Umweltverschmutzung -  Tierquälerei - Was soll sowas ?

Naja, aber weißt du, ich setze den Fisch dann wieder zurück oder er kriegt gleich eine übern Schädel und dann gibts nen Kiemenschnitt. Ich schau nicht noch Minuten lang zu wie er sich so an Land verhält. Höchstens noch schnell ein Foto, aber das dauert auch nichtmal 10 Sekunden.

Und wenn ich einen Fisch drille und ihn anschließend waidgerecht töte ist dies immer noch besser als den Fisch von der Theke zu kaufen, der wohl qualvoll erstick ist oder von seinen Artgenossen erdrückt worden ist und zuvor einen stundenlangen Kampf im Netz gehabt hat.

Ich finde am Angeln gibt es in dieser Hinsicht garnichts auszusetzen, solange der Fisch dann mit Respekt vom Angler behandelt wird ist dies noch der "glücklichste" gefangene Fisch den man mit einem guten Gewissen essen kann.
 
Echt schade soetwas, ich war heute am Templiner See bei Potsdam ( der heisst auch so, weil es mal einen Ort namens Temlin dort gab ) ohne Schlauchi, hatte mir damals eine schöne Stelle gesucht, wo ich auch zufuss hin kann. Als erstes fiel mir der Müllberg auf, ich mit meiner kleinen Mülltüte kann diesen unmöglich beseitigen. Schöne Angelstelle, abgesehen von dem Müll. Ich packe ein was ich in meine Tüte bekomme und stelle meine Rute auf, ne 30cm Rotfeder wurde sofort verhaftet, aber ohne Zeugen wieder freigelassen. Ich brachte gerade die Mülltüte zum Auto und holte mir ein Päckchen Zigaretten, sind doch 3 Angler an dem Platz, an dem es so gemütlich war, eingetroffen. Ohne Rücksicht auf Verluste, wurde die erste Rute an meiner Angelstelle platziert, dann die Zweite und kurz darauf auch die Dritte. Da ich ja Stress aus dem Weg gehe, nahm ich den nächsten Angelplatz. Von dort aus, unglaublich aber war, kann ich folgendes berichten: Ich hoffe, da ich meine identität diesen Personen preisgab, sind diese nicht hier unterwegs.
Geschichte geht los:

Kapitel Fischfang, Tierschutzgesetz.
Die ersten Barsche, Plötze wurden untermässig sofort als Köfi benutzt.
Ein ca. 20 cm Aal und ein ca. 25cm Aal wurde gehältert und einbehalten.
Nicht getötet, nein in einer Reisetasche lebend...
Ich hol mein Telefon, sch... Akku mal wieder leer.
Toll, die quatschen mich an, breit wie eine Scholle nach zusäzlicher Panzerüberfahrt.
Ich denke mir, du musst hier weg und dringend telefonieren, nichts da, die rauben mir teile meiner Angelutensilien, nur zum Spass. Musste jetzt durch. Unbrauchbare Fische wurden mit einem Satz in das Gewässer zurückgeworfen, klatsch.

Kapitel 2: Müll
Alles was an Abfall anfiel, wurde sofort auf dem grossen Müllberg entsorgt, ich fragte, könnt ihr das bisschen Müll nicht mitnehmen? Antwort Nein, der Berg muss wachsen, die Frau ging zu meinen Angelkasten und durchwühlte ihn, entsorgte leere uralte Knicklichtverpackungen und fragte frech: was dagegen. Ich wollte nur noch weg, aber pustekuchen, keine Chance. Ich wurde sofort mit eingebunden: du hälst deinen Mund.
Der Müllberg wurde in dieser Zeit durch abgerissene Haken, tote Fische und anderer Verpackungen auf ein zum Weinen grosses Mass gebracht. Alles was an Müll anfiel, landete im Gewässer oder in Wurfweite.


