Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Besondere Erlebnisse - Ruskensee- Zander für jederman

Dieses Thema im Forum "- Angelerlebnisse" wurde erstellt von FM Henry, 4. Juni 2009.

  1. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.997
    Likes erhalten:
    11.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Vom Äsunden zum Ruskensee

    Im Anschluss an meinen Urlaub am Äsundensee in Östergötland wollte ich noch eine Woche am Ruskensee in Smaland dranhängen,

    um den von mir mitlerweile so heiss geliebten Zandern nachzustellen.

    Haus und Boot von Otto und Gabi Seitz waren kein Problem und so konnten wir mehrere kleine Abstecher auf den Ruskensee starten.

    [​IMG]

    Diese Kategorie Zander biss in jeder Tiefe und den ganzen Tag über.

    Kurzweil beim Angeln wie es sich zum Heissmachen jeder Angler wünscht.

    Bis auf 13m Tiefe fingen wir Zander ohne Ende die sich deutlich durch einen wunderschönen tock bemerkbar machten.

    Leider blieb es bis auf wenige Ausnahmen bei dieser Größe und so versuchten wir unser Glück deutlich flacher ( 1-3m ) in der

    Hoffnung auf Kampffische.

    Unser Ruf wurde erhört und der Ruskensee bestätigte uns seinen Ruf als bestes Zandergewässer von Smaland.

    Aber urteilt selbst.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Einer aus der berühmten blauen Stunde.

    [​IMG]

    Dann kam leider eine Kaltfront die es in sich hatte und sich zwei Tage hartnäckig hielt.



    Da wir aber nicht die Stubenhocker sind, machten wir uns kurzerhand zum knapp 20 km entfernten Kalvsjön auf.

    Der Kalvsjön ist vermutlich das beste Forellengewässer was es gibt in Smaland.

    Ca.30-40 ha groß und rundherum mit Wald und Natur pur macht das Angeln wenigstens noch Spass.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es gibt ca. 10 Stege um den See, die alle vom Rundweg fürs Auto sehr gut beschildert sind und zusätzlich mit Bank, Tisch,

    Wetterschutzhütte, Feuerstelle mit Feuerholz, Grillrost und Räucherofen ausgestattet sind.

    [​IMG]

    Auf dem Campingplatz des örtlichen Angelvereins steht eine Holzhütte, in der die Angelkarten für den See in ausreichender Menge

    vorhanden sind die Vorgehensweise zum Erlangen der selben gut erklärt ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die beiden windigen Tage haben wir dann tagsüber mit dem Fang von solchen Schönheiten verbracht die sich in ihrer Beisslaune

    vom Schittwetter nicht abringen ließen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    An den beiden Abenden versuchten wir dann unser Glück im Kanal auf Zander, aber jedem Petrijünger wird bekannt sein,

    dass Zander sehr wetterfühlig sind und bei fallenden Temperaturen von 23 auf 12-13 Grad tagsüber dementsprechend unlustig auf unsere Köder reagierten.

    Am nächsten Tag hatte das Wetter sich beruhigt und mit einem Mix aus Windstille, Sturm, Sonne und Wolken sind wir dann auf

    die linke Seite des ca. 2500 ha großen Ruskensees geschippert, der mir bis dato völlig unbekannt war.

    Faustregel beachtend - Steine gleich Zander, versuchten wir unser Glück und wurden nicht enttäuscht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sehr interessant war die Tatsache an diesem Tag, dass wir insgesamt 13 Würfe hatten, wo das Eintauchen des Gufis nach dem

    Auswerfen direkt mit einem Biss quittiert wurde.

    So genannte Kopfwürfe wo der Fisch den Köder hat von oben kommen sehen.

    Bei solchen Erlebnissen kann beruhigt von einer guten Angelstelle gesprochen werden.

    Das dicke Ende sollte aber noch kommen.

    Mitten auf dem Plateau in ca. 1m Wassertiefe gab es wieder einen Kopfwurf, der den Köder eifach nur festgehalten hatte.

    Mir war sofort klar, dass dieser Fisch seinen eigenen Willen durchsetzen wollte und bei einer Tragkraft meines Wolframvorfachs

    von 6 kg musste die Rollenbremse verlässliche Arbeit leisten was sie Petri sei dank auch tat.



    Wunderschöner Fisch aus dem Ruskensee.

    [​IMG]

    Kein Ausnahmefisch im See aber nicht alle Tage fangbar hatte ich das Glück des Tüchtigen.

    In diesem Sinne mit Urlaubsgrüßen vom Ruskensee

    Norbert und Henry





     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  2. Svenno

    Svenno G.barschjäger&Meeresspezi

    Registriert am:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    2.528
    Likes erhalten:
    2.337
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Petri zu den schönen Fischen, schön gezeichnetet Fische und dann diesen tollen Hecht!

    Wie schwer war der denn zirka?

    LG Svenno
     
    FM Henry gefällt das.
  3. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mensch Henry,

    schon wieder so ein schöner Bericht. Leider komme ich nicht dazu, so oft nach Schweden zu fahren. Ich sollte mal weniger arbeiten und mehr fischen.

