Ruten -  Teleskop Spinnrute mit kurzem Packmaß

Eastwood.357

Petrijünger
Moin, Moin, werte Forumianer!
Seit Gestern bin ich nun auch Mitglied dieses erlesenen Kreises und erlaube mir Euch mit meinen Fragen ein kleines bisschen auf den Köder zu gehen. Obwohl ich schon über 20 Jahre einen Sportfischerschein habe, bin ich eher selten mal zum Angeln gekommen. Meine Ausrüstung ist dem zu folge auch schon in die Jahre gekommen und hat wohl auch von vorn herein eher den Lidl charakter. (Mit Ausnahme einer Rute und eienr Rolle, Rest ist eher unterdurchschnittlich). Um nun nach und nach etwas besseres ans Wasser zu bekommen, werde ich Euch sicherlich noch ein paar mal befragen. Im Moment suche ich eine Spinnrute. Ein wichtiges Kriterium ist das geringe Packmaß. Sie sollte in einen Rucksack passen, sodaß ich auch auf dem Rad eine kleine Ausrüstung mitnehmen kann, um mal hier und mal dort in meinem Revier angeln zu können. Also beides zu kombinieren. Radfahren und Angeln. (Nicht gleichzeitig). Wurfgewicht würde ich mal mit 20 - 40 Gramm angeben. Dazu eine brauchbare Rolle für 30 er Schnur?
Für Rute und Rolle würde ich ca. 100,- bis 130,- € ausgeben wollen. Es sei denn, Ihr habt die Super Top Empfehlung, dann könnte ich den Rahmen auch etwas nach oben korrigieren.
Besten Dank für Eure Tipps.
Beste Grüße
East
 
Hallo und wilkommen im Forum.
Ich hatte auch sehr viel Teleruten die ich letztendlich billig verkauft oder an Angelanfänger verschenkt habe, weil keine dieser Ruten eine für mich vernünftige Aktion hatte. Gerade beim Spinnfischen finde ich das wichtig.
Da es sehr teuer ist normale Steckruten im Flugzeug mitzuführen (manchmal war der Transport der Rute teurer als das Ticket für den Flug), habe ich mir Reisesteckruten zugelegt. Die sind 4 oder 5 geteilt und die Aktion finde ich immer noch wesentlich besser als bei einer Telerute.
Evtl. könntest du aber auch eine Steckrute auch mit Klettband an der Mittelstange des Herrenrades befestigen.
Oder soll es definitiv eine Telerute sein?
 
Hi Nicki,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Nein, es muss keine Telerute sein. Bislang hatte ich nur Teleruten, da ich mir nur schlecht vorstellen konnte, dass Steckruten ebenso stabil sind. Reise Steckruten hatte ich auch schon gegoogelt. Aber habe ich da bei vier oder fünf Einzelteilen nicht auch vier oder fünf Schwachstellen? Ich bin für alle Schandtaten offen.
 
Teleruten haben durchaus ihre Berechtigung. Allerdings werden dir die Leute hier aus dem Forum zu 90% zu einer Steckrute raten.
Vergesse nicht das eine Telerute auch aus 4-7 Einzelteilen besteht. Die Steckverbindungen einer modernen Steckrute sind sehr stabil. Ich habe auch schon einige Ruten auf dem Gewissen aber sie sind immer mitten im Blank gebrochen und nie an der Steckverbindung. Wenn man da natürlich aus Unachtsamkeit rauflatscht ist es was anderes.:crying
Würdest du uns ein wenig über dein Gewässer verraten, auf was du vorwiegend angeln möchtest und welche Köder du verwenden möchtest? Das macht es uns leichter dir einen vernünftigen Vorschlag zu machen.
 
Ich komme aus Bückeburg und bin im Schaumburger Verien Mitglied.
Gewässer sind da im Prinzip alle vorhanden. Bislang war ich an Teichen / kleinen Seen, dem Mittellandkanal, der Weser und einer ehemaligen Kiesgrube unterwegs. In Zukunft soll es dann auch mal der Bach mit Forellenstrecke werden. Daher denke ich, die Rute sollte nicht zu lang sein. Angeln würde ich gerne mit dieser Rute auf Raubfisch. Also von Barsch, Forelle über Zander bis Hecht. Wahrscheinlich mit einer Rute nicht zu erreichen. Was mir zusagen würde, wäre in Richtung: Shimano S.T.C. Mini Bereich. Gibt es so etwas wie eine Markenhitparade? Wo also diese oder jene Marke besser oder schlechter bewertet wird?
 
Möcht dir jetzt nicht zu nahe treten aber max. 130€ für Rute,Rolle und Schnur. Also vernünftiges Material is das dann nicht mehr. Oder täusch ich mich da.

Gesendet von meinem XT890
 
Möcht dir jetzt nicht zu nahe treten aber max. 130€ für Rute,Rolle und Schnur. Also vernünftiges Material is das dann nicht mehr. Oder täusch ich mich da.

Gesendet von meinem XT890

Ich denke du täuscht dich. Für den Preis gibt es bestimmt kein high end tackle, aber bestimmt einiges an vernünftigem Material.
So habe ich letztes Jahr fúr meine Kanutour auf der Seenplatte noch eine mittlere Spincombo gesucht. Bestellt habe ich mir dann die Shimano Yasei Red Aspius 7-28 gr. und die Shimano Exage 2500 FD. Inklusive Versand lag ich da bei 117 Euro.
In Meck Pomm konnte ich die beiden Teile dann ausgibig testen und dabei einige mittlere Hechte drillen. Ich bin sehr zufrieden und es gibt nichts an dem Gerät auszusetzen. Ich denke diese Combo wird mich noch lange begleiten.
 
Ich setz da vielleicht immer ein wenig höher an, allein für Schnur komm ich schon auf 25-30€.
Ich Spar lieber ein wenig länger und kauf mir dann was besseres.
aber die Combo die du da gekauft hast ist auf jedenfall i.o.

Gesendet von meinem XT890
 
Möcht dir jetzt nicht zu nahe treten aber max. 130€ für Rute,Rolle und Schnur. Also vernünftiges Material is das dann nicht mehr. Oder täusch ich mich da.

Dafür bekommst du schon ziemlich solides Gerät. Bei der Schnur ist's dann ein kleiner Spagat, entweder gute Monofil (300m) oder eben (nur) 100-150m ordentliche Geflochtene von der Großspule, unter die man billigste Mono packt. Das geht für 10-20€.. pro Rolle.
Zum Spinnfischen reichen 100m eigentlich völlig aus, sieht man von "Weitenjägern" einmal ab.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Am Samstag bin ich mal die Angelläden in der Umgebung abgefahren, fand aber nicht, was ich suchte. Nächste Woche nochmal die etwas weitere Umgebung abgrasen. Ansonsten bleibt nur das Internet. Schade, da ich gerne den örtlichen Handel unterstütze.
Zu den Kosten. Mir ist durchaus bewusst, dass ich für eine Rute auch 300 Euro auf den Tisch legen kann. Sicher gibt es viele Angler, die auch oft genug unterwegs sind und die hohe Qualität zu schätzen wissen. Ob ich diese Richtung einschlage? Wohl eher nicht. Daher möchte ich schon die Kosten in aus meiner Sicht vernünftige Bahnen wissen. Da ich als Sportschütze und Mountainbiker auch in anderen Foren unterwegs, sehe ich die ähnlichen Ansätze. Meine Pistolen haben Maßangefertigte Griffe und sind eingeschossen, heisst, ausgesuchte Munition. Ebenso mein Rad, recht hochwertig. Aber muss der Schütze aus der untersten Kreisklasse auch einen Maßgriff haben? Muss der Radler, der Sonntags Brötchen holt und zweimal im Jahr eine 25 Km Tour fährt eine Rohloff haben? Oder eine XTR Ausstattung? Wohl eher nicht. Daher habe ich diesen Finanzrahmen angegeben. Dass es Besseres gibt, ist mir klar.
Daher vielen Dank für Eure Beiträge, die mir alle helfen, mich im Dickicht des modernen Angelsports zurecht zu finden.
Beste Grüße
Michael
 
So, ich habe jetzt mal das Internet durchstöbert und bin zu folgender Rute samt Rolle gekommen.
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=SHIMANOEXAGEBXSTCMINITELESPINNING

und

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=SHIMANOEXAGERC

Mein Budget habe ich zwar schon etwas überschritten, zumal ja noch Schnur dazu kommt.
Das wäre jetzt meine nächste Frage, mit Kunstköder auf Raubfisch, welche Schnurart wäre geeignet?

Werde derweil mal die Sufu nutzen.

Achso, sollte jemand meine Wahl als völlig daneben empfinden, bitte immer raus damit.
 
Zur Rute kann ich njx sagen da ich mich mit Teleruten nicht auskenne.
Zur Rolle muss ich sagen das ich an deiner Stelle die Exage in der Frontbremsversion kaufen würde. Ist zum Spinnfischen besser geeignet, ansonsten eine gute Rolle.
Als Schnur würde ich dir auf jedenfall eine geflochtene empfehlen, zum Spinnfischen nur geflecht, du hast damit mehr Kontolle über deinen Köder. Mono hat einfach zuviel Dehnung.
Zu empfehlen ist eigentlich die Power Pro von Shimano, ich persönlich benutze sie auf 2 Rollen. Ausserdem nutze ich die Spiderwire Invisi Braid, preislich bist du da bei 10-15€ pro 100m.
 
http://www.fishingtackle24.de/produ...MANOExageFD&cName=Rollen-RollenmitFrontbremse

Ich selbst fische diese Rolle als 2500er an meiner Barschrute und kann die Rolle in diesem Preisegment durchaus empfehlen. Bespult hab ich sie mit einer 0,08er geflochtenen Schnur
Zu Ruten kann ich nichts sagen, da ich weder Reiseruten besitze noch Teleruten zum spinnangeln nutze.

Gruß Lahriette

Ja, ich finde die Rolle in der Preisklasse auch toll.Hier gibt es sie zu einem attraktiverem Preis.
http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l...no-exage-2500-fd-der-brandneue-superstar.html

Und wenn es denn unbedingt eine Telerute werden soll, dann vielleicht diese. Ist vom selben Händler bei dem ich gerne einkaufe.
http://www.nordfishing77.at/r-u-t-e...engeance-stc-240m-mini-tele-spinning-240.html
 
Zurück
Oben