Gewässerschutz -  Sind unsere Flüsse wirklich so sauber?

Messerfreund

nicht schlecht auf Hecht
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Früher wurden ja in die Flüsse viele Abwässer eingeleitet und von Menschen sowieso jeder möglicher Müll reingeworfen.
Habe letztens noch einen Bericht im Fernsehen gesehen über den letzten Berufsfischer auf dem Rhein. Als ich gesehen habe was der alles in seinen Netzen hatte kann es einem übel werden wenn man sich vorstellt einen Fisch aus diesem Müll zu essen. Gerade am Beispiel Rhein sieht man es sehr gut, wir kriegen hier alles mögliche zugespült, was aus der Schweiz oder Frankreich kommt. Abwässer, Müll... Oder auch bei kleineren nicht schiffbaren Flüssen, wenn die Kühe ins Wasser pinkeln und ihre Kuhfladen fallen lassen. Dann die ganzen Assis die ihre Müllsäcke und Flaschen einfach in den Rhein werfen. Oder eine Zeit lang wurden Radioaktive Abwässer in die Mosel eingeleitet, die dann widerum in den Rhein gelangen.
Ebenso in der Donau. Vor allem in Österreich und Deutschland.

Kann das dann wirklich noch gesund sein Fische aus solchen Flüssen zu essen?

Was meint ihr dazu?
 
also es is auf jeden fall besser geworden^^
ich esse meine fische aus der saar, ich glaube nicht das sie so "giftig" sind und die wasserqualität is finde ich auch nicht schlecht.
keine ahnung wie es in den anderen flüssen aussieht^^
 
Das viele Fische aus unseren Flüssen wohl nicht astrein sind ist wohl leider so und ich muss zugeben, ich weiß nicht was alles für (vorallem unsichtbarer) Dreck in meinen befischten Flüssen rumschwimmt. Aber ich ess sie trotzdem, weil bei dem gekauften weiß ich ja noch viel weniger wo er herkommt und dann sind die vielleicht noch in irgendwelchen Zuchtstationen mit Antibiotika oder anderem Mist zugepumpt worden (siehe Lachse).

Die Qualität der Flüsse hat sich sicherlich verbessert, aber ich weiß zumindest aus meiner Gegend (und in anderen Regionen wohl auch nicht anders), dass viele Abwasserleitungen undicht sind und eigentlich schon längst ausgewechselt hätten werden müssen. Leider ist kein Geld da, und so ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich der ganze Dreck wieder in unseren Flüssen und Grundwasser bemerkbar macht.
 
sagen wir mal so,wenn du vor 10 jahren ein Glas Wasser aus dem Rhein getrunken hast,warst du gegen jede Krankheit immun,da du ja sämtliche Impfstoffe von den Bayerwerke auf einmal eingenommen hast. :hahaha:
mittlerweile ist der Rhein in meiner Gegend so sauber geworden,wie Römerwall. bis zum gerollteiner braucht es aber noch eine weile:)
 
sagen wir mal so,wenn du vor 10 jahren ein Glas Wasser aus dem Rhein getrunken hast,warst du gegen jede Krankheit immun,da du ja sämtliche Impfstoffe von den Bayerwerke auf einmal eingenommen hast. :hahaha:
mittlerweile ist der Rhein in meiner Gegend so sauber geworden,wie Römerwall. bis zum gerollteiner braucht es aber noch eine weile:)
Bei mir ist das genau so !
Du wohnst ja nur n paar km Rhein abwärts von mir ! ;)
 
Was die Oder betrifft , ist sie seit der "Wende" sauberer geworden !:)
Wenn ich nur drann denk wie dunkel das Wasser war gegen jetzt ist es viel klarer ! :augen
Nur hat ich vor ein paar Jahren noch gesehen wie die Warte die aus Polen in die Oder mündet mit Schaum voll floss !:eek:
So roch der Fisch , besonders der Grundfisch immer nach Fenol !!! Was jetzt nicht mehr so ist im Strom nur noch aus den toten Nebenarmen ist der Grund noch belastet !:(
 
Bei uns im Main wurde bis in die 70er massiv Schadstoffe eingeleitet, die Wasserqualität lag bei III-IV (sehr stark verschmutzt-übermäßig verschmutzt) heute liegt er wohl bei II (mäßig belastet) was aber heute Hauptsachlich auf einschwemmung bei Regen zurückzuführen ist

Allerdings haben sich die Schadstoffe wohl auf dem Grund im Schlamm abgelagert und diese Schadstoffe werden heute noch von einigen Fischen aufgenommen werden

wenn die Kühe ins Wasser pinkeln und ihre Kuhfladen fallen lassen.
Meinst du das ernst? Das sollte eigentlich kein Problem für ein Gewässer sein solange nicht ein Großzucht seine Abwässer einleitetet. Ich glaube da ist der Urinanteil im Schwimmbad höher!
 
Man muss bei der Wasserqualität zwischen Giftstoffen und einer einfachen Eutrophierung unterscheiden. Das was schädlich sind beim Genuss von Fisch sind Giftstoffe wie Schwermetalle, Pestizide, Herbizide und andere fiese Stoffe.
Eine reine Eutrophierung ist vergleichbar mit einem Dünger für Wasserpflanzen und Algen. Das sind meist Stickstoffverbindungen und Phosphate. Gerade diese Stoffe, die übrig beliben, wenn die die Kuh ins Wasser schifft, sind für ein Gewässer sogar wichtig, da sie die Grundlage für den Anfang der Nahrungskette sind. Zu viel des Guten ist aber auch hier wieder schädlich. Zu wenig Nährstoffe im Wasser ist in Deutschland eher selten. Mir fällt da nur der Bodensee ein, bei dem ein Rückgang des Fischbestandes beobachtet wurde, nachdem die Einleitung von Fäkalien und Hausabwässern verboten wurde.

Was die Flüsse betrifft ist gerade die Belastung mit Giftstoffen in den letzten Jahrzehnten sehr stark zuückgegangen. Die Überdüngung durch Landwirtschaft und Haushalts-Abwässer geht zwar auch zurück. Allerdings nicht so stark.

Gut dokumentiert über die letzten Jahre hat das für die Elbe z.B. die "Arbeitsgemeinschaft für die Reinhaltung der Elbe".
http://www.arge-elbe.de

Schau da mal rein, das ist sehr interessant.

Gruß
Kai
 
Danke für die Antworten. Mich würde jetzt nur interessieren ob sich daraus gesundheitliche Konsequenzen ergeben. Was ist das schlimmste was passieren kann, wenn man z.B. Rheinfische isst? Oder welche aus einem richtig verdreckten Fluss? Ich meine bei organischer und anorganischer Belastung.
 
Für den Main bei Höchst betreffend, wurde mir von einem höher gestelltem Mitarbeiter des Industrieparks mitgeteilt, dass die gereinigten Abwässer aus dem Industriepark nicht direkt in den Main eingeleitet werden dürfen. Begründung: Das Wasser sei zu sauber für den Main. Confus oder ????

Gruß Micha
 
"Was ist das schlimmste was passieren kann, wenn man z.B. Rheinfische isst?"

Der langsame Tod durch Schwermetallanreicherung oder der schnelle Tod durch eine Lebensmittelvergiftung (wenn du einen verwesenden Fisch roh isst).
Der erste Fall kündigt sich durch Erbrechen, Muskelzittern, Übererregbarkeit, Störungen der Bewegungskoordination, Krämpfe, Versagen eines oder mehrerer Organe, usw. usw. an.
Der zweite Fall trifft nicht nur auf den Konsum von Rheinfisch zu.

die Menge macht das Gift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernst? Das sollte eigentlich kein Problem für ein Gewässer sein solange nicht ein Großzucht seine Abwässer einleitetet. Ich glaube da ist der Urinanteil im Schwimmbad höher!


ne ne das ist in Ländlichen Bereichen ein ganz großes Problem eigentlich sollten die Bauern ca 10 Meter vom Gewässer wegbleiben und diesen Teil nicht bewirtschaften.... Realität sieht aber so aus das man die Gülle bis an den Rand der Gewässer hinspritzt und das belastet ein Fluss enorm,selbe ist bei Kühen die Tagsüber draußen stehen die lässt man oft auch bis zu nem Meter an Bäche hin....das unterschätzen die allermeisten!

Ich hab letztens mal nen Bauer beobachtet der mitm Tracker+Güllenfass so na an einen Bach ran ist das die *******e sogar direkt ins Wasser rein ist zwar nur Tröpfchenweise aber trotzdem das belastet einen Bach megamäßig,wenn dann noch starker Regen dazukommt ist die Grütze perfekt.

Wenn man richtig hinschaut machen das alle Bauern so weil man darf ja nicht einen Zentimeter Land verschwenden.Die sollten dafür mal ordentlich Strafen für bekommen,klar denen gehts auch nicht besonders in der Heutigen Zeit und ich kauf meine Milch auch direkt beim Bauer aber trotzdem müssen gerade die die ja sonst auch immer rumschreien Umwelt bla bla blubb und dann machen se solche Sachen,das passt irgendwie nicht zusammen.



