Ruten -  Suche Raubfischrute mit Budget von 250 €

ich find es halt sinnvoller, hier bei erfahrenen anglern info`s zu bekommen,
als mir von verkäufern im angelladen irgendwelchen müll andrehen zu lassen.

bei den forellenruten, ging es mir ähnlich -
rein in einen laden und da ging es dann los, die brauchst du und die und die ....
ab zum teich und das gelächter der anderen war groß - "damit willst du fangen" ???
die gaben mir dann mal eine von ihren ruten und ich bekam dicke augen ....

damit ich nicht wieder tausende von euronen sinnlos ausgebe, frag ich lieber erst mal hier.
 
Ich habe eine Sportex Black Pearl mit 60g WG. Allerdings hab ich noch das Vorgängermodell mit dem schwarz gelben Blank. Die Rute ist schön straff und wirft auch Köder mit mehr als 60g zuverlässig. Ich nutze sie hauptsächlich zum Spinnfischen auf Hecht, da Zander bei uns selten vorkommen. Eine echt gute Rute, die ich mir jederzeit wieder kaufen würde.

Eine Daiwa Ninja fische ich auch. Für das Geld was die Ninja kostet habe ich wirklich noch nichts gleichwertiges gefunden.
Mit der Kombo machst du nichts verkehrt!
 
ich denke, mir wird die 40 iger reichen ...
die gamakatsu akilas 80 mh, oder shimano vengeance cx in 2,40 reizuen mich auch ...

ca. 10 - 12 gramm kopf und gufi ca. 10 - 15 cm - da sollte ne rute bis 35 / 40 g ausreichen,
hecht ist nicht so mein zielfisch, aber in unseren gewässern muß ich damit rechnen -
egal, hauptsache draußen, die ruhe genießen und spass haben.


 
update:

habe mir die " Sportex GODSPEED SPIN in 2,40 m lang und WG 19 - 49 g " gekauft -
Jetzt fehlt nur noch die passende Rolle - wird wohl die " Daiwa Ninja LT werden,
entweder 3000, oder die 4000. Oder gibt es was besseres in der Preisklasse bis 100,00 Euro ?
Die Rute müsste ich mit entsprechendem Spiro - nicht nur für Zander und Hecht,
sondern auch als stille Rute auf Forelle und auch zum Schleppen nutzen können.
Ergo sehr vielseitig .... :-)
 
wird wohl die " Daiwa Ninja LT werden,
entweder 3000, oder die 4000.
Gute Wahl!
Oder gibt es was besseres in der Preisklasse bis 100,00 Euro ?
Es gibt schon noch einige gute Rollen (Daiwa Prorex, Daiwa Fuego LT) in der Preisklasse, aber das Preis-Leisungsverhältnis bei der Ninja ist für mich nicht zu toppen. Einziges Manko: Bei der neuen LT wird keine Ersatzspule mehr mitgeliefert. Das ist für mich auch noch ein wichtiges Kriterium, da ich die Ersatzpule immer mit einer alternativen Schnur fülle. Aber das braucht sicher nicht jeder.
 
die 20,00 euro machen den kohl nicht fett (1 pizza weniger) -
aber, ich hatte die neue ryobi 3000 heute in der hand -
schade, dass ich die neue rute noch nicht bekommen hab
(weihnachten ist ne doofe versandzeit).
sobald ich die neue rute in der hand hab, geht es los.
 
so, nun hab ich mir noch eine Sportex Black Pearl 1801 gekauft - Länge 1,80 m / WG 15 g
mit einer TICA CETUS 500 Rolle und Ersatzspule
inkl. Hardcase 1,33 m lang für Rute mit montierter Rolle,

war für 90,00 Euro ein nettes Schnäppchen zum Jahresanfang - so, kann das Jahr weiter gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt brauch ich noch die Sportex Black Pearl 2101 L = 2,10 - WG = 20 g - und div. Gufi
dann, müsste eigentlich Materialtechnisch alles abgedeckt sein und es kann endlich losgehen.
 
ich werde irre -
angeln und ruten (rollen) kauf wird zur sucht ....

... aber, nachdem ich mir nun noch die Sportex GT URL gekauft hab ist schluß.

ich kauf nur noch gebrauchtes (für`s Baitcasten) ....
und da fangen die nächsten probleme an - 3 BREMSEN -
wer, soll sich da zurechtfinden .... HILFE, welche bremse, muß ich wie einstellen ... :ertrinken

hab mir ne wie ich finde tolle rute gekauft (Balzer Akira Outlaw) 15 - 34 g -
und ne Rolle (Rotzmejer Multi Saphir 3500) - soll für gufi auf zander sein ....
 
ok, schon mal hilfreich ...

die magnetbremse wird benutzt um vernünftig werfen zu können -
die sternbremse ist für den drill -

wenn ich das richtig verstanden hab ...

aber wie finde ich die rollengröße herraus - wodurch werden die angegeben,
bzw, wo finde ich auf der rolle die größenangabe .... ?

sorry, wegen der vielen fragerei - aber letztendlich spart es mir geld und nerven :jump
 
Vorab mal meine persönliche Meinung: Ums Angeln mit Baitcastern wird mittlerweile ein ziemlicher Hype veranstaltet, den ich für etwas überzogen halte. Eine Baitcaster hat bei manchen Angelarten ev. ein paar Vorteile, aber ehrlich gesagt: Jede robuste Stationärrolle kann das ebenfalls.

Welche Fischart willst Du denn mit der Baitcaster befischen und welche Köder sollen dafür zum Einsatz kommen? Baitcaster sind gut geeignet zum Werfen von schwereren Ködern wie z.B. Wobblern, da sich diese nicht im Vorfach oder der Hauptschnur einhaken, wie das bei Stationärrollen des Öfteren mal vorkommt. Außerdem sind Baitcaster gut zum Jerkbaiten geeignet. Ich verwende meine Baitcaster zum Vertikalangeln mit Fireball-Jigs. Für alle Köder, die geworfen werden, setzte ich auf eine Stationärrolle. Ich finde bei der Baitcaster keine wirklichen Vorteile.
 
wie bereits geschrieben, würde ich gern mal hecht und zander fangen ...

ich würde es gern an unseren vereinsteichen und in der leine mit gufi versuchen.
da ich eh grad noch in quarantäne bin, hab ich unmengen zeit -
ziehe mir z.zt. die matze koch videolektüre rein - über hecht und zander ...
 
Im zweiten Link findest du unten diese Tabelle, somit ist für dich wohl eine 100er am besten.
Tabelle Baitcastrollen Größe FHP.png


Ob allerdings tatsächlich jemand mit Baitcaster auf Seeforelle angelt :glaubichnicht:
Vielleicht beim schleppen...was meint ihr?
 
Zurück
Oben