Tiefe der Fisch steht. Ob er beisst ist eine andere Frage. Ich hatte beim Schleppen im Binnensee schon 3 Schneidertage hintereinander. Und ein anderes Mal 19 Bisse an einem Tag. Mit Echolot und GPS! Und mit der gleichen Schlepptechnik.

Ich bin Allroundangler und gehe ab und zu eben auch mal Schleppfischen. Es gibt so viele Möglichkeiten beim Angeln glücklich zu sein. Wem's nicht gefällt, der kann's ja lassen. Aber von Leuten, die es selbst nicht einmal probiert haben, reglementiert zu werden, finde ich armselig. Etwas mehr Toleranz könnte nicht schaden.


Gruss Peter
Hallöle!
Wohl war und wer schon mal mit dem Echolot unterwegs war
und den ganzen Bildschirm voller Anzeigen hatte.
Und hatte dann keinen einzigen Anfasser,der weiß es gibt keine
Fanggarantie.
Gruß Frank.
 
Also meiner ansicht nach NEIN

Ich gebe zu das ich es noch nie gemacht habe aber wenn ich mir so manchen Bericht dazu durch Lese oder Anschaue finde ich das, das kein Angeln im Ursprünglichen Sinne ist.

Da werden teilweise bis zu 10 Leinen hinter dem Boot her gezogen und Hektar weise Meer nach Fisch abgesucht.

Was hat das mit Sportangeln zu tun?

Wie denkt Ihr darüber?[/quote
Hallo Spezi mein Freund!
Mal ehrlich,rechne mal die Km² durch die wir beim Kutterangeln Abfischen.
Und trotzdem wird soviel nicht gefangen wenn die Fischerl nicht wollen.
Gruß Frank.
 
Also meiner ansicht nach NEIN

Ich gebe zu das ich es noch nie gemacht habe aber wenn ich mir so manchen Bericht dazu durch Lese oder Anschaue finde ich das, das kein Angeln im Ursprünglichen Sinne ist.

Da werden teilweise bis zu 10 Leinen hinter dem Boot her gezogen und Hektar weise Meer nach Fisch abgesucht.

Was hat das mit Sportangeln zu tun?

Wie denkt Ihr darüber?[/quote
Hallo Spezi mein Freund!
Mal ehrlich,rechne mal die Km² durch die wir beim Kutterangeln Abfischen.
Und trotzdem wird soviel nicht gefangen wenn die Fischerl nicht wollen.
Gruß Frank.

Dann Rechne mal gleich weiter= von den qm die wir beim Kutter Angeln Fahren und dabei die Köder nicht im Wasser haben und die qm bei der Drifft wo sie im Wasser sind.

Sicher was nutzt das ganze "Teure" Gerät z.B.: GPS, Fischfinder u.s.w. wenn der Fisch net Beißt?
 
Hallo Spezi!
Da ist auch was drann,aber ist trotzden ne ganz schöne Fläche.
Aber hast ja gesehen,wenn Sie nicht wollen dann wollen Sie nicht.
Gruß Frank.
 
Seit etwas mehr als 3 Jahren (seit ich in der Nähe des Vänern-Sees wohne) betreibe ich neben dem Spinnfischen auch Trolling-angeln und muß sagen, daß diese Art der Angelei am Anfang auch ungewohnt war und tatsächlich, im Vergleich zum Spinnfischen, deutlich aufwändiger ist.

Und hier fischt man tatsächlich mit 10 Ruten pro Boot, aber mit "Berufsfischerei" hat das absolut nichts zu tun, da würde jeder Trollingangler verhungern.
Es fischen nebenbeibemerkt auch nicht nur Guides mit 10 Ruten, sondern eigentlich jeder, der hier auf Lachs und Forelle bzw noch Saibling am Vättern angelt. Wenn man sich die Gewässerflächen mal anschaut und bedenkt, wo sich die Zielfische aufhalten, ist dies auch durchaus angebracht, der Vänern z.B. ist ca. 13 mal so groß wie der Bodensee.

Und auch, wenn er wohl Europas beste Fischerei auf Lachs bietet, kann man durchschnittlich mit 1-3 Fischen pro Ausfahrt rechnen und die zu bekommen, ist wahrlich nicht einfach.
Dies ist jedenfalls meine Erfahrung.

Meiner Meinung nach ist Trolling eine Fischerei, bei der man sehr viel richtig machen muß wie Köderart, Geschwindigkeit, Angeltiefe etc und trotzdem noch sehr viel Glück braucht, um die Fische zu finden und dann auch zum Biß zu verleiten.
Wer sie als "Maschinenangeln" o.ä. verurteilt, ohne es jemals selbst versucht zu haben, beraubt sich sicherlich einiger fulminanter Misserfolge :heulend:sowie natürlich auch herrlicher Erlebnisse, die mit anderen Angelarten nicht vergleichbar sind.
Ich selbst halte nicht viel davon, bestimmte Angelarten als besser oder schlechter abzutun, nur weil man sie nicht kennt oder selbst nicht betreibt.
Mir z.B. macht Fliegenfischen keinen großen Spaß und trotzdem finde ich es gut, daß so viele Gefallen daran finden, schließlich macht die Vielfalt die ganze Sache so interessant!!!
In Schweden sieht man das ganz entspannt, jeder wie er denkt und es ihm Spaß macht, solange er verantwortungsbewußt mit den Außenbordskameraden umgeht!

In diesem Sinne, skit fiske !!

Gruß an alle, Tommy
 
Zurück
Oben