Karpfen -  Riesenkarpfen aus Vereinsgewässer

Ich würde den Karpfen beim nächsten Mal in ein Gewässer umsetzen, wo nicht gefischt werden darf. Dort kann er in Ruhe alt werden ohne weiter von Haken verstümmelt zu werden.
 
Hallo Gone Fishing,
die Idee ist gut, aber leider kenn ich kein Gewässer in der Nähe in dem nicht gefischt werden darf, und ich wüsste auch nicht, wie ich ihn lebend dorthin bekomme.
Aber der Vorschlag ist gut.
Petri
Marc
 
Hör mal zu Skronch,
ich habe gesagt, das ich ihn nicht töte.Aus die Maus und fertig.Du kannst ihn gerne fangen und töten.Ich machs nicht.Der Karpfen war, wie du siehst, normal ernhährt.Ich betreibe "Catch and Release" und das immer, außer bei Salmoniden. Ich töte keinen Karpfen, aus und Ende!!!! Es ist meine Entscheidung, verstanden??!!Also mach du es oder halt die Klappe!!!
Marc

Wenns in meiner Nähe wäre, würd ichs glatt machen wenn ich sicher wäre Dein Agressionspotial wär in einem erträglichem Zustand:nein
Mal was von Fisch- oder Waidgerechtigkeit gehört?

"Das ist des Jägers Ehrenschild, das er hegt und schützt sein Wild, Waidmännisch jagt wie sich's gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt."
(Otto v. Riesenthal, 1848 )

Ich kenne so manchen großen Hecht, Karpfenrudels, gute Böcke, prächtige Keiler, etc. aber abgesehen von meinen Jugendzeiten kommts mir nicht in den Sinn jetzt so nen Prachtfisch für ein Foto hinzulegen wenns keine sinnvolle Verwertung gibt. Oder wenn eh klar ist dass ich ihn wenn, dann nur mit brachialer Gewalt rausbekäme. Genau das ist dem Fisch ja wohl öfters passiert.
(Oder auf die Jagd bezogen ein Wildschwein mit einigen Vollmantelgeschossen "gezielt anzuschiessen" damit es mal eben für ein Foto stillhält, danach wieder zu verarzten ums anschließend dem Kollegen zu empfehlen. Futter wird frei Haus gestellt...)

Waid- und Fischgerechtigkeit bedeutet ein so offensichtlich in seiner Nahrungsaufnahme beschränktes Tier zu erlösen, denn da fehlt ein wesentlicher Teil der Sinnesorgane. Das Maul.

Nur wenige die das hier lesen werden diesen Standpunkt verstehen, bei einigen hab ichs ja gesehen. Herzliches Danke!

Ciao, ich schätzte dieses Forum zwar bisher als Datenbank für Gesetze, Adressen und einiges mehr, doch bei diesem Beitrag frag ich mich nur noch:
"Wo bin ich hier? Fisch-Hitparade:confused: Nomen est Omen:("


@ PBMaddin: Dazu brauche ich nicht den Fisch zu kennen, auch nicht das Wasser...
Ich kenne ne gewisse Sorte Angler und mit Neid hat das garnix zu tun.

@Gone Fishing: Sanatorium:confused: Auf den 1. Blick nicht schlecht, das kanns doch aber auf den 2. wohl nicht sein.

nochmal @Marc Hartmann: Gar nicht so persönlich gegen Dich gerichtet meine Posts, fands hier aber nötig mal meinen Standpunkt offensiv zu vertreten. Da kocht allen Fraktionen leicht was über. Leider.
 
Gott sei dank schwimmt er wieder.Der Karpfen hat ein verstümmeltes Maul,Mensch haben verstümmelte Hände oder Beine, die bringt man auch nicht um.Hätte der Fisch Schmerzen,
würde er, wie schon erwähnt,nichts fressen und wäre nicht so gut abgewachsen.Ich habe im letzten Jahr einen Rapfen getötet, weil er sich beim Biss an den Kiemen verletzt hatte, und somit keine Überlebenchance vorhanden war.Bei dem Karpfen sah ich kein Problem.
Petri
Marc
 
Hi,....

