Fliegenbinden - Sammeldose

Dieses Thema im Forum "Fliegenfischen" wurde erstellt von Steff-Peff, 1. Februar 2019.

  1. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    699
    Ort:
    97816
    Ich starte diesen Thread für alle, die einfach mal ne Mücke einstellen wollen und dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen wollen ... so wie ich halt :persoenlich:
     
    steffen54 und Fliege 2 gefällt das.
  2. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    699
    Ort:
    97816
    Da ich kein Muster gefunden habe, das mir zugesagt hat und ich aber schon viel über die Yellow Sally gehört habe, hier nun meine Interpretation in Gr. 14.

    Keine Ahnung, ob ich dieses Muster jemals fischen werde, aber was solls. Dafür ist man Binder

    Yellow Sally.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
  3. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    699
    Ort:
    97816
    Und so sieht die nächste Evolutionstufe aus.
    Ohne roten A...., in Gr. 16 und insgesamt filigraner.
    Die Farben sind identisch, ist aber leider durch die unterschiedliche Beleuchtung nicht ersichtlich.

    Yellow Sally einfach.jpg
     
  4. joschn

    joschn Petrijünger

    Registriert am:
    19. November 2014
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    Göppingen, Germany
    Die werden wir in der KW 22 testen :zwinkernd.
     
    Steff-Peff gefällt das.
  5. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    699
    Ort:
    97816
    Wenn noch welche übrig sind. Habe nun noch eine mit Antron, statt CDC gebunden. Die kann man problemlos fetten :daumenhoc

    Das war nun der letzte Versuch.

    Yellow Sally Antron 20190203_084732 .jpg
     
    magut, Bernd Zimmermann, joschn und 2 anderen gefällt das.
  6. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    699
    Ort:
    97816
    Hier Bilder von Varianten der Bullethead Spruce Moth. Vorlage stammt von der amerikanischen SBS-Seite.

    20190128_120545_Bullethead Spruce Moth.jpg
    20190128_172337.jpg
     
    magut, Bernd Zimmermann, joschn und 4 anderen gefällt das.
  7. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.783
    Likes erhalten:
    5.807
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Da gibt es ja wieder was zum nachbinden .

    Schöne Grüße aus Erfurt, Ronald
     
  8. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    699
    Ort:
    97816
    Du sollst nicht nachbinden, sondern vorbinden :advokat:
     
  9. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.783
    Likes erhalten:
    5.807
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich dachte auch schon an verbinden :biggrin:
     
  10. steffen54

    steffen54 Petrijünger

    Registriert am:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    44
    Ort:
    Hoyerswerda, Germany
    Da mache ich doch auch mit, zwei Sedge Vorlage war ein Muster von Nadica Stancev. IMG_3163.JPG IMG_3188.JPG
     
    magut, Fliege 2, joschn und 4 anderen gefällt das.
  11. Jack the Knife

    Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

    Registriert am:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.219
    Likes erhalten:
    10.700
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Servus Leute,
    als Gelegenheitsfliegenwedler oder Goaßlschnalzer ( nach der Winterpause hört sich das immer irgendwie so an :2lol::hahaha:) wollte ich euch mal fragen , wie ihr mit den Schonhaken zufrieden seid?
    :angelgeheimnis:
    Gibts viele Fischverluste oder hält es sich in Grenzen?
    :angelgeheimnis:
    Habe diese Haken oder Fliegen die mit solchen Haken gebunden wurden noch nicht benutzt, deshalb meine Frage, auch wenn es evtl hier nicht unbedingt reinpaßt.
    Habe da irgendwie Angst meinen Traumfisch zu verlieren, weshalb ich bisher diese Haken oder Fliegen auf solchen Haken nicht genutzt habe.

