Suche guten Buchtitel zum Vereinsrecht (ASV)

N

niersfischer

Gast
hallo beisammen,

gebe ich bei amazon das stichwort "vereinsrecht" ein, werden mir 1204 buchtitel um die ohren gehauen. ich könnte mir natürlich die nächsten drei monate zeit nehmen und mir alle rezessionen durchlesen, aber lassen wir das mal.

wer von euch ist mit seinem gekauften buch zufrieden und kann dies empfehlen? gibt es ggf. sogar einen titel der sich insbesondere mit angelsportvereinen befasst?

bitte nicht nur einen titel nennen, sonder auch kurz dazu schreiben warum ihr es empfehlen könnt.

danke für eure hilfe
 
Hallo Mattes,
da Du ja im Vorstand arbeitest, wäre es für Dich am besten, Dir einen kommentierten Gesetzestext zu kaufen. Ich kann Dir keinen Titel nennen, aber das Vereinsrecht gibt es, wie alle anderen Gesetze auch, in unkommentierter u. auch kommentierter Form. Die unkommentierten Ausgaben enthalten nur den reinen Gesetzestext, während in den kommentierten Ausgaben Kommentare von Rechswissenschaftlern, Präzedenzfälle usw. den einzelnen Paragraphen beigefügt sind. Deshalb wäre das wahrscheinlich für Dich das Richtige zum Nachschlagen. In Duisburg, Mercatorstraße Ecke Königstraße (Nähe Hauptbahnhof) ist die "Braunsche Buchhandlung". Was Du dort nicht bekommst, ist noch nicht geschrieben. Es lohnt sich vielleicht einmal für Dich, dort zu stöbern.
Gruß
Eberhard
 
...wäre es für Dich am besten, Dir einen kommentierten Gesetzestext zu kaufen...

hallo eberhard,

das ist schon mal ein wertvoller tipp. danke, werde ich berücksichtigen. hört sich schwer danach an, als müßte ich mir zwei bücher kaufen. den gesetztestext und den berater.

grüße

...In Duisburg, Mercatorstraße Ecke Königstraße (Nähe Hauptbahnhof) ist die "Braunsche Buchhandlung"....

:grins - bevor ich mit meinen zeitplan je nach duisburg komme, bekommen fische beine. wird wohl wieder amazon werden, auch wenn ich generell den einzelhandel bevorzuge, falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi thorsten,

erst mal danke für deine mithilfe. ABER ...

haufe!

alleine der passus, des ersten artikels:


  • Update Informationen:
  • Im Jahrespreis von 237,60 € sind bereits alle Updates enthalten (ca. 4 pro Jahr). Die Software ist befristet lauffähig bis zum nächsten Update. Die Nutzung aller Inklusiv-Leistungen ist auf den Bezugszeitraum begrenzt.
ist schon komisch, ich bin selbst edv-ler und bevorzuge hier papier. :-)

den rest - sprich das papierene habe ich noch nicht sondiert und da ich erkältet bin, mache ich jetzt erst mal bubu. morgen geht´s weiter.

nen gruß vom linken niederrhein
 
Torsten?

Aber Torsten hat doch noch nichts gepostet? :confused:

Ich weiß, daß Haufe nicht billig ist, die haben aber auch Bücher und die zu einem relativ normalen Preis!
Einfach mal durchwuseln! :grins
 
Hallo madada,

schau doch mal unter diesem Link:

http://www.kommunalpraxis.de/


Dort gibt es kommentierte Ausgaben zu den Fischereigesetzen. Auch das Vereinsrecht wird mit abgehandelt. Online bestellen, 14 Tage Rückgaberecht.

Kann ich aus meiner Vorstandspraxis wärmstens empfehlen. Vielleicht sogar NRW-Landesrecht-Ausgabe vorhanden. Schau mal rein!

Zum Vereinsrecht im Allgemeinen: Gib mal bei buecher.de "Verein" als Suchbegriff ein. Die Bücher vom dtv-Verlag sind da immer ihr Geld wert.
 
Zurück
Oben