Moin!
Es gibt dazu schon diverse Erfahrungsberichte und Videos. Es gibt sogar extra ein Gerät, der sogenannte Maggot Sleeper, mit dem Du Maden töten bzw. inaktivieren kannst, ohne sie einzufrieren. Dadurch bleiben sie recht fest, sind aber tot und krabbeln nicht mehr.
Grund ist, dass man verhindern will, dass etwa beim Angeln auf kiesigem Grund, die Maden, die auch im Futter sind, in die Lücken krabbeln und so für die Fische nicht mehr erreichbar sind. Gleiches funktioniert auch für schlammigen Grund.
Ich denke die Fängigkeit toter Maden ist ähnlich wie von lebenden, gerade beim Feedern auf Grund mit etwas Futter werden die Fische ja eh aktiviert zum Fressen, da ist der kleine Bewegungsreiz der Made eher zu vernachlässigen.
Du könntest auch mal versuchen, die Maden zu salzen. Dann dürften sie austrocknen und haltbar sein (und können so auch eingefroren werden), sind dabei aber eher fest und nicht so schlabberig. Ich denke durch das Salz werden sie evtl. sogar attraktiver. Ist aber nur so ein Gedanke, ich habe es nicht nicht probiert.
Viel Spaß beim Ausprobieren!