Tierschutzgesetze -  Titelthema "C&R" in der aktuellen Fisch & Fang

Normalerweise bekommt der Fisch ausserhalb des Wassers sogar mehr Sauerstoff da unsere Erdatmosphäre mehr Sauerstoff als Wasser enthält,Wasser 8,0mg pro Liter, und Luft 250mg pro Liter.


Macht doch hier nicht immer nen Affen,mit manchen ansichten die hier zu lesen sind

mfg

Hallo Quappenonkel,

ich hätte eine große Bitte an Dich.

Könntest Du mir diese Theorie etwas näher erklären. Vielleicht auch mit wissenschaftlichen Belegen.

Im voraus schon besten Dank.

Grüße Thomas
 
Nein kann ich leider nicht,habe das selber so gehört/im Netz gelesen,ob das nun 100% richtig ist kann ich leider nicht beweisen.

Darum erwähnte ich auch die Carpmäuler an der Wasseroberfläche die Std.lang nach Luft schnappen,wäre die Luft so tötlich würden sie das wohl nicht tun.

Ich halte mich eigentlich aus C&R raus,aber ich finde wir Angler sollten hier nicht alles so hochspielen(Affen machen) das schadet nur uns allen,egal ob C&R'ler oder nicht.

Wir müssen anfangen eine feste einheit zu bilden,und uns nicht ständig gegenseitig das eigene Hobby zu zerstören.
Der Angelvorgang ist bei allen Anglern gleich,erst ab dem Unterfangkescher und danach trennen sich die wege.


mfg
 
Wie gesagt das diente als beispiel,genau wie das fangen und verladen/sortieren von Besatzfischen.

Wer schonmal bei sowas mitgewirkt hat,weiß glaubich was ich damit zum ausdruck bringen wollte.

So nun zieh ich mich aus diesem thema wieder zurück.

Euch noch viel gelingen.

mfg
 
Frei-Bier, was oll das :confused:
Stimmung gegen Karpfenangler machen?
Willst doch selbst größere Friedfische beangeln, auch du wirst sie dann auf einer Matte abhaken/versorgen.
Glaubst du allen ernstes, er hat den so liegen lassen bis sein Kumpel kam?

Ja - hat er ja selbst so beschrieben.


Man könnte über die Dauer der Fotostrecke reden.....könnte man.

Wenn Du meine Beitrag vollständig gelesen hast so hast Du auch gelesen:

"Gegen DIESE Art von C&R bin ich 100%ig. Genau durch solche Angler ist C&R verschrien!"

Das heißt ich habe nichts dagegen, wenn der Angler entscheidet, dass er den Fisch nicht mitnehmen will (zu groß, zu selten z.B. Äsche, zu ...). Hierbei sollte der Fisch jedoch MEINER Meinung nach bereits im Wasser abgehakt werden. Okay, wer eine ordentliche Abhakmatte benutzt macht das an Land (aber nur wenn der Haken kompiziert sitzt). Dabei noch schnell ein Foto - auch okay. Eine längere Fotosession ist dann schon zweifelhaft, aber offenbar minutenlanges hinhalten ("ich habe dann meinen Kumpel angerufen, damit er zum Fotografieren vorbeikommt ...) - DAS IST SCHEI@€ !!!

DESHALB habe ich geschrieben, das Angler die letzteres betreiben sich nicht über schlechte Presse ober gar Anzeigen wundern müssen!

Auch hat das nichts ausschließlich mit Karpfenanglern zu tun (auch wenn ich die "Fotosessions" hier am häufigsten beobachtet habe), Spinnfischer gibt es da genauso ...

Ich ärgere mich vor allem über solche negativen Beispiele, weil C&R - ordentlich betrieben ja nichts schlechtes ist, aber durch Negativbeispiele (wie im Video) zu etwas Schlechten gemacht wird.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man all diese Fotos macht. Okay - mein erster Hecht, oder mein größter ... - das verstehe ich, aber ein Angler, der 100 Fische im Jahr fängt - warum macht der von jedem Einzelnen 10 Fotos? - wann schaut der sich die an?

... also war mein Beitrag eher als PRO C&R zu verstehen, aber GEGEN EINZELNE Angler die dies falsch betreiben ...

sagt der Andi
 
Quappenonkel,

ich an Deiner Stelle würde diese Theorie nicht weiterverbreiten....zumindest nicht in Verbindung mit Fischen.

