Da mich @querkopp vor 2 Wochen über Skype direkt folgendes fragte:
"Wolfi du sagtest, die Anis Champignon riechen sehr nach Anis! Schmecken die auch danach?"

Es sind am Teich abermals einige gewachsen
100_5728.JPG
Zuhause geputzt, grob geschnitten und ab in die Pfanne.
Sobald sie kein Wasser mehr abgeben kommt Butter, frischer Pfeffer und nur ein wenig Kümmel dazu.
Von Anfang an riecht man kein Anis mehr, sondern es duftet wie Hühnchen.
100_5737.JPG

Die Lamellen, die wirklich sehr dunkel werden, störten mich nicht.
Aber wie man sieht, verfärben sie weder die Butter noch das Pilzfleisch.
Vom Sonntag war noch etwas Wammerl übrig.
Nun der Geschmack.
Normal würde man nussig sagen, aber das trifft es nicht richtig, denn der Parasol schmeckt nussig.
Der A.-Champignon erinnert mich etwas an Vanille Kipferl ohne Vanille. Oder besser gesagt an
geröstete Haselnüsse mit einem Hauch von minimaler süßer Note.
Mit kein anderen Pilzgeschmack vergleichbar und total lecker
 
Aber wie man sieht, verfärben sie weder die Butter noch das Pilzfleisch.

Dann mach mal eine Soße daraus, dann siehst du, wie sie die Soße schwarzfärben können,die Pilzstücke selbst blieben immer relativ hell, auch wenn man eine Soße daraus gebastelt hat.
Champignons können sogar eine richtig schöne Rahmsoße derart abdunkeln, daß sie wie normale Bratensoße von einem Schmorbraten (Sauerbraten, rotweinbraten) aussieht.
Klar, daß ohne Flüssigkeit nichts mit färben ist, sind ja keine Milchlinge oder vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jubel, Trubel, Heiterkeit. Sei zur Schwammerzeit bereit, so sag ich hier mal gleich bescheid.
2020 war das gleiche wie 2018/19, nur das wir dieses Jahr von Ende Mai bis Anfang August alle 3 Wochen mal leichten Regen, und ab Mitte August es auch mal richtig lange geregnet hatte.
Freitag in einem kleinen Waldstück. Wir gehen dort ungern hin, denn Idioten entsorgen dort gerne ihren Unrat.
100_7150.JPG

Mei Weiberl fand nur kleine Maronen, und komisch ich nur Steinpilze.:2lol:
CIMG2831.JPG
Ganz zum Schluss noch eine kleine 1 Personen Fette Henne.
Resultat nach 90min.
Kleine Braunkappen, viele Steinpilze, Espenrotkappe und Birkenpilz, dazu etliche Hexenröhrlinge
100_7153.JPG

Samstag unser jährlicher Probewald. Wenige Braunkappen (Maronen) , und ungewöhnlich viele kleine richtig feste
Rotfüßler (Rotfußröhrling) 4 Steinpilze und nur einen Hexen.
100_7154.JPG

Dann heute an unserem Fischteich. Anischampignon, 2 Parasol und einen Birkenpilz.
100_7157.JPG

Von uns ein kleiner Rat an die Raucher. Mini-Aschenbecher. Minimal größer als ein Feuerzeug. Bitte nehmt eure
Filterkippen mit. Danke. :handreichen::winkehand
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Steinpilze wie dieses Jahr gab es seit 7 Jahre nicht mehr.
100_7158.JPG

Zudem war am Montag in diesem Wald auch noch Artenvielfalt vorhanden.
Zuerst nur Braunkappen, dann plötzlich Steinpilze die nur auf Wegen gewachsen sind und vereinzelte
Zigeunerpilze (darf man ja nicht mehr sagen) Flockenstieliger Zauberröhrling. Butterpilz, und zum Schluss auf nur 2m² fast 40 Sandröhrlinge.
100_7161.JPG
Waren nicht alle auf den Foto. Fichtenreizker
100_7162.JPG


100_7165.JPG

Das blieb nach dem trocknen und nach dem mahlen übrig (ohne Steinpilze und Reizker)
100_7167.JPG

