Rutenfrage- Angeln auf Döbel und Barben

alltogo

Petrijünger
Hi,

ich möchte in die Friedfischangelei (Barben und Döbel) einsteigen. Nun suche ich eine passende Rute. Gefischt wird am Neckar bei Tübingen und Esslingen, auf Grund.

Ist eine Feederrute "pflicht" oder käme auch eine 1,5lbs Rute in frage, die Bissanzeige würde dann über die Schnur erfolgen ( Swinger oder Bobbin).

Preißlich sollten 100€ nicht überschritten werden.

Gruß
alltogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also speziell bei Barben ist eine Rute mit Rückrad und weicher Aktion gefragt. Feederrute ist nicht zwingend Pflicht, es gibt auch hervorragende Barbenruten mit 1,75lbs die hervorragend geeignet sind.

Englische Rutenhersteller machen zum Beispiel sehr gute Barbenruten, auch Shimano hat welche im Angebot. Würde dir Raten auf jedenfall eher ne zweiteilige als ne dreiteilige zu nehmen.

Solltest dir da was passendes raussuchen.

Hier einige Beispiele die preislich passen:


http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0064ZWWRE/ref=aw_d_dsc_sports

https://www.google.de/search?q=barb..._AUoAA&biw=320&bih=416#spd=869638532315281500

https://www.google.de/search?client...rp..6.0.0.ONz0zGEe5Nc#spd=8852093713170257805

Viel Spaß beim stöbern. :)

Petri
 
Weißt du denn ungefähr, mit was für Wurfgewichten du arbeiten musst?Denn die meisten Barbenruten sind für englische Verhältnisse konzipiert worden.Also für kleine Flüsse, wo man mit wenig Wurfgewicht auskommt.1,75 Ibs sind gerade mal zirka 50 Gramm Wurfgewicht.Dazu bekommt man die Barbenruten nur bis zu einer Länge von 3,60m, was für manche Situationen am Fluss einfach nicht ausreicht.

Ich würde daher eher, für die Flussangelei,eine schwere Feederrute empfehlen.

Gruß
 
Ich selbst fische eine Drennan mit 2.25lbs und 3,66 am Rhein bei Köln, und bin bisher nie in Schwierigkeiten gekommen beim Drill, mitm Wurfgewicht bzw mit'm Strömungsdruck. War zwar noch nie am Neckar, aber glaube nicht das er mehr zu bieten hat wie der Rhein. Mag mich natürlich auch täuschen.
 
Servus,

liegt natürlich auch an den Vorlieben eines Anglers selbst.

Ich persönlich würde mir eine Feederrute zulegen, welche entweder eine "Medium Feeder" (WG bis ca 80g) oder eine Heavy Feeder (WG bis 150g) sein sollte, Länge 3,60-4,20m.
Sie besitzt genügend Rückgrat, hat aber dennoch eine äußerst feine Bißanzeige, läßt sich überall einsetzen, nicht nur auf deine hier genannten Zielfische.

Zum Posenangeln wäre aber wieder eine Matchrute die Wahl oder eben eine der Ruten wie oben angegeben.

Liegt also an jedem selbst, der Angelart, und eben auch an den zu beangelden Gewässern.
 
Was für eine Testkurve sollte ich wählen 1,5 oder 1,75lbs.

Ich denke die 1,75lbs könnte ich dann auch noch zum Zanderfischen nehmen, außerdem sind Barben nicht gerade zurückhaltende Kämpfer ;)

Gruß
alltogo
 
Ich persönlich finde, das sie schon 1,75lbs haben sollte. Erstens wegen dem Drill und zweitens wenn du mal etwas mehr Wurfweite benötigst und nicht direkt vor der Nase Angeln willst.
 
Zurück
Oben