Ruten -  Skorpion Axial Heavy 60-120 g in 1,8m

Thomas II

Neuer Petrijünger
Der Werbetext des Herstellers

Durch den Einsatz eines leichten, aber sehr strapazierfähigen Gewebes nur 195 gr. leicht.
Die Ruten dieser Serie haben eine Kohlefaser Axial Wicklung, die ihnen eine Top Aktion und ein sehr ansprechendes Design verleiht.
Die Ruten sind unter normalen Angelbedingungen nicht kaputt zu bekommen und für den Einsatz über lange Jahre konzipiert.
Durch die hochwertige SIC-Beringung ist es natürlich auch ohne Probleme möglich, mit geflochetenen Schnüren zu fischen.
Diese Rute eignet sich hervorragend zum Grundangeln oder zum Fischen auf große Räuber. Die Rute kann auch als leichte Pilkrute eingesetzt werden.


Die Ausstattungsmerkmale

° Länge der Rute: = 180 cm
° Gesamtgewicht: = 195 g
° Wurfgewicht: = 60-120g
° Beringung: = 3-Stege-SIC-Beringung
° Blank: = Kohlefaser mit Axial-Wicklung
° Griff: = Korkgriff


Der Testbericht

Ich habe die Skorpion Axial Heavy 180 in Deutschland zum Hechtfischen (Schleppen und GuFi-Angeln) sowie in Norwegen zum Pilken und Pilk-Spinnfischen eingesetzt.

Die Rute liegt gut in der Hand, der Blank ist ein wenig stärker als bei Ruten im höheren Preissegment, dies stört aber nicht. Mit 195g Gesamtgewicht ist ermüdungsfreies Fischen gewährleistet.

Ich gebe über die Rute ein rundum gutes Urteil ab. Vor allem in Norwegen war sie starker Belastung ausgesetzt, ich habe absichtlich auch mit Pilkern über der Wurfgewichtsangabe gefischt, kein Problem für die Rute. Drill und Landung größerer Fische stellte die Rute ebenfalls vor keinerlei Probleme.

Eine besondere Auszeichnung verdient sich die Rute wegen ihres Preis-/Leistungs-Verhältnisses, über ebay erhält man sie tatsächlich für 15,00 EUR + Versand.

Die einzigen Abstriche sind beim Design zu machen. Besonders edel wirkt sie nicht, die Skorpion Axial heavy 180. Dies sollte man dem Hersteller bei einer 15 Euro-Rute aber nachsehen können.

1) Verarbeitung: = *****
2) Handling: = ****
3) Preis / Leistung: = *****
4) Aktionsverhalten: = ****
5) Gesamteigenschaften: = *****
6) Rollenhalter: = ****
7) Beringung / Einlagen: = *****
8) Design: = ***


Das Fazit

Allein aufgrund des Preises eine klare Empfehlung für unsere Jung- u. Nachwuchsangler.
Aber auch Angler, die hochwertige Ruten besitzen, werden ihre Freude an ihr haben.
Rundum vernünftige Materialien und vernünftige Verarbeitung. Durch ihre Kürze bei vernünftigem Wurfgewicht prima zum Bootsangeln oder GuFi-Angeln einsetzbar.

Gesamturteil: gut, wegen des Preises noch mit einem Plus versehen


Gruß, Thomas
 
also ganz kann ich dir da nicht zustimmen. habe die gleiche rute oder besser gesagt habe sie gehabt. das handling ist echt gut und man hat ein gutes gefühl für den fisch. aber als ich nachdem die rute 3 monate alt war etwas schnur bei nur ziemlich leicht eingestellter bremse von der rolle ziehen wollte, ist einfach mal die spitze abgebrochen. das find ich darf nicht passieren auch nicht bei 15 €. erstaunt mich allerdings das du sie in norwegen erfolgreich getestet hast. vielleicht hatte ich auch nur pech mit meiner rute.
 
Hallo digdouba,

ich denke, das wird sich noch herausstellen. Sollte das bei mir irgendwann (früher) auch mal geschehen, wäre das ein entsprechender Hinweis.

Ich tippe aber eher darauf, dass Deine Rute mal unbemerkt einen Schlag bekommen hat. Dagegen ist Kohlefaser immer empfindlich.


Thomas
 
Diese Rute eignet sich hervorragend zum Grundangeln
:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :klatsch :respekt
Verstehe ich bei dieser Länge überhaupt nicht.
Wenn ich im Boot sitze...alles kein Ding.
Sowie ich am Ufer stehe, nur ein Werbegag!
Aber sonst denke ich, ist die für deine Zwecke echt gut zu gebrauchen und der Preis ist ja schon mehr als günstig.
Hatte die in Mahlsdorf auch schon mal in der Hand und war am überlegen ob ich sowas brauche...zum Schleppen und vertikalen Fischen von dicken! Ködern.

Lieber bricht mir (vielleicht sogar selbst verschuldet ;) ) bei so einer Rute die Spitze ab, als bei einer Rute die leicht das 5- oder 6-fache kostet.

Willi
 
hab das teil seit geraumer zeit.
mein einsatzgebiet ist die jerkerei (mit multi) und ich bin sehr zufrieden mit dem teil. und ca 15 euro für eine solche rute ist top!
 
Hallo, bin zwar nicht im Besitz der gleichen Rute, habe aber die 2,10m und die 2,70m Version. Bin mit beiden Ruten sehr zufrieden, die 2,10m lässt sich sehr gut vom Boot mit Kunstködern fischen, insbesondere zum Jerken, auch wegen des kurzen Handteils. Die 2,70m habe ich bis jetzt grösstenteils zum Grundangeln und Pilken auf der Ostsee eingesetzt. Ich finde, in dieser Preisklasse (habe 14 und 17 € bezahlt) sind diese Ruten echt unschlagbar. Ich fische nun seit fast einem Jahr damit, und bin wirklich rundum zufrieden.
Um bei diesen relativ harten Ruten die Spitze abzubrechen, dazu gehört meiner Meinung nach schon einiges.

Fazit: meines Erachtens nach, sehr empfehlenswert.... :klatsch :respekt
 
Zurück
Oben