    :monsterfisch::petriheil:
     
  12. Raven0263

    Raven0263 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    199
    Likes erhalten:
    366
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    88250
    Wenn Du diesen verlierst kannst Du Dich damit trösten dass Du endlich die richtige Fliege benützt hast.
     
    joschn gefällt das.
  13. mikesch

    mikesch Angler

    Registriert am:
    23. November 2004
    Beiträge:
    215
    Likes erhalten:
    156
    Ort:
    83301
    Solange der Fisch auf Spannung bleibt hält der Haken, mit oder ohne Bart.

    Ist dann egal ob gefangen od. nicht, es bleibt ein Traumfisch.:fahnensch
     
    Jack the Knife gefällt das.
  14. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    699
    Ort:
    97816
    Ich fische seit vielen Jahren nur noch ohne Widerhaken und glaube nicht, dass ich deshalb mehr Ausssteiger habe. Wichtig ist, die Schnur auf Spannung zu halten, was auch Mikesch schon geschrieben hat.
     
    Jack the Knife gefällt das.
  15. steffen54

    steffen54 Petrijünger

    Registriert am:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    44
    Ort:
    Hoyerswerda, Germany
    Ist bei uns Pflicht ohne zu Fischen aber angedrückt ist auch Ok, wobei da immer ein Huckel auf dem Haken bleibt der fast genaus fest wie ein Wiederhaken hält, deshalb nur noch ohne. Verluste hat man auch mit Wiederhaken aber zu 99% liegt es an einem Selbst, kleine Fische lösen sich selber bei schlaffer Schnur, schonender geht es kaum.


    Dann noch 2 Fliegen fast ausschlieslich mit Cdc gebunden, Vorlage Marc Petitjean.

    Gruß Steffen IMG_3166.JPG IMG_3205.JPG
     
    magut, Fliege 2, Steff-Peff und 3 anderen gefällt das.
  16. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    699
    Ort:
    97816
    CDC ist ein tolles Material, ich werde aber nicht richtig warm damit. Kenne aber einige, die absolut darauf schwören.
     
  17. Bernd Zimmermann

    Bernd Zimmermann Im Norden zu Hause

    Registriert am:
    6. September 2007
    Beiträge:
    1.729
    Likes erhalten:
    2.997
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Melsdorf, Germany
    Moin Jungs,

    interessantes Thema, da kann man viel dazu beitragen.

    Wegen der Hakenfrage, ich binde grundsätzlich mit angedrückten Widerhaken,
    wie von anderen schon erwähnt, wenn die Schnur auf Spannung ist hat man so gut
    wie keine Aussteiger (die Aussteiger hat man ja beim Spinnfischen auch).

    Schonhaken kaufe ich mir nicht extra.

    Das einzige was bei mir verpönt ist sind Drillinge (an allen meinen Spinner, Wobbler
    und Blinker befinden sich Einzelhaken).


    Ich habe mal ein paar CDC Muster für Euch.

    CDC 020.jpg
    CDC 025.jpg
    CDC 023.jpg

    CDC 027.jpg


    Gruß Bernd
     
    magut, Fliege 2, joschn und 3 anderen gefällt das.
  18. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    699
    Ort:
    97816
    Hi Bernd,

    schöne Muster ! Sind aber alles Nasse, oder ? CDC kenn ich normal eher für Trockene.

    Was die Schonhaken angeht, gibt es alle Formen, die ich benötige, ohne WH. Ich habe noch ein paar Restbestände an Hayabusa-Haken, bei denen ich auch andrücke. Geht auch, aber man sollte es nicht vergessen :-)
     
    Jack the Knife gefällt das.
  19. Raven0263

    Raven0263 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    199
    Likes erhalten:
    366
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    88250
    Kurz und bündig:

    Ihr Fliegenbinder seit doch Künstler.

    Und ich muss mit den gekauften wedeln.
     
  20. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    699
    Ort:
    97816
    ... oder anfangen zu Binden :klatsch:
     
    joschn gefällt das.

Diese Seite empfehlen