Karpfen -  Spots für Karpfen im Winter


:confused: Ketchup und Melasse? Bevor Du mit irgendwelchen Schlagworten Stimmung machst, lerne erstmal wie man sie schreibt.

So nun zu deiner Frage, suche die Karpfen in den tieferen Bereich an Kanten von Krautfeldern etc.

Sie nehmen zur Zeit nur wenig Futter auf und sind längst nicht so aktiv wie im Sommer.

Sollte mal ein zwei Tage Sonnenschein herschen suche sie am besten an der Gewässerseite an die das aufgewärmte Oberflächenwasser geweht wird hier kannst Du auch im Winter mit Glück und Geduld ( Hatte dies Jahr nur Geduld aber kein Glück) einen Neujahrskrpfen fangen.

Gruss
Olli
 
Ich gehe zwar nicht Karpfenangeln, aber zum Friedfischangeln im Winter nimmt man normalerweise kleine Köder ziemlich tief.
 
Hi Marcel ,

da es nicht in jedem Gewässer gleich ist , verfahre ich nach folgendem Schema .
Ich frage Angler und Gerätehändler oder Ortsansäßige .
Im Winter habe ich immer ein Aquariumstermomether dabei um gegebenfalls die Wassertemperatur zumessen , da ein halbes oder 2 Grad mehr ausschlaggebend sind ob die Karpfen fressen oder nicht .
Untiefen , ehemalige Krautfelder , Einläufe von Bächen , Fabriken und von Kühlwassertürmen gerade an Flüssen sind immer Top-Stellen .
Auch Häfen sind immer Top .
Wenn es ein paar Tage warm war , dann angle ich auch an Stellen die zwischen 1-2m liegen , gerade Buchten usw.
Die Tiefe kann je nach Stelle und Gewässer zwischen 2-5m liegen , Köder verwende ich Boilies , Mais , Würmer , Tigernüsse und diverse andere Karpfenköder .

mfg Jacky1
 
Hi

Bin doch nuescht angriffslustig :confused: finds nur komisch. Hätte man sich mit dem Thema wirklich beschäftigt wüsste man doch wie man das schreibt . So entsteht nur der schale Geschmack von Mitläufertum und Stimmungsmache.
Das ich deshalb nich bös bin sieht man ja daran das ich die Frage auch beantwortet habe.
Finde nur diese Schlagworte die in fast 50% aller Threads auftauchen langsam nervig.
Nuescht persönliches, wünsche Dir noch viele dicke Fische ;) .

Gruss
Olli
 
Hi Marcel ,

versunkene Bäume können auch super Stellen sein , selbst im Winter , kommt halt ganz auf die Temperatur , sowohl im als auch außerhalb des Wassers ,und Wassertiefe an .

mfg Jacky1
 
Wir haben im See eine Bucht die eine tiefe "Rinne" hat von etwa 6m länge und etwa 3m breite. Dort habe ich im Februar diesen Jahres einen schönen erwischt. In den letzten 4 Wochen war ich leider nicht draussen zum fischen, nur zum "füttern" und relaxen.

Wenn ich jetzt fischen würde, würde ich eine Rute in diese "Rinne" legen und eine in einer Tiefe die zum 2. Drittel der Wassertiefe gehört. Soll heissen, Dein See ist maximal 6m Tief, dann etwa 4 bis 6m jenachdem wo man am sichersten Punktgenau füttern kann, da man damit im Winter sehr sparsam sein sollte.

Köder die ich verwende wenn´s kalt ist: Fluoropop´s gedippt, Tigernuss, Hanf. Das ganze immer im PVA Bag mit etwas Mais und Maple Peas, was die Garage gerade hergibt.

So gehe ich vor, vielleicht is es Dir auch "hilfreich".
 
Ich habe auch mal eine Frage aber mehr allgemein. Unser Teich hat 2 Zuflüsse. Dazu ist noch zu sagen das unser teich im durchschnitt 1.20 ist oder so. (muss entschlammt werden)
So nun zum Zufluss. Bei dem einen hat sich ein Gumpen gebildet bestimmt 2 M Tief. Wann und für welche Fischart und Überhaupt ist das ein Hot Spot :)?
Mir ist schon aufgefallen das dort massig kleene Barsche stehen.
 
Hallo leute

Ich wollte mal fragen wie geht ihr jetzt im winter vor eure karpfen zufangen,welche spots,welche tiefe u.s.w

catche&relaset

mfg marcel

Hallo

Du musst nach den tiefsten Stellen suchen denn dort ist das Wasser momentan am Wärmsten. Immer gut sind Abruckanten oder Krautfelder.
Nehm im Winter eher fischige Boillies oder Frolic.:hops
 
Ich habe auch mal eine Frage aber mehr allgemein. Unser Teich hat 2 Zuflüsse. Dazu ist noch zu sagen das unser teich im durchschnitt 1.20 ist oder so. (muss entschlammt werden)
So nun zum Zufluss. Bei dem einen hat sich ein Gumpen gebildet bestimmt 2 M Tief. Wann und für welche Fischart und Überhaupt ist das ein Hot Spot :)?
Mir ist schon aufgefallen das dort massig kleene Barsche stehen.

Ich gehe mal davon aus wenn dort massenhaft kleine Barsche stehen dass Hecht und Zander auch nicht weit sind.
Du könntest evtl auch mit Karpfen rechnen.
Wie tief ist denn deine tiefste Stelle?
 
Ja ok. Da prob ist unser Teich icst sehr eben (ich habe ihn grade erst fast abgelassen gesehen). Ich weiß wo die Tiefen stellen sind. !x an der Quelle (die ist sehr Tief aber bestimmt Kühl) und so ein 15 x 15M "Loch".

Wenn wärmer wird muss ich ins Flachwasser.
 
Zurück
Oben