Allgemein - Schwammerlzeit

Dieses Thema im Forum "- Allgemeine Plauderecke" wurde erstellt von theduke, 20. Juni 2009.

  1. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    Hallo Kolegen.
    Man glaubt es kaum, aber die Pilzzeit schleicht sich langsam ein.
    Heute beim Arbeitsdienst im Verein, fand ich beim ausschneiden des Erlenaufwuchses die ersten Steinpilze. Mehrere waren schon wurmig und wohl etwas älter , doch 2 hatten genau die richtige größe.
    Nachmittags mit Frauchen noch im Wald spazieren gewesen, winkten :winke uns einige Eierschwammerla zu. Die ersten Pilze....:klatsch :koch: :essen:
    Auf gehts Buam , ab in den Wald :hops
     

    Anhänge:



  2.  
  3. 270CDIT-Model

    270CDIT-Model Coepenicker-Fishing-Devil

    Registriert am:
    14. September 2008
    Beiträge:
    1.929
    Likes erhalten:
    2.567
    Ort:
    Basel, Switzerland
    Hi Wolfi!
    Kann ich nur Bestätigen,hatte die Woche in Basdorf-Wandlitz zu tun.
    Klasse Maronen standen da rum,leider keine Fotos sind schon verspeist.
    Gruß und Petri Frank.
     
  4. MadMax576

    MadMax576 Jagdt mit Erbsenpistole

    Registriert am:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    618
    Likes erhalten:
    484
    Ort:
    57614
    schon? ich denke wenn es knallend warm wird hört das aber wieder auf.
    wenn mein vater das hört wird er weinen da er noch nicht fit genug ist um in den wald zu gehen..
     
  5. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    Frank Maronen habe ich nur einen gefunden und der war :durcheina
    Max vor 6 Wochen standen die ersten Birkenpilze an meinen Teich, doch zu wenig um sie zu fällen :trost
    Aber die Zeichen sind da, und sogar meine Holde hat im Wald den Pilzgeruch wahrgenommen, und daß will was heißen :schmatz.
    Ich denke mal 14 Tage noch und die Jagd geht los, wenn die Pilze laufen...... Ups das sind ja die Aale die laufen :angler:
     
  6. 270CDIT-Model

    270CDIT-Model Coepenicker-Fishing-Devil

    Registriert am:
    14. September 2008
    Beiträge:
    1.929
    Likes erhalten:
    2.567
    Ort:
    Basel, Switzerland
    Hi Wolfi!
    Ja ich denk auch es dauert nicht mehr lange und es gibt wieder lecker Pilzpfanne mit Geschnetzeltem.
    Man mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
    Sag mal Dein Profilbild hat sich aber verändert,der sieht ganz schön frech aus.
    Gruß Frank.
     


  7. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    Seit wann sehe ich frech aus Frank :eek:
    Nur weil ich mich im Urlaub nicht rasiert habe, mußt du nicht darüber lästern :respekt. Im Ernst, mein Dackel mein ganzer Stolz.
    Wehe der spannt es , daß das Angelzeug hergerichtet wird und er nicht mit darf...da ist was los. :crying
     
  8. 270CDIT-Model

    270CDIT-Model Coepenicker-Fishing-Devil

    Registriert am:
    14. September 2008
    Beiträge:
    1.929
    Likes erhalten:
    2.567
    Ort:
    Basel, Switzerland
    Hi Wolfi!
    Da fällt mir nur ein Spruch zu ein.
    Alles für den Dackel-Alles für den Club.
    Kennst Du den?
    Gruß Frank.
     
  9. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    Hausmeister ......:prost
     
  10. 270CDIT-Model

    270CDIT-Model Coepenicker-Fishing-Devil

    Registriert am:
    14. September 2008
    Beiträge:
    1.929
    Likes erhalten:
    2.567
    Ort:
    Basel, Switzerland
    Krause. genau:klatsch.
    Gruß Frank.
     
  11. Heiko Häß

    Heiko Häß Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    104
    Likes erhalten:
    193
    Ort:
    57001
    Wir sind etwas später drann.
    Den hier habe ich vor einer Woche am Rusken fotographiert. Direkt neben dem Haus der Familie Seitz von "Adventure of Smaland".
    Da standen noch mehr davon rum:leck
     

    Anhänge:

  12. Harzer

    Harzer Salmonidenfreund

    Registriert am:
    5. März 2007
    Beiträge:
    5.156
    Likes erhalten:
    5.766
    Ort:
    31195
    Speisemorcheln. Extrem leckerer Pilz.
    Ich habe vor einigen Tagen meine ersten Eierschwammerln (Pfifferlinge)
    in diesem Jahr geerntet.
    Etwa ein Kilogramm und auch gleich abends in die Pfanne gehauen.
    Einfach aber lecker.
    Große Pfanne. Butter rein und heiß werden lassen.
    Dann die Pilze und ne feingehackte Chalotte dazu.
    Anbraten und mit einem Becher Sahne aufgießen.
    10-15 Minuten durchschmoren und dann mit Salz
    und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
    Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.
    Dazu geht alles. Vom Schnitzel bis zum Filetsteak.
    Spätzle oder Semmelknödel.
    Bei uns noch purer mit einer Scheibe frischem Bauernbrot
    zum Aufstippen der Sauce.
    Gruss Armin
     

    Anhänge:

  13. Honeybee

    Honeybee Barschjägerin

    Registriert am:
    1. März 2009
    Beiträge:
    199
    Likes erhalten:
    377
    Ort:
    079
    50km Entfernung machen schon nen großen Unterschied.

    Letztes WE rund um die Bleiloch in den Pilzen gewesen. Wahnsinng viele Perlpilze und Rotfußröhrlinge, Pfifferlinge und vereinzelt mal eine Marone.

    Diese Woche in unserem heimischen Wald gewesen. Auch hier viele Perlpilze....aber auch sehr viele Steinpilze, vereinzelt Birkenpilze und Maronen und ein paar wenige Pfifferlinge.
     
  14. Jack the Knife

    Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

    Registriert am:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.266
    Likes erhalten:
    10.768
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Hi Leute ,

    hier ist es noch ziemlich zäh (fast nix los) mit den Schwammerln , aber wenns los geht , dann gibts als erstes mal ein "Geschnezeltes nach Holzfäller oder Wilderer Art " .
    Ein Teil wird immer eingefroren und getrocknet für den Winter zum Soßenverfeinern usw.

    mfg Jacky1
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2009
  15. Laubi

    Laubi Schniepelfänger

    Registriert am:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    427
    Likes erhalten:
    362
    Ein paar Steinpilze

    Bist Du ganz sicher Armin, dass das eine Speisemorchel ist.
    Ich finde die bei uns auch jedes Jahr, nur sehen die anders aus.
     

    Anhänge:

  16. jürgen W. aus T.

    jürgen W. aus T. Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. September 2008
    Beiträge:
    394
    Likes erhalten:
    554
    Ort:
    49545
    hier lassen sogar die Brenneseln die Ohren hängen

    da glaube ich da brauch man nicht losgehen.
     
  17. Jubo

    Jubo Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    413
    Likes erhalten:
    385
    Ort:
    63179
    Hallo zusammen

    Da läuft mir doch das Wasser im Munde zusammen.
    Bei uns zwischen Hanau und Frankfurt war es die ganze Zeit Furztrocken aber gestern hat es hier bei mir ordentlich geregnet und momentan kommt auch noch etwas Regen.
    Am Mittwoch habe ich frei und werde in den nahen Spessart (meine Heimat) fahren und in die Pilze gehen.
     
  18. 270CDIT-Model

    270CDIT-Model Coepenicker-Fishing-Devil

    Registriert am:
    14. September 2008
    Beiträge:
    1.929
    Likes erhalten:
    2.567
    Ort:
    Basel, Switzerland
    Hallo Jürgen!
    Bei uns in Berlin hat es die letzten Tage schön gejaucht,da werde ich ende der Woche auch mal nach den Kappenträgern schauen.
    Wenn Du im Spessart bist halte Dich vom Spukschloß fern,wenn Du doch hingehst grüße Lilo Pulver wenn Du Sie siehst:hahaha:.
    Gruß und Petri Frank.
     
  19. oberesalzach

    oberesalzach The Voice of Austria

    Registriert am:
    24. März 2009
    Beiträge:
    2.797
    Likes erhalten:
    2.065
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    5020
    In dieser Größe wären sie sowieso am besten. Die Hand voll Eierschwammerl paßt gut in eine Kartoffelsuppe !!
     
  20. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.350
    Likes erhalten:
    5.960
    Ort:
    95100
    Ich bekomme bald die Krise, denn trotz des feucht-warmen Wetters die letzten Wochen, sind die Pilze sehr rahr. :heulend:

    Doch ein guter Platz in den ich schon viele " Fette Hennen " fand, brachte mir dieses Jahr auch wieder Glück. Vor einer Woche entdeckt, doch sie war noch sehr klein, und somit habe ich sie stehen lassen.
    Heute war sie nun bereit für die Ernte. :essen: Siehe Foto.
    Fette Henne = Foto 5 und 6. was aussieht wie ein zerkräußeltes beiges Papier
    Alle Wälder sind hier seit 10 Tagen mit Saupilzen übersäät, doch leider sind sie ungenießbar :crying. Die anderen Fotos zeigen, Waldchampion, Steinpilz , Rotfußröhrling und einen Pfifferling der C&R worden ist :schmatz
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  21. Bioharry

    Bioharry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    2. November 2004
    Beiträge:
    837
    Likes erhalten:
    1.189
    Ort:
    81927
    was sind denn für dich saupilze? KrauseGlucke?... und übrigens... den auf Foto 8 würd ich nicht essen ;-)
     

Diese Seite empfehlen