Grüße Thomas

Quappenonkel liegt nicht zu 100% falsch .Fische können sehr wohl Sauerstoffmangel im Wasser mit atmosphärischem Sauerstoff kompensieren.Damit meine ich nicht nur Arten die an sauerstoffarme Gewässer angepasst sind (zB Labyrinthfische oder Welsarten die über eine Darmatmung verfügen), sondern auch ganz "normale " Fische die in Extremsituationen an der Oberfläche nach Luft schnappen. Die atmosphärische Luft bringt dem Fisch nicht unmittelbar den Tod,das Ersticken ist durch das Austrocknen der Kiemenlamellen bedingt. (Deshalb hält es der Fisch an Land viel länger aus als wir unter Wasser).
Ich will hier aber keineswegs dazu ermuntern das Zurücksetzen zu verzögern.Wenn der Fisch zurück soll, dann bitte unverzüglich. Allgemeine Definition von "unverzüglich" : ohne schuldhaftes Zögern!

Zitat Frei-Bier: das Abhaken soll im Wasser erfolgen. Wenn ich so an meine Fänge denke ,die zurück gingen , dann hätte ich in vielen Fällen zumindest eine Wathose gebraucht um vernüftig an den Fisch heran zu kommen. Wer will schon zB beim Ansitz in der Wathose schwitzen.Das Abhaken im Wasser bleibt oft Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ein sagen wir mal 1min langes halten schadet keinen fisch,solange die Kiemen ordentlich genug nass sind kann der fisch sehr wohl Atmen......

Nein kann ich leider nicht,habe das selber so gehört/im Netz gelesen,ob das nun 100% richtig ist kann ich leider nicht beweisen.

.....

Stimmt nicht, eine Forelle ist nach einem Drill und einer Minute an der Luft tot.

Du scheinst Halbwissen zu verbreiten. Was hast Du denn noch alles gehört?

Fliege 2
 
Moinsen!
Wenn ich lese, daß ein Karpfen an der Oberfläche "atmet", fällt mir leider nichts mehr dazu ein als: beim Lehrgang tief geschlafen!! Ein Fisch kann nicht durch das Maul Sauerstoff aus der Luft entnehmen wie ein Land-Lebewesen. Das ist es ja, was Fische von Land-Lebewesen unterscheidet: Land-Lebewesen sind Lungenatmer. Sie können den Sauerstoff direkt aus er Luft entnehmen. Fische sind Kiemenatmer. Bei ihnen wird der Sauerstoff mittels der Kiemen aus dem Wasser gefiltert. Aus der Luft können die Kiemen den Sauerstoff nicht herausfiltern. Einen Fisch lange der Luft auszusetzen, ist vergleichbar mit dem Eintauchen des Kopfes eines Land-Lebewesens unter Wasser. Macht man das lange genug, ist es ebenso tot, wie ein Fisch, den man lange genug der Luft aussetzt. Wäre schon gut, sich vorher zu informieren, bevor man solche "Beiträge" verfaßt.
Nebenbei war ich oft genug dabei, wenn Fischbesatz erfolgte. Der Tankwagen fuhr so dicht wie möglich ans Wasser heran, dann wurden die Fische mit einem Kescher aus dem Tank gefangen u. sofort in mit Frischwasser gefüllte, große Kübel gesetzt, die dann zum Ufer getragen u. behutsam in das Gewässer entleert wurden. Die Fische waren nur für die 1 - 2 Sekunden der Luft ausgesetzt, die gebraucht wurden, sie aus dem Tank in die Kübel zu befördern. Nur soviel zu der Behauptung, daß dann jeder Besatz schon bedenklich wäre.
Erst denken, dann schreiben.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,
ich glaube Quappenonkel meinte das "atmen" an der Oberfläche nicht im wörtlichen Sinn, sondern eher so wie ich es ausgedrückt habe : Nach Luft schnappen. Es ist jedem klar ,daß Kiemenatmer Sauerstoff in gelöster Form aus dem Wasser auf nehmen.Notleidende Fische versuchen einerseits an der Oberfläche das Wasser ,daß sie zu den Kiemenlamellen befördern mit atmosphärischen Sauerstoff anzureichern ,andererseits ist die oberste Wasserschicht meist sauerstoffhaltiger als tiefere Schichten,da erstere direkt na die Luft grenzt.Ich denke niemand hat hier ernsthaft behauptet Fische würden an Land regelrecht atmen.
@Fliege2: Forellen habe auch ich als sehr heikel erlebt.Salmoniden gelten als sehr sauerstofbedürftig und können nicht exemplarisch für alle unsere Arten stehen.Ein Karpfen zB erweist sich bei Sauerstoffmangel als sehr viel robuster.

P.S. Ich glaube wir kommen vom Thema ab
 
Ich wollte ja nicht mehr aber einmal beziehe ich noch Stellung.

Lieber Eberhardt da wir fast Baujahr gleich sind erübrigt sich dein wink mit der Prüfung,das du gern gewisse winks verteilst kann man hier ja öfter lesen.

