Deutscher Rekord -  Stör Rekord Deutschland

Da es ja doch einige Angler unter uns gibt, die gerne mehr zum Fang bzw. zum Drill dieses Riesenstörs erfahren möchten, habe ich beim Fänger nochmal angefragt, was er uns zum Drill noch mitteilen könnte. Seine Antwort war kurz und direkt: "das war der geilste Drill meines Lebens.....einfach einfach ein TRAUMFISCH......"

P.S. an Fuerstenwalder:
Wir sind kein "Guiness-Buch der Rekorde" sondern wir pflegen eine Wissensdatenbank um aus der Gesamtheit der Fangdaten etwas zu lernen. Und da unsere Störe alle aus kommerziellen Anlagen sind, sind die statistischen Werte zu Köder, Wetter, Fangmonat usw. auch sinnvoll vergleich- und auswertbar. Jedoch wichtig nur für solche Angler die auch selbst Störe angeln. Du gehörst ja offensichtlich nicht dazu, da Du an den besagten Anlagen nicht angelst. Diese wichtige Info ist nun bei allen angekommen und somit ist der Diskussionspunkt erledigt...
 
Petri zu dem Brocken :respekt:respekt:respekt
Frage was ist das den für ne art von Stör sieht mir wie nen Hausen aus oder vertuhe ich mich da? Die sind ja sowieso Gefrässig ohne ende hab ich mal von nem Fopu besitzer gehört.Er hat die einmal und dann nie wieder eingesetzt weil die so gefrässig waren das sie so gar an die grossen teich muscheln und flusskrebse gegangen sind und diese geknakt haben sagte er zu mir. Bei der grösse und dem Gewicht hmm wie alt der woll war.Vom Hausen weis ich das er bis zu 30 cm im Jahr wachsen kann wobei ander arten eine halbe ewigkeit für sowas brauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Geldbeutel des Fängers muss niemandem leidtun. Man zahlt dort 30 Euro und hat 2 Friedfische und zwei Raubfische frei. Der Stör dürfte aber echt ne Ausnahme dort sein, weil die den (recht kleinen)Teich jedes Jahr im Herbst ablassen. Man kann also nur das Fangen was auch eingesetzt wurde.
 
hmm hab letzt auch nen stör geangelt.war im urlaub in österreich.der stör hatte eine länge von 1m.haben kurz ein "fotoshooting" gemacht und haben dann ihn sofort wieder reingesetzt
 
hallo und vielen dank erstmal an die, die mir zu diesem fisch gratuliert haben.....

allerdings sind da noch ein paar dinge zum klären.....

1. der teich ist ein großfischteich und kein fopu, das heißt die störe, hechte, welse, zander die darin sind, sind mindestens genauso schwer zu fangen wie in anderen teichen, seen oder flüssen.....nur das der teich mit ca. 1 ha relativ klein ist, heist das noch lange nicht das ich am tag 2 hechte oder welse fange....

2. sicherlich hätte der stör in einem größerem gewässer mehr raum zu schwimmen gehabt und der drill wäre länger gewesen......aber was macht das für einen unterschied......gefangen ist gefangen....

3. der stör war ein hausen bzw. beluga und männlich und somit gabs auch keinen kaviar.....

4. leider musste ich den fisch töten....da es in diesem teichen vorschrift ist, jeden gefangenen fisch zu töten.....außerdem hatte er sich bei der landung seine empfindliche haut an der uferböschung zerkratzt sodass seine schleimhaut und haut eingerissen waren....

ich hoffe das mein beitrag erstmal ein wenig auklären konnte und bedanke mich nochmals für alle glückwünsche

p.s. für weitere fragen stehe ich gern zur verfügung
und eine fanggeschichte wird natürlich auch noch erscheinen
 
so wie von vielen gewünscht.....hier eine kurze fanggeschichte....

Nach 8 Std. Ansitz und kein einzigem Biss beschloss ich mich mein Zeug zusammen zupacken und noch ein paar würfe mit der Spinnrute zu machen......

Ich montierte den guten alten 20g Effzett- Blinker und warf aus. Auf einmal bildete sich ca. 3 von Ufer eine riesen Schlammwolke. Ich dachte mir das da gerade ne Karpfenschule gründelt und holte meinen Blinker weiter ein. Ich musste direkt durch die Wolke, und auf einmal der Hammerbiss. Ich dachte mir das kann doch nicht war sein und schlug an, doch was dann zum Vorschein kam, hätte ich niemals gedacht. Nach einer 40m Flucht durchbrach mein Gegner dann das 1. mal die Wasseroberfläche und sprang wie ein Marlin in voller Länge aus dem Wasser.....ein Stör, und was für einer.

Für eine kurzen Moment hatte ich irgendwie Angst die sich dann aber schnell in Eifer wandelte. Ich wollte den Fisch unbedingt in meinen Händen halten, egal wie. Zum Glück hatte ich mir im Winter eine geflochtene Schnur mit 13,5 kg Tragkraft aufgespult, daher musste ich nur Ruhe bewaren und den Fisch machen lassen.
Nach nur ca. 20 Minuten!!!!, mehreren Sprüngen und gewaltigen Fluchten war es dann soweit. Er war müde und ich konnte ihn ans Ufer pumpen. Ich rief über den Teich nach nem Mitarbeiter der Fischzucht der mir bei der Landung hilft, der dann auch kam.

