Karpfen -  Riesenkarpfen aus Ungarn

Meile, Du verstehst mein Anliegen nicht, oder?

Das ist eine Grundsatzentscheidung. Nicht neidvolles Meckern. Wenn ich rekordgeil wäre, dann würde ich mir z.B. als Jäger eine Lizenz für einen Hormonhirsch kaufen, oder in einem FoPu einer mutierte Forelle nachjagen.

Ich erfreue mich viel lieber an Tieren (und der Jagd auf sie), die unter natürlich Bedingungen leben und abwachsen und die Ästhetik eines wilden, freien Geschöpfs aufweisen. Schlaues agiles Wildschwein vs. verfettetes Mastschwein mit Zusatzrippen, Hormonhirsch v. wildes Reh, eine gewitzte "kleine" Forelle gegen sterile, hormonell gepushte Dänische Riesenregenbogner, schlanker Wildkarpfen vs. dem Teil auf dem Photo.

Es ist eine Frage der eigenen Weltanschauung. Und diese verrät verdammt viel über das Standing zu Natur und Verhalten zu/mit ihr.
 
Selbstverständlich entsteht Ästhetik grundsätzlich im Auge des Betrachters.
Aha? In Deinem ersten Beitrag hier hast Du jedoch etwas anderes erzählt. Um Dich zu wiederholen, wer so ein Fisch schön findet, hätte keinen Sinn für Ästhetik... Somit ist dies also nun klargestellt, dass man das nicht generell sagen kann.

Allerdings ist es ein Riesenunterschied, ob man einen wohlgenährten Barsch oder Döbel aus einem freien Gewässer vor sich hat, oder einen Karpfen, der nicht einfach einen dicken Bauch hat, sondern aussieht, wie monatelang hormonell behandelt.
Und was ist nun der angebliche "Riesenunterschied"? Im Fleisch? In der Kampfkraft? In der Wertung des erarbeiteten Fangerfolges? Alles nichts Neues! Was hat dies nun gerade mit diesem Fang zu tun?

Außerdem ist in diesem speziellen Fall die Größe des Gewässers nicht zwingend ein Qualitätsbeweis, handelt es sich doch um einen dieser Teiche, der damit prahlt, daß es in ihm besonders viele fette (und ja, dieser Karpfen ist verfettet und nichts anderes) Fische gibt.
Auch nichts Neues! Von diesen Gewässern gibt es tausende. Und warum? Na weil Angler es wollen.

Es ist also ein Fisch, dessen Existenz (von den Besitzern) allein darin besteht, möglichst viel Gewicht anzusetzen, damit er entsprechend vermarktet werden kann. That's business....
Logisch! Und jetzt, was willst Du dagegen tun? Oder genügt es Dir, dies bei jedem Fang aus einer kommerziellen Anlage wiederholt zu erwähnen?

Wenn man zudem dann das Anfüttern verbietet, dann fängt man zwar weniger schwere Fische, diese sehen dann aber klasse aus und sind zudem noch gesund.
Damit willst Du also sagen, derart abgewachsene Karpfen seien krank? Hmmm..., Kommentar sicherlich nicht notwendig.
Auszug aus Homepage von Euro-Aqua:

"Das Euro Aqua Team produziert jedes Jahr mehr als 5 Tonnen Boilies für unseren See, dass die Karpfen schnell und gewichtig abwachsen."

Ob es nun Mast ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden.
5.000 kg im Jahr, das wären also etwa 14 kg pro Tag. Auf 11 Hektar verteilt, etwas über 1 Kilo pro Hektar und Tag. Naja, ich denke da gibt es Gewässer wo noch weitaus mehr gefüttert wird. Also alles nichts besonderes damit man es in diesem Thema zu Ungarns zweitgrößten Karpfen aller Zeiten unbedingt durchdiskutieren müsste, oder doch?
 
Das sagt einer der Boilies herstellen und anfüttern will...
Bin spachlos...

MfG Micha


Obendrein diese unnatürlichen Säfte sammelt, um die eigenen Fangchancen zu erhöhen :augen
Hauptsache er dreht immer die Fahne in den Wind :hahaha: auch wenn man nicht weiss wo von man redet.
Er hat ja auch in 6 Monaten so viel über Karpfen gelernt, dass er nun unterrichten kann :lachtot:


Ich finde den Fisch einfach nur geil :)
Petri an den Fänger
 
Und mit genau dieser Argumentation "entlarvt" Ihr Euch als das, was ich schon vermutet habe: Zumindest Ihr beide habt KEIN, oder nur ein sehr eingeschränktes Interesse an natürlichen Verhältnissen beim Fischen.