Ich habe Nebenberuflich und im Hobby seit etlichen Jahrzehnten mit sehr vielen fischen zutun,was hier aber nix zur Sache tut,und denke daher ich habe genug an Wissen sammeln können.

Mein Vorposter hat es schon richtig beschrieben wie ich es gemeint habe,aber hier wird ja gern nur das rausgepickt wie es einem past und fürs eigene handeln nützlich ist.

Atmung bei Fischen,oder Fische Atmen luft mal bei googel raussuchen lassen und dann in ruhe diverse Seiten lesen könnte auch hilfreich sein.Ich wollte schon gerade ne Dr.Arbeit anbieten,aber lass das lieber wenn ich sehe wie hier untereinander verfahren wird.

Hinzu kommt ich habe geschrieben wenn die Kiemen nass gehalten werden hält es ein fisch gut 1min an der Luft aus,und nicht ein fisch hält es trocken in der luft 1min. aus oder kann an der Luft Atmen.Der Schwerpunkt liegt hier auf das ständige nass halten der Kiemen.

Und nun bin ich hier wirklich raus,jetzt könnt ihr gern wieder das rauspicken was euch dazu dienlich sein könnte.

Zum Besatz: Ich könnte jetzt das abfischen und verladen von fischen für einen Angelverein zeigen(internetvideos),aber lasse auch das des frieden willens sein.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezielt rausgesucht um zu provozieren.

Was soll das???

Bislang war es recht sachlich hier. Du bist ja nicht einmal in der Lage ihn selber anzusprechen, um ihn mit deiner Vermutung zu konfrontieren!


@ Spaik

Du gibst den C&R- Gegnern Nahrung und merkst es nicht einmal!:confused:

Das Beispiel bezog sich auch auf das Hältern des Fisches bis zum Eintreffen des Freundes.


VFA

... der auf den Tag wartet an dem ein HC-C&R`ler sagt:" Stimmt is blöd gelaufen, war vielleicht ein bißchen lang der Landgang/ das Fotoshooting, könnte man beim nächsten mal besser machen!
 
@ Quappenonkel
Natürlich kann man Fische, in nasse Tücher gewickelt, einige zeit länger am Leben erhalten. Wie Du schon sagst: die Kiemen müssen naß gehalten werden. Aber (obwohl ich mich da sicher auch irren kann) empfinde ich das als eine absolute Notfall-Lösung, welche man mal im Bedarfsfall anwenden kann. Aber nur als Beispiel: für ein Foto würde ich das nicht machen, denn das erscheint mir so, als ob ein Lungenatmer durch einen dünnen Strohhalm atmen müßte.
Mein "Wink", wie Du es ausdrückst, war übrigens nicht darauf ausgerichtet, Dein eigenes Wissen anzuzweifeln. Nur hier wie dort gibt es eben verschiedene Ansichten. Und die gängige Lehrmeinung ist nunmal die, daß ein normaler Fisch nicht direkt Luft atmen kann. Allerdings leuchtet es mir ein, daß ein Fisch in einem sauerstoffarmen Gewässer versucht, durch Aufnehmen von Luft den Sauerstoff im Wasserstrom durch seine Kiemen zu erhöhen. Wieder was gelernt!
Nix für ungut!!
Gruß
Eberhard
 
Soweit ich weiß ging es doch um den Artikel in der F&F,und nicht ob Fische an Land atmen können!!! Das weiß auch mein 9 jähriger Sohn das Fische mit der "Luftatmung" doch größere Schwierigkeiten haben,und das sollte auch jedem Erwachsenen hier bekannt sein! :)
Ich finde den Bericht sehr interessant und aufschlußreich was die Rechtslage betrifft und werde auch einige Sachen für meine Fischerei beherzigen! Aber hier wird mal wieder voll losgeballert...die bösen Karpfenangler...Mann,mann,mann :augen Wer den Bericht gelesen hat,müsste doch jetzt wissen das die Raubfischangler viel vorsichtiger mit dem Fisch umgehen müssen als alle Karpfenangler zusammen!!!! Ich habe alles zum schonendsten Umgang dabei....und zerre keinen Karpfen mit einem Boga Grip aus dem Wasser usw.! Dieser ganze Hype kommt doch leider nur von von Angelkollegen die vor Neid schon fast zerfressen sind!!! Von den ganzen selbst ernannten Obertierschützern mal ganz zu schweigen!!! Die Franzosen,Holländer,Briten,Belgier usw. wissen anscheinend besser wie es richtig läuft...die lachen sich über solche Statements kaputt :hahaha:
Wir Paragraphengeilen Germans machen uns alles so furchtbar schwer,dabei könnte alles doch so einfach sein!
In diesem Sinne.......Let`s go Fishing :angler:
 
Nabend zusammen,

Aber hier wird mal wieder voll losgeballert...die bösen Karpfenangler...Mann,mann,mann :augen :angler:

Carp Fisher!...noch ballert hier gar niemand gegen die...ja...Carpfisher.
User Freibier liegt doch völlig richtig...is auch Wurst um welchen Fisch es sich handelt!
Man fängt keinen Fisch...egal ob Karpfen,Hecht,Barsch oder sonstwas und hältert ihn bis der Kumpel zum knipsen kommt.