    Fliege 2
     
    Eberhard Schulte und FM Henry gefällt das.
  4. Hechtspezialist

    Hechtspezialist Sandro Probst

    Registriert am:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    1.319
    Likes erhalten:
    831
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    81245
    Servus Henry,
    GlÜCKWUNSCH zu den Zandern ,
    da habts ihr ne schöne Strecke hingelegt! Petri
     
    FM Henry gefällt das.
  5. Jesse James

    Jesse James Petrijünger

    Registriert am:
    16. August 2007
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    21
    Ort:
    97647
    Wow so ein Urlaub ist mein Traum . Muss doch mal Frau und Kind überreden:schmatz
     
    FM Henry gefällt das.
  6. Hans im Glück

    Hans im Glück Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    14. März 2009
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    73
    Ort:
    32049
    Hi Henry,
    tolles Abenteuer.
    Hoffendlich hast Du es geschafft, das dir deine Nase zum Fisch,
    auch dein Geldsäckel füllt.
    Ich gönne es Dir!!
    Dem Aalpapst Henry:schmatz
     
    FM Henry gefällt das.
  7. 270CDIT-Model

    270CDIT-Model Coepenicker-Fishing-Devil

    Registriert am:
    14. September 2008
    Beiträge:
    1.934
    Likes erhalten:
    2.571
    Ort:
    Basel, Switzerland
    Hi Henry!
    Na wenn das kein klasse Bericht mit ebensolchen Bildern ist.
    Der Hecht ist ja ne schöne Bombe,aber die Zander sind der Hammer.
    Also bis bald Gruß und Petri Frank.
     
    FM Henry gefällt das.
  8. Stephan Wolfschaffner

    Stephan Wolfschaffner Ex

    Registriert am:
    9. März 2005
    Beiträge:
    6.317
    Likes erhalten:
    17.736
    Ort:
    82229
    Mensch Alter, Du musst ja schon Flossen in den Schuhen und Schuppen auf der Brust haben - aber hallo, das war ja mal ein richtig geiler Trip.

    Die Fische aus dem Rusken sind einfach herrlich in ihrer Farbe und Zeichnung und der Pike ist doch das was noch fehlte, oder?=

    Petri Heil
    Stephan
     
    FM Henry gefällt das.
  9. PhilippJ

    PhilippJ Gast

    Hallo Henry,
    toller Bericht mit wunderschönen Bildern.
    Und natürlich mit top Fängen.
    MFG
    Philipp
     
    FM Henry gefällt das.
  10. perikles

    perikles Super-Profi-Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.964
    Likes erhalten:
    3.298
    Ort:
    81000
    servus henry
    wiedermal beeindruckend diese fangstrecke
    petri heil aus münchen
     
    FM Henry gefällt das.


  11. AnglerAnonym

    AnglerAnonym Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. März 2008
    Beiträge:
    610
    Likes erhalten:
    2.799
    Hey Henry
    Auch von mir ein fettes Petri. :respekt
    Wirklich traumhaft gefärbt diese Fische! :eek:
    lg Raphi :angler:
     
    FM Henry gefällt das.
  12. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.997
    Likes erhalten:
    11.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany

    Zwischen 10 und 11 kg

    Gruß Henry


    Das war privat, da gibt es nichts zu verdienen.

    Gruß Henry


    Morgen Steffel

    der Hecht war der krönende Abschluss des diesjährigen Angelurlaubes und er kam ja auch auf den letzten Drücker.

    Es geht aber noch größer in diesem See und die Überprüfung dieser Aussage wird mir nicht schwerfallen.

    Wir haben bei weitem nicht alle Bilder veröffendlicht aus beiden Seeen, für Dich geht da bestimmt noch was.

    Gruß Henry
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2009
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  13. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.997
    Likes erhalten:
    11.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wer Interesse hat, Sonntag 18.00 Uhr auf NDR gibt es eine Sendung über Otto und Gabi Seitz in Tomteholm.

    Gruß Henry
     
  14. Nighthunter

    Nighthunter Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. April 2007
    Beiträge:
    124
    Likes erhalten:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bocholt, Germany
    Petri Henry zu diesen schönen Fischen .
    Der Ruskensee schein ja wirklich eine Reise wert zu sein .

    Gruß
    Nighthunter
     
    FM Henry gefällt das.
  15. Lahnfischer

    Lahnfischer Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    12. September 2005
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    8.050
    Ort:
    Giessen, Germany
    Digges Petri Henry, geile Strecke :klatsch

    Waren aber noch verdammt viele schwarze Böcke dabei...
     
    Zank Frander und FM Henry gefällt das.
  16. west

    west verkauft nix

    Registriert am:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    3.326
    Likes erhalten:
    6.355
    Ort:
    Baden
    ... die das Nest bewacht haben!
     
    Laubi und ProSpoon gefällt das.
  17. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.997
    Likes erhalten:
    11.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany

    Da ich hier leise Kritik zwischen den Zeilen lese kann ich ganz beruhigt behaupten, dass wohl der eine oder andere sich meine Fangberichte vom Oktober und den vom Juni nicht angeschaut hat und jetzt ein wenig irritiert ist.

    Die Zander sind dort im Ruskensee alle sehr dunkel gefärbt und die wenigen Entnommenen waren alle voller Laich oder Milch.

    Es gibt im Ruskensee nur 2 Laichschongebiete die bis 25.05. jeden Jahres gesperrt sind und dass ist nicht nur in Schweden das Dilemma.

    Gruß Henry
     
  18. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn ich einen Fisch voller Laich oder Milch fange, setze ich Ihn schonend zurück. Dann ist es für mich nicht entscheidend, ob die Schonzeit bereits beendet ist oder noch gar nicht angefangen hat.

    Fliege 2
     
    Laubi und ProSpoon gefällt das.
  19. Lahnfischer

    Lahnfischer Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    12. September 2005
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    8.050
    Ort:
    Giessen, Germany
    Keine Kritik, nur ne Feststellung Henry :zwinkernd
     
    FM Henry gefällt das.
  20. dorschspezi

    dorschspezi Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    617
    Likes erhalten:
    529
    Ort:
    Niedergorsdorf, Germany
    Toller Bericht und Bilder, Dickes Petri Heil an Euch zwei!
     
    FM Henry gefällt das.

Diese Seite empfehlen