Dem Interesse an Gigantomanie in Sachen Fangerfolgen wird alles untergeordnet.

Glückwunsch. Aber jedem das seine. Nur schade, daß unter einer solchen Denkweise Gewässer, Fische und durchaus auch das Ansehen der Angler in der Öffentlichkeit leiden müssen.
 
Wenn ich kein Karpfenangler wäre ( ich im übrigen bin auch keiner ) sollte ich mich da volkommen raushalten und nicht die Fische von anderen Anglern schlechtreden . Jeder soll seinen Zielfischen hinter her jagen , ob dies im Forellenpuff , im Karpfenweiher oder wo auch immer geschieht ist eigentlich egal . Wichtig ist das man sein Hobby mit Spaß ausübt und die Kreatur mit Respekt behandelt .
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Euro Aqua Team produziert jedes Jahr mehr als 5 Tonnen Boilies für unseren See, dass die Karpfen schnell und gewichtig abwachsen."

nein ich würde sagen das diese boilies produziert werden und dann von den anglern gekauft und eingeworfen
 
Naja... Auszug aus der Homepage:

"....Die Boilies die wir anbieten sind extrem fängig, da wir diese das ganze Jahr über füttern."

@Schuppi

Wie definierst Du Respekt? Gehört da "nur" das schonende Abhaken dazu? Oder auch die Tatsache, daß man keine Kreaturen mästen sollte, nur um dann einen besonders großen Fang vorweisen zu können? Auch das natürliche "Leben lassen" ist eine (wichtige) Form von Respekt. Wenn Du beides bejahst, dann gehe ich mit Dir konform. Andererseits dürfte das an solchen Seen kaum zu verwirklichen sein.
 
Naja... Auszug aus der Homepage:

"....Die Boilies die wir anbieten sind extrem fängig, da wir diese das ganze Jahr über füttern."

@Schuppi

Wie definierst Du Respekt? Gehört da "nur" das schonende Abhaken dazu? Oder auch die Tatsache, daß man keine Kreaturen mästen sollte, nur um dann einen besonders großen Fang vorweisen zu können? Auch das natürliche "Leben lassen" ist eine (wichtige) Form von Respekt. Wenn Du beides bejahst, dann gehe ich mit Dir konform. Andererseits dürfte das an solchen Seen kaum zu verwirklichen sein.


Warum erstellt ihr/du nicht eine neues Thema, den könntet ihr dann nennen........was haltet ihr von " Puff Karpfen"....gemästeten Karpfen usw.
Da könnt ihr euch mal richtig austoben und macht den Fang nicht nieder.

Dies ist nur ein Vorschlag, keine Kritik
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaik, Du hast vollkommen recht. :klatsch

Deswegen wird morgen (heute schaff ich es leider nicht mehr) ein neuer thread zu diesem wichtigen Thema entstehen.

Viele Grüße

J.
 
Deswegen wird morgen (heute schaff ich es leider nicht mehr) ein neuer thread zu diesem wichtigen Thema entstehen.

Hallo jaykay2003

Kritik, Aufklärung ist gut und richtig.
Erstaunlich das der Punkt Aufklärung bisher ein Fremdwort für Dich wahr.
Geht anderen Kritikern hier, oftmals auch so.
Du hättest doch in einem Thema schon lange auf, aus deiner Sicht, Probleme hinweisen können!
Gefüttert mit Infos um deinen Standpunkt gut darzulegen, Probleme oder Wechselwirkungen aufzuzeigen, gleichzeitig aber auch andere Meinungen anzuhören und miteinzubeziehen.
Nicht ganz einfach kenne ich, aber gehört zum Entwicklungsprozess.
Eben Aufklärung, statt nur verurteilen. Leider mangelt es häufig daran, Verurteilen geht leichter.:augen
Hilft den „Angeprangerten“ aber nicht und in diesen Themen hier gleich überhaupt nicht und gehört hier auch nicht hin.
Bin auf dein „erstes“ Thema gespannt.
 
Ich habe den Karpfen gesehen, und seit dem quasi stündlich auf diese Entwicklung des Threads gewartet....

Gratulation dem Fänger, mehr gehört in diesen Thread einfach nicht rein.
 
Das sind Hammer Fische und Petri dem Fänger aber es gibt hier immer welche die solche Fänge schlecht reden müssen. Sie müssen halt dazu immer was sagen ob es sinn macht oder nicht hauptsache was dummes dazu gesagt.
 
Zurück
Oben