Rezepte - Surströmming

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von Fliege 2, 12. Mai 2017.

  1. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.783
    Likes erhalten:
    5.809
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Da ich in Kürze meinen Urlaub in Schweden verbringen werden, habe ich eine Frage an alle hartgesottenen Schwedenfans. Hat jemand von Euch schon mal Surströmming gegessen? Im Internet gibt es diesbezüglich die fürchterlichsten Videos. Ist Surströmming wirklich so schlimm?

    Fliege 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  2. Wenne83

    Wenne83 da kiekste

    Registriert am:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    14913
    Nein, es ist noch viel schlimmer. Das ist wirklich der abartigste ****** den ich je gegessen bzw. geschmeckt habe.
    Sowas ist man nur wenn man ne Wette verloren hat! Willst du es wirklich probieren?
     
    Gofi gefällt das.
  3. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.783
    Likes erhalten:
    5.809
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Demnach haben viele Schweden eine Wette verloren.

    Ob ich das esse? Ich weiss nicht.

    Fliege 2
     
  4. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    440
    Likes erhalten:
    724
    Ort:
    97816
    Mein Chef ist Schwede und der isst es nicht.
    Bitte probier und dokumentier (Video !) es :klatsch Und dann mit uns teilen :prost (oder zumindest mit mir, wenn wir skypen :semi-twins:)


    Danke vorab !

    Gruß
    Steff
     
    Fliege 2 gefällt das.
  5. kingfisher61

    kingfisher61 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. April 2011
    Beiträge:
    437
    Likes erhalten:
    181
    Ort:
    04924
    ich hab es probiert,nach 6 Monaten hatte ich immer noch das Gefühl, gestern wars,wir hatten einen Ordentlichen zur Brust genommen
     
    Fliege 2 gefällt das.
  6. bundyman

    bundyman Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. November 2004
    Beiträge:
    159
    Likes erhalten:
    137
    Ort:
    15713
    Riecht wie Mülltonne, schmeckt wie Mülltonne. Es gibt überhaupt keinen Grund, sowas zu probieren.
    Selbst Schweden essen sowas nicht, oder sagen wir besser, so gut wie kein Schwede isst sowas...
     
    Fliege 2 gefällt das.
  7. loerdchen

    loerdchen Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    131
    Likes erhalten:
    262
    Ort:
    Dresden, Germany
    Wir hatten dereinst eine Dose als "Partyspass" besorgt.
    Ende vom Lied: 20 Leute stehen in einem weiten Kreis um die Dose und alles was man hört nach dem öffnen der Dose war ein Gemisch aus Lachen und Würgelauten. Einer hat es versucht zu essen aber Konsistenz und Geruch / Geschmack haben ihn doch abgehalten das Stück im Mund zu behalten. ;)

    Die Dose danach in 3 Müllbeutel zu wickeln und in die Mülltonne zu werfen war im nach hinein nicht die beste Idee, je nach Windrichtung hat es dann immer mal sehr widerlich nach verrottetem Fisch gestunken. Ist nicht so zu empfehlen.
    Mal sehen wie Grönlandhai bzw. Gammelhai so riecht oder schmeckt. :auslach
     
    Fliege 2 gefällt das.
  8. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.324
    Likes erhalten:
    5.907
    Ort:
    95100
    Ronald Folgendes stammt nicht von mir, sondern aus einer Reportage die mal auf einen der 3. Programme lief.
    Weihnachten ohne Sonne in Nordschweden. Der Reporter dokumentierte in einer ländlichen Gegend verschiedene Familien, die Weihnachtsbräuche und da man den Reporter nach Wochen schon kannte, wurde dieser von einer Familie zum Weihnachtsessen eingeladen. Er wußte was Surströmming ist, doch er dachte doch nicht, daß dies ein typischen Weihnachtsgericht ist. Es gab Stampf (gestampfte Kartoffeln) wo dieser gegärter Hering durch einen Fleischwolf gedrückt wurde, und in die Kartoffelmasse untergerührt wurde. Es war dann kein Kartoffelstampf mehr, sondern es sah wie eine klebrige Masse aus, so als würde man Kartoffelpürre so lange mixen bis man Fliesen damit kleben könnte. Dazu gab es eingelegten Hering (Sahne Hering) , Fleischbällchen und die typische Blut und Räucherwurst.
    Er klopfte an der Türe als Gast, die Türe wurde ihm geöffnet und ihm kam der Geruch entgegen. :koch::essen::erschrock
    Ablehnen wäre eine Beleidigung gewesen. Mir reichte es dabei zuzusehen wie sich der Kartoffel Surströmming Kleber wie Rotz zog, und man das Gesicht des Reporters sah. Die Kinder, die Eltern, Opa und Oma schmatzten eins auf, doch der Gast entledigte sich später in der Dunkelheit außerhalb des Gebäudes der leckeren heiligen Gerichte. :ungestoert::help:
    Ronald, dann lieber einen Limburger Käse der kurz davor ist um ein Eigenleben zu bekommen. :hunger:
     
    Fliege 2 gefällt das.
  9. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.434
    Likes erhalten:
    2.030
    Ort:
    18109
    Ach was Wolfi, lass Ronald mal probieren!:)
    Man muss sich auch mal der Kultur des Urlaubslandes anpassen....Nur Knäckebrot ist auch blöd!:roll

    Mein Tipp Ronald, lieber Köttebullar...!
    Viel Spaß und Petri
     
    theduke und Fliege 2 gefällt das.
  10. bundyman

    bundyman Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. November 2004
    Beiträge:
    159
    Likes erhalten:
    137
    Ort:
    15713
    Was mich an den Dosen im Supermarkt immer wundert, die müssen gekühlt werden...
    Warum? Verderben kann der Inhalt kaum mehr, als er schon ist und beulen tun die Büchsen eh, früher, oder später....
     
    Fliege 2 gefällt das.
  11. Gofi

    Gofi Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    281
    Likes erhalten:
    283
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Muss man unbedingt Essen. Ein Erlebnis. Und unbedingt auch was für die lieben zu Hause mitbringen. Die werden Dir das nie vergessen.

    Gruß Gofi.
     
  12. siggi0411

    siggi0411 Fishermans Friend

    Registriert am:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    438
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    16341
    Fliege tu mir einen gefallen und nehme das auf Video auf wenn du das kostest. Das muss ich sehen.... ich glaube das wird ein Mordsspaß.... ( aber nicht für dich ) :biggrin:
     
    theduke gefällt das.
  13. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.021
    Likes erhalten:
    8.026
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Und Ronald, hats gemundet? :leck Oder wars eher zum :spei:

    Gruß nach Berlin,
    Volker
     
  14. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.324
    Likes erhalten:
    5.907
    Ort:
    95100
    @Hoschi. Da Ronald zwar einen Urlaubsbericht verfasst hat, sich aber hier nicht dazu äußert, scheint der Spruch zu stimmen. Der Genießer schweigt und genießt, oder ihn hat es die Sprache verschlagen. :zwinkernd:klatsch:
     
  15. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.783
    Likes erhalten:
    5.809
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    :biggrin:, Nein, ich konnte keinen Surströmming probieren. In den Verkaufsstellen in den Dörfern rund um unser Haus gab es keinen "lecker Fisch". Auch in den naheliegenden, größeren Städten haben wir nichts davon gefunden. Zum Glück sprach unser Vermieter ein wenig deutsch. Auf unsere Nachfrage zu diesem Fisch sagte er uns, dass es noch zu früh sei für den Stinkefisch. Da er eine gewisse Zeit zum vergammeln in der Dose braucht, bekommt man ihn erst ab August in den Läden.

    Seine Reaktion auf das Thema "Surströmmig" zeigte uns aber auch, dass nicht jeder Schwede so etwas essen würde:hahaha:.

    Fliege 2:prost
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
    theduke und angelhoschi76 gefällt das.
  16. kingfisher61

    kingfisher61 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. April 2011
    Beiträge:
    437
    Likes erhalten:
    181
    Ort:
    04924
    und warum bist Du Feigling nicht im September in den Urlaub gefahren?
     
  17. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.434
    Likes erhalten:
    2.030
    Ort:
    18109
    Das ja komisch..wieso kann man sowas denn das ganze Jahr online bestellen?
    Ronald ich glaube dir kein Wort!:)
    Aber beim besten Willen, dass würde ich nie, niemals machen
     
    rolling stone, theduke, Andree68 und 4 anderen gefällt das.
  18. Flossenjäger

    Flossenjäger Allround-Angler

    Registriert am:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    2.054
    Likes erhalten:
    3.921
    Ort:
    XXXX
    Kam auch heute im Sat1 Frühstücksfernsehen. Angeblich ist es sogar verboten, das Zeugs mit dem Passagierflugzeug zu transportieren. Spätestens nach dem Video weiß man warum...
     
  19. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.783
    Likes erhalten:
    5.809
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Moin Hechti,

    wir haben den Fisch dort wirklich nicht bekommen. Meine Frau hat in Schweden nur noch mit dem Kopf geschüttelt, wenn wir Männer auf "Nahrungssuche" gegangen sind. In Berlin soll es aber auch "Schwedenshops" geben. Nach einigen Videos und Euren Tipps im Forum über den Verzehr von Surströmming, bin ich mir aber wirklich nicht sicher, ob ich da rangehe. Da ich öfter auf dem Darß bin, könnten wir uns dort mal auf eine "Surströmming-Challenge" einlassen und uns treffen, sobald wir den "lecker Fisch" haben? :prost

    Aber eins muss man den Akteuren im Video lassen.....die haben viel Spaß.

    @Flossenjäger,

    das mit dem Flugzeig habe ich auch schon gelesen. Es kommt aber noch härter. Ein Mietverhältniss wurde in Deutschland wegen mutwilligem Verspritzen der "Sauce" von Surströmming gekündigt. Der Hammer.

    https://rabüro.de/kuendigung-eines-...-verspritzenvon-surstroemming-im-treppenhaus/

    Fliege 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2017
    2911hecht gefällt das.
  20. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.434
    Likes erhalten:
    2.030
    Ort:
    18109
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2017

Diese Seite empfehlen