Neuigkeiten zum "Untersee" und "Mittelsee"
Hallo zusammen,
nachdem ich nun mit zwei Angelfreunden eine ganze Woche die drei Jelse Seen besucht habe (nur zwei sind zum Angeln frei gegeben) kann ich folgendes vermelden.
Die beiden Seen Nederso und Midtso (Untersee und Mittelsee) sind zu großen Teilen von einem recht breiten Schilfgürtel umgeben.
Auf einer Seite wird der Nederso von einem Golfplatz umrahmt wobei ich nicht weiß ob man von diesen Ufern aus den See beangeln darf.
In den Schilfgürtel sind an einigen Stellen Angelstellen angelegt worden.
Teilweise gibt es kleinere Seerosenfelder und den einen oder anderen versunkenen Baum.
Die beste Art den See zu beangeln hat sich für uns mit dem Ruderboot heraus gestellt.
Innerhalb der 7 Tage konnten wir 5 schöne Hechte überlisten.
Einer wurde mit Köderfisch, einer mit dem Spinner und die anderen drei beim Schleppen (mit Wobblern) überlistet.
Ruderboote kann man am Nederso beim Campingshop mieten.
Am Mittelsee ist dies an einem recht großen Restaurant / Cafe möglich.
In unserem Fall war das Ruderboot im Hauspreis mit enthalten und somit konnten wir nach Herzenslust rudern bis der Arzt kommt.
Die Seen sind bis zu 11m tief wobei es manche Bereiche gibt an denen man mehr als 100m in den See reinlaufen kann ohne großartig Probleme zu bekommen. An anderen Stellen fällt dafür die Kante schon nach einigen Metern sehr steil ab.
Die Bewohner in Jels zeigten sich uns gegenüber extrem freundlich. Immer mit einem Tip parat und immer mit einem Lächeln unterwegs.
In Jels gibt es einen kleinen Angelladen der sich in einem Schuhgeschäft befindet. Angelruten, Schnur, Rollen und Köder sind dort gut sortiert und zu vernünftigen Preisen zu erhalten.
Größere Angelgeschäfte soll es in Kolding geben.....aber bis dort sind wir nicht gekommen.
Zum Fischvorkommen können wir sagen, daß in unserem Beisein oder durch unser zutun Schleien,Rotaugen, Aale, Barsche, Zander und Hechte gefangen wurden. Allerdings gestaltet sich das Thema Köderfischfang als relativ schwierig bis unmöglich. Wir vermuteten, daß sich die ganzen Kleinfische in den Schilfgürteln aufhalten und somit nicht fangbar sind.
So ist es uns in der ganzen Woche nur einmal gelungen einen Köderfisch in vernünftiger Größe zu ergattern der dann aber gleich den ersten Hecht brachte.
Wenn noch Fragen sein sollten....einfach raus damit.
Gruß
Halvdan