Schnüre -  Tipps um neue Schnur auf die Rolle zu spulen

I

Immanuel Müller

Gast
:schrei Ich möchte gern die Schnur wechseln. Also auf die Rolle neu aufspulen meine ich konkret. Habe dies noch nie gemacht. Habt ihr Tipps und Anleitung. Gibt es da spezielle Knoten. Bin für gute Tipps dankbar. Es geht um 16er Schnur.
 
einfach ne schlaufe in die schnur machen, die schnur durch die schlaufe ziehen, um die spule legen und kurbeln. wenns ne geflochtene is, dann auf jeden fall doppelseitiges klebeband auf die spule machen, sonst dreht sich später die komplette schnur auf der rolle mit.


mfg
 
Ich klemm meine Mono beim Aufspulen in ein etwas dickeres Buch. Dadurch zieht sie sich etwas straffer auf und wirft weniger Perücken. Für den Knoten musst du mal in die "Knotenfibel" schauen. Keine Ahnung, wie der heißt.:)
 
hm
ich hab da mal ne frage
also ich hab mir aus ner alten rute bzw.dem rollenhalter an der rute und nem halter für die rollenspulle mit der neuen schnur,was gebastelt zum aufspullen
nun meine frage zu meiner anfangszeit als jungangler (vor ca 30 jahren) hatt mein vater immer ein stück speckschwarte vom schinken auf die schnur gelegt 1.als gewicht damit die schnur schön straff aufgespullt wird und zweitens das sie nicht absinkt im wasser macht man das heute noch ?würde das was bringen?
 
Also es gibt einige die ihre Schnur mit extra Fett einfetten, damit sie nicht untergeht!
Denke das mit dem Speck geht auch!
 
ich hab mir ein Brett genommen, vorne einen langen und dicken Nageil rein gemacht der so 10cm oben noch übersteht. auf den nagel kommt die spule mit der schnur...dann halt schnur an der angelrolle befestigen und dann einfach kurbeln.
Man kann dann allerdings super mit einer hand die spule auf dem nagel etwas fixieren und kriegt die schnur dadurch schön straff auf die angelreolle. Zudem verhindert der Kopf vom Nagel das die Spule runterrutscht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    316,7 KB · Aufrufe: 196
Ich klemm meine Mono beim Aufspulen in ein etwas dickeres Buch. Dadurch zieht sie sich etwas straffer auf und wirft weniger Perücken. Für den Knoten musst du mal in die "Knotenfibel" schauen. Keine Ahnung, wie der heißt.:)

Moin Buzzy!
Der Tip mit dem dicken Buch ist gut. Noch besser gelingt dieser Trick aber, wenn Du im Freien, z. B. auf einer großen Wiese, neue Schnur aufspulst. Dann solltest Du die gesamte Schnur, nachdem sie an der Rollenspule mit einem Ende befestigt ist, ausrollen u. die Haspel entfernen, so daß die Schnur frei im Gras liegt. Wenn Du sie dann durch das Buch ziehst, wird sie straff aufgespult durch das Gewicht des Buches, trotzdem aber entsteht kein Drall in der Schnur, weil am anderen Ende keine Haspel sich mit dreht, sondern die Schnur frei beweglich ist. Irgendwann wird sich natürlich doch mal ein Drall einstellen, z. B. durch drehende Spinnköder. Das ist nicht zu vermeiden, aber man kann die Methode dann mal gelegentlich wiederholen u. schon ist der Drall wieder raus.
Gruß
Eberhard
 
Hallo ich mach am Anfang auch ein einfachen Schlaufenknoten,schneide das überstehende Stück Schnur ab und rolle dann die Schnur auf (Vorher den Bügel öffen,dann den Knoten machen,dann Bügel schliessen),die Rolle mach ich noch an das erste Teil der Karpfenrute halte die Schnur vorne leicht fest damit sie ein bisschen Spannung hat,das verhindert Schnurdrall,die Rollen sind immer gleichmässig bespuhlt und ich hab auch nie Probleme mit Schnurdrall gehabt.
 
Ich halte die Schnur nebenbei mit einem dünnen Tuch fest.
1. kann ich die stärke des Drucks so selbst vorgeben und
2. ist eine frische Schnur immernoch verschmutzt (kann man hinterher gut im Tuch sehen)

Einfetten is gut und schön, aber doch nich die komplette Ladung?
 
Zurück
Oben