Mehl von den Steinp. und den Hexenröhrlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack mit seinem Danke war zu schnell, denn ich hatte paar Bilder vergessen.
CIMG2836.JPG
Taucht immer wieder mal auf, ich lasse aber die Finger davon.
Schönfußröhrling? Hexenr. auf jedenfall nicht.
Werde als Pilzsammler aber immer wieder sauer, wenn Leute Pilze abschneiden, wegwerfen, und das sich auf den Flächen immerzu wiederholt.
Saubere Wälder?
100_3854.JPG

2019 machte ich schon mal ein Foto davon.
CIMG2837.JPG
Gleiche Stelle 2020
So gehen wohl manche Landwirte mit ihren Wäldern um.
100_3866.JPG

Und ja es sind Hinterlassenschaften eines Landwirtes aus alten Zeiten.
Hatte dies 2019 bei der Polizei gemeldet, doch wie man sieht, sehen sie nichts ist passiert
 
Ich war am Wochenende frühs im Wald unterwegs und habe einige Maronen gefunden, sodass es für eine Mahlzeit reichte. So richtig dolle war es nicht bei mir, aber das kommt hoffentlich noch :D. Es ist für mich aber zugegeben auch erst das zweite Mal im Leben, dass ich in die Pilze gegangen bin bin somit noch etwas vorsichtig und vllt "unbeholfen". Aber es ist eine schöne Art spazieren bzw. wandern zu gehen habe ich gemerkt, denn es kommt auch etwas schönes bei rum. Ich bin gespannt, was ich dies Jahr noch so finde.
 
2021 Medien berichten von einen der besten Jahre für Pilze. :ernst:
Bisher bei uns nicht bemerkbar. Wir waren Ende Juni, im Juli, 2 mal im August und nur einmal eine Handvoll gefunden.
Gestern waren wir nochmals. Nur Maronen, keine Rotfüssler, keine Hexen, keine Stein oder Sandröhrlinge.
Fast alle Maronen (Braunkappen) waren komplett von Schnecken angefressen!
Aber es kommen langsam viele kleine Maronen heraus.
Dort wo Eierschwammerl nochmal wachsen, da gan es keine, aber dort wo keine wachsen gab es kleine Flecken.
Der Knaller waren diese Exemplare. In der Größe noch nie gesehen.
DSC05582.JPG
 
Ich war am Wochenende auch im Wald, habe das erste mal im Leben Pfifferlinge gesammelt. Die waren zugegeben etwas klein bzw. zu klein aber ich entwickle mich da ja noch. Aller Anfang ist schwer ;).
Pilze.jpg
 
Ich würde sagen, deine waren normal und die vom Duke echte Monster :2lol:
Beim Sammeln der Pfifferlinge musste ich meine Aufmerksamkeit komplett von den gut sichtbaren Stein- und sonst welchen Pilzen auf Gelb bzw Gelbe Blätter auf dem Waldboden umstellen, denen die Pfifferlinge ähneln. Oft waren die auch unterm Laub bzw Moos und Gras. Ein spannender Lernprozess. Je größer desto leichter wird es.. Nächstes Jahr vllt früher anfangen damit.
 
Also ich kenne Leute die haben jetzt im August auch schon richtig abgeräumt in Sachen Pfifferlingen. Hat ja auch viel geregnet.
 
Hi Leute,

es gibt dieses Jahr doch noch Pilze.
Der Regen der vergangenen1-2Wochen hat ausgereicht.
Erster Platz gabs ein paar Rotfüsser.
20220902_145700.jpg


Noch nicht viel, aber da geht noch was.
Nach einer knappen Stunde durch den Wald eiern hats dann doch für 3 Pfund gesäuberte Pilze gereicht.
20220902_160410.jpg


Der Anfang der geputzten Pilze, freu mich schon drauf mit Semmelknödel oder Selchknödel und die Pilze in einer schönen Weißwein-Rahm-Soße, dazu grünen Salat.

Tags davor gabs 15 Steinpilze, ca 20 Zigeuner( flockenstielige Hexenröhrlinge), Maronen, Pfifferlinge, Rotfußröhrlinge, Birkenpilze und die ersten Rotkappen. Man war zu zweit unterwegs, ca 1,5 -2 Stunden, gegeben hats pro Nase knapp vier gut gefüllte Gefrierbeutel voll.

Mal sehen was die Pilzsaison noch so bringt.
 
Zurück
Oben