Schnüre -  Schnüre fetten ?

BierBaron

Jung Angler
Tach und petrie heil :angler2:

ich hab mal ein paar fragen:
1. fettet ihr all eure schnüre oder nur bestimmte?
2. wann fettet ihr sie?
3. seit ihr von irgenteinem fettüberzeugt?
 
gutes thema!!
Hi,ja Schnur fetten gehört bei mir zum absoluten muss.Aber nicht alle Schnüre behandele ich gleich.
die Schnüre fürs Fifi-regelmässig
die Monofilen(die im Gebrauch sind) ein mal im Jahr
das Geflecht fürs Spinnangeln regelmässig(einmal die Woche)

Verwendung findet nur Silikonfett für die Flifischnüre-geht für alle anderen auch.(4-5 Eus die Dose,reicht ewig)
Seid ich das Geflecht einfette hab ich weniger getüdel,hab auch das Gefühl weiter zu Werfen und es wird kaum Wasser mit auf die Rolle gebracht beim einholen. Iven
 
Hallo BierBaron

ich persöhnlich fische beim FliFi mit einem gedrehtem Vorfach. Und dieses fette ich immer mit normaler Vaseline die es in jedem Fachgeschäft gibt.Und selbst meine Trockenfliegen fette ich damit ein bischen. Sie ist sehr ergiebig und enthält keine Stoffe die das material angreifen. Sie kostet auch kein Vermögen,und kommt auch einem bürzelfett einer Ente sehr nahe.

Gruß,Sven
 
Wenn man die schnüre fettet, gibt es dann nicht nacher ein wenig gematsche auf der Rolle und flutschiege Hände?
Oder merkt man gar nichts?
 
hi stipper

das fetten hat ja viele gründe zb. wenn man auf hecht mit t.köderfisch sitzt und die schnur nicht gefettet ist dann sinkt sie irgend wann. Da kannst du viele negative erfahrungen machen zb.kann sie sich in unter wasser befindene äste verfangen oder durch eine muschel ist mir die schnur gekappt worden. Man hat auch einen grösseren wasserwiederstand wenn ein fisch beist und du die schnur leicht einholen willst um einen anhieb zu setzen,da sie ja unter wasser ist .Dardurch kannst du auch viel fisch verlieren. Gefettete haben eben mehr vorteile. Weitere Wurfeigenschaften, man kann einen besseren anhieb setzen da weniger wiederstand vorhandenist und kein verhedern unter wasser in ästen da sie ja auf dem wasser treibt.

Gruß,Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Man fettet generell nicht alle Schnüre, Posenfischen mit gefetteter Schnur ist fürn P opo denn die auf dem Wasser liegende Schnur bildet schnell einen bogen und zieht die Montage vom Angelplatz und erschwert einen vernünftigen Anhieb. Flugschnüre beim Fliefi sollte man nicht fetten, nach einer Reinigung mit Seifenlauge und klarem Wasser sollten sie so hoch aufschwimmen wie am Anfang. Wenn nicht gibt es spezielle Fette der Schnurhersteller welche nicht sehr teuer sind und gute Ergebnisse erzielen. Vaseline ist bei Fliegen etc. mit Voricht zu geniessen da sie latex was in Fliegen gebunden wird und event. auch das Coating der Flugschnur angreift.
Lieber Never Sink etc verwenden da ist man auf der sicheren Seite.

Gruss
Olli
 
Moin Olli

wer lesen kann is klar im Vorteil !!!!!! Ich habe geschrieben das ich mein vorfach fette und nich die keule. Ich nutze reine Vaseline und habe in meiner ganzen FliFi karriere noch nie so derartiges wie Du beschreibst erlebt,sie greift weder mein vorfach an noch die Fliegen, und giftig ist sie auch nicht. Meine Trockenfliegen bestehen leider nicht aus latex. Aus latex bestehen teilweise meine Nymphen ,aber die fischt man ja bekantlicherweise ohne fett. Ich weiss das vaseline nicht für Kondome gut sein soll ,da sie den latex angreift,aber meine Trockenfliegen sind keine kondome.