Warum könnt ihr ihm nicht einfach den Fisch gönnen und über die Verletzungen in diesem Thread hinwegsehen. Müstt ihr euch jetzt in diesem Thread schon wieder streiten??

Also von mir ein dickes fettes Petri zu diesem Karpfen :)

mfg alex.....
 
Echt Hammer was manch ein User immer für ne Stimmung die Negative ist hier verbreiten will.......

Da überlegt man nun echt 2 mal ob man einen Fang meldet, oder lieber still ist und sagt man hat nichts gefangen und freut sich alleine ohne die anderen teil haben zu lassen!

Kreatur Mensch, das wohl schlimmste bekannte ETWAS
 
Ich würde den Karpfen beim nächsten Mal in ein Gewässer umsetzen, wo nicht gefischt werden darf. Dort kann er in Ruhe alt werden ohne weiter von Haken verstümmelt zu werden.

Jeder gönnt dir den Fisch ist ja auch kein schlechtes Gewicht aber das was Gone Fishing vorgeschlagen hat hört sich gut an. Das wurde an einem mir bekannten See auch gemacht und der "alte Karpfen" durfte sein Gnadenbrot Genießen . Er wurde auch jede Woche zigmal gefangen und sah am Maul auch so aus. Gönnt ihm seine Ruhe:schmatz keiner muss ihn Totschlagen aber immer wieder Angeln ist auch nicht der wahre Jakob.Zum Fisch Petri Heil

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,uns wurde bei der Fischerprüfung beigebracht keinen Fisch ohne vernünftigen Grund also Verwertung zu töten.sollte man also diesen kapitalen Karpfen abschlagen und in den Wald werfen?Verstehe diese Diskusion nicht wirklich,petri zum tollen Fang!!!!!!!!!!!!
 
Irgendwie ist es echt komisch hier im Forum! Man hat mal das glück so einen Fisch zu landen und stellt den Fangbericht hier rein und es sind immer wieder welche dabei die einen den Fang vermiesen. Und später wundern sich alle wenn man keinen Fang mehr meldet. Ich finde deine Einstellung mit dem ''Catch and Released'' super!! Und ein großes Petrii noch zu deinem Fang
 
Wo willste den denn hin setzten in den Rhein :D oder zuhause ins Kinderbecken :D

Wie wäre es mit einem Weiher oder kleinen Teich der privat ist, so etwas wirds ja wohl geben in der Ecke oder?. So wurde auch ein alter Karpfen bei uns umbesetzt und ist nun ohne Angeldruck:)

Gruß

Gerald
 
Wie wäre es mit einem Weiher oder kleinen Teich der privat ist, so etwas wirds ja wohl geben in der Ecke oder?. So wurde auch ein alter Karpfen bei uns umbesetzt und ist nun ohne Angeldruck:)

Gruß

Gerald

Ich kenne keinen und da Marc außer mich keinen hier kennt, geh ich mal von aus das er auch keinen kennt!

Ist ja nicht so als würde der Fisch jeden Dienstag udn Samstag beissen! Der beisst halt öfters wie andere Fische, aber auch nicht jeden Monat 2 mal sondern vielleicht alle 2 Monate mal wenn überhaupt!

Also alles ist gut, der Fisch nimmt zu und nun ist doch mal gut! Freut euch lieber über solch einen Fisch!
 
Also :respekt für diesen tollen Fang!

Wer weiß wie lang der gute Junge die Verletzungen schon hat, und trotzdem ernährt er sich gut und vor allem sorgt er für jede Menge Nachwuchs. Wenn ich angeln geh, kommen am Tag durchschnittlich 3 Leute, die sagen:" Hier ist es nicht mehr so wie früher, die großen Karpfen werden von Jahr zu Jahr weniger..."
Is doch kein Wunder, wenn die alle den Knüppel vor den Kopf kriegen...

Diese Kreatur erlösen??? Totaler Schwachsinn! Den Kämpfer erlöst man höchstens von seinem verdienten Rentendasein und man erlöst den See vor allem von zukünftig top-genetisch-veranlagten Jungtieren!

