Der ist selten bei uns.
 

Anhänge

  • 1041255.jpg
    1041255.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 125
Schopftintling, lecker und in Massen bei uns, allerdings erst am nächsten Tag versucht zu Putzen nur noch Matschepampe.

Henry
 
@Flossi
Da steige ich aus, aber geil, hier lerne ich dazu.
Mit Porenpilzen kenne ich mich sehr gut aus, mit Lamellenpilzen nur leicht.

Kleine Bitte von mir.
Schreibt doch etwas dazu wenn der Pilz erkannt wurde, Verwertung, Gift oder Verdächtig und wie man ihn verwerten könnte.
Dürfte Donak und andere auch helfen.

Der Parasol wächst bei mir nicht, 30km weit entfernt kommt er aber in Hof/Saale vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flossenjäger,

Schwierig zu Bestimmen, das Bild ist auch noch etwas unscharf. Hallimasch ist ein guter Tipp, dem schließe ich mich an. Oben im Bild ist mal ein Pilz mit Ring am Stil zu sehen, das spricht für Hallimasch.

Hallimasch kommt bei mir recht häufig vor. Obwohl er in vielen Büchern als essbar beschrieben wird, lass ich den Pilz stehen. Ich halte mich auch lieber an die Röhrlinge, da sind die besten Speisepilze mit dabei.
 
Ja richtig, es ist ein Hallimasch.

Das Wort Hallimasch kommt aus dem mittelalterlichen Spruch "heil im A.r.s.c.h", das ist kein Witz! :)

Dieser ist aber eine unverträgliche Sorte und riecht schon sehr unappetitlich. Es gibt schlechte und besser verträgliche Sorten. Im rohen Zustand führt sein Verzehr zu Vergiftungserscheinungen. Man sollte ihn, wenn überhaupt, als Mischpilz verwenden, gut und lange erhitzen und möglichst nur junge Pilze verwenden.

Wird ein Baum vom Hallimasch befallen, so wird dieser absterben.

Ich hatte ihn früher mal gesammelt, aber jetzt nicht mehr. Er hat einen kratzigen Geschmack und nicht jeder verträgt den Hallimasch. Es gibt durchaus bessere Speisepilze, ist aber oft schön anzusehen.

Gruß!
 
Gut erklärt Flossenjäger.Ich würde mir auch nicht die Mühe machen um Hallimasch zu essen.
Hier mal ein Pilz den ich schon in Kindertagen mit Omi gesammelt habe,oberlecker!:)
 

Anhänge

  • DSC00650.JPG
    DSC00650.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 144
So, war heute Vormittag auch mal im Wald !
picture.php

Steinpilz, Hexenröhrling, Pfifferling, Marone, Rotkappe, Birkenpilz und Reizker !
 
Zurück
Oben