Ruten -  Sind diese Ruten empfehlenswert?

Versuchs doch mal mit ULTIMATE KARPFENRUTEN und wenn es geht,kaufe Dir lieber Steckruten.Mit der Zeit wirst du verstehen,welche Vorteile sich damit ergeben.Zumindest bin ich kein Fan von Teleskopruten,verlorene Keramikeinsätze und lose Ringe,gibts eher selten bei Steckruten.

In der Preisklasse um 50-60€ findest du recht gute Angebote von Ultimate.

Gruss D@nny.
 
Also, die sind nicht schlecht, aber ich empfehle dir Steckruten! Das Eine Teleskoprute schneller kaputgeht, vor allem an den Ringen! Ich hab eine 3.90er Feederrute , eine Steckrute. Und ich bin froh das es eine Steck- und keine Telerute ist!
MFG Robin
 
Zur Karpfenrute generell:
Diese kann nicht lang genaug sein, d.h. lieber die 3,60m als die 3,00m nehmen.;)
Auch würde ich hier eher zu einer Steckrute raten.

Zum Thema Teleskop- und Steckrute:
Bei der Teleskoprute ist jedes einzelne Teil eine Sollbruchstelle.
Also wenn man rechnet, dass man sagen wir mal 7 Teile bei der Teleskoprute hat, dann ist die Gefahr da größer als bei einer Streckrute mit 3 Teilen.:)
Das Austauschen eines Rutenrings bei einer Teleskoprute ist so eine Sache.
Man muss erstmal alle anderen Ringe abnehmen um an den entsprechenden Ring z.b. in der Mitte ranzukommen.
Ich selber tendiere zwar eher zur Steckrute, aber bin Teleskopruten auch nicht ganz abgeneigt. :augen
 
Vor allem sind Steckruten weicher und haben trotzdem ein gutes Rückrad! So kannst du auch mit relativ dünner Schnur auf Karpfen und du hast immernoch gute Kontrolle!
MFG Robin
 
DDR Rutenfan schrieb:
Vor allem sind Steckruten weicher und haben trotzdem ein gutes Rückrad! So kannst du auch mit relativ dünner Schnur auf Karpfen und du hast immernoch gute Kontrolle!
MFG Robin

Robin...wenn du jetzt vor mir stehen würdest, würden dich meine Augen recht böse anfunkeln.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man davon nicht allzu lauten Gebrauch machen.
Das was du da vom Stapel gelassen hast ist schlichtweg fast Richtig um nicht zu sagen... FALSCH!!!


Die Aktion einer Rute hat nicht im Geringsten mit der Steck- oder Teleskoprute zu tun.
Neuere Teleskopruten können teilweise schon die Aktion einer guten Steckrute haben.
Der Aufbau!! des Rutenblanks und die Beringung, erzeugt dann die Aktion.
Es gibt weiche Ruten mit durchgehender Aktion, Ruten mit Spitzenaktion und dann die brettharten Ruten.
Alle drei von mir genannten Sorten (es gibt wesentlich mehr) können Teleskop- oder Steckruten sein.

Zum Karpfenfischen (sehr kampstarker Fisch mit einem relativ weichen Maul) empfehlen sich Ruten mit einer durchgehenden Aktion.
Am Besten geeignet...zweiteilige Karpfenruten.
Die Aktion der Rute hängt davon ab, was man für Fische erwartet und welche Gewichte man Schmeißen will (muß).

Hört doch bitte auf hier irgendwelche Halbweisheiten zu verbreiten.
Macht viel Arbeit, das wieder Auszubügeln.

Frage nach Rollen zum Karpfenfischen?
Suchfunktion? Freilaufrollen? Schon mal gehört?
Am Besten, du beschreibst uns mal dein Gewässer und dann werden auch die richtigen Tips kommen.

Willi
 
Ja, bleib doch mal Easy @ Jungpionier!!! Jeder macht mal fehler, ich hab nur das geschrieben was ich bis jetzt für Erfahrungen hatte in sachen Steck- und Teleruten.
Man kann die kritik auch freundlicher verpacken! Alex hat einfach nur recht, das Forum wird immer aggresiever!
MFG Robin
 
DDR_Rutenfan schrieb:
Ja, bleib doch mal Easy @ Jungpionier!!! Jeder macht mal fehler, ich hab nur das geschrieben was ich bis jetzt für Erfahrungen hatte in sachen Steck- und Teleruten.
Man kann die kritik auch freundlicher verpacken! Alex hat einfach nur recht, das Forum wird immer aggresiever!
MFG Robin


Jungs was ist los mit Euch?
Habt Ihr Euch noch nicht entschieden Junge oder Mädchen zu werden?
Es kann doch nicht angehen, dass Ihr bei der geringsten Kritik gleich :wein :wein :wein

Wo ist bei Willi seinen Worten was von Aggression??
Ein wenig Googeln, da findet Ihr " Strick und Häkel " Foren, da geht es friedlicher zu!!
 
Was ist biatte an der AUssage eine Freundliche Kritik :"Robin...wenn du jetzt vor mir stehen würdest, würden dich meine Augen recht böse anfunkeln.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man davon nicht allzu lauten Gebrauch machen.
Das was du da vom Stapel gelassen hast ist schlichtweg fast Richtig um nicht zu sagen... FALSCH!!!"
Ach, ich enthalte mich... bringt doch eh nix mal was zu sagen... Mit jedem Satz komm ich sowiso immer weiter ins Verderben... von daher...
 
Ich sage dazu nichts mehr...ich verweise nur noch auf das Thema...Quantität oder Qualität (der Beiträge)
Hättest du geschrieben, es wären deine eigenen Erfahrungen gewesen, hätte ich dich bestimmt nur korrigiert.
Aber so pauschalisierend...das war nich OK.
Das glaubt dann vielleicht noch einer.


Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätt ich dazuschreiben sollen... trotzdem, das "kleiner" könntest du bitte weg lasse! Du kannst alles zu mir sagen! Aber bei "kleiner", das kann ich echt nicht ab!
MFG Robin
 
Sind wir alle zu empfindsam geworden?

Moin,

ja, das kommt mir so vor, einige der Forums-Mitglieder fühlen sich sofort auf den "Schlips" getreten, wenn eine andere These, was Angelgerät, Fangmethoden, Besonderheiten von Gewässern u..s.w. hier veröffentlicht wird, nicht nur Jüngere.

Ich bin ja noch nicht so lange im Forum, habe aber schon eifrig gepostet und habe in einem früheren Beitrag gesagt, dass mir die hier gebotene Sachlichkeit besonders gut gefällt, insbesondere auch der freundliche Umgangston. Es wäre nett, wenn wir dahin wieder zurückkehren könnten............

Um zum Thema zu kommen, ich bin der Ansicht, dass nicht alle sogen. Karpfenruten, die als Spezialruten angeboten werden, so phantastisch zum Karpfenfang geeignet sind, wie die Aufschrift "CARP Roots" uns vielleicht weismachen will. Richtig ist auch, dass es nicht unbedingt Steckruten sein müssen, auch gute (aktuelle) Teleruten mit dem gehörigen Wurfgewicht (WG) und der entsprechenden Länge tun es. Ich sage immer, man muss die Rute in der Hand halten, damit federn", um ihre Aktion zu testen, dann weiß man instinktiv, ist es die richtige für die großen Schuppentiere oder nicht. Ferndiagnosen sind immer schwierig!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
was am Wasser zählt ist Kameradschaft!
CLIFF

.............................................................................................................................
 
Hmm...zum Ersten, wenn man ein Salzkorn in der Suppe finden will, man wird auf Garantie fündig...auch wenn man es selbst in die Suppe gibt.
(ich hoffe der Vergleich wird richtig verstanden)
Robin den Kleinen hab ich gelöscht...war albern..geb ich zu... Tschuldigung :prost

ABER...was gibt man sich für Mühe, Leute die dringend Rat suchen, genau das Richtige zu raten...und dann kommt sowas.
Jeder macht sicherlich seine eigenen Erfahrungen, mit welcher Rute man auf welche Fische, in welchen Gewässer angelt.
Sicherlich gibt es von der Industrie gewisse Vorgaben(nicht ganz uneigennützig).
Sie suggerieren uns ...am Besten für jeden Fisch ne eigene Rute.
Ich geb zu...ich bin dabei!
Da gibt es die Karpfenrute, die Hechtrute, die Aalrute, die Pilkrute, die Kopfrute, die Matchrute, die Jerkrute, die Eisrute und mehrere Spinnruten.
Mittlerweile türmt sich ein halber Angelladen und dementsprechende Erfahrungen.
Als ehemaliger Mitarbeiter eines Angelshops kann ich nur das Sagen, was sich allgemein als beste Möglichkeit heraus kristallisiert hat.

back to topic...

Zum Beispiel...eine Teleskoprute der Firma Zebco.
Reiserute, extrem kurze Teilung, Sic-Ringe, die keine waren und ein Preis, der drei Stellen hatte genauer über 100 Mark damals.
Viele haben mir einen Vogel gezeigt, ich wollte unbedingt solche Ruten testen.
In Dänemark am Strand...Länge3,30m Wurfgewicht 50-100gr.
Sollte doch eigentlich reichen.
Zum eigentlichen Einsatz kam es erst gar nicht.
Ein brandenburger Hecht mit 96cm zerlegte das Rütchen in 3 Teile.
Und Drillen, geht schon bei mir ;)
Die Rute war einfach diesen Belastungen nicht gewachsen.