Jetzt musste was machen, dachte ich mir, aber wie beweisen ? Nummernschild aufschreiben, der Fahrer war zwar dabei, hat aber keine Ahnung vom Angeln. Gesichter merken und rausfinden wo der Wohnort ist ? Gemacht, aber nützt ohne Zeugen nichts. Was dann tun ? Naja, rausfinden
wo die nächste ( Session ) ist. Das habe ich getan. Auf frischer Tat ertappen, das wäre doch toch. Toll, die untere Fischereibehörde ist unterbesetzt, oder glaubt mir nicht. Jedenfalls kann sie nichts tun. Was soll ich jetzt als Angler denken, ich weiss wo die Übeltäter sind, aber keiner geht hin. Und diese Leute kommen wieder ungestraft davon ?
Wie? Ich war doch Zeuge, ich hatte Angst. Wollte euch nur Bescheid sagen. Keine Reaktion, wird geduldet. Ich soll jetzt noch Lust auf Angeln haben ?
Ich kann sagen wann diese Leute an welchem Ort sind, nein da können wir leider nicht.
Ich denke ihr versteht, dass ich sauer bin...
 
das mit dem igel ist schon krass und auf keinenfall zu tolerieren!!
aber mit dem müll ist doch nichts neues leider,wenn ich sehe wieviele mais dosen im wasser am steg liegen da könnte ich mich nur aufregen!ansprechen braucht man auch keine wie hier ja schon gesagt wurde dann musste noch schiss haben das sie dir eine drüber ziehn!
 
Grausam aber wahr

Solchen Leute wo Müll da lassen sollte man denn Schein wegnehmen und ein Angel verbot geben am besten Europaweit hoffe die dappen mal in ihre eigenen Glasscherben oder schneiden sich an einer rostigen Dose das wäre Ironie.
Habe in der Schweiz mal beobachte wie ein älterer Man (mit Patent)herkunft ist egal behalte ich für mich der meinte er müsse alle kleinen Barsche wo auf seinen Tauwurm gebissen haben mit denn Worten: S......s kleiner Fisch macht die ganze Zeit Wurm kaputt gegen einen Brückenfeiler werfen sowas ist Krank.:mad:
Habe mich schwer getan ihn nicht Körperlich anzugehen.Habe ihm gesagt er soll sowas unterlassen mit einem mäßigen erfolg,3 laggen schon da.Leider ist nach dieser Aktion meine Schnur komischer weiße nur noch über seine Montage geflogen kann ja mal passieren,nach 5 mal entflechten seiner Montage hat er es wohl gemerkt das mir sowas nicht s....s egal ist und zog von dannen.

Der Mensch ist das grausamste Raubtier der Welt
 
ich finde es einfach nur extrem traurig, wie einige menschen mit anderen Lebewesen umgeht... ich meine, wir sind nicht besser, töten fische..... aber wer es ohne absoluten hintergedanken macht, gehört bestraft....

zum thema umweltverschmutzung, diese sch.... haben wir menschen uns selber eingebrockt, weil mit dem thema einfach zu spielend und nicht ernst ngenug umgegangen wird.....

zum Thema Klimawandel und all solche themen, LEUTE ES IST ZU SPÄT... WIR HABENS VERSAUT...ES GIBT KEIN ZURRÜCK... was haben wir davon, wenn wir es verlangsamen???????

Wir schicken dadurch unsere nachvolger in den tot...

ICH PERSÖHNLICH FINDE ES TRAURIG; DASS ES SOWEIT GEKOMMEN IST; UND DASS DIE MENSCHHEIT KEINEN RESPECKT DER NATUR GEGENÜBER ZEIGT...

Zum Thema müll am angelplatz: EINE ROLLE MÜLLSÄCKE KOSTEN NICHT MAL NEN EURO, WO IST DAS PROBLEM MAL NEN BISSCHEN PRODUCKTIV ZU DENKEN.... UND SEINEN SCHEI? ENTWEDER MITZUNEHMEN ODER IN DIE VORHANDENEN BEHÄLTNISSE ZU SCHMEI?EN......
ICH PERSÖHNLICH FAHRE ZUM ANGELN UM DIE NATUR ZU GENIE?EN UND NICHT UM BERGEWEISE MÜLL ZU SEHEN..... WENN ICH MÜLL SEHEN MÖCHTE; FAHRE ICH ZUR MÜLLKIPPE UND NICHT ZUM ANGELSEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Macht euch bitte bitte um dieses thema gedanken.... DANKE
 
ich finde es einfach nur extrem traurig, wie einige menschen mit anderen Lebewesen umgeht... ich meine, wir sind nicht besser, töten fische...

Und ob ich besser bin, selbst wenn ich hin und wieder mal einen Fisch töte.
Dies gehört einfach mit zum angeln, kommst du damit nicht klar, dann häng die Angel an den "Nagel"
Ich beräume vor jedem angeln den von mir ausgewählten Platz.
Das ewige gejammere mit dem Gewissen geht einem einfach auf den Senkel, es gibt da noch Strickkurse und Briefmarken sammeln.......schaut einfach da mal rein, zumal man da nicht Fische töten muss.
 
ich seh sowas nicht oft aber dann frag ich mich doch, es sind erwachsenen männer meist oder jugendliche....welche erziehung haben sie genossen oder welche wollen sie weitergeben....darum geht dieses land den bach ab. und darum werden die kinder genau solche assis wie ihre eltern...man sieht es täglich in der ubahn in den parks....warum tun dies solche menschen? weil sie sie asozial sind, sie nichts interessiert oder vollkommen verblödet sind........
wäre es nicht so, würden sie respekt und selbstverantwortung haben...aber da ist nur leere im kopf.....
 
Einfach schrecklich wie manche Leute mit der Umwelt umgehen -.-" Kann man seinen Müll nicht mitnehmen? Man hat ihn ja auch schließlich ans Wasser mitgenommen! Die Strafen für Müllentsorgung in der Natur und generell sollten mal erheblich erhöht werden...
 
Ich kenne einen Flußabschnitt, direkt an einem Wehr, da steht man förmlich auf einer Schicht aus Maisdosen und Plastik-Einweg-Köderschalen.Obwohl es bei uns verboten ist diese mit ans Wasser zu nehmen.Ich suche diese Stelle auch nicht mehr auf, liegt direkt an einem Parkplatz, das scheint die Leute, die zu faul sind ihren Müll mitzunehmen, richtig anzuziehen.

Beim ersten Wurf hing meine Futterkorb-Montage an einem alten Angelstuhl fest, der vorne ins Wasser geworfen wurde.

Ich hab noch nie einen so versauten Uferabschnitt gesehen. Da kann man sich nur schämen auch zu der "Gattung" Angler zu gehören.

Ich raff es nicht was so schwer daran ist, vor dem Angeln, mal eben die Köder in Köderdosen umzufüllen.

Aber dieses Denken.."Nach mir die Sintflut" scheint da vorzuherrschen.


Gruß
Frank
 
Ich gebe Dir Recht.
Aber auch ich fülle meine Dosen nicht um.
Das Problem kann nicht durch das Umfüllen behoben werden.
Vielmehr ist es die grundsätzliche Einstellung zur Natur, die fehlt.
Ich gehe immer ans Gewässer mit einer kleinen Rolle Mülltüten.
Diese mit einem Karabinerhaken am Stuhl gesichert, kann nicht umher wehen und ist einfach zu befüllen.
Wenn aber einem Angler die Einstellung zur Pflege und Erhaltung der Natur fehlt, wird man diesen nur mit Hilfe von drastischen Massnahmen begegnen können.
Es wird immer ein hoffnungsloser Kampf bleiben.
In unserer Zeit ist eben Gleichgültigkeit und Egoismus ein täglicher Begleiter.
Meinen Dank deshalb an dieser Stelle allen Anglern und Naturschützern, die versuchen diese Leuten zu bekehren und die Hinterlassenschaften wegräumen.
 
so was kenne ich leider.
Unter meiner Lieblingsangelbrücke wohnt ein Penner, der seinen gesamten Müll ins Wasser wirft.
Dort sammlen sich jetzt Äste und anderes sodass eine ca 5m breite und 3m lange Barriere entstanden ist.... vollkommen unbeangelbar!!:heulend:
Dort habe ich auch mal einen Schwan gesehen, der tot einen 2/0 Haken im Maul hatte, daran hingen noch Reste vom Köfi!!!
Solche Leute regen mich nur auf, und ich muss gestehen das ich einen gleichaltrigen Typen, der seine Müll ( Haken, Verpackung etc) rumliegenließ, und seine gefangenen Fische ohne Betäubung den Schnitt so schlecht setzte, dass sie noch mehrere Minuten lebten(!!!) ,der auf meine Frage hin meinte: Sind doch nur Fische!:mad: Und wen juckst wenn mein Kram hier rum liegt?, verprügelt habe, sodass er sich heulend getrollt hab. Hat er aber auch verdient, wetten das der nicht mal einen Angelschein hatte?

Man muss die Natur respektieren, in der man sein Hobby ausübt!!!!!:schrei
JP
 
ich muss gestehen das ich einen gleichaltrigen Typen, der seine Müll ( Haken, Verpackung etc) rumliegenließ, und seine gefangenen Fische ohne Betäubung den Schnitt so schlecht setzte, dass sie noch mehrere Minuten lebten(!!!) ,der auf meine Frage hin meinte: Sind doch nur Fische!:mad: Und wen juckst wenn mein Kram hier rum liegt?, verprügelt habe, sodass er sich heulend getrollt hab.

Ah, ja, alles klar. Du hast einen Typen so dermaßen verprügelt, dass er sich heulend gerollt hat. Und das nur aus dem Grund, weil er paar Fische nicht waidgerecht tötete.
Ach, Leute, ich bitte euch. Sowas kann ich doch nicht lesen.

Und das ist genau das, wie ich es schon im Parallelthread zu dem Thema beschrieb, was mich so nervt.

Dieses ewige Hochgerede der Situationen hinter der Tastatur.
Dieses plötzliche zum Tier werden, wenn jemandem was nicht passt.
Dieses sofortige zum üblen Straftäter werden, indem man schwere Körperverletzung ausübt, nur weil ein Schwarzangler einen blöden Spruch abgibt.

Ja, alles klar. Willkommen in der Traumwelt des Internets.

Es tut mir leid, liebe Moderatoren, dass ich jetzt wieder auf sowas eingehe, aber ich denke, der ständige übertriebene Übermut, den viele Leute zur Zeit im Forum in Bezug auf nicht-waidgerechtes Angeln äußern, sollte auch mal hinterfragt werden.

Und noch was:
Wenn du das echt so getan hast, wie du es schilderst, kann ich nur sagen:

Falsch gehandelt und cool war es auch nicht.
Ist unnötiges Riskieren von Tagessätzen bzw gemeinnütziger Arbeit bzw Freiheitsstrafe bei eventueller Vorbestrafung.
Und das wegen ein paar Fischlein...?? Zudem hat er dich ja nich mal persönlich beleidigt...

Wäre das deine geschilderte Situation wirklich wert gewesen..
Ich glaube, du bist intelligent genug, um zu wissen, dass die Antwort darauf nein lautet und du demnach nicht im Ernst so gehandelt hast.. :)

Das Posten im Forum sollte wie Hallenfußball ablaufen - einfach mal den Ball flach halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie alt bist du?
2. Warum verhaust du jemanden wegen so einem Quatsch? Ein mündlicher Hinweis hätte es auch getan. Weil er einem Fische wehgetan hat, tust du ihm weh? Vielleicht solltest du mal überdenken ob dein Handeln angemessen und v.a. intelligent ist!?
Es ist vielleicht nicht ok was er gemacht hat aber kein Grund zu schlagen.
Wie definierst du eigentlich ob ein Fisch noch lebt? Bewegung ist bei Fischen jedenfalls kein eindeutiges Zeichen! Man sollte bei diesen Dingen auch mal die Kirche im Dorf lassen und das Tier nicht über den Menschen stellen. Kein Tier ist es Wert dafür einen Menschen zu verletzen.
Sonst müsstest du ja auch alle Hühner-, Rinder-, Schweine-, Schaf-, Fisch- und sonstwelche Züchter verprügeln. Oder alle Massai in Kenia, weil sie das Blut von lebenden Rindern abzapfen.....
Ich sehe übrigens auch oft, dass Fische die mit Netzen gefangen werden (von Berufsfischern) nicht abgeschlagen werden, bevor sie getötet werden. Was sagen die Moralapostel denn dazu?
 
Zurück
Oben