Räuchern -  Tischräucherofen Frage und wie das mit den Nachbarn ist

catchingsanny

Petrijünger
Hallo Zusammen,
ich schaue gerade ein wenig im World Wide Web. Wir (mein Partner und zwei Freunde von uns) wollen nämliche nächste Woche Forellen grillen (leider keine selbst gefangene, sondern von der Theke. Aber immerhin :) ) habe mich auch schon schlau gemacht, was man alles dafür braucht etc. Nun habe ich ein Set gefunden, wo ich mir denke "Preiswert und eigentlich alles dabei". Dennoch würde ich gerne wissen, ob jemand von euch mit diesem Tischräucherofen von Angel Domäne schon Erfahrungen gesammelt hat: https://www.angel-domaene.de/raeuch...it-brennpaste-lake-gewuerz-spaene--17108.html ich selber bestelle dort selber gerne, habe aber noch keinen Tischräucherofen bestellt.

Und wie ist das mit den Nachbarn? Sollte ich diese vorher einweihen und mitteilen, dass es durchaus etwas rauchen kann für eine kurze Zeit. Vielleicht noch ganz lieb anbieten, dass sie dann rüber kommen und die geräuchterten Forellen probieren? Wir wohnen in einer Mietwohnung und wollen natürlich keine Abmahnung oder einen Streit provozieren :)
 
Und wie ist das mit den Nachbarn? Sollte ich diese vorher einweihen und mitteilen, dass es durchaus etwas rauchen kann für eine kurze Zeit. Vielleicht noch ganz lieb anbieten, dass sie dann rüber kommen und die geräuchterten Forellen probieren? Wir wohnen in einer Mietwohnung und wollen natürlich keine Abmahnung oder einen Streit provozieren :)

Liegt kein Verbot des Grillens auf dem Balkon im Mietvertrag / Hausordnung vor, so steht dem nichts im Wege.
Aber Achtung, fühlt sich auch nur ein Mieter dadurch belästigt, kann das Ordnungsamt einschreiten und der Grillabend bleibt kalt.
Nachbarn vorher ansprechen ist immer der bessere Weg.
 
Es kommt drauf an was Du machen willst.
Beim grillen würde ich es so halten wie FM Henry es beschrieben hat.
Beim räuchern kann dir eigentlich nichts passieren. Räuchere schon seit über 15 Jahren mit solchen Dingern jetzt schon in der dritten Wohnung. Während des räuchern so gut wie keine Rauchbildung. Nach dem räuchern Deckel auf und schon ist eine eventuelle Wolke weg bevor jemand sieht woher sie kam.

Auf jeden Fall guten Appetitt.
 
Nun ja... mit diesem konkreten Tischräucherofen hatte ich noch keine Erfahrungen, aber der funktioniert auch nicht anders als andere...und prinzipiell funzen die Dinger doch recht gut.

Viel Spaß beim Räuchern!
 
Ich denke mal, wenn du deine Nachbarn vorher einweist und anbietest rüber zu kommen, wenn sie wollen. Sollte das mit dem Räuchern kein Problem sein. Ist ja nicht so, dass der Rauch verschmutzt oder verrust ist. Der riecht eben nur anders :)
 
Tipp: packe 2 Ziegelsteine unter den Tischräucherofen. (wie in deinem Link-dort das Video dazu) Mitunter ist die Hitze so stark, dass der Tisch Schaden nehmen könnte. Der Abstand: Brenner/Ofen und Tischplatte, ist meiner Meinung nach zu gering.
 
Zurück
Oben