Allgemein - Schwammerlzeit

Dieses Thema im Forum "- Allgemeine Plauderecke" wurde erstellt von theduke, 20. Juni 2009.

  1. Winni W.

    Winni W. Petrijünger

    Registriert am:
    26. August 2014
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    151
    Ort:
    66740
    Hallo
    Habe heute 1 Paket geerntet.Beim anbraten haben die Rosenseitlinge angenehm gerochen.
    Hab sie dann noch 15 min köcheln lassen. Die pilze schmecken wie gebratener speck.
    Ich fand den geschmack sehr angenehm und freue mich das ich mir die besorgt habe.
    Bilder hab ich nicht gemacht,war aber eine gute Portion.
    Floridaseitlinge hab ich am selben Tag aktiviert, brauchen aber länger und fangen erst an zu wachsen.

    MfG Winni
     
  2. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.052
    Likes erhalten:
    8.105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Heute morgen war jetzt endlich auch mal Zeit einen Abstecher in den Wald zu machen und nach den Pilzne zu schauen. Ein anständiges Körbchen konnten meine Frau und ich in einer Stunde füllen:

    [​IMG]

    Hauptsächlich waren es Maronen und Rotfußröhrlinge, die als leckere Soße aus einem Schitzel ein "Jägerschnitzel" gemacht haben:

    [​IMG]
     
    Winni W., theduke, WMOFury und 4 anderen gefällt das.
  3. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    hoschi na warte du Fuchs. Machst mir wieder das Maul wässrig.
    Ab Freitag haben wir endlich wieder ein Auto, und dann geht es ab in den Wald, und wehe bei uns ist die Zeit vorbei....
     
    angelhoschi76 gefällt das.
  4. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.000
    Likes erhalten:
    11.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bin gerade in Brandenburg unterwegs und habe nur mein Bedürfnis stillen wollen, traute mich aber nicht, könnte ja etwas leckeres treffen.

    IMG_20170929_144134.jpg
    IMG_20170929_151250.jpg
    IMG_20170929_144402.jpg

    Gruß Henry
     
  5. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.052
    Likes erhalten:
    8.105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Mein Mitleid ist Dir sicher. :very_drunk: Ich hoffe, Du konntest Dich dann wenigstens in der Berliner Betonwüste irgendwo erleichtern :roll
     
    Troutlover und FM Henry gefällt das.


  6. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.783
    Likes erhalten:
    5.810
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
  7. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.000
    Likes erhalten:
    11.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Geht langsam dem Ende zu in den Wäldern Brandenburgs, gab aber noch ein paar schöne Schnappschüsse.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Henry

     
    Modellbauer, siggi0411, querkopp und 2 anderen gefällt das.
  8. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.447
    Likes erhalten:
    2.367
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    Marone ? :frage

    [​IMG]

    Rotkappe ? :nixweiss:

    [​IMG]

    :biggrin:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
    FM Henry, angelhoschi76 und Fliege 2 gefällt das.
  9. kingfisher61

    kingfisher61 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. April 2011
    Beiträge:
    437
    Likes erhalten:
    181
    Ort:
    04924
    Dein Schnapsversteck?
     
  10. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.447
    Likes erhalten:
    2.367
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    :nein Da passt doch viel zu wenig rein ! :vodka

    :biggrin:
     
  11. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    2018 ist und wird wohl kein Pilzjahr werden. Bei uns hat es zwar die letzten 3 Wochen immer wieder mal gepieselt, aber sofort schlug die Trockenheit wieder zu. Seit Ende April fehlt bei uns der Niederschlag. Im Wald zu laufen, ist wie über Corn Flaces oder Chips zu schreiten. knack knack on Heaven´s Chips.
    Heute am Teich Forellen gefüttert, lag in der hinteren Teichecke ein aufgedunstenes Etwas auf dem Wasser. Dachte ein gekippter Karpfen, doch es war der Hut eines Schirmlings.
    In meiner Region total selten, hatte vor 1 Jahr schon alte Exemplare am Teich gesichtet. Es standen im Walduferbereich noch 4 Exemplare, also mitgenommen und als brodne Schwammer gmacht. Total lecker.
    Der Stiel kann aber nur im Hutbereich verwendet werden, denn 80% der Stiellänge sind verholzt fasrig und hart.
    100_3775.JPG Parasol oder Gemeiner Riesenschirmling
     
  12. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    Chio Chips die Zweite.
    Besser als Sofa, ging es heute mal ab in den Testwald. Verblüfft stellten wir fest, der Boden ist feucht.
    Vereinzelte "Giftpilze" kommen, doch außer ein Modelbausatz 1:24 Pfifferling eine veraltete Marone, 3 Rotfüssler war nichts. Rückweg zum Auto. Mein Grinsen ging von einem Ohr zum anderen.
    100_3776.JPG Herlliche saubere Glucke
    100_3779.JPG
    Hier trifft Metzgerei Boggnsagg zu. "Wo isn des Hirn" - "Dou wous hi kerd" - "Na des glab i ned!"

    Man sieht bei uns ist das Hirn, ähh die Fette Henne super sauber im Wuchs. Typisch an einer Kiefer Ostsüdseite.

    100_3781.JPG
    Kleiner Nachtrag: Heute geschnitten und man sieht wie sauber sie innen sogar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
    WMOFury, j.ens, Daik und 6 anderen gefällt das.
  13. j.ens

    j.ens Profi-Petrijünger Moderator Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    359
    Likes erhalten:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Wirklich schöne Glucke...scheint ja doch was zu werden mit dem Pilzjahr, wenigstens ein bisschen was. Mit wurden aus dem Süden auch schon schöne Bilder zugespielt.

    Pilze aus dem Süden.JPG
     
  14. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.052
    Likes erhalten:
    8.105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Hallo Zusammen,

    Das vergangene Wochenende stand erst mal die jährliche Apfelernte an und 1200kg Äpfel wollten zu Saft verarbeitet werden:
    [​IMG]

    Sonntag Abend war ich dann nochmals zum Abschluß der Forellensaison kurz an unserem Bach. Die Rute blieb zu Hause, da ich schon bei meinem letzten Auslfug Wiesenchampignos wie aus dem Bilderbuch entdeckt habe. Gestern wurde ein schönes Körbchen gefüllt:

    [​IMG]

    Die gibts heute mit Kotelett und Spätzle! :essen:
     
  15. t-low

    t-low Profi-Petrijünger Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    171
    Likes erhalten:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die Menge der Äpfel ist ja beeindruckend. Hast du die alle in BiB oder in Gläser abgefüllt? Ich mache mich dieses Jahr zum ersten Mal an das Saften von Pflaumen, Äpfeln und Birnen und bin gespannt, ob die auch was werden. Es werden wohl insgesamt nur 100 bis 150 Kilo Äpfel werden, aber früh übt sich ...:banane:
     

    Anhänge:

    Thilo McBar$ch, j.ens, theduke und 2 anderen gefällt das.
  16. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.052
    Likes erhalten:
    8.105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Ja, dieses Jahr wars ne Rekordapfelernte! 480l wurden Bag in Box für uns und die Verwandtschaft gesaftet, 45l frisch gepresst, 30l davon werden zu Most vergoren. Die restlichen 150l hab ich verkauft. Wär ja sonst total übertrieben, wer braucht schon so viel Apfelsaft :lachtot:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
    t-low gefällt das.
  17. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    Naja... Wie ging die Werbung? Wenn der Darm mal so verstopft ist, dann nehme Apfelbrei, das macht den Abfluss frei:banane::2lol:
    Heuer ist es schon extrem was das Obst betrifft, gerade Ende August wo es dann doch hier und da mal Regen gab, und die Früchte endlich noch Saft bekamen.
     
    angelhoschi76 gefällt das.
  18. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    Hatte leider mein Fotoap. vergessen.
    Wollte nach 6 Jahren meinen Fette Henne Platz wieder mal aufsuchen, den die Waldwirtschaft ja leider
    fast vernichtete. Damals wurden viele Kiefern entnommen und viel liegen gelassen, doch das hat sich wohl
    nun gerächt, denn die Fichten die dazw. standen hat sich ein Sturm geholt.
    Anscheinend ist Holz zum Billigprodukt geworden, denn die ganzen Fichten blieben liegen.
    Pilze suchen unmöglich.
    Im angrenzenden Wald scheint der ein oder andere Regen der letzten 3 Wochen endlich Früchte zu tragen.
    Maronen kommen, die Sandröhrlinge leuchten, ein kleiner Steinpilz, Birkenpilz, Goldgelber Lärchenröhrling und 2 Kiefern-Blutreizker. Pfifferlinge nur vereinzelt.

    Kleine Vorsicht dieses Jahr beim Pfifferling (meine Region) Der Wald ist anscheinend voll mit Eierschwammerl, man könnte Körbe voll machen, aber es ist der Orangegelber Gabelblätterling. Zwar nicht giftig, aber unbedeutend im Geschmack und könnte leichte Beschwerden im Magen Darm verursachen.
    100_3831.JPG
    100_3832.JPG
    Edelreizker
    100_3834.JPG
     
  19. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    In meinem Leben war ich noch nie im November Pilze suchen.
    Wir hatten vor 8 Tagen 3cm Schnee, schon einige Frostnächte, doch den Maronen scheint das dieses Jahr nicht zu stören.
    War heute gar nicht geplant, aber mir soll es recht sein.
    100_3901.JPG
     
    querkopp, t-low, j.ens und 3 anderen gefällt das.
  20. Daik

    Daik Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    331
    Likes erhalten:
    258
    Ort:
    Berlin, Germany
    Berlin und Umland ist tot was Pilze angeht
     
    j.ens gefällt das.

Diese Seite empfehlen