Schnüre -  Schnurdrall beim Feedern

Tomac

Petrijünger
Hallo,

habe mir letzte Woche eine Rolle "Cormoran Antera-BR 8PiF 6000" und Schnur "SPRO-TEC FORELLE 0.26-6,1KG 500M" gekauft.
Die Schnur habe ich vom Röllchen ( aufm Boden liegend) durch den ersten Ring der Feederrute auf die Rolle geschpult. (Dabei hat das Röllchen auch mal die Seite gewechselt)
Heute hatte ich am Wasser nur Probleme, sobald die Spannung der Schnur nachlässt, wickelt sie sich um die Spitzenringe und verhädert sich somit.
Mann was war das lässtig :mad:.

Was habe ich falsch gemacht? ( Denke mal das Aufspulen :augen)

P.S.: Meine Montagen:
Erste: Method Feeder (laufend) auf Hauptschnur, Perle, Wirbel und Vorfach.
Zweite: Feederboom (laufend) mit Korb, Perle, Wirbel und Vorfach.
 
sobald die Spannung der Schnur nachlässt, wickelt sie sich um die Spitzenringe und verhädert sich somit

Ja,ohne Spannung aufgewickelt verdüdelt das schnell.Die Ringe der Spitze liegen sehr eng am Blank.

Tipp zum aufspulen: feuer den Korb mal richtig weit raus...und dann mit dem Gewicht des Korbes wieder einspulen.

Gruß Jörg
 
beim aufspulen muss immer spannung auf der schnur sein
diese kann man zb damit erzielen, dass man die schnur mit dem daumen und zeigefinger "festhält" und damit diese spannung beim aufkurbeln erzielt
 
Beim aufspulen gibst du die Schnur am besten in einen Eimer mit Wasser und etwas Spülmittel. Ich zieh immer einen Handschuh an und halte die Schnur dann richtig auf Spannung. Hat bisher immer super funktioniert.

MfG Grolli
 
Beim aufspulen gibst du die Schnur am besten in einen Eimer mit Wasser und etwas Spülmittel. Ich zieh immer einen Handschuh an und halte die Schnur dann richtig auf Spannung. Hat bisher immer super funktioniert.

MfG Grolli

... genau so, allerdings ohne festhalten klappt's bei mir immer.

Da die Schnurrolle im Wasser schwimmt, kann sie sich im er ausrichten und die Verdrehungen der Schnur werden so minimiert.

Das Gewicht der Schnurrolle reicht zum Halten der Spannung.
 
Oder du lässt die Schnur beim aufwickeln durch ein Buch (Telefonbuch etc.) laufen. Dadurch wird sie ebenfalls schön stramm aufgewickelt.
 
Oder du lässt die Schnur beim aufwickeln durch ein Buch (Telefonbuch etc.) laufen. Dadurch wird sie ebenfalls schön stramm aufgewickelt.


:hahaha: wer hat denn da den matze koch gesehen .... aber was er sagte stimmt und macht sich sehr gut


aber mal was anderes .... wie macht sich die rolle ... ich habe vor mir eben diese zu holen ... läuft sie gut ... ist der freilauf leichtgängig ?
 
Entweder ihr habt selbst ein gescheites Schnurspulgerät, das parallel zu den Achsen aufspult, oder ihr lasst sie Aufspulen…beim Dealer sollte das kostenlos sein!

Wassereimer und Spule rein, ist schon mal ein großer Fortschritt!

Der Drall kommt dann bedeutend später…
 
beim aufspulen muss immer spannung auf der schnur sein
diese kann man zb damit erzielen, dass man die schnur mit dem daumen und zeigefinger "festhält" und damit diese spannung beim aufkurbeln erzielt


Genau so hab ichs gemacht, aber die Idee mit dem Buchh habe ich selbst mal irgenwo gelesen, nur eingefallen ist sie mir nicht.:(


Ja,ohne Spannung aufgewickelt verdüdelt das schnell.Die Ringe der Spitze liegen sehr eng am Blank.

Tipp zum aufspulen: feuer den Korb mal richtig weit raus...und dann mit dem Gewicht des Korbes wieder einspulen.

Gruß Jörg


Ich müsste noch bemerken, dass ich nach dem 5. Einwurf das Gefühl hatte, dass sich die Schnur nicht mehr so stark verdrallte!

Werde es heute Mittag mal weiter beobachten und hoffentlich noch ein paar schöne Brassen fangen.
 
Zurück
Oben