Aal -  Tauwürmer aus Kaffesatz für Aale abschreckend

ich halte meine würmer in einer grossen wanne . erste lage nasse zeitung dan laub feucht und das wichtigste ist kaffe filter mit satz habe immer gut gefangen damit gruss marco

Hi Marco, nasse Zeitung würde ich nicht nehmen, weil die Druckerschwärze chemische Substanzen enthält. Besser sind geschredderte Eierbehälter. Diese naß machen u. mit Kaffeesatz und der Erde von Maulwurfshügeln mischen, ist m. E. die beste Möglichkeit, würmer zu halten.
@All
Daß Aale sich von Würmern fernhalten, welche in Kaffeesatz gehalten wurden, ist eines der vielen Märchen, welche über den Aal im Umlauf sind.
Angeblich frißt er ja auch Aas:), aber versucht mal, einen Aal mit einem Stück verfaulten Fleisches zu fangen:grins.
Gruß
Eberhard
 
Meine Wurmzucht mit Kaffeegrund ist ein absolutes Highlight für die Aale. Konnte am vorletzten Samstag einen Aal mit 76 cm Länge aus der Oder landen. Auf Heilbutt-Pellets ging nichts.

Petri Heil!
stecs
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eberhard zum Glück sagtest du nichts, wie man im Krieg Pferdeschädel verwendete :engel auch so ein Ding aus 1000 und einer Nacht :prost

Aber mal eine Frage von mir. Kenne mich zwar mit Würmern sehr gut aus, aber eines hab ich nie probiert. Geht Kaffeesatz auch bei Laubwürmern ?
Kaffeesatz auf Tauis nehm ich selber, aber bei Dentros und Laubis noch nie probiert :heulend:
 
Hallo Wolfi,
es geht! Zumindest darf auch bei Laub - u. Dungwürmern Kaffeesatz beigemischt sein. Am besten halten sie sich im Komposthaufen.
Übrigens, das mit den Pferdeschädeln stimmt tatsächlich, vorausgesetzt, man läßt sie lange genug im Wasser, denn dann ziehen früher oder später Aale dort ein. Nicht um das verwesende Fleisch zu fressen, sondern weil der Schädel einen schönen, dunklen Unterschlupf bildet.
Gruß
Eberhard
 
@ Eberhard

Ich bin der Meinung das jedes Behältniss früher oder später ein Aal anzieht. Der sucht mehr oder weniger einen Unterschlupf. im dürfte auch eine Dose oder Rohrleitung recht sein.
 
Hoi!

Höre auch zum ersten mal das mit den Kaffee-Würmern... Naja ich könnte mir schon vorstellen das die Würmer dadurch fiter werden... Aber Koffein is ja ne Droge, genau so wie Nikotin und ich habe gemerkt wenn ich mit verrauchten Fingern anködere klappts merklich schlechter mit den Fischen (Karpfen,Schleie)...

Weis nicht wie mit Kaffee aussieht... Naja ich werds mit Mistwürmern testen... Und dann hier Posten... Das WE ist lange und ich fahr mit Kumpels am SA angeln an nein"Tageskartenteich" mit spitzen Karpfen Bestand... Mal gucken was die Rüssler davon halten...

Hat es Sinn/Wirkung wenn ich die würmer morgen in den Kaffeesatz mische bis zum WE, oder is das zu kurz????

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Naja bin schon gespannt wie das funzt!!!!

Werd sofsrt Bericht erstatten wenn ich heim komme am SA!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Nimm eine Hand voll Haferflocken und lege sie in Wasser ein das untergerührt macht auch gute Wurmpower.
 
danke leute habe nur schleien mit kaffewürmer gefangen aber keine aale! dachte es läge an den nach kaffee riechenden würmern.
 
Also gestern wahr ich druassen hatte auf meine Kaffeewürmer bisse mein Kumpel auf seine gekauften Würmer nichts.
 
Ich glaube auch die Haltungsweise ist entscheident in der kleinen Styrobox werden sich die
 
Das ist ja mal ein guter Tipp:
Mal ne frage haltet ihr eure tauwürmer und dendrobenas auseinnader??
Ich werd bald mal anfang mit dem kafeesatz..Bis nach schweden brauch ich gut 100 Stück..dort gibs ja keine zukaufen
 
Ja was ich auf den rasen finde wandert in die Box habe da noch keine beschwerden von seiten der Würmer gehört.Im Boden leben die ja auch nicht getrennt.
 
Das ist ja mal ein guter Tipp:
Mal ne frage haltet ihr eure tauwürmer und dendrobenas auseinnader??
Ich werd bald mal anfang mit dem kafeesatz..Bis nach schweden brauch ich gut 100 Stück..dort gibs ja keine zukaufen

Ein Abend mit einer feuchten Wiese und eine LED Taschenlampe und du hast deine 100 Stück beisammen
Zu den denrobeas kann ich nichts sagen ich such mir immer nur Tauwürmer oder beim Bauern im Misthaufen die kleinen Mistwürmer.

Lg. Oberesalzach
 
Das ist ja mal ein guter Tipp:
Mal ne frage haltet ihr eure tauwürmer und dendrobenas auseinnader??
Ich werd bald mal anfang mit dem kafeesatz..Bis nach schweden brauch ich gut 100 Stück..dort gibs ja keine zukaufen

Hi Juck ,

Dendrobenas und Tauwürmer unbedingt getrennt halten , da die Dendros eine Flüssigkeit absondern , die die Tauis eingehen läßt .
Dendrobenas oder auch andere Mistwürmer niemals mit anderen Würmern in einer Box hältern .

@zucki
Dendrobenas oder andere Mistwürmer wirst du niemals auf dem Rasen finden !
Diese kommen , wie der Name schon sagt in Komposthaufen und Misthaufen vor , diese Umgebung würden andere Würmer nicht überleben (Wärme, Fäulnis,usw) .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben