Kannst du ja einmal selber testen (das Abwiegen), Pilze überwässern nicht, weil sie schon zu über 90% aus Wasser bestehen:
@Tommy Bitte unsere Diskussion nicht als Streit zu verstehen, aber du wiedersprichst dich aber an manchen Stellen selber.
Doch, je nach Standort und Wetterlage (Hitzewellen, Wind..). Meist erkennst du die an eingerissenen Hüten und der Farbe, natürlich auch am Gewicht. Eine zweite Phase gibt's noch einmal gegen Ende der Pilzsaison, wenn es schon ab und an Frost gab: Auch dann gibt's getrocknete Kandidaten. Der Grund ist dann die niedrige Luftfeuchtigkeit, nicht die Hitze.
Was denn nun. Mal bestehen sie aus 90% Wasser und dann wieder nicht. Das es Tage gibt wo Pilze mal weniger % Wasser besitzen bestreite ich nicht, aber sobald sie schon fast trocken sind, lasse ich sie stehen. Habe schon Fette Hennen gefunden die sich angelangt haben wie ein trockener Fichtenzapfen. Es gibt einfach Sachen da lässt man die Finger davon, denn man muß nicht noch den letzten Pilz aus den Wald räumen.
Du gehst 33 Jahre in die Pilze? Ich kenne Leute die gehen schon ihr ganzes Leben in die Pilze und trotzdem landen bei denen oft noch Gallenröhrlinge im Korb. Es gibt Angler die nach 30 Jahren immer noch falsch mit dem Fisch in der Küche umgehen, und Autofahrer die nach 60 Jahren noch nicht fahren können. Da Andy gerade wieder gute Fotos lieferte passt mein Ego hier super. Ich gehe seit ca 44J in die Pilze, ziehe aber mein Hut vor Andy, denn er nimmt Pilze mit die ich nicht kenne, bzw mich nicht an die Sorten traue. Stern Presse. Ich weiß manchmal nicht was schlimmer ist. Stern oder Bild / Sternen-Bild:zwinkernd
Olivenöl. Die Beispiele passen meiner Meinung nach auch hier wieder nicht. Ich bin kein I / GR / E / Experte, aber guck mal welche Pilzarten diese von dir genannten Länder nutzen und wie sie die Pilze für Pfannengerichte nutzen. Champ. haben kaum Eigengeschmack, Morchel und andere Pilze werden nur kurzgebraten, und sobal die Pilze bei denen in die Pfanne kommen, geht die Temp des Öls herunter und sie haben nicht die Möglichkeit sich mit dem Öl vollzusaugen. Zudem ist der Geschmack den die Einwohner der Länder haben total versch. Ich für mein Teil rede von deutschen Pilzgerichten aus Omas Zeiten. Die Amis hauen sicher BBQ Soße drüber, sorry ich bin kein Ami.
Zurück zum Wasseranteil. 90% Wasser. Das bezieht sich aber aufs Gewicht und nicht auf die Masse.
Pilze nehmen kein Wasser auf! Machen sie nicht, außer an Schnittflächen und (bei alten Exemplaren) an den Röhren.
Tommy das ist doch abermals ein Wiederspruch. Du sagtest, je nach Wetterlage, Standort, usw können Pilze austrocknen. Das stimmt zwar, aber sie trocknen nicht nur aus weil der Boden trocken ist, sondern durch Wind und Sonne und durch niedrige Luftfeuchtigkeit. Was sagt uns das? Pilze haben Poren, und das ohne Austrocknung und ohne Schnittflächen. Somit nimmt jeder Pilz beim waschen auch Feuchtigkeit auf.
Du nimmst ein Küchenpapier und tupfst z.B. einen Steinpilz trocken (Huthaut, Stiel..), du legst die Pilze ebenso auf Küchenpapier- Zweck des Ganzen: Die Pilze sollen nach dem Waschen nicht unnötig Wasser mit in die Pfanne nehmen. Bei Fleisch ist das auch so üblich, wenn auch aus einem anderen Grund, weil man mit höherer Temperatur anbrät.
Auch das ist falsch, denn Pilze brate ich je nach Gericht auch in hohen Temp an, nur hat Fleisch keine Poren, besitzt aber Fettgewebe. Fett und Wasser muß man wohl nicht erklären. Pilze haben kein Fett im Gewebe (hoffe ich jedenfalls) Obwohl ich da wieder bei der Fetten Henne bin.:lachtot:
 
IMG_9600.JPG Nach na halben Stunde haben die Kids ganze Arbeit geleistet
 
War heute auch nochmal im Wald !
full

Und so sah nach einer Stunde meine Ausbeute aus.
full

und der war auch noch dabei :shock
full
attachment.php


full

hat viel Platz im Korb eingenommen
attachment.php

full

und schwer war er
attachment.php

[EDIT] sehe gerade, dass auf der Waage die falsche Masseinheit eingestellt war ! [EDIT]
heut Abend giebt´s panierte Schwammerschnitzel ! :essen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heut auch mal...

Ich war heut auch mal in der Schorfheide unterwegs... ist zwar keine Pilzschwämme dieses Jahr, aber ein paar findet man doch...als erstes war ich im reinen Nadelwald unterwegs dort gab es nicht einen danach war ich noch im Mischwald und dort habe ich dann alle gefunden...

:koch: :essen:

 

Anhänge

  • 20161023_134146.jpg
    20161023_134146.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 218
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 206
Da hat doch jemand letztes Jahr seinen Gartenmüll im Wald abgeladen und nun sieht es so aus.
Wundert mich das die Kartoffeln nicht von Wildschweinen ausgegraben wurden.
Ich werde es aber nie verstehen das einige Gartenbesitzer immer noch denken, Gartenmüll sei doch natürlich und man kann ihn in die Natur werfen.
Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber bei uns hat jede Stadt einen Wertstoffhof wo man auch kostenlos seinen Gartenabfall los wird, dazu auch noch Kompostieranlagen am Rande fast jeder Gemeinde. Erwischen dürfte ich keinen, denn diese "Idio.." schimpfen sich Gartenbesitzer oder Hobbygärtner, doch welchen Schaden sie der Natur damit antun ignorieren sie anscheinend. Pflanzenschädlinge die mit Zierpfl. eingeschleppt werden, gelangen auf diesen Wege auch in unsere Natur. Egal ob Pilzkrankheiten, Bakterien, Viren, tierische Schädlinge usw. Weiterhin "Unkräuter" oder Zierstauden, Gehölze, Samen die ggf unsere Winter überstehen, bzw. manche Arten wenn sie kleingehäckselt wurden, die Wurzelstückchen oder Holzhäcksel an jedem Auge neue Triebe bilden könnten. Manche von uns kennen die Taten aus der Vergangenheit, die seit Jahren nun zum Problem wurden. Herkulesstaude, Drüsiges Springkraut, jap. Staudenknöterich, Ambrosia, Wasserpest usw.
Zudem gibt es genügend Krankheiten wo der Gartenabfall nicht in die Biotonne oder auf den Kompost gelangen dürfen, sondern ist die Restmülltonne.
Sorry das ich vom Thema abgekommen bin. Aber wenn man in den Medien sieht wie sich Gartenbesitzer und Stadtbewohner darüber aufregen wenn zur Sicherheit Bäume gefällt werden um den Asiatische Laubholzbockkäfer in Schach zu halten, aber gleichzeitig tragen sie selber zur Verbreitung von Pfl. Tieren , Schädlingen usw bei, fehlt bei mir jedes Verständnis für solche Leute.
 
Kartoffeln ??? Das sieht mir eher nach Tomaten aus !

Micha ich kann mich natürlich täuschen, denn Kart. und Tomaten haben fast die gleichen Blätter und bei der Kartoffel wachsen auch oberirrdische Früchte die wie kleine Tomaten aussehen. Daher ist es auch möglich eine Tomate auf einer Kartoffelpflanze aufzupropfen, was schon vor über 30 Jahren möglich war.
 
Hallo Pilzfreunde,

Hat jemand von Euch schon mal Schopftintlinge gegessen? Die jungen Fruchtkörper sollen ja ganz gut schmecken. Bei mir wachsen die grade hinterm Haus wie irre aus dem Rasen und ich überlege mal Schopftintling zu probieren.
 
Servus Volker!
Der Schopftintling ist ein schmackhafter Pilz, der auch "Spargelpilz" genannt wird. Du solltest nur junge Exemplare verwenden und diese auch in möglichst kurzer Zeit. Wenn der Hutrand schlapp ist und sich das Weiß dunkel verfärbt, ist er schon zu alt. Man sollte auch keinen Alkohol zum oder unmittelbar nach dem Verzehr konsumieren. Stell mal von deinen Pilzen vorher ein paar aussagefähige Fotos rein, weil man ihn auch verwechseln kann.
Gruß, Micha
 
Hallo Micha,

Danke für den Rat! :klatsch

Man sollte auch keinen Alkohol zum oder unmittelbar nach dem Verzehr konsumieren.
Das habe ich auch schon öfters gelesen. Dann scheidet der Pilz ja eigentlich schon aus :prost:very_drunk:




Stell mal von deinen Pilzen vorher ein paar aussagefähige Fotos rein, weil man ihn auch verwechseln kann.
Gruß, Micha

Hab grad einen reingeholt und 2 Bilder gemacht:

Schopftintling.jpg


Schopftintling1.jpg


Der Pilz war nass und fühlte sich etwas weich an, der Geruch war aber lecker, ich würde sagen Champignonähnlich. Mich schrecken immer die blauen Lamellen etwas ab.
 
Tja Volker, der ist schon hinüber und nur noch was fürs Tintenfässchen... Hab mal nach so einem Pilzgericht ein Bierchen gezischt und es hatte keinerlei Auswirkungen. Es wird dennoch abgeraten. Kommt wohl drauf an wie es jeder verträgt. Am besten sammelst du sie, wenn der Hut noch geschlossen ist. :-)
 
Zurück
Oben