Biologische Grundlagen -  Stumm wie ein Fisch: Wie Fische kommunizieren

FHP Redaktion

Super-Profi-Petrijünger
Teammitglied
Die Idylle und Ruhe am Wasser ist den meisten Anglern heilig und auch unterwasser scheint alles ruhig und friedlich. Denkste! Die Fische reden ohne Ende und unterscheiden sich dadurch wohl gar nicht so sehr von uns Menschen. Fische haben aber keinen Kehlkopf. Wie sollen die Fische dann aber sprechen können und was schnackt man so als Fisch?

zum Beitrag
 
Schöne Zusammenfassung als grober Überblick.
Als Aquarianer hatte ich vor 28 Jahren ein Südamerika Becken und bekam 2 Liniendornwelse. Das sie Laute abgeben können war mit bewußt, die ich auch beim besetzen hörte.
Wochen später am Sofa dachte ich eine Scheibe springt und gleich platzt mein 150x70x70cm Aquarium auseinander.
So eine Lautstärke hätte ich nie vermutet. Die beiden Brustflossendornen liegen in einer Furche am Brustkörper die sie dort in der Furche vor und zurück reiben können.

Kommunikation der Fische geht auch durch Drohgebärden, Farbenspiele, aufstellen gewisser Flossen, oder Drohgebärden mit dem Maul. Es geht aber auch anders. Bin ich als Pfleger Freund oder Feind? Meine Afrikaner Cichliden kennen mich als Pfleger und sind sofort zu Stelle wenn ich die Futterdose in Händen halte. Trage ich aber ein gelbes Shirt, ist es egal, denn ich bin in den Moment ein dicker großer Labidochromis c. yellow, somit ein Eindringling und Feind. Das Aquarium sieht aus als lebe kein Fisch darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich spannender Beitrag zu einem Thema, über das ich mir schön öfter mal Gedanken gemacht habe. Generell finde ich es äußerst spannend wie sich Tiere miteinander unterhalten. Vor allem die Fülle an verschiedenen Lauten die Fische von sich geben hat mich an diesem Beitrag wirklich sehr beeindruckt.
 
Zurück
Oben