Gruß.Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Naja wenn Du meinst das Du der Nabel der Welt bist das Du alles auf dich beziehst ist ja schön und gut.
Benutz deine Vaseline wüsste nicht was mir mehr egal ist als das, ich jedenfalls habe auf den Threadstarter geantwortet und nicht auf dich.

Gruss
Olli
 
Hallo Iven

Du hast natürlich Recht,aber ich bin nicht der "Nabel der Welt" wie es geäusert wurde ich fische seit fast 30 Jahren mein Vater war Fischer von beruf und das sind alles erfahrungswerte,was ich da schreibe. Aber auch ich bin trotzalledem nicht perfeckt was das fischen angeht. Ich war und bin nicht auf streit aus.Und das wird auch nie passieren.Ich habe nur meine meinung geäusert.

@ Olli

es war nicht meine absicht irgendwie anstößig dir gegenüber zu werden ,es tut mir leid wenn du mich falsch verstanden hast,denn ich habe es nicht im bösen sinne gemeint. Aber ich habe ich es habe im vergangenem jahr erlebt , da saß ich mit nem freund auf hecht mit pose. Wir saßen beide neben einander , er fischte mit geflochtener nylon ,und ich mit monofiler schnur. Und man konnte sehen das seine geflochtene nylonschnur einen grösseren bogen bildete und mehr trieb als meine monofile. Selbst beim einholen der schnur gab es schon probleme, denn als er sie einholen wollte, hatte er mehr wasserwiederstand als ich. Und warum? Weil die geflochtene einfach leichter ist als eine monofile.

Gruß,Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gerade das Thema in die andere Richtung gezogen.

Wie eben schon gehört ist es wichtig, gerade beim Wagglern die Schnur unter wasser zu haben.
Damit sie besser sinkt ist es nun wichtig das sie fettFREI ist.

Wie entfettet ihr denn die Schnüre.
Ich habe bisher immer einen ganz kleinen Tropfen Spüli genommen, auf meinen Finger gemacht, ausgeworfen und beim einholen die Schnur durch meine Finger (mit Spüli) gezogen.
Wenn man ihr, falls sie doch nicht gleich sinken sollt, einen kleinen ruck gibt damit sie die Wasserhaut durchbricht, sink sie ohne Probleme.
 
Hallo Stipper

ich habe noch nie mit waaglern gefischt aber ich mach es ähnlich wie Du, mit dem reinigen. Auswerfen der Schnur, nur nehme ich einen in spüli getränkten lappen und ziehe die schnur durch. Aber ich denke mal es gibt auch andere Methoden als diese.

Gruß,Sven
 
Hi

Eine geflochene fürs Spinnen zu fetten bringt vielleicht etwas mehr Weite aber ansonsten hat es keinen grossen Sinn finde ich, da man ja direkten Kontakt zum Köder hat .
Wo ich es mir mehr als sinnvoll vorstellen kann ist beim Mefospinnen etc im Salzwasser, da es das Salzwasser gut abhält.

Gruss
Olli
 
Schnüre, die im Salzwasser gebraucht werden, sollte man m. E. nicht nur regelmäßig, sondern oft fetten. Obwohl ich kein Meeresangler bin, weiß ich, daß Salz so ziemlich alles auf die Dauer kaputt kriegt. Das regelmäßige Fetten zögert dies etwas hinaus.
Beim Fischen mit der Bolorute, sofern man nicht mit Waggler fischt, ist das Fetten auch anzuraten. Wenn man eine feststehende Pose verwendet wie beim Stippen, darf die Schnur zwischen Pose u. Rutenspitze nämlich nicht untergehen, sonst geht der Anhieb nicht durch bis zum Haken. Allerdings sollte dann nicht zuviel Schnur auf dem Wasser liegen, denn dann entsteht meist ein Schnurbogen, der den Anhieb ebenfalls behindert. Wer also auf weite Entfernung fischen muß, sollte einen Waggler nehmen u. die Schnur dann entfetten. Das geht sehr gut mit einem Wattepad, auf das man ein paar Tropfen eines Spülmittels gibt. Beim Wagglerfischen soll zwischen Waggler u. Rutenspitze sämtliche Schnur unter Wasser sein.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben