Heute im Wald wunderschöbe Steinpilze eine Krause Glucke ( meine erste jemals hier ziemlich selten) graslatschen 3 pfifferlinge einen schönen korb voll
nach 2 tagen regen und einem tag um die 18 grad habe ich das ja schon geahnt
und 3 hexenröhrlinge welche meine pers lieblingsspeisepilze sind
 
@ Max Glückwunsch :klatsch
Leider sieht es dieses Jahr noch so aus, als wollte der Steinpilz nicht kommen. Die letzten 3 Jahre konnte man sie mit der Sense sammeln.

Beim Hexenpilz mußt du etwas vorsichtig sein.
Ich nehme ihn zwar auch gerne mit, aber nur in sehr kleinen Mengen den anderen Pilzen beigemischt. Und nach dem Essen bitte kein Bier .
Fette Henne = Krause Glucke...super Max.
 
Nur so nebenbei : Am Dienstag kam auf WDR eine Reportage über Pilze.
Ich dachte ich höre nicht richtig.
In den USA gibt es den größten Pilz weltweit.
Er gehört zu den Hallimasch Pilzen , und ist nachgewiesen 6qm/km groß.

Wolf, schau mal HIER.

8km² und 2400 Jahre auf dem Buckel ist schon ne Hausnummer, oder?

Beim Hexenpilz mußt du etwas vorsichtig sein.
Ich nehme ihn zwar auch gerne mit, aber nur in sehr kleinen Mengen den anderen Pilzen beigemischt. Und nach dem Essen bitte kein Bier .

Hmmm Wolf, die Meinung ist zwar weit verbreitet, habe aber letztens eine Pfanne voll gegessen, gut durchgegart versteht sich,
Bier hab ich Abends auch noch getrunken, bis auf ne "Steife Briese" unter der Bettdecke ist nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Georg
Ups hast mich wohl ertappt :prost
Hatte es nur noch so nebenbei im Kopf, daher die 6qm km
Und das heftige dabei, das sie per elektr. Microskop es festgestellt haben, das es kein Geflecht von versch . Pilzen der selben Art ist, sondern es wirklich nur der ein und der selbe Pilz ist ( per DNS Code nachgewiesen )

Mit den Alc und Pilz kannst du recht haben, steht in vielen Büchern so drin. Mir ging es aber damals wirklich übel nach 2 Bier und Hexenröhrling.
Evtl. auch eine Sache des eigenen Körpers.
Und für den gewissen Geschmack unter der Decke...sag ich mal besser nichts ...grins
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icefischer und Herbert303

Thanks. Unter diesen Namen kannte ich die beiden noch nicht.
Besonders der Berserker hat mir gefallen :).
 
war gestern den Vormittag über im Wald auf der suche...und fand nachdem ich erst 2 minuten unterwegs war eine Fette Henne. "Na das fängt ja schonmal gut an" dachte ich:klatsch. Aber in den 4 Stunden fand ich davon keine mehr... ausser noch jede menge Maronen...wovon die meisten recht weich und madig waren:crying. Ich habe nur die Fette Henne, Maronen und einen Steinpilz mitgenommen. Es waren zwar die unterschiedlichsten Pilze zu sehen...nur ob man die essen kann...weiss ich leider nicht:confused:.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 282
  • 09.jpg
    09.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 280
  • 08.jpg
    08.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 283
  • 07.jpg
    07.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 276
  • 06.jpg
    06.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 284
  • 05.jpg
    05.jpg
    373 KB · Aufrufe: 284
  • 04.jpg
    04.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 302
  • 03.jpg
    03.jpg
    302 KB · Aufrufe: 279
  • 02.jpg
    02.jpg
    397 KB · Aufrufe: 294
@ Andy ich fande zwar auf dein Foto kein Steinpilz, aber es sieht lecker aus.
Deine Krause Glucke = Fette Henne, war eher ein dünnes Kücken :trost
Ich deck die immer mit dürren Ästen ab, und warte noch 7 - 14 Tage bis zum Schnitt. So kann sie noch wachsen und ist bis dato, so eine Art Geheimagentpilz :) :taucher:
Little Tip zur Glucke. Nur an großen Kiefern zu finden, und nur an der Nord-Ostseite am Boden des Stammes.
Man muß nicht jede Kiefer begutachten, es reicht in der richtigen Richtung den Wald zu überblicken.
Soll kein Besserwisser-Posting sein, sondern nur meine Erfahrung der letzten 5 Jahre. Ich liebe die Henne :essen:
 