Ich habe alles zum schonendsten Umgang dabei....

Was haste denn dabei?...nen 4x4m aufblasbares Kinderschwimmbecken gefüllt mit dem Wasser worin der Karpfen geschwommen ist?
Oder meinste ne Abhakmatte oder den Karpfensack?Die kannste nämlich komplett vergessen weil das voll in den Bereich der "Fischfreiluftatmung" gehen würde.

Ich hoffe nicht das Dein Sohn in dem Glauben ist das der Karpfen in solchen Utensilien gut atmen kann:eek:

Ja...in dem Video war es ein Karpfenangler.Hätte aber auch ein Raubfischangler sein können.

Ich frag mich grad warum die sogen. Carpfisher immer so sensibel sind und alles immer sofort auf sich selbst beziehen und dann mal kurz aus der Haut fahren:confused:

Tse...man weiset nich:augen

Gruss von Carpfisher Thomas
 
Ich glaube niemand hat was gegen die Karpfenangler an sich. Das Problem ist nun mal, das es inzwischen eine große Gemeinde ist, die auch noch das C&R zum guten Ton erhebt. In der Raubfisch Szene gibt es auch viele die inzwischen auf C&R umsteigen, aber auch genug die Fische mitnehmen. Der Karpfenangler ist also zum Sinnbild des C&R geworden und damit auch für die Ablehner dieser Methode zur Zielscheibe.

Generell würden wohl auch viele die reinen C&R Angler gar nicht bemerken, wenn es nicht immer wieder Leute gäbe, die dafür lauthals Werbung machen oder sogar Angler verbal angreifen, weil sie Fische verwerten (hier im Forum ja oft genug zu sehen in den Fangmeldungen). Gerade diese verbalen Angriffe, machen C&R bei den normalo Anglern nicht beliebter. Wenn alle ihr Ding im Stillen so durchziehen würden, wie sie es möchten, würde es heute weder diese Diskussionen noch irgendwelche Klagen geben.
 
Ein altes Sprichwort sagt: getroffene Hunde bellen ... Wer alles richtig macht, ...

... braucht sich doch nicht angegriffen fühlen!

Ich habe in meinen Beiträgen nichts gegen C&R gesagt - nichts gegen Karpfenangler oder Spinnfischer ...

Ich habe mich vielmehr über EINIGE aufgeregt, die ihr Ego (" Schau mal das Foto an, was ich für einen tollen Fisch gefangen habe - man bin ich toll ... "), vor das Wohl der Fische stellen, indem wie im Video solange gewartet wird, bis der per Handy herbeigerufene Kumpel irgendwann einmal eintrifft um die oberwichtigen Fotos zu schießen.

Meine Aussage war und ist es noch, dass diese Angler C&R in schlechtes Licht rücken. Das ist schade!

Im Ursprung dieses Themas ging es ja um Angler, die wegen C&R vor den Richter gezerrt werden - der im Youtube-Video zu sehende Angler gibt (leider) den Anklägern (PETA, NABU, usw) Recht. das ist doch das Dümmste, was wir Angler machen können!

Ich bin mir sicher, dass der gezeigte Angler im Grunde dem Fisch nichts Böses will. Abhakmatte, vorsichtige Behandlung, Küsschen, ...

Er handelt sicher vielmehr aus entweder Unwissen (einige denken ja offenbar dass jeder Fisch auch an Land atmen kann), oder einfach nur unüberlegt...

Auch das er mit dem Auto direkt 3m neben der Uferkante parkt ist eher grenzwertig ...

Wenn wir alle den Fisch wieder in den Vordergrund stellen, das Foto und Gewicht unwichtiger werden, dann haben wir immer noch eine tolle Zeit am Wasser, tolle Drills, super Erlebnisse mit neuen Angelfreunden u.s.w.

Arbeitet doch bitte NABU und Co. nicht in die Hände!

So ich gehe jetzt :schnarch

Gute Nacht wünscht der ANDI

--------------------------------------------------------------------------------

Ps.: @nash und @spaik

... mit Euren "Beiträgen" gegen meinen Bericht habt Ihr Euch leider selbst disqualifiziert!

Offenbar habt Ihr nix verstanden!

Schade eigentlich ...



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben