Köderfische -  Sandaale

@ Blaukorn
Stimmt, er ist als Köder eine Wucht. Nicht nur auf Dorsch, Aale und Platte.
In Irland eigentlich auf alles Super beim Bootsangeln.
Wenn er frisch ist.
Eingefrostet und aufgetaut ist er allerdings ein ziemlich weiches Etwas das
schon beim Anködern schwierig zu handhaben ist.
Wir haben sie zu zweit am Strand mit einem etwa 30 Meter langen, feinmaschigem
Zugnetz gefangen.
Beide die Wathose an, einer geht mit dem Netz in Wasser, 90° vom Ufer und dann im
weiten Bogen zurück.
Immer die untere Netzkante am Boden streifend.
Manchmal über 100 Stück bei einem Zug und noch ein Haufen Garnelen dabei.
Die Sandeels dann in einen großen Kübel mit Meerwasser und ab aufs Boot.
Das war wie gesagt in Irland.
Gruss Armin


Genauso Steinbutt, kann man damit noch hervorragend bekommen, genauso wie Wolfsbarsche;)

Hier bei uns an der Ostseeküste fängt man sie gut, mit Heringspaternostern mit Hakengröße 14 ode rnoch kleiner an Seebrücken:)


LG Svenno:)
 
Als wir noch vor 5-6 Jahren in Holland ein Ferienhaus hatten, waren wir auch öfters angeln.Auf grund mit kleinen Muschelstücken sind die ganz leicht zu fangen.
Oder was noch einfacher ist.Bei Ebbe in den noch mit Wasser befüllten "Gruben" nach ihnen graben.Wir haben zu zweit mit einen speziellen Meereskescher und ner Schaufel in ca.30 min immer so um die 50 Aale gehabt.
Mit besagtem Kescher kann man aber auch einfach über den Grund gehen und man hat noch reichlich Garnelen als Beifang die auch gute Köder sind.
lg Tobi
 
Yo an der Nord oder Ostsee müsste man wohnen :(
Na egal, ich hab jetzt nen Kollegen der mir die frisch in Holland besorgt
darum gings ja eigentlich.
Sandgarneelen sind bestimmt auch super als Köder, andererseits schmecken die in Salzwasser gekocht auch mir richtig gut :leck
 
wenn du auf dorsch oder schellfisch gehst kannste ebenso gut auch makrele,hering,oder wattwurm nehmen, hab das alles schon durch mit den sandaalen, funzt nicht immer, krabben ist immer so eine sache, da gehen meistens und sehr gerne flundern und schollen dran!

gruss
oli

ps
auch hier verweise ich auf mein lieblingsvorfach, das pullyrig:hahaha:
 
tintenfisch hab ich vergessen, laeuft auch gut!

Aber du musst auch bedenken, dass das bei euch ganz ganz anders ist nicht wie auf Island, da gehn die Fische ja auf jedne Köder denen man vor die Nase schmeißt!:hahaha:

Und in der Nordsee auf Schellfisch ist auch schlecht, da es ihn da kaum gibt!;)


LG Svenno
 
aehm ja teilweise, aber die fische hier sind auch waehlerisch, und gehen bei weitem nicht auf alles was denen vor der nase haengt oder liegt, ganz einfaches beispiel, das pilkern, das im norden super laeuft viele bisse, hier so git wie gar nichts, deswegen habe ich pilker aus meinem sortiment verbannt, wenn ich hier im suedwesten fische, aber warum das so ist das hier nichts beisst weurde ich gerne mal erfahren, da denkt man fisch ist fisch, haa pustekuchen! *grrr*

uebrigens@svenno wo ich gerade deinen counter sehe (als anhang deiner postings) kommst du dieses jahr nach talknafjördur? werde naehmlich auch da oben sein, und wie es ausschaut dein guide:prost, toll das man sich mal persoenlich kennen lernt!

gruesse
oli
 
Tscha Fragen über Fragen, aus meiner sicht ist es wurscht ob man als Angler pro Jahr ein paar Dutzend Sandaale als Köder verwurstet, das fällt nicht ins Gewicht

Aber ich hab jetzt eine Quelle für Sandaale gefunden :)

Somit hat sich das Thema erledischt

Ich glaubs nicht. Genau wegen dieser Denke sind schon einige Tiere ausgestorben. Wenn jeder so handeln würde............
 
Ich glaubs nicht. Genau wegen dieser Denke sind schon einige Tiere ausgestorben. Wenn jeder so handeln würde............


Oh Mann was für ein Schwachsinn, wenn ich pro jahr vielelicht 100Sandaale als Köder zum Angeln verwende, leiste ich wohl kaum einen Beitrag dazu das diese Spezies ausstirbt.

Wenn du jemanden dafür verantwortlich machen willst dann beschwere dich mal eher bei der Futtermittelindustrie!

Achjah eure geliebten Zuchtforellen im FoPu werden mit Fischpellets großgefütttert, dazu kämen dann noch die Lachsfarmen und andere Aquakulturen.

Von der Geflügelmast will ich jetzt erst garnicht anfangen
 
Hier glaubt auch mancher, dass der Aal vom aussterben bedroht ist. Und Bitterlinge stehen vor dem Aus. Haben hierin der Gegend mindestens 10 Teiche, Weiher und kleinere saubere Seen mit Millionen Bitterlingen.
Übrigens zur Frage: habe schon 4 oder 5 schöne Aale auf Sandaal gefangen in der Havei und Oder.
 
Zurück
Oben