Landesfischereiverordnungen - Schonzeiten und Mindestmaße der einzelnen Bundesländer

Dieses Thema im Forum "- Gesetze, Verbands- und Vereinsnachrichten" wurde erstellt von Angelspezialist, 29. März 2004.

  1. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.709
    Likes erhalten:
    27.255
    Ort:
    79379
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2011
    Blattsee, ConnyBLN, fwmachine und 22 anderen gefällt das.
  2. SILURIUS7

    SILURIUS7 Petrijünger

    Registriert am:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    41352
    Schonzeit

    Hallo, ich hätte da mal ne frage. Also die Hecht schonzeit ist ja schon dran der Zander ist erst am 1.4 dran ,und da ist meine frage .Darf ich bis zum 1.4 noch nen köfi benutzen ???? Diese frage konnte mir bisher keiner so genau beantworten
     
    Aalhaken-Bln und Old Michi gefällt das.
  3. natürlich, du darfst ( tote ) köderfische benutzen, wenn du allerdings einen Hecht fängst, musst du ihn pfleglich zurücksetzen. das einzige was du nicht darfst ist in schongebieten zu angeln, zum besipiel dort wo ein hecht laicht
     
  4. Kacinski

    Kacinski Petrijünger

    Registriert am:
    30. August 2004
    Beiträge:
    63
    Likes erhalten:
    12
    Ort:
    03044
    Zudem kommts auch auf die Regeln an den sntsprechenden Gewässern an. Auf der Angelkarte stehen meist individuelle Regeln. ;)
     
    Aalhaken-Bln gefällt das.
  5. SILURIUS7

    SILURIUS7 Petrijünger

    Registriert am:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    41352
    Danke für die schnellen Antworten aber seid ihr sicher ??? na ja ich bin in keinem Verein und habe nur den Rhein Schein und da steht nix drin
     
    Aalhaken-Bln gefällt das.
  6. cabarete

    cabarete Petrijünger

    Registriert am:
    19. August 2005
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    23823
    Aalhaken-Bln gefällt das.
  7. Seidel

    Seidel Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    21. August 2005
    Beiträge:
    4
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    02923
    Der Welds ist teilweise auf das Maß 40 runtergesetzt
     
    Aalhaken-Bln gefällt das.
  8. Walter Schroeder

    Walter Schroeder Sei immer fair

    Registriert am:
    15. März 2005
    Beiträge:
    876
    Likes erhalten:
    891
    Ort:
    12489
    Hallo! Ich begrüße die Aufstellung der Bundesländer,Meiner Ansicht fehlt die gestatteten
    Anzahl der Ruten in den eizelnen Bundesländer.Ich habe die Feststellung gemacht das in in anderen Bundesländern mit 3 Ruten geangelt wird.In Berlin sind nur 2 Ruten bei Friedfisch gestattet.
    Gruß W. Schröder
     
  9. Achim P.

    Achim P. Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    2.512
    Likes erhalten:
    2.456
    Ort:
    51654
    Schonzeiten u. Mindestmaße

    die Liste ist zwar sehr schön, könnte aber etwas deutlicher sein.......
    man kann kaum die Zahlen lesen(trotz Brille).....

    Gruß Achim
     
    Aalhaken-Bln, RAMMS+EIN und Old Michi gefällt das.
  10. Benno*1

    Benno*1 Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    30. März 2004
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    59379
    Leute, schaut doch mal auf der Startseite ins Menü. Unter dem Punkt "Landesfischereiverordnungen" sind alle Bundesländer aufgelistet. Dort findet ihr die ausführlichen Tabellen mit Schonzeiten, Mindestmasse, Rutenanzahl usw. ;)
     
    Aalhaken-Bln, icemann und Achim P. gefällt das.
  11. Magicflash

    Magicflash Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    743
    Likes erhalten:
    888
    Ort:
    60437
    Betr. Schonzeiten in Bayern,

    der Rapfen / Schied hat seid einiger Zeit eine Schonzeit vom 1.4. - 31.5.

    Gruß Jens :angler:
     
    Aalhaken-Bln gefällt das.
  12. Hallo!

    Schöne Tabellen, DANKE!:respekt , aber schlecht zu lesen finde ich. Guckst Du hier, kannst Du besser lesen :hahaha: :hahaha: :hahaha: :


    Ein freundliches Petri Heil! :schrei

    Mefoschreck :prost
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2015
    Prignitzer/Anfänger gefällt das.
  13. Stipper07 ^^

    Stipper07 ^^ ALlRoUnDa

    Registriert am:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Likes erhalten:
    111
    Ort:
    66892
    kleine kritik

    Bei RLP sind gar keine Brassen und auch keine Döbel eingetragen :(
     
    Aalhaken-Bln gefällt das.
  14. ...habe die bei Euch Schonzeiten und -maße?

    Petri Heil! :schrei

    Mefoschreck :prost
     
  15. Magicflash

    Magicflash Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    743
    Likes erhalten:
    888
    Ort:
    60437
    Jetzt lach mal nicht, ich habe eine Jahreskarte für eine Mainstrecke in Unterfranken ! Dort steht der Brassen mit einem Mindestmaß von 25 cm drauf, aber die Nase und der Rapfen die laut Landesfischereiverordnung sowohl ein Mindestmaß als auch Schonzeit haben, sind nicht aufgeführt ! :tocktock:

    Gruß Jens :angler:
     
    Aalhaken-Bln gefällt das.
  16. Tine_Tinka

    Tine_Tinka Anglerin aus OHV

    Registriert am:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    16775
    Andere Schonzeiten

    Habe mal wieder ein bisschen rum gestöbert und musste feststellen, dass die Schonzeiten für Land Brandenburg nicht stimmen. Ich habe einen Artikel aus dem Märkischen Angler immer in meinen Papieren. Dort steht drin:

    Schonzeiten: Hecht: 01.02. - 31.03.
    Zander: 01.04. - 31.05.
    Wels: 01.05. - 30. 06.
    Bachforelle: 16.10. - 15. 04.
    Bachsaibling: 16.10. - 15. 04.
    Regenbogenforelle nur in fließenden
    Gewässern 16.10. - 15. 04.

    Regenbogenforelle in stehenden
    Gewässern keine Schonzeit


    MfG Tine
     
    Haluli gefällt das.
  17. Woppler

    Woppler Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    375
    Likes erhalten:
    63
    Ort:
    01129
    Hi, tolle liste, nur nicht ganz Aktuell.
    Also in sachen sieht es fürs Mitglieder des LV Sächsiche Angler e.V. im jahr 2008 so aus.
    Döbel; Graskarpfen; Lederkarpfen; und Wels haben weder schonzeit noch mindestmaß.
    Der Bachsaibling hat ein mindestmaß vo 28cm. Regenbogenforelle hat schonzeit vom 1.10-30.04 ; Seeforelle 1.10.-30.04 ;Zander 1.02.-31.05.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008
  18. Blaukorn

    Blaukorn Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    259
    Likes erhalten:
    345
    Ort:
    23554
    In Schleswig-Holstein dürfen ganzjährig silberne Meerforellen dem Gewässer entnommen werden. Nur Fische im Laichkleid oder braune M-Forellen genießen Schutz.
    Hilsen
     
  19. michael3009

    michael3009 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    149
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    04329

    Achtung hier in Sachsen!!!
    Es gibt zwar die Landesfscihereiverordnung mit ihren mindestmaßen, aber jeder Verein hat die mindestmaße anders (aber nur erhöht)
    Also schaut euch gründlich eure Angelkarte an!

    Gruß Micha
     
  20. Tine_Tinka

    Tine_Tinka Anglerin aus OHV

    Registriert am:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    16775
    Hallo Woppler!

    Ich hoffe, das du richtig gelesen hast. Diese Bestimmungen gelten für Land Brandenburg (DAV). Nichts für ungut, habe nämlich für das Land Brandenburg nach gesehen. Das kann schon sein, das in Sachsen andere Bestimmungen sind.

    MfG Tine
     

Diese Seite empfehlen