Lasst euch den Fang nicht schlecht reden, ein dickes Petri von mir! Und gut, dass er da ist wo er hin gehört, nämlich in seinem angestammten Element!


Gruß an euch beide
Robi
 
Naja nun wurde ja noch reichlich geschrieben,auch viel fragwürdiges.
Und natürlich das üblich platte.
@Nash
Laß Dir doch deinen Fang nicht von einzelnen vermiesen.
Hier ging es in keinster Weise um das vermiesen seines Fang`s.:augen
Das dürfte auch deutlich zum Ausdruck gekommen sein.
Von meiner Seite mit Sicherheit.
Respekt für den Fang,bei dem Er ja nicht im Vorfeld wusste wie Er " gezeichnet " ist.
Von daher ist deine platte Aussage dünn.Aber auch nicht verwunderlich.:)

@Marc
Der Karpfen hat ein verstümmeltes Maul,Mensch haben verstümmelte Hände oder Beine, die bringt man auch nicht um.Hätte der Fisch Schmerzen,
würde er, wie schon erwähnt,nichts fressen und wäre nicht so gut abgewachsen.I

Die Aussage finde ich befremdlich.
Klar jeder Mensch mit beschädigten Mund,würde sich trotz Hunger lieber hinlegen und sterben,statt trotzdem zu versuchen Nahrung aufzunehmen.
Das Argument zieht so gar nicht.
Fische schreien ja nicht.
Und genau deshalb habe ich mitunter das Gefühl,das alles gerechtfertigt ist.
Fragt sich einer mal,ob das der Sinn von C&R ist,so einen Fisch zu " entstellen " ?
Klar Er lebt ja weiter.
Vielleicht von einem Teil seiner ursprünglichen Nahrung oder reichlich Zufutter durch leicht aufnehmbares Futter von Anglern.
Seine Ursprüngliche Nahrung kann Er mit dem Maul mit Sicherheit nicht mehr aufnehmen.
Seine normale Fress und Wühltätigkeit,wird Er nicht mehr nachgehen können.
Ansonsten hätte sein Maul nicht ursprünglich ne andere Form.
Wird so etwas durch wiederholten Fang zugefügt,billigend in Kauf genommen und sich mit getröstet,das Er ja wieder gefangen wurde,noch lebt,also alles kein Problem ist,kein Manko in der Lebensweise dieses Fisches ist,wird mir in der Tat schlecht.
Dann verstehe ich auch,warum C&R ,kritisch betrachtet oder Anhand solcher Beispiele negativ gesehen wird.
Wie gesagt,bis zum Punkt des Fanges,der Freude über den großen Fisch deinerseits,ist alles i.O.,freue ich mich mit Dir.
Alles was danach kommt,an Aussagen und Begründungen,entspricht für meine Verständnisse nicht mehr dem sinnvollen Umgang ,nötigen Respekt der Kreatur Fisch gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Torsten, Catch and Release wird weltweit betrieben, von Amerika über Europa, Afrika und Asien(auf jedenfall Thailand).Nur die deutsche Bürokratie sieht das kritisch.Ich bin froh, das er noch lebt und hoffendlich wird er 100 Jahre.
Petri
Marc
 
Sorry Torsten, Catch and Release wird weltweit betrieben, von Amerika über Europa, Afrika und Asien(auf jedenfall Thailand).Nur die deutsche Bürokratie sieht das kritisch.Ich bin froh, das er noch lebt und hoffendlich wird er 100 Jahre.
Petri
Marc

Und über 60 Pfund schwer, das ich auch mal nen 60 iger fange! Ach ne ich angle ja eh nur auf Satzkarpfen da ich die esse und die großen nur Beifang sind....
 
Seine Ursprüngliche Nahrung kann Er mit dem Maul mit Sicherheit nicht mehr aufnehmen.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Größe nur durch Angelköder erreicht hat, denn die Verletzung hat er sicher nicht erst seit ein paar Tagen. Ich denke wenn er Köder dieser Größe reinsaugt, sollte es auch für das mehrheitlich im See befindliche Nahrungsangebot, wie z.B. Schnecken, reichen... Oder nicht???
 
Zurück
Oben