Sonnenblumenkerne am Haken?

JaCu

Profi-Petrijünger
Hallo,

es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Kann man Sonnenblumenkerne als Hakenköder benutzen?
Muss man sie auch kochen wie Hartmais?

Besten Dank im voraus!!
 
Mich würde dieses Vorhaben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Wahnsinn treiben und dies läge nicht an mangelnder Feinmotorik, sondern an der Konsistenz der Kerne....egal ob roh oder gekocht.
 
Vielleicht könnte man auch die ungekochten Körner mit so einem Madenkleber zu Bällen zusammenfügen und am Haar anbieten .. oder am Haken. Dann ginge es bestimmt auch ungekocht. Nur so ein fixer Gedanke ...
 
Danke für eurer Feedback!

Ich habe jetzt Kerne ins Wasser zum quellen gegeben und morgen werde ich sie dann kochen.
Mal schauen ob sie dann auf den Haken wollen.
 
Hier gibts Tipps: https://forum.aa-anglerforum.de/thread-1079-post-10168.html#pid10168
Warum willst du denn die Kerne als Hakenköder anbieten? Um Dich von den anderen Anglern abzuheben? Und für welchen Zielfisch? Kleine Rotaugen?

Allgemein würde ich einen Versuch mit den Kernen eher auf den Sommer schieben, wenn die Fische aktiver sind. Jetzt im Winter ist meiner Meinung nach ein Mistwurm der Top Köder, gefolgt von Maden. Fleischige Kost zieht bei kaltem Wasser immer!
 
Hallo angelhoschi,

danke für tollen Link, der ist sehr intressant!

Ja, an den Gewässer wird viel mit Mais geangelt, da sind die Fische schon etwas misstrauisch.

Mein Zielfisch ist die Schleie und zwar werde ich Sonnenblumenkerne und Leinsamen gemeinsam kochen.
Wird schön schleimig!
Damit im Frühling eine Woche anfüttern und mal schauen was passiert.
Natürlich sind Wurm und Made Topköder aber in dem Gewässer ist ein sehr grosser Barschbestand
und die beissen auf alles was zappelt am Haken.

Ach ja, nach dem quellen und aufkochen, liessen sich die Sonnenblumenkerne gut auf den Haken ziehen!

Ein schönen Tag euch allen!
JaCu
 
Na dann viel Erfolg! Bin gespannt ob es klappt mit den Sonnenblumenkernen Tinca Tinca zu fangen oder ob dir die Weißfische zu sehr auf die Nerven gehen. Ein selektiver Köder sind die Kerne ja eher nicht.
 
Allgemein würde ich einen Versuch mit den Kernen eher auf den Sommer schieben
Zum befischen gebe ich dir recht. Aber zum testen wie man ihn kocht, anhakt, verfeinert usw ist doch die Winterzeit ideal.

@JaCu Leinsamen als Zusatz ist bestimmt eine gute Idee. Gerade mal geschaut, da kostet das Kg um die 1 €
Wie wäre es wenn du die Sonnenblumenkerne nach dem abkochen einweckst?
Zweifel habe ich aber ob man damit gezielt Schleien fangen kann.
Da würde ich es dann doch lieber mit kleinen Boilies versuchen die du aus den Mehl herstellen könntest um diese am Haar anzubieten.
 
Zurück
Oben