Ruten -  Sportex Black Stream zum jiggen geeignet ?

Angler Newbie

Super-Profi-Petrijünger
Hallole das wollt ich mal wissen ob die Black Stream ne gute Gufi Rute wäre ?

Weil die würds ja für günstige 70-90€ je nach Modell geben, wollt mir zuerst ne Speedmaster XH kaufen aber da krieg ich ja fast 2 Sportex dafür.. weil brauch eh noch ne Winter Rute für die fetten Köder und 300€ sind bissle too much.

Haupt Zielfisch wäre Hecht und bissle Zander.

Stimmt dass das die Sportex Black Streams auch mehr aushalten wie angegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sicher ist die Black Stream eine brauchbare bis gute GuFi-Rute und das WG ist eher untertrieben im Gegensatz zur Speedmaster bei der es eher übertrieben ist.

Allerdings gibt es schon Unterschiede zwischen den beiden Ruten. Der Unterschied ist also nicht der Shimanoaufschlage der meiner Meinung nicht kleiner ist als der Sportexaufschlag.

Um es mal bildlich darzustellen mit der Blackstream merkt man halt nur etwas größere Steine am Grund während man mit der Speedmaster jeden einzelnen Kieselstein wahrnimmt... Auch die Verarbeitung und Ausstattung ist bei der Speedmaster merklich besser. Ob einem dass den Preisunterschied von ca. 70 € f. eine Sportex zu 149 € für eine Speedmaster wert ist muß jeder für sich selber entscheiden ....

Mein Vorschlag wäre etwas dazwischen zu kaufen ...


Gruß Peter
 
Hi, ich benutze die Rute seit einem guten Jahr und bin voll Zufrieden!
Die Rute kannste auf jeden für Gummis hernehmen.
Ich hab die Rute in der 2,75m Ausführung, mit 51-71gr WG.

Rolle ist eine Shimano Stradic 2500
 
Da ich nur eine Rute fürs Spinnfischen (ausgenommen ne feine Dropshotrute) hab muss die Rute für Wobbler bis 50/60g (schwerer fische ich sooderso nicht, denn auch große Hechte nehmen kleine Köder ;)) herhalten, aber auch mit Jigköpfen ab 10g sind Steine noch ausreichend spürbar (Finger auf den Blank). Ein ausgewiesener Spinnfischer lacht mich deßhalb vielleicht aus, weil er für jede Situation ne andere Rute hat und ich nur sone olle Blackstream für alles, aber für meine Bedürfnisse reicht die Rute vollkommen aus. Kommt darauf an was Du für Ansprüche hast. Achso und ich fange sogar Fische damit :) Hab die 3002
 
Da ich nur eine Rute fürs Spinnfischen (ausgenommen ne feine Dropshotrute) hab muss die Rute für Wobbler bis 50/60g (schwerer fische ich sooderso nicht, denn auch große Hechte nehmen kleine Köder ;)) herhalten, aber auch mit Jigköpfen ab 10g sind Steine noch ausreichend spürbar (Finger auf den Blank). Ein ausgewiesener Spinnfischer lacht mich deßhalb vielleicht aus, weil er für jede Situation ne andere Rute hat und ich nur sone olle Blackstream für alles, aber für meine Bedürfnisse reicht die Rute vollkommen aus. Kommt darauf an was Du für Ansprüche hast. Achso und ich fange sogar Fische damit :) Hab die 3002

Hallo,

ich lache Dich garantiert nicht aus - mache es ja, mit Ausnahme zu feinen Forellenfischen, auch nicht anders aber halt mit meiner Daiwa Rute! Als ich mir die Daiwa gekauft habe hatte ich einige Ruten zum testen darunter die Shimano 270 H und die Sportex (glaube 2753) zum testen. Und da ist es mir halt aufgefallen dass ich mit der Shimano (natürlich Finger auf dem Blank!) mehr spüre als mit der Sportex. Soll aber nicht heißen dass die Sportex eine schlechte Rute ist....

