Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Fliegenbinden - Sammeldose

Dieses Thema im Forum "Fliegenfischen" wurde erstellt von Steff-Peff, 1. Februar 2019.

  1. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.509
    Likes erhalten:
    2.185
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mit der Fliegenrute auf Barsch?
     
  2. Jack the Knife

    Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

    Registriert am:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.372
    Likes erhalten:
    10.960
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Ja, funktioniert sogar sehr gut,ich fische gerne mit Streamern, vorallem dem Woolly Bugger, Zonker, Muddler, Intruder oder ähnlichem auf Barsche.
    Auch ein paar hier gezeigte Muster gehen sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2020
    Jens_FHP und Fuerstenwalder gefällt das.
  3. Tomte74

    Tomte74 Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    14057
    Ja klar. Geht meiner Erfahrung nach sogar besser, als mit allen anderen Methoden. Und in der Schonzeit die einzige Möglichkeit mit Kunstköder zu angeln (kleiner als 2cm).
    Heute hab ich am See mit einer kleinen Goldkopfnymphe rund 20 Barsche verhaftet. Zwar alles keine Riesen, aber Spaß hats gemacht. Und auf die gleiche Nymphe an anderer Stelle haben sogar noch Rotfedern gebissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
  4. c@fish

    c@fish Profi-Petrijünger Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    1. März 2017
    Beiträge:
    158
    Likes erhalten:
    286
    Ort:
    02999
    Hey Leute,

    Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe aber leider war mein Bindestock im Winterschlaf und ich hatte wenig Inspiriation zum Binden. Außerdem liefert meine Handykamera keine Hübschen Bilder und im Verglich mit euren tollen aufnahmen sehen meine schief gewickelten Mücken noch schlimmer aus:hinkebein

    Deshalb gibts zu meiner Emerger Variante noch einen kleinen Erlebnisbericht, um die Sache etwas schöner zu machen.

    Meine ersten erfolge in dieser Saison waren größtenteils auf einfach Streamer aber beim vorletzten Angel-trip konnte ich bereits erste steigende Fische beobachten und ein paar schlüpfende Insekten. Einen alten Emerger hatte ich noch in der Fliegendose und ein steigende Fische hatte ihn auch genommen aber leider ist das Vorfach gerissen und Fisch sowie Fliege waren verloren. Für die nächste Angeltour habe ich ein paar ähnliche Muster gebunden. Einfacher relativ schlanker Körper aus etwas Dubbing oder Pfauengrass.

    emerger.png

    Beim nächsten Ausflug hatte ich wieder das Glück einen steigenden Fisch beobachten zu können. Diesmal für längere Zeit. Anfangs dachte ich der Fisch würde nach den zahlreich vorhandenen kleinen Fliegen steigen und servierte eine winzige Mücke, die jedoch unangetastet blieb. Der Fisch hat sich davon nicht verschrecken lassen und ist weiter gestiegen also kam der oben gezeigte Emerger zum Einsatz und beim zweiten Wurf wurde die Fliege sanft unter Wasser gezogen.

    trockenbafo.jpg

    Der Fisch war deutlich größer als ich dachte und hat einen schönen Drill beschert. Ein wunderschönes Erlebnis am Bach und immer wieder schön die Fische beim Rauben zu beobachten.


    Am besten ich bringe bei Gelegenheit auch mal ein paar Fliegen ins Fotostudio:lach Dann kann ich noch ein weitere Muster mit euch teilen.
     
  5. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    470
    Likes erhalten:
    808
    Ort:
    97816
    Hi C@fish,
    Petri zu der schönen Rotgetupften. An steigende Fische ist bei uns bisher nicht mal zu denken:heulend:
    Deine Fotos sind doch ok. Ich nehm auch nur das Handy und wenn das jemandem nicht reicht, soll er sich die Bilder nicht anschauen.
    So long und TL
     
  6. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.145
    Likes erhalten:
    8.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Hallo C@tfish,

    Sehr schöne Bachforelle, auch von mir ein dickes Petri!

    So siehts aus, deine Bilder sind vollkommen in Ordnung und der Emerger ist doch schön gebunden und fängig! Wer was auszusetzen hat soll es besser machen.
     
  7. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    470
    Likes erhalten:
    808
    Ort:
    97816
    Update
    Am Wochende war ich an 2 Tageskartengewässern, um mich dort jeweils mit ein paar langjährigen Angelkumpels zu treffen.
    Und ... an beiden Tagen stiegen die Trutten. Besonders toll war der Samstag, an dem wir ab nachmittags einen langen Schlupf kleiner, brauner Eintagsfliegen hatten. Größe und Kontur des Oarscherls (ja, mein Lieblingsmuster :banane:) haben scheinbar so gut gematched, dass es Schlag auf Schlag ging. Habe inzwischen auch schon wieder welche nachgebunden.
    Besonders gefreut habe ich mich über den Kollegen auf dem Bild. Davon hatte ich in meiner Flifi-Laufbahn in der freien Natur noch keine fünf Stück. Den hatte ich allerdings auf ne Parachute.

    20200523_163208.jpg
     
  8. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.145
    Likes erhalten:
    8.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Petri zum Bachsaibling! Sehr schöner Fisch und wirklich selten in der Wildbahn anzutreffen. Mein letzter Saibling ist auch schon 6 Jahre her.
     
    Steff-Peff gefällt das.
  9. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    470
    Likes erhalten:
    808
    Ort:
    97816
    Gr. 14

    20200531_182426.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
    Tomte74, Fuerstenwalder, c@fish und 3 anderen gefällt das.
  10. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    470
    Likes erhalten:
    808
    Ort:
    97816
    Noch ein paar mit andersfarbigen Sichthilfen gebunden. Weiß ist in einem Teppich aus Blasen fast nicht zu sehen.

    20200603_163514.jpg
     


  11. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    470
    Likes erhalten:
    808
    Ort:
    97816
  12. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    470
    Likes erhalten:
    808
    Ort:
    97816
    Kennt jemand mein zuletzt eingestelltes Muster ? Mir war es bis vor 2 Wochen unbekannt.
    Ein Bekannter hatte es gefischt und gut gefangen. Ausserdem schien es unsinkbar.
    Im WWW zufällig Bild gesehen, Namen und Bindeanleitung gefunden und los gings. Schwänzchen binde ich wegen der hohen Haltbarkeit inzwischen aber mit Bucktail.
    Ich frage Euch nach dem Namen, weil ein Kumpel sagte, das ist also das berühmte .......
     
  13. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    470
    Likes erhalten:
    808
    Ort:
    97816
    Muss man nicht erklären ...

    20200716_151457.jpg
     
    Jens_FHP und c@fish gefällt das.

Diese Seite empfehlen