Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Biologische Grundlagen - Stumm wie ein Fisch: Wie Fische kommunizieren

Dieses Thema im Forum "- Fischbiologie und Fischbestimmung" wurde erstellt von FHP Redaktion, 13. Juni 2020.

  1. FHP Redaktion

    FHP Redaktion Super-Profi-Petrijünger Mitarbeiter

    Registriert am:
    27. März 2018
    Beiträge:
    871
    Likes erhalten:
    262
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die Idylle und Ruhe am Wasser ist den meisten Anglern heilig und auch unterwasser scheint alles ruhig und friedlich. Denkste! Die Fische reden ohne Ende und unterscheiden sich dadurch wohl gar nicht so sehr von uns Menschen. Fische haben aber keinen Kehlkopf. Wie sollen die Fische dann aber sprechen können und was schnackt man so als Fisch?

    zum Beitrag
     
    theduke gefällt das.
  2. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.505
    Likes erhalten:
    6.276
    Ort:
    95100
    Schöne Zusammenfassung als grober Überblick.
    Als Aquarianer hatte ich vor 28 Jahren ein Südamerika Becken und bekam 2 Liniendornwelse. Das sie Laute abgeben können war mit bewußt, die ich auch beim besetzen hörte.
    Wochen später am Sofa dachte ich eine Scheibe springt und gleich platzt mein 150x70x70cm Aquarium auseinander.
    So eine Lautstärke hätte ich nie vermutet. Die beiden Brustflossendornen liegen in einer Furche am Brustkörper die sie dort in der Furche vor und zurück reiben können.

    Kommunikation der Fische geht auch durch Drohgebärden, Farbenspiele, aufstellen gewisser Flossen, oder Drohgebärden mit dem Maul. Es geht aber auch anders. Bin ich als Pfleger Freund oder Feind? Meine Afrikaner Cichliden kennen mich als Pfleger und sind sofort zu Stelle wenn ich die Futterdose in Händen halte. Trage ich aber ein gelbes Shirt, ist es egal, denn ich bin in den Moment ein dicker großer Labidochromis c. yellow, somit ein Eindringling und Feind. Das Aquarium sieht aus als lebe kein Fisch darin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2020
    FHP Redaktion und Jens_FHP gefällt das.
  3. fischer2809

    fischer2809 Petrijünger

    Registriert am:
    7. September 2020
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wiesbaden, Germany
    Ein wirklich spannender Beitrag zu einem Thema, über das ich mir schön öfter mal Gedanken gemacht habe. Generell finde ich es äußerst spannend wie sich Tiere miteinander unterhalten. Vor allem die Fülle an verschiedenen Lauten die Fische von sich geben hat mich an diesem Beitrag wirklich sehr beeindruckt.
     
    FHP Redaktion gefällt das.

Diese Seite empfehlen