Gartenteich - Allgemein Teichanlagen & Gartenteiche

Dieses Thema im Forum "- Aquarien und Gartenteiche" wurde erstellt von Mac 27, 30. Dezember 2008.

  1. Mac 27

    Mac 27 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    262
    Likes erhalten:
    324
    Ort:
    37441
    Hi Leute,
    ich würde gern einen Thread eröffnen wo ihr Bilder von euren Hobbyteichen oder Gartenteichen reinstellen könnt.
    Solch Teiche erfordern meist viel Arbeit und wer möchte kann diese Prunkstücke der Natur hier einfach mal zur Ansicht zeigen.
    Zur Lage der Teiche braucht ihr ja nix schreiben,zum Besatz,Tiefe etc,das wär schon ganz interessant.

    Die Teiche die ich rein zum Hobby bewirtschafte sind mit Friedfisch&Raubfisch besetzt,wie Karpfen(Spiegel&Schuppi),Rotfeder&Rotauge,Moderließchen,Schleie,Barsch,einige Hechte und ein paar Aalen.Zudem finden sich Teichmuscheln und zig Wassertierchen.Tiefe ist ca 2m,nach vorn flacher werdend (Laichgebiet).

    Wenn ihr keinen eigenen Teich habt aber einen schönen Teich kennt,einfach rein damit.

    Schöne Grüsse
    Mac
     

    Anhänge:

    Fish Hunter und AustroPetri gefällt das.


  2.  
  3. Burney

    Burney Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    423
    Likes erhalten:
    166
    Ort:
    76344
    Hey,

    sehr schöne Bilder...wir haben nurn kleinen Teich...grenzt an die Terrasse an:) auch nur Goldfisch Besatz....Leider hat meine Mum die Cam mit in den Urlaub genommen,sonst hätte ich schnell fotos gemacht....

    Gruß
     
  4. Mac 27

    Mac 27 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    262
    Likes erhalten:
    324
    Ort:
    37441
    Schön Burney,
    auch kleine Teiche einfach reinstellen,wenn du dann die Möglichkeit hast.
    Würd mich freuen.

    Schönen Gruss
     
  5. Harzer

    Harzer Salmonidenfreund

    Registriert am:
    5. März 2007
    Beiträge:
    5.156
    Likes erhalten:
    5.766
    Ort:
    31195
    Wir haben einen Gartenteich, nicht so riesig aber bis 180 cm tief.
    Naturteich, üppig mit Wasserplanzen besetzt.
    Im und unter Wasser gibts Laichkraut, Krebsschere, Quellmoos und zwei
    Seerosen.
    Üppige Sumpfzone mit Hechtkraut, Froschlöffel, Sagitaria, Igelkolben etc,
    Aktuell heute im Eis, wie blöd sind Goldorfen eigentlich, zwei Stück eingefroren.
    Hier maln paar Bilder.
     

    Anhänge:

  6. Mac 27

    Mac 27 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    262
    Likes erhalten:
    324
    Ort:
    37441
    Hey Harzer,
    da hast du aber ordentlich Arbeit geleistet,hierfür meinen:respekt

    Wirklich sehr schön!
     
  7. Harzer

    Harzer Salmonidenfreund

    Registriert am:
    5. März 2007
    Beiträge:
    5.156
    Likes erhalten:
    5.766
    Ort:
    31195
    Alles von Hand ausgeschachtet, allein. Bei 160 Schubkarren hab ich aufgehört zu
    zählen. Verflucht, das war ne Plackerei.
    Erst 30 cm Mutterboden, dann Lehm und zum Schluß noch gut einen halben Meter
    Ton.
    Gruss Armin
     
  8. Epi99

    Epi99 seit 26.07.2012 Papa

    Registriert am:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.531
    Likes erhalten:
    3.363
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    02627
    aber die Arbeit hat sich echt bezahlt gemacht dein kleiner See sieht echt spitze aus:respekt
    will mir auch ein machen wie siehts bei dir aus wann hast Zeit:)
     
  9. Harzer

    Harzer Salmonidenfreund

    Registriert am:
    5. März 2007
    Beiträge:
    5.156
    Likes erhalten:
    5.766
    Ort:
    31195
    Ich schau grad. 29 biste also, ein junger Hüpper und will einen alten
    Mann wie mich zum schachten einladen.
    Mach zu, dann weißte später Deine Leistung auch zu schätzen.
    Ich seh mich wenn ich meinen kleinen Teich betrachte im Geist
    immer noch bei 30° im Schatten im Loch stehen und mit der
    Kreuzhacke den Ton aufbrechen.
    Gruss und guten Rutsch
    Armin
     
  10. Epi99

    Epi99 seit 26.07.2012 Papa

    Registriert am:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.531
    Likes erhalten:
    3.363
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    02627
    na weißt dein Rücken ist vielleicht schon kaput wieso dann mein noch schinden:engel Ne Spaß beiseite ich lege natürlich selber Hand an. Hatte ja schon mal einen da hatte ich aber das Glück das gerade ein Minibacker zu stelle war und mir den teich ausgehoben hat. Kann ja mal versuchen die Bilder rein zu stellen.
     
  11. jensen1982

    jensen1982 Petrijünger

    Registriert am:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    15848
    hi ihrs,

    ich habe auch zwei teiche, ein goldfisch-, (ca.8000l) und ein koiteich (ca.30000l) habe mit mein bruder zwei monate geschippt, beim goldfisch teich zum glück nich ganz so lang.
    war echt ne ganz schöne arbeit im hochsommer nach der arbeit.:crying
    aber es hat sich gelohnt könnt ja in meine galerie sehen.
    es sind nur weinge fotos aber egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009


  12. Mac 27

    Mac 27 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    262
    Likes erhalten:
    324
    Ort:
    37441
    Hi jensen,

    auch sehr schön und meinen :respekt

    Danke...
     
  13. klener Giotto

    klener Giotto Der mit dem Fisch tanzt

    Registriert am:
    1. August 2008
    Beiträge:
    326
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    35119
    @ Harzer

    war der Teich komplett durchgefroren? das wär dann aber ne Sensation!!!
     
  14. Herbert52

    Herbert52 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. August 2007
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    54646
    Hallo zusammen hab mal ein paar Bilder von meinem kleinen Teich gemacht.Etwa 3,50m breit und 9m lang
    in Nieren form.Angefangen bei 15cm tiefe geht dann langsam tiefer und die letzten 3m 1,30m.
    Besatz Goldfische (schleierschwanze)Goldorfen,und ein paar Koi`s.Das Wasser wird durch eine Bachlaufpumpe nach oben durch eine UV Lampe in einen Behälter gepumpt.Läuft dann durch den Bachlauf wieder zurück.
    Der Bachlauf ist komplett Trocken bau weise.Nur Steine und Erde natürlich hab ich da wo das Wasser läuft eine Teichfolie eingelegt.Zusätzlich läuft ganzjahrig ein Lüfter.
    Die Bewohner scheinen sich wohl zu fühlen und danken es mir fast jahrlich mit Nachwuchs in den Schönsten Farbmischungen.Der Teich ist mit Seerosen in Weis und Rot bepflanzt,einige Sumpfdotter Blumen und Schilf.
    Es ist für mich eine Oase der Entspannung bis zum nächsten Angelausflug.Trotz dicker Eisschicht haben bis jetzt alle den Winter Überlebt.Hier jetzt die Bilder seht selbst.
     

    Anhänge:

    McSpain, theduke, Fish Hunter und 3 anderen gefällt das.
  15. strasse

    strasse Eishackler ;)

    Registriert am:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    786
    Likes erhalten:
    919
    Ort:
    85625
    Der Thread ist wirklich ne gute Idee.
    Nun zu Meinen Teich:
    Er ist ca 140m lang und 30-40 m breit ,an der tiefsten Stelle ereicht er bis zu 3 m.
    Hauptfischarten sind Hecht,Zander, Barsch ,Karpfen Grasskarpfen und vereinzelt Aaland und noch einen Wels (Hansi ).
    Obwohl er vor 6 jahren ausgelassen wurde bringt er doch erstaunlich viele Überraschungen .
     

    Anhänge:

    Mac 27 gefällt das.
  16. Herbert52

    Herbert52 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. August 2007
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    54646
    :hahaha:Den haste aber nicht selbst gebaut oder ausgehoben.:nein
     
    theduke und blackpike gefällt das.
  17. Svenno

    Svenno G.barschjäger&Meeresspezi

    Registriert am:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    2.528
    Likes erhalten:
    2.337
    Ort:
    Hamburg, Germany

    Nee!

    Hat er nicht, aber hier können ja auch Fotos von schönen Teichen rein:), vom Verein oder so
     
  18. Herbert52

    Herbert52 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. August 2007
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    54646
    Hi Svenno
    dann lies mal die Überschrift.
    Aquarien und Gartenteiche:hahaha:
    leicht das Thema verfehlt.
    Aber na gut wenn`s schee macht.
     
  19. Mac 27

    Mac 27 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    262
    Likes erhalten:
    324
    Ort:
    37441
    @ Herbert 52,

    es waren auch Teichanlagen gemeint:trost , nit bös sein:)

    Hier nun noch ein paar Bilder von meinem.Vom Nachwuchs und die die dafür hoffentlich sorgen:hops

    Grüsse
    Mac
     

    Anhänge:

  20. Quickfish

    Quickfish der Fischflüsterer

    Registriert am:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    99
    Ort:
    21682
    Moin,
    bin erst seit gestern im Forum und habe gerade eure Teiche gesehen, sehr schön.
    Ich werde mal meine beiden Teiche vorstellen. Die Bilder sind von 2009.
    Vor vier Jahren habe ich den ersten Teich im Schrebergarten gebuddelt. Er hat eine Flachwasserzone geht dann auf eine Tiefe von 50 cm und von dort auf 1,10 m runter. Nach einem Jahr habe ich dann daneben einen Teich von 1,10 m Tiefe ohne Flachwasserzone gebaut. Diese beiden Teiche habe ich dann mit einem Stichgraben, über den ich eine selbstgebaute Bogenbrücke gesetzt habe, verbunden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier mal ein Bild vom Froschlaich Frühjahr 2009.

    [​IMG]

    Kaulquappen,

    [​IMG]

    Um mir die Goldfische auf Augenhöhe zu holen, habe ich ein Plasterohr in die Flachwasserzone gestellt. Hat nur einen Tag gedauert und die Fische schwammen da rein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da man dafür eigentlich jeden dursichtigen, stabilen Hohlkörper nehmen kann, habe ich das dann mit einem alten 100 Liter Aquarium ausprobiert. Es hat hingehauen wie ihr seht.

    [​IMG]

    Ich hoffe es gefällt.
    Gruß Gunter
     
    michi887, Mac 27, Nordharzer und 6 anderen gefällt das.
  21. Fairbanks

    Fairbanks ---------------------

    Registriert am:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    1.054
    Likes erhalten:
    3.434
    Ort:
    Leverkusen, Germany
    Hallo Gunter,

    schönes Teil und nette Idee mit Deinen Fischausgucken. Meine Frage: "Wie hast Du die Teile im Wasser gegründet?" Muss ja auf der einen Seite stabil genug sein um auch mal einen strammen Wind zu überstehen, auf der anderen Seite aber auch für die Fische zugänglich und für den Winter mit nicht allzu großem Aufwand wieder demontierbar sein. Heizen sich die Teile. aufgrund ihrer exponierten Lage im Sommer nicht zu stark auf und veralgen extrem schnell? Wie siehts mit der Sauerstoffcirkulation aus???
    Würde mich interessieren, da ich im Frühjahr selbst einen neuen Teich anlegen werde, da unsere beiden alten den Zenit ihrer natürlichen Lebensdauer überschritten haben.
    Gruß Fairbanks
     

Diese Seite empfehlen