Hallo und Servus!
Ich war heute (weg. Saisonschluss in den meisten alpinen Seen im Salzkammergut) in der Fischteich-Anlage Karner, Faistenau (Tiefbrunnaustr.).
Es war ein herrlicher warmer Spätherbsttag mit vollem Sonnenschein.
Als ich gegen 12 Uhr die Anlage betrat, waren dort gerade 2 Einheimische, die mit ausgeliehenen Ruten insgesamt 2 stattliche Forellen innerhalb von 2 Stunden gekeschert hatten.
Die Anlage macht einen sauberen Eindruck, ist jedoch für meine Begriffe ziemlich klein. Der Fang kann gleich vor Ort ausgenommen und gesäubert werden. Ein kleiner Ausschank befindet sich auch auf dem Gelände.
Voller Vorfreude warf ich meine Sbirolinomontage aus und leierte in größeren Abständen meine mit Mistwurm beköderte Rute ein. Plötzlich hing da was, oder war es eher ein Biß? Aufgrund des trotz der nun endenen Jahreszeit immernoch dichten Wasserpflanzenbewuchses setzte ich vorsichtshalber den Anhieb....der ging jedoch in´s Leere. Also, Wurm Kontrolle und neu auswerfen...dann einen Schluck Kaffee und langsam einkurbeln.
Nun an fast der gleichen Stelle wieder ein (diesesmal sehr deutlicher) Biß, die Pilotkugel zittert....und Anhieb!
Der saß diesesmal und die Forelle peitscht an die Oberfläche. Ein relativ kurzer Drill und sie war gekeschert.
Ein schöner Regenbogner liegt da im Kescher, sieht sehr gesund aus.
Das hatte ich noch nie! Nach dem zweiten mal Auswerfen gleich so ein Fisch! Nun muß der Fisch nach dem Abschlagen gleich gewogen werden: knapp 1,3 Kg bei 50cm. Bei einem Kilopreis von 11,00 € hat mich diese Forelle fast 14 € gekostet. Das ist ganz schön fett. Ganz sicher hätte ich noch mehrere seiner Kameraden auf die Schuppen gelegt, aber bei den stolzen Preisen war für mich dieser Angelausflug leider schon beendet.
Anbei einige Fotos vom heutigen Tag.