Kleinste Sandkörner schmirgeln schöne Riefen in den geteilten Blankstücken.
Das sind dann fast Sollbruchstellen.

Wir sprachen über die Aktion.
Nehmt mal eine komplett montierte Teleskop-Rute und eine komplett montierte Steckrute. Am besten machen diesen Test zwei Leute.
Der Eine erfasst die Rutenspitze (wirklich nur ganz vorne!!!) und der Andere simuliert langsam, aber kraftvoll einen Drill.
Du wirst sehen, die Biegekurve der Steckrute verläuft absolut harmonisch.
Bei richtiger Beringung, verläuft die Schnur durch die Ringe, genauso wie die Blanklinie.
Genau das Gegenteil wirst du bei der Telerute erleben. Dort ist die Biegekurve (Aktion) sehr abgehackt. Der Verlauf der Angelschnur noch viel schlimmer.
Bei sehr kampfstaken Fischen und längeren Drillphasen liegt die Schnurbelastung und Rutenbelastung bei der Steckrute deutlich geringer.

Cliff sprach was von "Federn".
Sicherlich gab es Ruten die schön gefedert haben. Das war aber DAMALS.
Die Entwicklung ging weiter. Ich als Raubfisch-Angler bevorzuge Ruten die überhaupt nicht nach"federn".
Beim "Federn" im Fachgeschäft wird alles wieder weggestellt, was mehr als ein bis zwei mal nachfedert.
Warum?
Weil ich mit nichtfedernden Ruten einfach zielgenauer Werfen kann.
Nichtfedern heißt fast immer hochwertige Carbon-Materialien.
Federn heißt fast immer Carbon-Glasfaser-Gemische.
So genannte Composit-Ruten.

Neuerdings geht man wieder dazu über, den Carbonruten ganz gezielt bestimmte Glasfasern an bestimmten Stellen mit einzuarbeiten.
Warum?
Die Rute wird dadurch einfach bruchfester. Carbon ist Kohlenstoff, der sehr spröde ist und dadurch sehr schnell brechen kann.
Um so höher die Wertigkeit um so spröder das Material, um so anfälliger gegenüber Kontakten an Autotüren etc.
Leider werden dadurch die Ruten wieder etwas schwerer...aber bruchfester.
Beispiel...Zebco Rhino Ruten.

Eine gute Karpfenrute ist für mich die Rute, die Allgemein gute Gebrauchseigenschaften hat.
Wurfeigenschaft, Drilleigenschaft und Transportlänge.
Da wir hier leider keine Carp-Hunter zu scheinen haben, die uns bestimmte Ruten empfehlen können, wird wohl der Fragesteller doch mal in den Handel gehen müßen, um sich Beraten zu lassen.
Den Grundstock dafür, haben ja jetzt wir Alle gelegt.

Willi
 
Jungpionier schrieb:
Da wir hier leider keine Carp-Hunter zu scheinen haben, die uns bestimmte Ruten empfehlen können, wird wohl der Fragesteller doch mal in den Handel gehen müßen, um sich Beraten zu lassen.
Den Grundstock dafür, haben ja jetzt wir Alle gelegt.

Willi


Doch kann ich, SPORTEX :)
 
:) :) :)
Da kann man wohl alles empfehlen...obwohl es jetzt wohl auch günstigere Sportex-Ruten im Angebot gibt...bitte davon-Finger weg!

Bernd...hättest du denn noch ne Alternative, für unsere Jungangler?
Da sitzt die Brieftasche von Papi vielleicht nicht ganz so locker wie bei mir :( ?

Willi
 
Ultimate...........Daiwa...........Shimano.............die Sportex Ruten gerade die guten für die Karpfenangler sind Schweineteuer.Sprich der Preis einer Rute,habe ich zwei Rute der Fa.Ultimate.

Vom Preisleistungsverhältnis sind momentan die Karpfenruten von Ultimate unschlagbar.Da beziehe ich mich auf die Aussagen eines bekannten,der gleichzeitig seid mehreren Jahren im Angelladen arbeitet.Willi du weisst bescheid oder ?????Micha von Müllers!!!!!!
 
Na..der ist ein richtiger Carp-Hunter mit Leib und Seele...der wirds wissen!
Du hattest ja schon einmal darauf hingewiesen...wir schweiften dann leider etwas vom Thema ab ;) ;) ;)
Willi
 
Zurück
Oben