Wir packten den Stör am Schwanz und zogen ihn rückwärts an Land. Das war garnicht so einfach, aber wir schafften es und ich war überglücklich.

Da lag er vor mir......den Drilling vom Blinker oben im Dreieck vom Kiemndeckel direkt unter einer Knochenplatte.... ein gewaltiger Stör von 200cm Länge und 125 Pfund Gewicht.

Eigentlich wollte ich diesen wunderschönen Fisch wieder releasen aber er hat sich der Landung zu doll an den scharfkantigen Steinen verletzt und verboten ist es auch noch, somit musste ich ihn töten. Aber sein Tod war nicht umonst. Da ich Angestellter in einem großem Hotel bin, haben demnächst ca. 150 Personen was zum Essen.
Und ich habe demnächst einen schönen präparierten Kopf an der Wand.

DER FANG MEINES LEBENS............
 
finds iwie dämlich nen zuchtfisch und dann noch ausm puff, rekord zu nennen

meiner meinung nach müssten alle fischarten im natürlichen gewässer gefangen werden
um gewertet zu werden.

sonst könnte ich ja jahrelang hechte züchten bis sie jenseits der 1.50 wären und mich dann freuen das es der rekord ist


trotzdem, toller fisch!
 
@ brassen verprassen: hast schon irgendwo recht mitm puff aber nur weil se aus der Fischzucht kommen muss das ja nciht gleich heißen das die Fische dumm sind vor allem wenn sie so groß sind...

wie schon oft vor mir gesagt toller fisch!:prost
 
Wo sonst in Deutschland oder auch Österreich soll man einen Stör fangen, als in einen Teich. Wir wohnen halt nicht am Schwarzen Meer !
Man soll solche Leistungen auf keinen Fall schmälern !
 
Hallo Obersalzach,
welche Leistung soll man nicht schmälern? Die des Mästers? Es tut mir leid - natürlich leben wir nicht am schwarzen Meer - aber eine andere Leistung sehe ich nicht.

Die Drillleistung ist an einem Teich wohl nicht wirklich nenenswert. Was also bleibt?
Hat schon einmal jemand einen Jäger getroffen, der einen Löwen im Zwinger geschossen hat und dann den "deutschen Rekord" für sich reklamiert hat frei nach dem Motto:" Wir leben ja nicht in der Serengeti !?"
 
Hallo zusammen,

erst einmal einen herzlichen Glückwunsch an den Fänger.
Mir persönlich ist es völlig wurscht ob ein Fisch aus einem offenen Gewässer oder einem Forellenteich, einer Fischzuchtanlage oder sonst woher gefangen wurde.
Fakt ist, daß selbst unsere Namhaften Angelzeitschriften Fische aus den Forellenteichen in die Bestenlisten aufnehmen.....warum also meinen einige das genau diese Fänge als Fänge zweiter Klasse zu deklarieren wären. Denn nichts anderes entnehme ich aus den Beiträgen.
Wenn ich lese, daß das keine große Kunst wäre einen solchen Fisch zu fangen, dann würde ich dem einen oder anderen Norgler anbieten auf meine Kosten dort fischen zu gehen. Sollte ein ähnlicher Fang gelingen gehen, wie gesagt, die Kosten auf meine Kappe. Sollte ein solcher Fang aber nicht gelingen zahlt man den ganzen Kram selber.

Ob wohl alle Rekordforellen im Fließgewässer gefangen worden sind oder ist da die ein oder andere eventuell auch aus einem Forellenteich.
Achja......ich hatte die Freude einmal einen Dänischen Forellenteich zu befischen und ganz ehrlich.....wenn da eine 3kg Forelle am anderen Ende zerrt ist es mir egal das ich mit meinem Kram an einem Forellenteich stehe.....das macht einfach Spass und genau das sollte das Hobby auch machen.

Gruß

Halvdan
 
Hallo Halvdan,
es mag sein, das es dir völlig wurst ist. Mir - und sicher auch anderen - eben nicht. Wenn wir es schaffen, sachlich über dieses Thema zu reden, nehme ich mir gern die Zeit. Vielleicht macht man dann aber einen extra Thread dafür auf. Es ist eigentlich nicht ganz in Ordnung diesen Thread mit dem Thema zu belegen. Also, wenn du gern diskutieren willst, mach ein entsprechendes Thema auf. PS: Mit dem Neidfaktor brauchst du bei mir dabei nicht zu winken. Ich habe mindestens 2 dutzend Störe über dem hier fraglichen Gewicht in deren natürlichem Lebensraum gefangen. Insofern darf ich sicher bei dem Thema mitreden, obwohl ich nicht zu den "Meldenden" für irgenwelche Bestenlisten gehöre.
 
Zurück
Oben