der Steini ist beim letzten Bild mittig unten zusehen @Wolfi :)

Der Tip mit den großen Kiefern war übrigens super:klatsch. Nur schade das ich hier kein Danke geben kann :crying

ich war am Mittwoch nämlich nochmal im Wald ... nachdem es schon gut eine Woche lang frostfrei und nass genug war:hops. Ca.4 Stunden lang hab ich die unterschiedlichsten Wälder um Rathenow herum nach Pilzen abgeklappert. Hatte eigentlich an mehr Maronen gedacht:crying die ich finden werde, aber naja:augen
kurz vorm Ende der Suche, konnte ich dann noch eine Stelle am Waldrand ausfindig machen, wo jede menge an Schirmpilzen herum standen. Wie ich schon des öfteren gelesen habe, sollten die wohl gut schmecken ... und eigentlich waren die auch unverwechselbar von Farbe und Form her ... also hab ich einige davon geerntet und in den Korb gepackt. Zuhause hab ich nur noch die Stiele abgemacht und die Hüte komplett so wie sie sind eingefroren ohne zu putzen. 2 davon hab ich in einer Pfanne gleich kurz angebraten und gegessen:essen::prost.
Die fetten Hennen hab ich in Kiefernwälder mit großen "alten Kiefern" gefunden :) Danke nochmal @Wolfi für den Tip :respekt:prost
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 271
  • 3.jpg
    3.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 265
  • 2.jpg
    2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 288
  • 1.jpg
    1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 305
@ Andy
Steinpilf mitten im Bild. Also in der Mitte zwischen den 7,99.- und den 13,99.- Pilzen. Ganz schön teuer deine Pilze :trost :hahaha: :respekt

Mit den Hennen, brauchst du dich nicht bedanken.
Es war Zufall das ich das in den letzten Jahren bei uns so beobachtet hatte, an welcher Seite sie immer wachsen.
Ich habe dort das Glück , daß bei spazieren gehen, die linke Waldseite von mir im Winkel abfällt, und die rechte ansteigt.

Ganze Hüte würde ich nicht einfrieren :nein da sie beim auftauen Matsch werden. Den Parasolpilz nehme ich nicht mit, aber man verwendet ihn hier gerne als Schnitzelpilz paniert.
Den Hut wie ein Schnitzel im ganzen paniert - Mehl, Ei - Panierbrösel :essen:
 
na doch Danke sagen will Wolfi:trost.
Hab sonst meist die "alten" Bäume(Kiefern) gemieden und war somit meist in jüngeren Kiefernschonungen unterwegs auf der Suche nach Maronen und mit selteneren Glück war auch mal eine "fette"Henne mit dabei.
Doch soviele (nach deinem Tip:klatsch)wie beim letzen mal, hab ich noch nie gefunden. Im nächsten Jahr(nun wirds wohl doch langsam zu spät sein, wegen Nachtfrost etc..) werd ich mal gezielter die älteren Wälder absuchen:). Ach übrigens hab ich auch einen Bau an dem Tag entdeckt... höchst warscheinlich von Füchsen.

Ganze Hüte würde ich nicht einfrieren :nein da sie beim auftauen Matsch werden. Den Parasolpilz nehme ich nicht mit, aber man verwendet ihn hier gerne als Schnitzelpilz paniert.
Den Hut wie ein Schnitzel im ganzen paniert - Mehl, Ei - Panierbrösel :essen:


na auftauen würde ich die ja nicht ... einfach aus dem Gefrierfach nehmen und inne Pfanne hauen:)
Beim letzten mal hab ich die ja auch nicht vorher in Paniermehl gewelzt. Nur in heissen Fett mit Salz und etwas Pfeffer:essen:
Hat ganz gut geschmeckt ... obwohl ich bei jedem Happen so meine bedenken hatte das es auch tatsächlich ein Schirmpilz/Parasol ist, den ich da gerade esse. Aber waren keine negativen nebenwirkungen zu merken:spass.
 
Pilzsaison

Hallo ihr Pilzsucher!
Wollte mal nachfragen wie es bei euch momentan mit den Pilzen aussieht!
Bei uns kommen die Steinpilze langsam,bin mir aber nicht sicher ob es sich schon lohnt oder ob ich noch ein paar Tage warten soll.
In diesem Sinne
 
Bei uns sind sie da! Steinpilze, Perlpilze, Maronen und Co. Hatte am Samstag in 1 Std. den Korb voll. Das war kein Pilze suchen mehr, das war schon Pilze aufsammeln.
 
Hallo ihr Pilzsucher!
Wollte mal nachfragen wie es bei euch momentan mit den Pilzen aussieht!
Bei uns kommen die Steinpilze langsam,bin mir aber nicht sicher ob es sich schon lohnt oder ob ich noch ein paar Tage warten soll.
In diesem Sinne

Dann gebt mal alle ordentlich Gas.
Die Steinpilze sind voll da.
Und um Euch das ganze noch ein bisserl schmackhafter zu machen.
Na schaut mal selbst.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00656.JPG
    DSC00656.JPG
    624,6 KB · Aufrufe: 258
  • DSC00655.JPG
    DSC00655.JPG
    709,7 KB · Aufrufe: 249
  • DSC00653.JPG
    DSC00653.JPG
    640,4 KB · Aufrufe: 265
  • DSC00652.JPG
    DSC00652.JPG
    723,8 KB · Aufrufe: 266
  • DSC00651.JPG
    DSC00651.JPG
    588,1 KB · Aufrufe: 246
  • DSC00647.JPG
    DSC00647.JPG
    741,6 KB · Aufrufe: 269
Ja Ja, die schönen Schwammerl, leider ist es bei uns fast schon wider vorbei, Es ist einfach viel zu kalt: 3 Grad in der Nacht, da wächst nix mehr.
Hab aber heuer schon viel genug gefunden, vorallem Steinpilze, Zigeuner, Maronerl, Rehfüßerl, Täuberl:super::hunger:

Werd jetzt noch mal raus schauen, wenn nix geht, ist die Saison beendet.


mfg Hadl
 
Ja Ja, die schönen Schwammerl, leider ist es bei uns fast schon wider vorbei, Es ist einfach viel zu kalt: 3 Grad in der Nacht, da wächst nix mehr.
Hab aber heuer schon viel genug gefunden, vorallem Steinpilze, Zigeuner, Maronerl, Rehfüßerl, Täuberl:super::hunger:

Werd jetzt noch mal raus schauen, wenn nix geht, ist die Saison beendet.


mfg Hadl

Hier geht es erst im September los , bin nächste Woche in Niederbayern , die Verwandschaft besuchen und zum Angeln , werde da mal rausschauen ob noch was geht .
Jagahaxn , Rotkappen , Steinpilze , Reherl , Zigeuner , Lärchenröhrlinge , Rotstiel-,Hexen-und diverse andere Röhrlinge , mal sehen was so kommt .
 
und Jacky erfolg gehabt?


war heute nach langer Zeit auch mal wieder im Wald Pilze "suchen"
 

Anhänge

  • ab2.jpg
    ab2.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 256
  • ab3.jpg
    ab3.jpg
    817,8 KB · Aufrufe: 265
Auch bei uns "läuft" er, der Steinpilz.
Hier mal die schönsten vom Wochenende.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00671.JPG
    DSC00671.JPG
    516 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben