Allgemein -  Sind Fänge aus Forellenseen gleichzusetzen mit Fängen aus anderen Gewässern?

Diesmal habe ich mir die Mühe erspart den gesammten Trööt zu sichten
weil die Antwort doch klar auf der Hand liegt.
Fänge aus Mastbetrieben, Angelanlagen sollten nicht mit Wildfängen verglichen werden.
Gleiches gilt für die Qualität des Fleisches.
Ausnahmen ausgeschlossen.
 
Damit sich die Gemüter wieder beruhigen,Lachsforellen aus Dänemark
 

Anhänge

  • Dänemark 2008 005.jpg
    Dänemark 2008 005.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 165
Mensch Walter,

hatte mich schon gewundert über die komischen "Forellen", lol. Wer den Schaden hat.....

Klar, Deine Forellen sehen schön aus. Die aus Klein-Wall im übrigen auch. Zu den Forellen aus der Gera, wie ich dir vorhin schon geschrieben habe, könnte dir der Albert sehr viel sagen. Dort reproduziert sich die Forelle und die Äsche, glaub ich zumindest, selber. Und glaube mir Walter, an einer AFTMA 3/4 wirst Du den Unterschied zwischen Zucht.- und Wildforelle sehr genau spüren.

Gruß, Fliege 2
 
Sorry Armin ich nochmal.:confused:
Wir haben, nur als Beispiel in Vöhrum, einer etwa 7 ha großen und bis etwa
20 Meter tiefen Anlage Bachforellen gefangen die aus einem Sonderbesatz
stammten der vom damaligen Pächter Jahre zuvor getätigt wurde.
Hat mich nun in Tat interessiert,welches Gewässer mit den Bachforellen es sein könnte.
Weil das würde mich in der Tat brennend,rein aus eventuellen Informationen,schon interessieren.
Fand nur ein Gewässer,dieses hier.

http://www.forellensee-vöhrum.de/Information.php

Leider keine Aussage zu vorkommenden Bachforellen.
Vielleicht waren Sie ja schon abgeangelt.
Geh mal davon aus,das dieses Gewässer,das von Dir angesprochene ist.
Zumindest bist Du ja in der Reihe der Bilder veröffentlicht.
Oder ich täusche mich,was sein kann.
Sollte es ein anderes Gewässer sein,über Info`s besonders zu Bachforellen Vorkommen,wäre ich dankbar.
Erstaunt war ich aber über dieses Gewässer schon.
Fisch aller Arten,gut besetzt.
70 Angelplätze,Rutenbegrenzung,gibt es keine,gegen Aufpreis,kann man unendlich zulegen.
Naja zumindest in dem Gewässer verstehe ich auch,das nicht zugefüttert werden muss.
Zitat: Aus Forellensee Vöhrum/aktuelles:Besatz
Liebe Angelfreunde
Auf wunsch vieler Angler besetzen wird die Fische ab sofort
wieder vom Boot aus und fahren alle Angler an!
Siehe hier.
http://www.forellensee-vöhrum.de/index.php?Aktuelles=Neues.php

Artikel 3 : Besatz der Fische !

Naja wozu füttern wenn die Fang,Besatzfische eh an der Rute der Angler besetzt werden.;)

Das Gästebuch besagt noch besseres.
Ich wundere mich eigentlich nur,warum sich gewundert wird,das leider viele Forellenanlagen skeptisch betrachtet werden.
Gott sei Dank gibt es ja andere,wenn auch in der Unterzahl.
Das mit den Bachforellen interessiert mich aber immer noch.

Das kann natürlich an der Gera,Nuthe,Königsgraben,Ilm usw. nicht geboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frank
Ich denke mal Albert,meint den dritten Fisch in der oberen Reihe,da sieht man einen Teil der Bauchlappen.
Bin mir aber nicht sicher ob das Albert seine Sicht war.
Aber ich würde das gleiche draus schließen.
Sorry Walter,soll in keinster Weise deinen Fang schmälern,eher zeigen das Dir da etwas als " Fisch " untergejubelt wurde.
Ne Regenbogenforelle,Meerforelle ist die Lachsforelle ja in jedem Fall.Die Färbung des Fleisches in Richtung " Rot " beruht ja einzig auf die Zufütterung durch bestimmtes Futter.
Mal zum Vergleich.

http://www.send-a-fish.de/a232-lachsforelle-gesalzen.html

Äußerlich der gleiche Fisch,klar ist ja in beiden Fällen Regenbogenforelle, Meerforelle.
Nur die Farbe des Fleisches,ist deutlich unterschiedlich.
Deshalb auch " Lachsforelle " genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich amüsiere mich schon etwas wie sich jeder hier seine Argumente zurecht legt, so wie er sie gerade für sich braucht. Zum einen wird behauptet in Forellenanlagen werden Fische besetzt und sofort relativ einfach wieder herausgefangen. Und zum anderen wird gesagt, dass die Fische nach dem Einsatz in Forellenteiche ganz andere Instinkte bekommen, anders auf Futterjagd gehen, anderes schmecken usw. Wie soll das gehen, wenn sie doch so einfach wieder rausgefangen werden? Und meine Frage was denn nun genau ein Forellenteich ist und was nicht, wurde immer noch nicht beantwortet... :(
 
Und um allen mal einen "Forellenkrüppel" zu zeigen.
Diese Flossen und Proportionen sind/können auch bei einem Wildfisch
nicht besser sein.
Ein Fisch aus der "Massentierhaltung"
Gefangen von mir am Samstag im Forellenpuff meiner Wahl.
@all
Ich habe übrigens noch keinen gesehen der gesetzte Forellen
weitergefüttert hätte.
Das ist ein Ammenmärchen und soll nur negativer machen.

Deinen Fang in aller Ehren Harzer aber so eine Regenbogenforelle hab ich noch nie gesehen. Die ist ja ein Zwischending von Regenbogen und Goldforelle !!
Übrigens Forellenteich heißt im englischen trout hatchery - hat irgendwie einen falen Nachgeschmack
 
Zuletzt bearbeitet:
@albigud: Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen einer Regenbogenforelle und einer Lachsforelle.

@ Angelspezialist: Ich denke auch, dass Put and Take als Begriff besser passen würde. Andernfalls müsste man wohl Alpine Bergseen oder Irische Loughs (hoffentlich richtig geschrieben) auch als Forellenseen bezeichnen.

Was die anderen Instinkte angeht: Die haben sie nicht. Jedoch sind Fische aus Put and Take seen an künstlich eingebrachte Nahrung gewöhnt, da sie damit aufgezogen werden. Daher ergibt sich ein Unterschied zu wilden Fischen, die ein vollkommen anderes Nahrungsspektrum haben. Von der Gewöhnung an die Anwesenheit von Menschen und Troubel am Wasser mal ganz zu schweigen.


Zu den Frage ob die Fänge anders zu bewerten sind oder nicht: Ich halte den Vergleich für Müßig. Die Menge, das Alter und die Größe der Fische sind zwischen Naturgewässer und Put and Take vollkommen unterschiedlich. Ebenso das Verhalten und die Bestandsdichte.
Auch Put and Take Angler können angeln oder eben nicht. Es ist eben eine vollkommen andere Art des angelns, mit eigenen Herausforderungen und Ansprüchen an den Fang.

Ich verstehe nicht ganz, warum man hier unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen muss! Die wachsen auch beide am Baum...
 
Wenn ich vorgreifen darf : Es gibt keinen Unterschied zwischen Regenbogenforelle und Lachsforelle. Die Lachsforelle bekommt nur in der größten Wachstumsvase ein Karotinhaltiges Kraftfutter und darum das orange Fleisch und das stärkere Wachstum.
 
@albigud: Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen einer Regenbogenforelle und einer Lachsforelle,
da bin ich auch gespannt!
Ich bin der Ansicht,in der Natur gibt es keine Lachsforelle,eine Lachsforelle ist eine Normale,welche durch Fütterung besonderen Zusatz zur Lachsforelle wird,also defakto eine ZUchtforelle

So schaut es aus. Farbstoffe geben ihr den farblichen schimmer.


Des weiteren am Forellensee kann jeder was fangen. Meine Tochter ist 4 die steht mit ihrer Kinderangel am Wasser und fängt auch Forellen ich würde sagen an einem natürlichen Gewässer würde das sicher anderst aussehen.

Abschliessend man wird hier eh nie eine Entscheidung treffen können da die Voraussetzungen zu verschieden sind. Ich persönlich finde es schwerer einen Fisch aus einem Naturgewässer zu fangen als aus einem Teich.

Soll sich jeder sein Teil dennken.
 
Also!!!

Ich bin schon öfters in "Karpfenpuffs" gewesen und bin auch schon öfter Schneider heim gegangen... Also es kommt ganz auf die Anlage an... Also bei Fupos finde ich es doch relativ einfach etwas zu fangen!!!
 
Selbstverständlich gibt es ein natürliches Vorkommen von "Lachsforellen" ! :confused:

Die Färbung kommt vom Futter ... soweit korrekt.
Aber nicht nur vom 'Züchterfutter', sondern auch vom 'Naturfutter'.
Verantwortlich ist das Karotinoid Astaxanthin.
Dieses wiederum ist für die Rotfärbung bei Krebstieren (auch Bachflohkrebs) zuständig.
Frisst die Forelle überwiegend diese Kleinkrebse wird sie zur Lachsforelle.

Denkt mal über die Ernährung und die Färbung bei Flamingos oder auch Kois nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Forellen

Nun zu den verschiedenen Meinungen der Fangart von Forellen,hat sich schon einer mal überlegt,das unter der Anglerschaft auch Angler gibt,welche nicht mehr mobil sind und nicht in der Lage sind mit Spinn-oder Fliegenrute per Beenes unterwegs sein können,aber auch einer Forelle nachstellen möchte und auf Put & Take oder Forellenpuffs angewiesen sind? Oder denkt ihr das er es leichter hat dort eine Forelle zu fangen? Den Sportfreunden ist es egal,wie schmackhaft die Forelle ist,meine Forellen haben allen sehr gut geschmeckt und es kommt immer darauf an, in welchen Gewässern sie aufgezogen wurden,brauche den Fliegenfischern nicht erklären,das die Wasserqualität speziell bei der Forelle die Geschmacksrichtung bestimmt und in Dk sind es Naturgewässer,kann ja einer meine Forellen kosten,denn dann kann er urteilen. Gruß Walter
 
Zurück
Oben