EDITE meint der 4teilige Bericht ist ja mal HAMMERHART,da fällt mir nuichts mehr ein das is echt to much
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Forellen und Lachsträchtiger Fluss ist so sauber, dass sogar meine beiden kleensten drinn baden! :)
 

Anhänge

  • Angeln und Co. 058.jpg
    Angeln und Co. 058.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 182
hallo Leute...
ich beangele den Rhein seit 1976, und genau so lange esse ich regelmäßig auch Rheinfische. Besonders Aal, Zander und Wels...

Ich habe keine Krankheiten, keine Geschwüre noch sehe ich wie der Klöckner von Notredam aus...

Durch Freunde und Bekannte die bei Bestimmten Ämtern arbeiten kann ich Bestätigen das der Rhein so sauber wie noch nie ist.Ntürlich gibt es leider immer noch Stellen am Rhein wie Biblis oder BASF...da wäre ich natürlich etwas vorsichtig!!

Ich bin jetzt dabei meine Gewichte aus Blei (Grundangeln) durch andere Giftfreie Materialien zu ersetzen...wenn ich daran denke was wir Angler im Jahr im Rhein an Blei Hinterlassen...
 
Vorab Steinfurth , Du nimmst hier regen Anteil am Forum meinst Du nicht es wäre an der Zeit sich anzumelden? ;-) Ansonsten kann ich allgemein zur Gewässerfrage sagen das Vieles in den letzten Jahren besser geworden ist. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen das einige Schwermetalle sich nicht in Uns erschließbaren Zeitraum verflüchtigen . Ich glaube es gibt für einige Gewässer sogar noch die Empfehlung für einen gewissen Fischverzehr. Das soll aber nur ein kleiner Gedankenanstoss sein und wenn ich falsch liege ,bitte ich um Nachsicht ( oder Aufklärung). Gruß Hansi
 
Hi

Sind unsere Flüsse wirklich so sauber?

Definiere "sauber"!
Und "Wasserqualität" dann am besten gleich auch noch...

Wenn es klar und nicht voll mit Algen ist und nicht stinkt,ist es dann schon sauber?
Geht es um die Unbedenklichkeit für uns/beim Verzehr der Fische oder auch um die Belastung der Flora und Fauna?



Der Nährstoffeintrag z.B. wurde offensichtlich schon enorm verringert (verbesserte Kläranlagen,weniger illegale Einleitungen,schärfere Gesetze und deren Durchsetzung usw.).
Dafür tauchten in den letzten Jahren immer wieder Berichte über die Hormonbelastung auf (da diese sich ja anscheind nicht herausfiltern lassen).In Frankreich ist PCB oder wie es heißt,ein großes Problem (regionale "Entnahmeverbote" soll es wohl geben,wobei ich aber nicht weiß inwieweit die bekannt,durchgesetzt,geschweige denn kontrolliert werden)...

Das ganze ist aufjedenfall eine Problematik die man mal im Auge behalten sollte,erst recht wenn man belastete Gewässer vor der Tür hat (wenn die Franzosen so eine PCB-sche*** im Wasser haben,dann tät ich z.B. auch an der Mosel vorsichtig sein und mich mal genau informieren!
 
Dank Dir Lorenz ,auf die Hormonschiene wollte ich gar nicht erst einsteigen . Aber Du hast Recht das ist ein hochbrisantes Thema und noch lange nicht wenn überhaupt aus gestanden. Gruß Hansi
 
Ein sauberes Gewässer bedeutet für mich: Keine schädlichen Einleitungen sowohl für Menschen als auch für Tiere. Eine Wasserqualität bei der man absolut ohne auch nur den geringsten Schaden Fische über einen längeren Zeitraum aus einem solchen Gewässer essen kann.

Heiß für mich: Wenn mir jemand sagt: "Wenn man nur ab und zu mal einen Fisch draus isst, ist es nicht schlimm, aber besser nicht zu viele!", ist das Gewässer nicht sauber!

Meiner Meinung nach ist auch der Rhein nicht sauber. Was da alles an Dreck rumschwimmt kann gar nicht gut für die Fische sein. Egal ob das jetzt Kondome sind, Plastiktüten, Autoreifen oder Müllsäcke.

Würdet ihr ein Kotlett von einem Schwein essen wollen, dass auf einer Müllhalde gelebt hat und das chemische Abfälle zu fressen bekommen hat?
Der Rhein ist eigentlich nichts anderes. An der einen Stelle mehr, an der anderen mal weniger.
 
Zurück
Oben