Gewässerschutz -  Sonnenbarsche entnehmen und Töten in Deutschland,Frankreich und sonst wo?

Angelnarr TUT-BC455

Petrijünger
Hallo

Weiß jemand ob man diese Sonnenbarsche bei uns in Deutschland und Frankreich entnehmen und Töten muss höre immer öfter das man die Töten muss weil es keine Heimische Fischart ist und die sich ungemeint vermehren und die Brut der einheimischen Fische killen.Habe gestern in Frankreich nichts anderes gefangen an der Köfirute als 15 Sonnenbarsche und 2 Schleien (zu schön als Köfi).:confused:
Hoffe ist der richtige Thread:)

Gruß Jörg
 
also wenn man die in sein aquarium setzen darf wirde ich ein paar ins barschaquarium machen oder man könnte sie villt. verkaufen(vorausgesetzt man darf es),weil die kriegt man doch auch im aquarium geschäfft.oder?
 
also wenn man die in sein aquarium setzen darf wirde ich ein paar ins barschaquarium machen oder man könnte sie villt. verkaufen(vorausgesetzt man darf es),weil die kriegt man doch auch im aquarium geschäfft.oder?


hallo da wo ich wohne kann mann die kaufen das stück fast 2 € .......

ich entnehme meine sonnen barsche immer wie die 80 stück hier , das sind alles brut fresser

picture.php
 
also wenn man die in sein aquarium setzen darf wirde ich ein paar ins barschaquarium machen oder man könnte sie villt. verkaufen(vorausgesetzt man darf es),weil die kriegt man doch auch im aquarium geschäfft.oder?

:)
Ich finde die echt schön mit dem schwarzen Punkt und die blaugestreiften Männchen sind echt schön.Ja im Teich bei Opa wären die auch sicherlich schön anzusehen.Ich dachte auch das ich sie mal im Aquageschäft gesehen habe,aber kenne niemand der solche hat daheim.
Aber muss man sie töten?bekommt man ärger wenn man sie nicht tötet?:confused:

gruß Jörg
 

Anhänge

  • Scheffel-Sonnenbarsch.jpg
    Scheffel-Sonnenbarsch.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 340
muss man die tiere mal schonend behandeln und dann bei einem aquariumfforum für 1:50 anbieten wird doch bestimmt gehen.bei uns gibts davon kaum welche ich habe mal einen am ufer schwimmen sehen aber mehr auch nich.
 
muss man die tiere mal schonend behandeln und dann bei einem aquariumfforum für 1:50 anbieten wird doch bestimmt gehen.bei uns gibts davon kaum welche ich habe mal einen am ufer schwimmen sehen aber mehr auch nich.


dann hast du glück bei uns sind die voll schlimm hatte gestern abend auch wieder 20 oder so ich entnehme sie immer und tuh i-wann aujf zander und hecht und aal damit füttern


p.s. mit den verkauf von fischen maachst du dich strafbar nur mal so zu info
 
hallo da wo ich wohne kann mann die kaufen das stück fast 2 € .......

ich entnehme meine sonnen barsche immer wie die 80 stück hier , das sind alles brut fresser

picture.php


Also doch ein Schädling aber ein schöner nun werde ich es sie zum wohl der anderen Fische wohl auch töten solche Mengen können nur schädlich sein.
Nachbars Katze wird sicher auch ein paar bekommen :)
Taugen die was als Köfi?sind ja schon robust.:confused:

gruß Jörg
 
an manschen gewässern wo die stark vertreten sind auf jeden fall bei uns fängt man damit aal und zander sehr gut auch mal ein hecht allso fängig sind sie
 
leider doch , mann darf keine gefange fische verkaufen laut deutschen fischereigesetz aber du must jaa ncih angeben das du sie gefangen hast du hast sie einfach gezüchtet ;)
 
Hi,

hier an einem Weiher in Frankreich (Etang de Hoste ) darf man die Sonnenbarsche auch nicht zurücksetzen, wie auch z.B. Goldfische, Zander und Welse.
Wie das im rest von Frankreich aussieht kann ich leider zurzeit (noch!) nicht sagen, wobei Welse im allgemeinen nicht zurückgesetzt werden dürfen.

Gruß
Pascal
 
Hi,

hier an einem Weiher in Frankreich (Etang de Hoste ) darf man die Sonnenbarsche auch nicht zurücksetzen, wie auch z.B. Goldfische, Zander und Welse.
Wie das im rest von Frankreich aussieht kann ich leider zurzeit (noch!) nicht sagen, wobei Welse im allgemeinen nicht zurückgesetzt werden dürfen.

Gruß
Pascal

Danke aus 2-3 Antworten mache ich mir meine :)

Leider kann ich kein Französisch um das an jedem Weihern abzuklären aber denke das es dann überall so sein wird in Frankreich,Deutschland.Auch am Ebrostausee müssen diese Sonnenbarsche entnommen werden.An dem Weiher wo ich gestern war standen auf einer Strecke von 15 Meter direkt am Ufer ca 50-60 Sonnenbarsche das ist aber noch untertrieben,viele waren auch versteckt unter Wasserpflanzen usw.Wenn ich das nächste mal wieder keine Weißfische (Köfis)fange , mache ich mal gezielt Jagt auch die Übeltäter kann ja ned sein das man ned einmal ein Rotauge fängt was vor einem Jahr kein Problem war.Komischer weiße schwimmen die Hechte an diesen Fischen direckt vorbei hängt denn wahrscheinlich schon zum Hals raus oder waren nicht in Beislaune.:angler:

Habe beobachtet wie sie am Ufer stehen und warten bis die kleine Jungbrut aus dem flachen Ufer Wasser rausschwimmt um sie dann wie Beserker anzufallen.Sogar Schwimmer werden attackiert :nein

gruß Jörg
 
ich mache sie nicht tod bei uns gibt es nicht viele aber dafür normale amas aber mir ist das egal es steht meinermeinung nach nicht im verhelt nis die fische zu töten und als köfi zu nutzen die natur regelt alles selbst man muss nicht immer eingreifen.
 
Naja, nur sind die ja nich auf dem natürlichen Wege reingekommen sondern höchstwarscheinlich von nem Aquarianer, der die nimmer wollte... Wir haben auch den ganzen Dorftümpel voll mit die dinger! Kacke is sowas, einfach kacke! Genauso als ob jemand sein Kaninchen oder Hund aussetzt...
 
ich mache sie nicht tod bei uns gibt es nicht viele aber dafür normale amas aber mir ist das egal es steht meinermeinung nach nicht im verhelt nis die fische zu töten und als köfi zu nutzen die natur regelt alles selbst man muss nicht immer eingreifen.

Denke nicht das die Natur das von alleine regelt es handelt sich ja nicht um eine einheimische Fischart(Der Sonnenbarsch wurde 1887 aus Nordamerika nach West-, Mittel- und Osteuropa eingeführt und er sollte sogar wirtschaftlich genutzt werden. Der Erfolg blieb aber aus.) man muss ja nur das bsp mit der Aga Kröte sehen die ganze Gewässer ausgerotet haben mit ihrem giftigen Leich(Australien)

Die Schweizer schreiben dazu:

Sonnenbarsche bedrohen die einheimische TierweltDer Sonnenbarsch ist kein einheimischer Fisch. Die in den Flüssen und Seen nachgewiesenen Exemplare stammen aus früheren Besatzmassnahmen oder wurden durch Privatpersonen ausgesetzt. Letzteres geschieht leider auch heute noch. Selbst im Internet werden die Fische gelegentlich angeboten. Dabei ist doch der Handel mit Sonnenbarschen untersagt. Aufgrund der geringen Grösse spielt der Sonnenbarsch weder für die Berufs- noch für die Freizeitfischer eine Rolle. Manche Leute Pflegen die Fische jedoch im Aquarium, was ebenso verboten ist. Ebenso dürfen sie nicht in Gartenteichen ausgesetzt werden.
Eingeführt wurden die Sonnenbarsche vorwiegend um die Jahrhundertwende. In Europa waren beispielsweise Grossbritannien, Rumänien, Ungarn und natürlich auch die Schweiz mit ihren Nachbarländern davon betroffen.
Von den drei Arten, die in Mitteleuropa ausgesetzt wurden, hat sich allerdings nur der Gewöhnliche Sonnenbarsch durchgesetzt. Er ist heutzutage in vielen Schweizer Gewässern anzutreffen. Zudem ist weiterhin eine Ausbreitung des unerwünschten Fremdlings zu verzeichnen. Sie sind deswegen nicht gerne gesehen, weil die Fische insbesondere der Brut von anderen Nutzfischen gefährlich werden.


Was für Natürliche Feinde haben sie denn? Ich glaube nicht das sie viele haben.Wie soll die Natur das alleine regeln?

Stehe nicht auf sinnloses abschlachten aber auf natürliche Fischarten erhalten.:angler:



gruß Jörg
 
Zurück
Oben