Karpfenangeln -  Taktik-Tipps für stark befischten Karpfensee

also ich glaube ich würde einen schwimmenden spbirolino nehmen ein ca. 1m vorfach und als köder ein zum pellet geschnitenen pop-up dan am rand ablassen untrer sträuchern oder so wo es keine zugengölichen plätze gibt und die andere raushauen mit 3 maiskörnern und einem auftreibenen mais imitat wenn das nicht geht dan doch boilie,schneeman oder tigernuss
 
Hab bei Carpheard.tv (Folge/Part 12),so ne komische Montage gesehen !
Die aber ganz gut ist !
das Prenzip ist: Man angelt mit ner ganz normalen Laufblei Montage (Keine Feste !) und nimmt ein gut 2 m langes Vorfach woran man einen PopUp montiert der dann mit der ganzen Geschichte auftreibt !,wenn man dann Schnur gibt,treibt der Köder noch weiter nach oben (Man kann also auch flacher als 2m Fischen !)
Die Methode ist dafür gedacht die Karpfen Tagsüber zu überlisten wenn sie Oberflächennahe sind,was im Sommer ja schon mal öfter passiert !
Ist aber garnicht so einfach !,am besten ist,ihr schaut auch das Video an (Geht so c.a 40-45 min !)
http://www.carpheart.de/tv.php

Ist sowiso ne gute Seite !,lont sich also auch die anderen Folgen anzugucken ! :hops
(Das mit der Montage ist aber erst so nach 25 min !),ist aber auch so ganz interressant ! ;).

Wenn man genau hinhört,hört man,das der Moderator einen leichten Sprachfehler hat ! :hahaha:
 
Auch kein Profi, aber würde Dir Pellets empfehlen, weil diese schnell Ihre Lockwirkung entfalten und :Achtung Tipp: eine Rute mit nem ausgewaschenen sinkenden Boilie anbieten u dazu noch ein paar ausgewaschene Murmeln füttern, die du ca. 2 Tage zu Hause ins Wasser legst, bei ''erfahrenen'' scheuen Karpfen immer nen Versuch wert... Keinen Dip oder Flavour bei diesen verwenden, sie müssen möglichst unauffällig ''alt'' aussehen, wie die Murmeln, die die Fische erst Tage nach dem Angeln finden und gefahrlos schlucken...
Versuch macht ''kluch'' , einfach mal ausprobieren!!!
 
Zu der in www.carpheart.de/tv. vorgestellten Montage (bei 37min):

Sollte man wirklich eine Montage empfehlen wo bei jedem Fischkontakt das Blei im Wasser liegen bleibt?

Solche Montagen vorzustellen finde ich persönlich :frusty: und absolut unpassend :mad:

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der in www.carpheart.de/tv. vorgestellten Montage (bei 37min):

Sollte man wirklich eine Montage empfehlen wo bei jedem Fischkontakt das Blei im Wasser liegen bleibt?

Solche Montagen vorzustellen finde ich persönlich :frusty: und absolut unpassend :mad:

mfG Lazlo
Da hast du wohl absolut recht!

Als nächstes kommt dann wieder so etwas wie:Die Karpfenangler verseuchen die Seen mit ihren Bleien!

Oder die Firmen wollen ihren Absatz an Bleien erhöhen!

Wenn man bedenkt das gute Bleie etwa 2 € kosten und diese sich nach jedem Biss lösen sollen,wäre dies sehr kostspielig.
 
guten morgen angelfreunde!
ich werde ende april an einem karpfenfischen teilnehmen und wollte euch mal fragen wie eure vorgehensweise wäre!der see ist relativ stark befischt,hat einen sehr guten karpfenbestand mit einigen richtig grossen karpfen.da die plätze ausgelost werden weis ich noch nicht genau wo ich sitzen werde,und über die grundbeschaffenheit weiß ich leider auch eher wenig.ich darf von freitag abend bis sonntag abend fischen,durchgehend,nur ist das futter zum anfüttern auf das wochenende auf 5 kilo begrenzt!meine frage wäre jetzt mit was würdet ihr anfüttern und mit was dann fischen?boilies,partikel,pellets oder nur mais?wäre super wenn sich hier ein paar carp profis melden würden!bin über jeden tipp dankbar!

danke schonmal,gruss marcel
Beim Wettkampffischen auf Karpfen würde ich so vorgehen:

Wenn der Bestand gut ist,würde ich als erstes markante Stellen mit der Markerrute suchen.
Da die Wassertemperatur im April noch recht niedrig ist,versuche dein Glück im flachen und tieferem Wasser.
Wenn du Bisse bekommst,versuche diese Wassertiefen stärker zu beangeln.

Mein Futter würde so aussehen:Hanf,zerkleinerte Boilies,Pellets z.B. 6mm und eine fruchtige Grundfuttermischung die ich mit Milch und Lockstoffe vermische.
Nun forme ich Futterbälle und kann diese mit einen Groundbaiter im Uferbereich,oder wenn es weiter draußen ist mit der Futterrakete füttern.
Füttere lieber erst sparsam und wenn du Bisse hast,füttere nach und halte die Rüssler am Platz.

Als Köder würde ich einen auffälligen Popie verwenden.
Als Beifutter kommt dann noch ein PVA-sack oder ein Stick zum Einsatz.

Wie gesagt,ich hätte es so probiert.
 
das mit dem stick hat ein kumpel von mir auch gemeint! und mit pva ist wohl die sinnvollste alternative da wir ja nicht viel füttern dürfen!aber das hört sich alles doch schon mal recht gut an!danke schonmal an alle die mir geholfen haben!
 
Kannst ja gerne mal schreiben ob ihr ein paar Fische zum Landgang überreden konntet,würde mich sehr freuen! Viel Erfolg! :angler:
 
Ich halte nichts von solchen veranstalltungen aber trotz. würde ich so vorgehen:

Schauen was die anderen machen und genau das gegenteil praktizieren! Bei der Köder wahl würde ich etwas ausgefalleneres verwenden. Köder die nicht jeder Fischt (Boilies, Pellets u.s.w. ) villeicht Dumbells, Leuchtdip, Farben die den letzten Karpfen aus der reserve locken, einfach was abgefahrenes probieren.....
Wenn Tigers erlaubt sind die verwenden, Singel Bait ist auch ein versuch wert! Füttern würde ich max. pro platz 50-100g mehr nicht, meist bei solch einem Angeldruck meiden die Karpfen solche Futter plätze. Als Vorfachmateriel würde ich Stiffrigs vorziehen z.B von Kryston oder Korda (Flurcarbon). Als Rig würde ich ein 360°, Schneemann oder Singelbait bevorzugen.....

Ich hoffe ich konte dir etwas weiter helfen:)
 
Also ich hab mal ein Experiment vor ein paar Jahren gemacht.
Ich habe einen durchsichtigen Spirolino an einer 0,18er monofilen Schnur mit einem Meter Fluorcarbon und einem 14er Weißfischhaken befestigt und etwas Anfutter geworfen. Nur ein einziges mal haben die Brassen gebissen, die Rotaugen, sogar ein Aal in mini konnte nicht wiederstehen. Seitdem habe ich es nicht mehr gemacht, aber Experimente sind als Angler wichtig. Nur wer fängt hat recht.
 
Oberflächenangeln auf Karpfen will ich dieses Jahr auch mal probieren,die passenden Gewässer hab ich schon,mal schauen ob s klappt:)
 
Zurück
Oben