Aber die Shimano hat es zu diesem Zeitpunkt nicht unter 160 € gegeben was mir zuviel war - außerdem war mir die MH etwas zu weich.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Ich fische seit Jahren Daiwa - Rute , aber auch Shimano für Nahbereich und fein . Kann da keinen großen Unterschied erkennnen . Was mich immer zu Daiwa zieht sind , die Längen der Ruten . Nichtst desto weniger trotz , muß man sich auf die sich ergebenden Umständen einlassen ! Jeder Fischer hat seinen eigenen Stil der Ihm liegt ! Also habe ich auch bei Oliver ( eine bleibende ) Nachfrage hinterlassen . Gruß , Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolle ist eine Shimano Stradic 2500


Hi,

Deutsche Modell oder die Fi ?


Weil bin drauf und dran mir für die Jig Rute die ich jetzt kaufe die amerikanische Stradic Fi zu kaufen.



Cyberpeter du sagst du hast dich dann für ne Daiwa als Jigrute entschieden wenn ich das richtig rausgelesen habe ?

Was is das für ein Modell ?

Die Daiwa wird dann wohl etwas besser in der Grund und Ködererkennung sein wie die Sportex ?


Brauch jetzt grad halt ganz dringend 2 Jigruten eine leichte bis max 30g rein für Barsch da wir aber überall mit Hechten zu rechnen haben denk ich sollt ich schon eine mit 25-30g WG nehmen, oder ?

Weil meine Skeletor - 28g ist fürs reine jiggen leider viel zu schwabbelig, da merkst du garnix... hat echt kein Wert zwar schade um den geilen Stock aber funzt einfach nicht, darum brauch ich für Barsch auch eine... da werde ich auf jeden Fall eine Sportex Black Stream nehmen, so schwabbelig wie die 28g Skeli kann se beigott nicht sein !


Und eine mittlere für Zander und Hecht, reicht eigentlich wenn ich damit bis 50 max 60g werfen kann, eventuell kauf ich noch eine stärkere für den Winter aber die wird eh nicht oft gebraucht deshalb ist diese vorerst auch gar kein Thema !

Die Speedmaster 50-100g kostet halt gleich wieder 160€ das is schon ordentlich...


Ihr könnt liebend gerne eure Jigruten beim Namen nennen - also Hersteller und Modell, nur nimm ne Daiwa bringt mir nix :hahaha::hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bin drauf und dran mir für die Jig Rute die ich jetzt kaufe die amerikanische Stradic Fi zu kaufen.


Cyberpeter du sagst du hast dich dann für ne Daiwa als Jigrute entschieden wenn ich das richtig rausgelesen habe ?

Was is das für ein Modell ?

Die Daiwa wird dann wohl etwas besser in der Grund und Ködererkennung sein wie die Sportex ?


Brauch jetzt grad halt ganz dringend 2 Jigruten eine leichte bis max 30g rein für Barsch da wir aber überall mit Hechten zu rechnen haben denk ich sollt ich schon eine mit 25-30g WG nehmen, oder ?

Weil meine Skeletor - 28g ist fürs reine jiggen leider viel zu schwabbelig, da merkst du garnix... hat echt kein Wert zwar schade um den geilen Stock aber funzt einfach nicht, darum brauch ich für Barsch auch eine... da werde ich auf jeden Fall eine Sportex Black Stream nehmen, so schwabbelig wie die 28g Skeli kann se beigott nicht sein !


Und eine mittlere für Zander und Hecht, reicht eigentlich wenn ich damit bis 50 max 60g werfen kann, eventuell kauf ich noch eine stärkere für den Winter aber die wird eh nicht oft gebraucht deshalb ist diese vorerst auch gar kein Thema !

Die Speedmaster 50-100g kostet halt gleich wieder 160€ das is schon ordentlich...


Ihr könnt liebend gerne eure Jigruten beim Namen nennen - also Hersteller und Modell, nur nimm ne Daiwa bringt mir nix :hahaha::hops

Hallo,

da gibt es einen neuen Thread der ist fast wie dafür gemacht .... :)

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=63018


Meiner Meinung hat man mit der Daiwa etwas mehr "Feeling" als mit der Sportex - ich behaupte sogar dass die nicht sehr weit von der Speedmaster weg ist - die übrigens schon für 149 € zu haben ist.

Ich nehme für den gesamten mittleren Bereich des Jigfischen und Spinnfischens meine Daiwa Infitiy Q mit 30-60g wg her wobei ich nur sehr selten mit einem WG von um bzw. unter 25g angele weil es bei uns nicht soviele große Barsche gibt und wenn dann Rücke ich ihnen meist mit kleinen Wobblern oder meiner DS-Rute auf die Pelle. Eine extra Jigrute für den WG-Bereich bis 30g würde sich bei mir zumindest weniger "rentieren". Auch ganz große und schwere Köder sind selten (meist im Winter oder auf Waller) und dafür muß meine alte Predator herhalten.

Welche Sportex dafür am besten ist kann ich Dir nicht sagen da ich natürlich nicht die ganze Serie sondern nur eine einzelne Rute gefischt habe. Beim Wurfgewicht solltest Du berücksichtigen ob Du in einem See oder in einem Fluß fischt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl Danke aber hab den Thread grad gefunden und gesehen das du die Daiwa Inf. Q fischst... okay soviel günstiger wie die Speedi ist se auch nicht... oder gibts das 30-60g Modell irgendwo günstiger als 125€ ?


Bis wieviel Gramm kann mit der 30-60g Daiwa fischen ?

Die wär vom WG Bereich wenn man ab 20/25g damit fischen kann optimal.. bzw sagen wir ab 7cm Gufis mit 10-12g Köpfen.

Du sagst also Speedmaster und Daiwa schenken sich nicht viel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was die Köder angeht ließ Dir dass mal durch - kommt ganz gut hin wobei optimal immer etwas im Auge des betrachter liegt.

http://www.angel-discount24.de/daiwa-infinity-spinnrutegummifischrute-2tlg-270m3060g-p-5335.html

Für die von Dir angegeben GuFi´s wäre ja schon fast die Daiwa 15-45g oder die Speedmaster H interessant aber ich weiß nicht bis zu welcher Größe deine Köder gehen und genau die Werte
mit denen man diese beiden Ruten belasten kann kann ich Dir auch nicht sagen.


Die Speedmaster hat schon den etwas hochwertigen Blank auch was dass Gefühl angeht und macht auch mehr her, allein schon durch den geteilten Griff.

Was mit an der Speedmaster stört ist dass die H-Variante mir etwas zu weich ist und die XH-Variante schon etwas zu hart ist um als Universalrute zu dienen. Aber dass ist Geschmacksache!

Ich würde an deiner Stelle, nachdem Du dich ja schon ein bisschen mit den Ruten auskennst lieber mal in den Laden gehen und probieren!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh Danke weiß ich auch mal was der Unterschied zwischen der H und XH ist.

Habe irgendwo was von einer Rocksweper gelesen soll was Stangen Jigruten angeht so ziemlich eine der besten Blanks haben.


Also ich bin beim jiggen eher der Typ der die etwas härteren Ruten bevorzugt..... vielleicht liegts zum Teil auch daran das ich noch nicht das 100% Gefühl dafür habe, jigge ja erst seit 6 Wochen aber sehr intensiv.
Denk ich war in der Zeit bestimmt 20 Tage am See.

Wie gesagt mit der Skeletor Series One die du mir im Winter als "Allroundrute" empfohlen hast :daumenhoc(kannst dich noch erinnern?) komm ich beim jiggen garnicht klar weil se mir dafür viel zu schwabbelig ist (LEIDER) ansonsten ists ne super geile Rute die zudem auch noch was her macht (sowieso mit der RedArc,hehe = bitte keine RedArc Diskussionen anfangen....:nein:schnarch) !
 
Ahhhh Danke weiß ich auch mal was der Unterschied zwischen der H und XH ist.

Habe irgendwo was von einer Rocksweper gelesen soll was Stangen Jigruten angeht so ziemlich eine der besten Blanks haben.


Also ich bin beim jiggen eher der Typ der die etwas härteren Ruten bevorzugt..... vielleicht liegts zum Teil auch daran das ich noch nicht das 100% Gefühl dafür habe, jigge ja erst seit 6 Wochen aber sehr intensiv.
Denk ich war in der Zeit bestimmt 20 Tage am See.

Wie gesagt mit der Skeletor Series One die du mir im Winter als "Allroundrute" empfohlen hast :daumenhoc(kannst dich noch erinnern?) komm ich beim jiggen garnicht klar weil se mir dafür viel zu schwabbelig ist (LEIDER) ansonsten ists ne super geile Rute die zudem auch noch was her macht (sowieso mit der RedArc,hehe = bitte keine RedArc Diskussionen anfangen....:nein:schnarch) !

Die Rocksweper sagt mir gar nichts ...

Seitdem ich mich im Frühjahr ausführlicher mit den Daiwa Infity-Ruten beschäftigt habe, weil es keine Berkley in der von mir gedachten WG-Klasse in einem Laden gab, bin ich kein so großer Fan mehr von den Berkley-Blanks unter 40g WG - deshalb habe ich auch meine leichte Spinnrute von Berkley 7-28 WG verkauft und eine Daiwa mit 3-18g geholt die trotz weniger WG nicht so schwabelig ist und auch kleine Köder besser wirft. Für meine Anforderungen optimal. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dann bin ich erleichtert... dachte schon ich bin der einzigste dem die Skeli für diese Fischerei zu schwabbelig ist.... hab n Vereinskollegen der die Skeli zum jiggen super findet...

Bin auch schon am überlegen die Skeli herzugeben aber erst wenn ich Ersatz habe.

Meinst du das zb grad so ne Daiwa wie du se gekauft hast bis 18g übers JAhr verteilt auch mal mit 5-6 Hechten von 50-80cm klarkommt ?

Weil zum "barscheln" hätte ich auch lieber ne Rute bis max 20g.


Habs gesehen als du ich glaub vor 2-3 Monaten deine Skeli glaub im AB (?) verkauft hast, wieviel hast du für die verlangt ?

Weil weiß garnicht wieviel ich für die 110€ Rute verlangen kann, leider sind an der Steckverbindung 3-4 kleine Kratzer... da hab ich einmal nicht aufgepasst... seither blasse ich alle Steckverbindungen vor dem zusammen stecken immer aus und steck se auch erst nur ganz leicht zusammen um zu fühlen ob auch alles sauber ist..... halt *******e das es grad an der "teuren" Rute passieren musste.


EDIT

Mit der 3-18g Daiwa meinst du die Infinity Q JiggerSpin ?


Diese hier http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=DAIWAINFINITYQJIGGER


Hab auch schon überlegt mir als leichte Spinnrute eine Pezon&Michel zu kaufen, hab da ja die Gunki Yama zum jerkbait fischen und muss sagen das ist meine bisher beste Rute und nichtmal die teuerste.... die ganzen P&Ms kosten meist alle so 70-90€ und machen alle durch die Bank durch richtig was her.


Nur hab ich halt das Problem das unsere 3 Tackle im Umkreis von 40km halt nicht eine einzige in Frage kommende Rute da haben... die haben nur Schrott da.... das is echt schlimm(halt der Nachteil wenn man quasi in der Pampa wohnt und etra 70km zu fahren nur um zu begrabbeln is auch Käse)... deshalb bin ich IMMER auf die Aussagen anderer angewiesen, das da hin und wieder mal Fehlkäufe bei rauskommen ist halb so wild, die Ruten sind schnell wieder verkauft.

Aber wär oft doch schöner was zu begrabbeln und dnan zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was glaubst Du was ich hier im Forum schon für "Prügel" bezogen habe weil die die Skeli als schwabbelig bezeichnet habe .... :) Letztlich ist es aber Geschmacksache ...

Ich habe keine Skeli sondern eines Series One verkauft, die aber den gleichen Blank hat wie die Skeli nur halt einen anderen Griff - ich glaube da kann man den Preis (glaube 65€ +Versand) nicht vergleichen weil die Skeli einfach Kultfaktor hat.

Ja, genau die Daiwa mit 2,70m und 18g. Die hat schon eine 74 und 82 cm Forelle und einen 80cm Hecht hinter sich der sich gegen alle absprachen an einen kleinen Wobbler verirrt hat... War vom Rückrat wirklich erstaunt.

Tja wie gesagt Du wohnst halt etwas weit weg - wobei Du ja mit der Stradic F1 und beiden Daiwas schon was anzuschauen hättest ... :)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du den genau ?



@All Ihr könnt ruhig weiter Ruten Tipps geben oder so....

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=63009&page=2

Ich bin mal weg geh ne Runde spinnen.


Okay mit Rocksweeper ist die Abu Garcia Rocksweeper gemeint, alle Leute von dem Forum woher ich das habe sagen alel durch die Bank durch das sie die Speedmaster XH nur für eine Allroundrute halten die zum jiggen keinesfalls zu gebrauchen ist !

Ne Hammers Ansage, aber okay das sind auch alles High End Tackle Angler !


Aber da muss es dann ja einen hyper mäßigen Unterschied geben sonst würden die das nicht sagen.


Die einzigste Jigrute die jemand in Raum geschmissen hat die nen einigermaßen bezahlbaren Preis hat wär die Berkley Jigolo Spin..... die wollt ich mir damals in einem Abo zulegen welches ich aber nicht abgeschlossen habe...


Kostet aber auch 170€, hier - http://www.fishingtackle24.de/produ...PIN&xploidID=9c7d4ee4571fe8d60aa4ed3c5ebf406c

Was ich an der Jigolo Ultra geil finde, das die wie meine Skeli ne Aussparung im Rollenhalter hat wo man perfekt die Finger an Blank legen kann, die Jigolo hat sogar 2 Aussparungen die Skeli nur 1....


Puhhh jetzt bin ich durch deren Posts hin und hergerissen


Hmmm oder ich mach einfach das Blinker Abo, da gibts die Jigolo glaube ich für 40€ Aufpreis.... zumindest war das letztes Jahr Dezember noch der Fall !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wohne in Kaufering nähe München.

Dass man mit der Speedmaster nicht jiggen kann ist ehrlich gesagt Käse! Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Link per PN schicken in welchem Forum das steht ...

Die Speedmaster ist dann nicht die richtige Wahl wenn ich an einem Fluß mit guter Strömung und größeren GuFi´s + Kopf fische. Denn selbst die XH, die mit einem WG bis 100g angegeben ist, kann man real bis 60-70g fischen dann ist sie zu weich. Kommt dann noch der Strömungsdruck dazu dann war es dass gewesen.

An einem See kann man die H bis ca. 25-30g und die XH wie gesagt bis 60-70g fischen und das funktioniert sehr gut. Schau mal in die Foren z.B. Anglerboard vieviele mit der Speedmaster mit GuFi´s fischen. Das dürfte bei denen allen dann nicht funktionieren.

Was man bei der Speedmaster wirklich bemängeln muß ist, dass das angegebene Wurfgewicht einfach übertrieben ist.

Sicher gibt es bessere aber meist auch teurere Ruten.

Gruß Peter
 
Die sagen halt alle das die Speedmaster zu undirekt sei und eher ne Allroundspinnrute sei, die fischen aber halt alle 250-450€ Ruten meistens selbst aufgebaute VHF und haste nich gesehen Blanks, ich denke schon das es da gewaltige Unterschiede in der Direktheit der Ruten gibt.... haben mir ja aber ein paar Ruten empfohlen die aber alle zwischen 150-190€ liegen.


Das war im Fish/Men Forum im Unterforum "F4M Enthusiast Tackle Forum" bei "Ruten" der Thread nennt sich "Jig Rute gesucht".


Kannst aber nur lesen wenn du dort registriert bist.

Kann auch den Link hier reinstellen wenn du willst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben