Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Räuchern - Tischräucherofen Frage und wie das mit den Nachbarn ist

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von catchingsanny, 7. Juni 2018.

  1. catchingsanny

    catchingsanny Petrijünger

    Registriert am:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Hallo Zusammen,
    ich schaue gerade ein wenig im World Wide Web. Wir (mein Partner und zwei Freunde von uns) wollen nämliche nächste Woche Forellen grillen (leider keine selbst gefangene, sondern von der Theke. Aber immerhin :) ) habe mich auch schon schlau gemacht, was man alles dafür braucht etc. Nun habe ich ein Set gefunden, wo ich mir denke "Preiswert und eigentlich alles dabei". Dennoch würde ich gerne wissen, ob jemand von euch mit diesem Tischräucherofen von Angel Domäne schon Erfahrungen gesammelt hat: https://www.angel-domaene.de/raeuch...it-brennpaste-lake-gewuerz-spaene--17108.html ich selber bestelle dort selber gerne, habe aber noch keinen Tischräucherofen bestellt.

    Und wie ist das mit den Nachbarn? Sollte ich diese vorher einweihen und mitteilen, dass es durchaus etwas rauchen kann für eine kurze Zeit. Vielleicht noch ganz lieb anbieten, dass sie dann rüber kommen und die geräuchterten Forellen probieren? Wir wohnen in einer Mietwohnung und wollen natürlich keine Abmahnung oder einen Streit provozieren :)
     


  2.  
  3. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.996
    Likes erhalten:
    11.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Liegt kein Verbot des Grillens auf dem Balkon im Mietvertrag / Hausordnung vor, so steht dem nichts im Wege.
    Aber Achtung, fühlt sich auch nur ein Mieter dadurch belästigt, kann das Ordnungsamt einschreiten und der Grillabend bleibt kalt.
    Nachbarn vorher ansprechen ist immer der bessere Weg.
     
  4. Newbie

    Newbie Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    108
    Likes erhalten:
    82
    Ort:
    Marktleuthen, Germany
    Das Ding raucht sowieso kaum. Außer Duft wird keiner was merken.
     
  5. Raven0263

    Raven0263 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    209
    Likes erhalten:
    413
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    88250
    Es kommt drauf an was Du machen willst.
    Beim grillen würde ich es so halten wie FM Henry es beschrieben hat.
    Beim räuchern kann dir eigentlich nichts passieren. Räuchere schon seit über 15 Jahren mit solchen Dingern jetzt schon in der dritten Wohnung. Während des räuchern so gut wie keine Rauchbildung. Nach dem räuchern Deckel auf und schon ist eine eventuelle Wolke weg bevor jemand sieht woher sie kam.

    Auf jeden Fall guten Appetitt.
     
    theduke gefällt das.
  6. Jens_FHP

    Jens_FHP Profi-Petrijünger Moderator Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    393
    Likes erhalten:
    306
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Nun ja... mit diesem konkreten Tischräucherofen hatte ich noch keine Erfahrungen, aber der funktioniert auch nicht anders als andere...und prinzipiell funzen die Dinger doch recht gut.

    Viel Spaß beim Räuchern!
     
  7. Babsi89

    Babsi89 Petrijünger

    Registriert am:
    1. Februar 2016
    Beiträge:
    16
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Ich denke mal, wenn du deine Nachbarn vorher einweist und anbietest rüber zu kommen, wenn sie wollen. Sollte das mit dem Räuchern kein Problem sein. Ist ja nicht so, dass der Rauch verschmutzt oder verrust ist. Der riecht eben nur anders :)
     
  8. Matjes Frank

    Matjes Frank Petrijünger

    Registriert am:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    78
    Likes erhalten:
    124
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Coswig, Germany
    Tipp: packe 2 Ziegelsteine unter den Tischräucherofen. (wie in deinem Link-dort das Video dazu) Mitunter ist die Hitze so stark, dass der Tisch Schaden nehmen könnte. Der Abstand: Brenner/Ofen und Tischplatte, ist meiner Meinung nach zu gering.
     
    Kuddel1968 gefällt das.

Diese Seite empfehlen