Angelerlebnisse -  Schöner Abschluß 2008

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Hallo liebe Forengemeinde!

Am 31.12.2008 wollten mein Vater und ich das Jahr mit einer Angeltour auf der Ostsee abschließen.
Wir mieteten uns ein Boot bei Angeltreff/Neustadt 2 Tage vorher und dem Ganzen stand nichts mehr im Wege:).
Der Wind war mit 0-2 auch extrem schwach, so dass uns schon Vorfreude durch den Kopf gingen, was wir mit den Heringen machen:hahaha:

Dann endlich der große Tag kam , der erste Blick wurde auf das Thermometer gerichtet -8 °C , na Prost Mahlzeit und dann noch auf der Ostsee:hahaha:
Meine Mutter hatte uns schon für verrückt erklärt, aber wir sind ja nicht aus Zucker:nein
Wir übernahmen das Boot um 7:35 Uhr

PC310015_2_a.JPG


Der Hafen war zugeforen, sodass wir beim Auslaufen mal Eisbrecher spielen durften, Heringe wurde uns gesagt sollten nicht mehr ganz da sein, aber wir waren trotzdem guten Mutes und ließen uns nicht beirren.

Noch in völliger Dunkelheit wurde das Gerät aufgebaut!:respekt

PC310019_2_a.JPG


Die Finger waren allerdings danach schon ziemlich eingefroren!
Oh man das kann ja was werden, dachte ich mir!:hahaha:

Zuerst versuchten wir es an der Untiefentonne Pelzerhaken Süd, da dort eigentlich immer Heringe stehen, eigentlich:augen

Als ich meine Montage runterließ-Pilker mit Heringsvorfach ,-

PC310008_a.JPG


hatte ich fast gar keinen Zupfer, dann die ersten 2 Bisse, aber so zaghaft, dass ich sie leider nicht verwerten konnte:trost,
meinem Vater erging es ähnlich.
Jedoch bot sich vor uns die spiegelglatte See

PC310032_a.JPG


Wir pilkten weiter frühlich vor uns hin und versetzen das Boot auch mal etwas ins tiefe

PC310060_a.JPG


PC310028_a.JPG


PC310003a.JPG


PC310057_a.JPG


PC310013_a.JPG


War da nicht was?:hahaha:


nach 1 h dann der erste Biss, ein Hering, na ja wenigstens bot sich ein bisschen Hoffnung!:hahaha:

PC310014_a.JPG


Danach war wieder etwas Ruhe, unser Boot war allerdings immer noch vereist, aber wir waren uns dann wenigstens sicher, dass unser Hering nicht eingeht:hahaha:

eine halbe Stunde später fing jeder von uns noch einen Hering bevor danach bei mir etwas größeres einstieg, ich dachte zuerst , was denn jetzt los sei, der nimmt Schnur und zieht und zieht:respekt

PC310016_a.JPG


PC310017_a.JPG


PC310018_a.JPG



Ich merkte schon, dass es ein Dorsch ist, kräftige Kopfstösse nach dem Biss und als ich ein bisschen gewonnen hatte und ihn im Mittelwasser hatte, gab er allmälich auf!
Und wie ich es gedacht hatte, es war ein 54er Dorsch

PC310020_a.JPG


PC310022_a.JPG


PC310025_a.JPG


Wir haben uns so gefreut, danach biss aber gar nichts mehr, ein anderes Boot kam vorbei mit 2 weiteren Anglern, die aber noch gar nichts hatten, obwohl sie weiter draußen waren als wir:augen

Für einen Augenblick kam nochmal die Sonne heraus

PC310052_a.JPG


Dennoch wurde es nicht wärmer:hahaha:

PC310035_a.JPG


Wir entschieden uns, unseren Freund Uwe aus Timmendorf ,ca. 15 km von Neustadt/Holstein entfernt, anzurufen. Der war auch draußen und schon fleißig am Trollen:hahaha: , er hatte einen 5 kg Dorsch auf Blinker, ansonsten war bei ihm auch tote Hose:trost

Wir machten uns aus , ob wir uns nicht auf See treffen wollen, deshalb wollten wir uns dann aufs Schleppen konzentrieren und uns noch ein paar Dorsche erarbeiten.
Zuerst ließen wir uns nochmal fotografieren.

PC310025_2_a.JPG


PC310027_2_a.JPG


bevor ich die Heringsvorfäche rund Pilker abnahm und einen Rapala Tail Dancer anbrachte, ein super Wobbler, der mit 9 m Tauchtiefe sich als Ideal herausstellte und der Bringer dieses Tages war.

PC310070_a.JPG


PC310084_a.JPG



Mein Vater bekam einen im Barschdeasign und er nahm Fahrt auf,

PC310081_a.JPG


sodass wir mit 2-3 Knoten die Küste Richtung Scharbeutz Haffkrug befischten , um den Uwe zu treffen:hahaha:
Die Wassertiefe lag hier durchschnittlich bei 16 m.

Unser Boot fuhr direkt in eine Nebelwand rein, sodass wir nachher Hochnebel hatten und durch mangelnden, oder überhaupt keinen Wind diesen Nebel auch bis wir wieder zurückfuhren behielten.

PC310036.JPG



Zum Glück, dass mein Vater immer sein Hand-GPS dabei hat, so war die Chance doch noch geringer an der mecklenburgischen Küste oder irgendwo in der Walachei herauszukommen.:hahaha:

Nach einer halben Stunde Schleppen knallte der nächste Dorsch rein, Bamm:)
Ein knapper 60er hatten den Wobbler voll inhaliert.
Danach wieder ein Biss, jedoch dauerte dies auch wieder 1-2 h :wein
Während ich drillte und mein Vater das Boot zum Stehen brachte, sahen wir das Boot von unserem Angelkameraden Uwe durchschimmern , in diesem Augenblick hatte mein Vater noch einen Biss und wir drillten beide wieder.
Die beiden hatten die selbe Größe wie die zuvor.
Wir unterhalteten uns noch mit Uwe, bevor wir wieder Fahrt aufnahmen und langsam nach Hause schleppten, allerdings war nichts mehr zu holen.

Bei Hochnebel versuchten wir uns vergeblich zu orientieren , wir verließen uns nur auf das GPS und auf unsere Ohren, nicht dass uns ein Ausflugsdampfer uns noch auf die Schippe nimmt!:heulend:

Am Ende hatten wir 4 schöne , aber hart erarbeitete Küchendorsche, sowie durch die Kälte 3 starrgefrorene Heringe:hahaha:

PC310078_a.JPG


PC310086_a.JPG


PC310093_a.JPG


Wir hatten zwar noch mehrere Bisse beim Schleppen, jedoch blieben nicht alle hängen.
Nach dem Schlachten dachte ich jedoch , dass meine Hand ab ist, so kalt ich muss mir wohl mal richtige Bundeswehr Fäustlinge zulegen:hahaha:

Als wir in den Hafen reinfuhren, war immer noch ein teil geforen, jedoch zum Glück eine Rinne, mit ein paar Schollen, wo man besser durchfahren konnte, nicht wie morgens,als noch alles zu war:hahaha:

PC310098_a.JPG


Am Ende waren wir jedoch froh wieder im wärmeren Hafen zu sein :spass

PC310100_a.JPG



Es war eine wunderbare Tour mit schönen Fischen, worauf wir stolz sein konnten, die anderen Angler , die sich auch ein Boot gemietet haben hatten gerade mal 3-5 Dorsche , aber auch andere erzählten, dass es allgemein schlecht lief, aber wir hatten unseren Spaß und das ist es ja, was man auch beim Angeln haben muss!:spass

In diesem Sinne wünsche ich noch allen ein Frohes, neues jahr, tight Lines und dicke Fische für 2009;)

LG Svenno
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt und Anerkennung!!!
Zum Einen, das ihr aufm Wasser wart und schöne Dorsche hattet und zum Anderen das ihr bei diesen eisigen Temperaturen raus gefahren seit.
TOLL.
Also euch dann ein schönes und erfolgreiches Jahr 2009.
 
Bibber Bibber na bin ich froh das ich zuhause bin !

Aber Super Bericht und schöner Fang !

Welche Gliedmasse sind den erfroren oder haben erfrierungserscheinungen ?

Grüsse aus meinem WARMEN wohnzimmer
 
Hi Sven-Ole
Hammerbericht. Superfische bei extremen Bedingungen. Sind die Anzüge von Euch oder habt ihr die mit dem Boot zusammen geliehen?
Find ich aber auch ganz schön mutig bei vereistem Hafen und Nebel da raus zu fahren.
Das macht ihr doch bestimmt nicht zum ersten Mal, oder?
Lieben Gruß auch an deinen Dad !!
 
Hi Svenno!

Glückwunsch zu den Fängen!

Echt super Beicht und beeindruckende Bilder!
Klasse, freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.

MfG
S & S Carphunter
 
Hi Sven-Ole
Hammerbericht. Superfische bei extremen Bedingungen. Sind die Anzüge von Euch oder habt ihr die mit dem Boot zusammen geliehen?
Find ich aber auch ganz schön mutig bei vereistem Hafen und Nebel da raus zu fahren.
Das macht ihr doch bestimmt nicht zum ersten Mal, oder?
Lieben Gruß auch an deinen Dad !!


Jaa danke!:klatsch
Nein, die Anzüge haben wir uns gekauft, echt klasse, die Dinger , halten schön warm!:)
Jaa mein Vater und ich sind das gewöhnt , eine echte Seefahrerfamilie:hahaha:
Wir haben schon so einiges durchgemacht, deshalb kommen wir damit ganz gut zurecht, außerdem kennen wir uns da auch sehr gut aus;)

OK mach ich!
Man sieht sich im Chat;)

LG Svenno
 
Hallo Svenno,
allein Deinem Super-Fotobericht gebührt ein riesigesDankeschön!
Außerdem ein großes PETRI HEIL zu den schönen, unter Extrembedingungen gefangenen Fischen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben