Rollen -  Rolle mit Schnur von einer Großspule befüllen - aber wie?

nicco

Petrijünger
hallo,
ich habe das Problem, dass ich mir eine Spule mit 450 m Schnur gekauft habe. Nun möchte ich mit dieser 2 Rollen, die jeweils 290m 0,30mm Schnur fassen mit der 0,30mm Schnur befüllen. Das macht dann pro Rolle 225m.
Sagen wir, auf jede Rolle sollen 220m Schnur.

Aber wie kann ich das jetzt ausrechnen, wie viel ich unterfüttern muss, damit nur 220m der 0,30er draufpassen?

Wie macht Ihr das ?

mfg und vielen Dank im vorraus
:D
 
Servus!

Du kannst evtl. mal schaun was deine Rolle pro Kurbelumdrehung für einen Schnureinzug hat und dann kannst ausrechnen, wie oft du kurbeln musst, bis die 220m drauf sind :)
Was anderes fällt mir ohne Hilfsmittel nicht ein. Am besten fragst du mal nett bei deinem Angelladen nach, ob die dir nicht die Schnur aufspulen können.

MfG Basti
 
Wenn ich mal 'ne Rolle unterfüttere, dann passiert das nach Augenmaß. Ansonsten mußt halt Kurbelumdrehungen zählen, das ist aber dann auch nur ein ungefährer Anhaltspunkt.
 
stimmt, man kann einen Tiefenmesser nehmen und so fast auf den Meter genau Schnur aufspulen.

Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen.

Aber die Idee mit dem Schnureinzug ist auch gut, ich denke so werde ich es zuerst mal machen und mir demnächst einen Tiefenmesser zulegen.

Vielen Dank an euch beiden
lg
 
Hi,...

Auch wenn du es mit dem Tiefenmesser machst, fang lieber mit der richtigen Schnur an, nicht mit der Unterfütterung und Spule das ganze auf die E-Spule, wenn diese gleich groß ist, und dannach auf dir richtige Spule, dann ist das ganze perfekt aufgefüllt ;)

mfg alex....
 
Hi

Geht es um Dyneema?
Wenn du konkrete Angaben zu Schnurmodell und Ausführung machst,dann kann vielleicht jemand mit konkreten Erfahrungswerten helfen um überhaupt erstmal die reale Schnurfassung abzuschätzen!


Wenn du einen Favourit unter den Schnüren gefunden hast, dann tät ich bei Dyneema über eine Großspule nachdenken! Also 1000 oder mehr (um Reststücke zu minimieren,die bei kleineren Spulen leider öfters anfangen und meist unbrauchbar sind). Dann knallt man sich die Rollen einfach voll, verschleißt dann mit der Zeit was, dann füllt man mit was billigem auf (1,- vom Discounter) und dreht die ganze Schnurfüllung um. Beim nächsten Mal hat man dann Erfahrungswerte (man sieht ja beim Werfen/Auslegen wie weit man an das Backing kommt) und kann wahlweise die Unterfütterung so lassen wie sie ist, alte Geflochtene drauflassen oder von der alten Geflochtenen und auch der Mono was runternehmen...
 
Zurück
Oben